Bitte um Bewertung: Sherlock Holmes - die verschollenen Fälle - Fall 3

• Hey zusammen,

ich hatte schon einmal angekündigt, dass ich Euch gerne einmal Folge 3 der Serie “Sherlock Holmes - die verschollenen Fälle” zur Bewertung geben würde.

Die Folge ist jetzt die dritte, die ich je produziert habe. Mein Ziel ist es, eine sehr hohe Qualität zu erreichen. Daher brauche ich Eure Einschätzungen zum Hörspiel um zu sehen, was Euch gefällt und was nicht.

In der Folge habe ich mich jetzt sehr auf qualitatives Sound Design konzentriert und zum ersten Mal mit Hall und Equalizer gearbeitet. Einen Kompressor habe ich jetzt allerdings nicht angewendet.

Ebenso habe ich mich auf ein besseres Drehbuch konzentriert. Die Musikauswahl an die Stimmungen angepasst und besser ausgewählt. Holmes hat ebenso eine neue Stimme bekommen. Generell ist die Qualität der Stimmen noch einmal deutlich verbessert worden. Hier habe ich noch eine Idee, wie ich in Zukunft noch bessere Stimmqualität hinbekomme.

Für die Zukunft könnte ich noch das Panning ( also Links / rechts) der Stimmen umsetzen, so das Watson links sitzt und spricht und Holmes rechts.

Mich interessiert eure Ehrliche Meinung zu allen Nuancen des Hörspiels. Allerdings habe ich auch ein paar spezifische Fragen die mich sehr interessieren würden:

• Wie ist die Lautstärke / Mastering von Stimmen, Musik, Detail Sounds und Hintergrundkulisse für euch? Zu laut, zu leise, genau richtig?
    • Fehlt euch Musik in den Szenen selbst?
    • Wie findet Ihr die Stimme von Holmes?
    • Transportieren die Stimmen im Allgemeinen genügend Emotion für euch?
    • Wie findet Ihr die Folge im Allgemeinen?
    • Was sagt Ihr zu Holmes "Selbstgesprächen", als er verdeckt ermittelt als Stilistisches Mittel?

Ich freue mich sehr auf Eure Rückmeldung und Bewertung und will mich bemühen, Eure angesprochenen Punkte bestmöglich in Folge 4 zu beherzigen.

Spotify: https://open.spotify.com/intl-de/album/…YQJS0sc6HJH5Wzg

Amazon Music: https://music.amazon.de/albums/B0GKGLP…Q9ixzksjafpriRE

Apple Music: https://music.apple.com/de/album/die-v…ugel/1873163500

• Kurze Vorstellung:

Sherlock Holmes - Die verschollenen Fälle - Folge 1: Die Dissonanz des Bösen

Laufzeit 45:14

Sherlock Holmes - Die verschollenen Fälle - Folge 2: Tödliche Vorfreude

Laufzeit: 47:54

Sherlock Holmes - Die verschollenen Fälle - Folge 3: Die Hitzekugel

Laufzeit: 52:16

Leider konnte ich keine weiteren Informationen auf die "schnelle finden. Die Hörspiele hatte ich nicht vorgestellt da ich Sie für die NDR Title als Streaming Auflage bewertet hatte.

Ist es mit KI Unterstützung entstanden ?

• Die Hörspiele hatte ich nicht vorgestellt da ich Sie für die NDR Title als Streaming Auflage bewertet hatte.

Ist es mit KI Unterstützung entstanden ?

Wie meinst du das mit dem "für die NDR Titel als Streaming Auflage?
    Da muss ich gleich mal recherchieren, ob du da schon eine Rezension gemacht hast?

Ja, alle Stimmen sind komplett mit Eleven Labs V3 generiert. Also mit KI. Meiner Einschätzung nach müsste es zumindest im deutschsprachigen Raum das erste Hörspiel sein (Nicht Hörbuch), welches komplett mit KI Stimmen Synchronisiert wurde.

Das Cover wurde auch mit KI generiert (mit Google Gemini). Dies zeigt auch das Wasserzeichen unten rechts im Bild. Da bin ich noch unsicher, ob ich die nicht eigentlich entfernen möchte.

Anfangs habe ich das von Romantruhe Audio eingeführte Label "mit technischer Unterstützung" in den Credits hinzugefügt. Nach dem lesen des Leitartickels des "Baker Street Chronicals" Ausgabe 55 geschrieben von Peter Wayand, bin ich nun mit Folge 3 dazu übergangen das Label "mit KI-Stimmen synchronisiert" zu verwenden. Dieses werde ich aufgrund seiner Deutlichkeit in Zukunft weiter verwenden.

• Wie meinst du das mit dem "für die NDR Titel als Streaming Auflage?
    Da muss ich gleich mal recherchieren, ob du da schon eine Rezension gemacht hast?

SWR war es, nicht das ich anderswo wieder zitiert werde.

Sherlock Holmes & Dr. Watson: Die verschollenen Fälle: Neue Abenteuer
    Mit Sherlock Holmes hat Sir Arthur Conan Doyle die berühmteste Detektivfigur aller Zeiten erschaffen. In vier Romanen und 56 Kurzgeschichten…
    www.swr-shop.de
  • Anfangs habe ich das von Romantruhe Audio eingeführte Label "mit technischer Unterstützung" in den Credits hinzugefügt. Nach dem lesen des Leitartickels des "Baker Street Chronicals" Ausgabe 55 geschrieben von Peter Wayand, bin ich nun mit Folge 3 dazu übergangen das Label "mit KI-Stimmen synchronisiert" zu verwenden. Dieses werde ich aufgrund seiner Deutlichkeit in Zukunft weiter verwenden.

