Van Dusen Mysteries -02- Der Schrecken von Notre Dame

• Der Schrecken von Notre Dame

SPIELZEIT 56 min

Klappentext

Die Universität von Notre Dame in Indiana hat Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen zu einem Symposium eingeladen. Schon kurz nach der Ankunft wird auf dem Campus eine furchterregende Erscheinung gesichtet: Ein Gargoyle klettert über die Dächer der Universitätsgebäude und scheint es auf eine bestimmte Person abgesehen zu haben: Professor der Mediävistik Walter Bingham. Zusammen mit Hatch begibt sich van Dusen auf die Jagd nach dem Monster …

Darsteller
    Hutchinson Hatch Gerrit Schmidt-Foß
    Augustus van Dusen Uve Teschner
    Florence Bascom Rubina Nath
    Prof. Walter Bingham Hanns Jörg Krumpholz
    Direktor Bernard Goodridge Marko Bräutigam
    Curtis Mitchell Marco Eßer
    Amos Osbourne Carlos Fanselow
    Sgt. Perriman Achim Buch
    Ms Adams Marion Musiol
    Student Sam Bauer

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Manuel Schmitt
    Regie Dirk Jürgensen
    Sounddesign Manuel Schmitt
    Dialogschnitt Manuel Schmitt

LABEL Holysoft GmbH
    GENRE Krimi, Mystery
    ALTERSEMPFEHLUNG 12 Jahre
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 21.05.2026
    IM STREAMING ABO ENTHALTEN AB 21.05.2026
    FORMAT Download

Hörprobe unter:

Van Dusen Mysteries - 2 - Der Schrecken von Notre Dame
    Die Universität von Notre Dame in Indiana hat Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen zu einem Symposium eingeladen. Schon kurz nach der Ankunft wird auf dem Campus…
    shop.holysoft.de
  • Darsteller
    Hutchinson Hatch Gerrit Schmidt-Foß
    Augustus van Dusen Uve Teschner
    Florence Bascom Rubina Nath
    Prof. Walter Bingham Hanns Jörg Krumpholz
    Direktor Bernard Goodridge Marko Bräutigam
    Curtis Mitchell Marco Eßer
    Amos Osbourne Carlos Fanselow
    Sgt. Perriman Achim Buch
    Ms Adams Marion Musiol
    Student Sam Bauer

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Manuel Schmitt
    Regie Dirk Jürgensen
    Sounddesign Manuel Schmitt
    Dialogschnitt Manuel Schmitt

Hörprobe unter:

Van Dusen Mysteries - 2 - Der Schrecken von Notre Dame
    Die Universität von Notre Dame in Indiana hat Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen zu einem Symposium eingeladen. Schon kurz nach der Ankunft wird auf dem Campus…
    shop.holysoft.de
  • Oh, von der Mysteries Serie ist heute eine neue Folge erschienen. Dann werde ich der Serie nochmals eine Chance geben und heute direkt reinhören. Die Cover und Titel und Titel sprechen mich schon sehr an, aber bei der ersten Folge hatte ich einfach das „Mystery“ vermisst.

• Gehört und ich fand die Folge 2 „Der Schrecken von Notre Dame“ rundum gut. Zwar auch wieder…

Display Spoiler

…nicht direkt übernatürlich, aber die Serie scheint im Richtung Point Whitmark zu gehen und es wird mit dem Zuhörer lange der Eindruck vorgespielt, dass eine übersichtlichen Aufklärung im Raume stehen könnte, letztlich aber dann doch alles vollkommen erklärbar ist. Mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben.

Das Hörspiel ist bis zu letzten Minute spannend inszeniert und bietet streckenweise sogar ein Gruselfeeling. Die Musiken gefallen mir auch deutlich besser als in der ersten Folge und unterstreichen die Spannung viel besser. So darf es mit der Serie gerne weitergehen.

• Ich finde, noch wichtiger als das Erscheinen dieser Folge an sich: Jetzt geht es "richtig" los. Wenn ich das richtig sehe, kommen die Mysteries ab jeztt pünktlich jeden Monat, also für die Anhänger des Holysoft Van Dusen wie mich: Ab jetzt drei neue Titel jeden Monat..
    Und zwei weitere Van Dusen-Serien sind ja noch angekündigt.

Wenn dann die ganzen angekündigten, weiteren Holmes-Serien von Holysoft auch noch kommen und die Legends-Serie wieder regelmäßig kommt und die Edgar Wallace-Serie...die Monate werden voll!

• Ja, auf der einen Seite wirklich schön. Ich für mich sehe aber eine Übersättigung der Figuren Holmes und jetzt auch Van Dusen. Noch würde ich mich freuen über jedes Monat eine neue Folge einer eigenständigen Mysteryserie, Gabriel Burns oder Akte X lassen grüßen, einer Agentenserie, Verschwörungstheorienserie oder weitere eigenständigen Serien.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das Hörspiel ist bis zu letzten Minute spannend inszeniert und bietet streckenweise sogar ein Gruselfeeling. Die Musiken gefallen mir auch deutlich besser als in der ersten Folge und unterstreichen die Spannung viel besser. So darf es mit der Serie gerne weitergehen.

Mir hat das auch gut gefallen, insbesondere die Grusel-Szenen waren richtig klasse und effektiv inszeniert.

Dagegen fällt dann die

Display Spoiler

irdisch-profane

Auflösung aber schon ab und wirkt wie ein Abturner.

Wenn das jetzt immer das Konzept der Serie ist, ob das über viele Folgen trägt? Immerhin möchte ich es noch heraus finden.

• Wenn das jetzt immer das Konzept der Serie ist, ob das über viele Folgen trägt? Immerhin möchte ich es noch heraus finden.

Display Spoiler

Ja, sehe ich ähnlich. Ich hätte auch gerne zwischendurch mal übernatürliche Geschichten. Aber wenn es wenigstens so spannend erzählt wird, wie in Folge 2 (die 1 war mir zu langweilig) dann könnte ich trotzdem mit leben. Funktioniert bei anderen Serien auch und ein Rätsel gibt es ja trotzdem. Aber natürlich wäre es noch spannender, wenn die Serie beide Wege gehen würde.

• Wie kommt es eigentlich, dass in dieser Reihe Gerrit Schmidt-Foß den Hatch spricht und nicht mehr Manja Doering? Wenn's da 'ne offizielle Info zu gibt bin ich gerade zu faul, die im Internetz zu suchen... 😁

Ist in allen neuen Van Dusen-Serien von Holysoft so, Manja Doering bleibt aber in der eigentlichen Van Dusen-Serie (gottseidank!!) dabei.

• Display Spoiler

Ja, sehe ich ähnlich. Ich hätte auch gerne zwischendurch mal übernatürliche Geschichten. Aber wenn es wenigstens so spannend erzählt wird, wie in Folge 2 (die 1 war mir zu langweilig) dann könnte ich trotzdem mit leben. Funktioniert bei anderen Serien auch und ein Rätsel gibt es ja trotzdem. Aber natürlich wäre es noch spannender, wenn die Serie beide Wege gehen würde.

David hatte an irgendeiner Stelle hier im Forum bestätigt, dass es keine übernatürlichen Geschichten geben soll. Hab es nur jetzt grade auf die Schnelle nicht gefunden.

• Wie kommt es eigentlich, dass in dieser Reihe Gerrit Schmidt-Foß den Hatch spricht und nicht mehr Manja Doering? Wenn's da 'ne offizielle Info zu gibt bin ich gerade zu faul, die im Internetz zu suchen... 😁

Vermutlich (naheliegend), weil bei den historischen Van Dusens die Figur Hatch männlich war.

Warum man die Figur nicht auch in historischen Folgen weiblich machen wollte, hängt vermutlich damit zusammen, wie alte und neue Serien zusammen hängen. Wie sie das tun? Werden wir das JE erfahren?

Versprochen wurde es uns. :)

• Vermutlich (naheliegend), weil bei den historischen Van Dusens die Figur Hatch männlich war.

Warum man die Figur nicht auch in historischen Folgen weiblich machen wollte, hängt vermutlich damit zusammen, wie alte und neue Serien zusammen hängen. Wie sie das tun? Werden wir das JE erfahren?

Versprochen wurde es uns. :)

Spielt die »Van Dusen Mysteries«-Reihe nicht in der Gegenwart? Bin gestern Abend erst eingestiegen und jetzt verwirrt #wirr1#.
    Mich wunderte einfach nur, dass Teschner weiterhin den Van Dusen spricht, aber Hatch plötzlich durch Schmidt-Foß "ausgetauscht" und die Rolle wieder männlich besetzt wurde.

• Ist in allen neuen Van Dusen-Serien von Holysoft so, Manja Doering bleibt aber in der eigentlichen Van Dusen-Serie (gottseidank!!) dabei.

In Van Dusen Special, in der m.W. noch keine Sprecherlisten angekündigt sind, soll es auch eine weibliche Begleitung für van Dusen geben, wie mir jetzt von anderer Seite gesteckt wurde.

• In Van Dusen Special, in der m.W. noch keine Sprecherlisten angekündigt sind, soll es auch eine weibliche Begleitung für van Dusen geben, wie mir jetzt von anderer Seite gesteckt wurde.

Die Van Dusen Specials sind immer das Altgespann das ihr aus der Serie "Van Dusen" kennt. Also Van Dusen (Uve Teschner) und Hannah Hatch (Manja Döring). Aber eben in Specials. Das können in sich abgeschlossene eigene Staffel Fälle sein. Beispiel: Van Dusen Staffel 2 und 3 haben eigene Themen. Lasst euch hier überraschen.

Spielt die »Van Dusen Mysteries«-Reihe nicht in der Gegenwart? Bin gestern Abend erst eingestiegen und jetzt verwirrt #wirr1# .

Es spielt auf beiden Ebenen. Die Gegenwart ist aber erst später Bestandteil. Hier ändert sich natürlich auch die Zusammensetzung des Teams. Der Holy Van Dusen bzw. das Holyverse oder Dusenverse wie man es bezeichnen will funktioniert über Chronologie. Van Dusen selbst als Charakter erlebt Abenteuer im 19.,20. und auch im 21 Jahrhundert. Warum er das kann wird tatsächlich auch in der Serie geklärt.

Ja. Der Grund dafür wird genauer gesagt sogar in mehreren Serien offensichtlich. Van Dusen, Van Dusen (unangekündigt), Van Dusen Legends und Van Dusen international. Vor allem in der ersten Folge von International wird sehr klar warum es in dieser Serie einen Wechsel gibt.

• Die Van Dusen Specials sind immer das Altgespann das ihr aus der Serie "Van Dusen" kennt. Also Van Dusen (Uve Teschner) und Hannah Hatch (Manja Döring). Aber eben in Specials. Das können in sich abgeschlossene eigene Staffel Fälle sein. Beispiel: Van Dusen Staffel 2 und 3 haben eigene Themen. Lasst euch hier überraschen.

Es spielt auf beiden Ebenen. Die Gegenwart ist aber erst später Bestandteil. Hier ändert sich natürlich auch die Zusammensetzung des Teams. Der Holy Van Dusen bzw. das Holyverse oder Dusenverse wie man es bezeichnen will funktioniert über Chronologie. Van Dusen selbst als Charakter erlebt Abenteuer im 19.,20. und auch im 21 Jahrhundert. Warum er das kann wird tatsächlich auch in der Serie geklärt.

Ja. Der Grund dafür wird genauer gesagt sogar in mehreren Serien offensichtlich. Van Dusen, Van Dusen (unangekündigt), Van Dusen Legends und Van Dusen international. Vor allem in der ersten Folge von International wird sehr klar warum es in dieser Serie einen Wechsel gibt.

Besten Dank für die Erklärung, David. Dann passt das mit van Dusen auf der Titanic etc. jetzt natürlich ins Bild. Ja geil, bin gespannt, wie sich das alles fügen wird! :thumbup:

• Folge 2 war ebenfalls ganz nett. Erinnert tatsächlich an Point Whitmark. Mir gefiel die 1 besser. Mal sehen wann ich die 3 hören werde.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!