Das Label „mit KI-Stimmen synchronisiert“ halte ich für inhaltlich falsch, da in einem Hörspiel nichts synchronisiert wird, sondern die Rollen regulär gespielt bzw. gesprochen werden. Synchronisation bezieht sich auf Filme oder Serien, bei denen gesprochener Text lippensynchron auf Bildmaterial gelegt wird.

Unabhängig davon empfinde ich das Gehörte leider als mehr als schrecklich: ohne Seele, mit schwachem Sounddesign, und vor allem rechtlich höchst problematisch. Allein die Tatsache, dass hier eine Stimme zu hören ist, die der von David Nathan sehr stark ähnelt, ist äußerst bedenklich.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Fall Manfred Lehmann, der vor Kurzem vor Gericht Recht bekommen hat, nachdem seine Stimme bzw. eine stark ähnliche KI-Stimme für YouTube-Videos genutzt wurde. Gerade die Synchronbranche ist in Bezug auf KI derzeit äußerst sensibilisiert und geht juristisch konsequent gegen solche Fälle vor, was in deinem Fall sehr schnell teuer werden könnte.

Positiv hervorheben möchte ich die Cover, die ich tatsächlich gelungen finde.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass KI ein sehr nützliches Werkzeug sein kann und in vielen Bereichen sinnvoll unterstützt. Stimmen oder kreative Leistungen von realen Sprechern sollte sie jedoch nicht ersetzen… insbesondere dann nicht, wenn reale Personen stimmlich nachgeahmt werden.

• Ich würde das „synchronisiert“ weglassen. Einfach „mit KI-Stimmen“. Ich werde heute zum einschlafen reinhören. Ich bin sehr gespannt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die Dissonanz des Bösen

Ich habe mir die erste Folge angehört und möchte erstmal ein Hut ab & Chapeau dafür aussprechen. Vorweg ich bin kein Freund von KI in Hörspielen und stehe dem eher skeptisch gegenüber. Bis auf den bekannten "Holmes & Watson Fall" hatte ich wenig Berührungspunkte mit dem Thema.

Wie ist die Lautstärke / Mastering von Stimmen, Musik, Detail Sounds und Hintergrundkulisse für euch? Zu laut, zu leise, genau richtig?

Lautstärke OK, Hintergrundkulisse müsste für mich etwas lebendiger sein. Mehr Details würden nicht Schaden.

Fehlt euch Musik in den Szenen selbst?

Eindeutig. (Dezent)

Wie findet Ihr die Stimme von Holmes?

Tatsächlich angenehm.

Transportieren die Stimmen im Allgemeinen genügend Emotion für euch.

Ein Von - Bis trifft es für mich hier. Was auch stark von den Stimmen abhing. Ich glaube hier liegt die größte Schwäche. Von wenn ich es nicht wüsste angenehm, bis hin zu gruselig, unangenehm. Eine kurze Passage einer weiblichen Stimme hat mich gänzlich aus der Story gerissen und an KI denken lassen. (Schade)

Wie findet Ihr die Folge im Allgemeinen?

Stark im Gedanken das dies eine One Men Show am PC ist und kein großes Label dahinter steht, was man leider auch hört. Ist ja bekanntlich aber auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Was sagt Ihr zu Holmes "Selbstgesprächen", als er verdeckt ermittelt als Stilistisches Mittel?

Passt

Ich werde auch nochmal in Die Hitzekugel reinhören, ob es dort evtl schon Unterschiede in der Entwicklung hören kann. Die Cover zu den drei Titel sind jetzt für mich schon einmal auf "großes Label Niveau". Erstaunlich was du dort auf die Beine gestellt hast. Im direkten Vergleich zu dem Holmes & Watson des Namhaften Labels nicht "schlechter". Bitte als Lob zu verstehen.

• Ich habe gestern Abend auch Folge 1 angehört. Ich war insgesamt positiv überrascht. Die Geräuschkulisse war gut, könnte für mein Empfinden aber noch opulenter sein. Die Musik war atmosphärisch, passend, vielleicht an manchen Stellen zu „bombastisch“. Die Sprecher waren „von bis“. Watson klang in meinen Ohren sehr gut, Holmes war gut, klang für mich überhaupt nicht nach David Nathan. Die übrigen Sprecher fielen doch ab. Waren für mich auf „Amateurniveau“. Dass alle KI sind merkt man nur am vielleicht zu gleichmäßigen „Sprechgesang“, wobei hier Watson & Holmes um Längen besser sind als die KI-Versionen der Romantruhe. Dort sprechen sie deutlich abgehackt, hier sehr flüssig. Einzig ganz selten hört man vor dem Einsatz ein unnatürliches Rauschen (?). Die Geschichte selbst ist ganz nett, ohne jedoch wirklich vollends zu begeistern. Man hat halt schon so viele Holmes gehört. Trotzdem würde ich sagen, dass es ein gutes Hörerlebnis war. Auch die angefangene Folge 2 schließt sich hier nahtlos an. Da habe ich bis zur Mitte gehört, muss jetzt auf.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hab auch mal in Folge 1 reingehört und bin ebenfalls positiv überrascht. Die Stimmen von Watson und Holmes klingen wirklich gut. Wenn ich es nicht wüßte, hätte ich nicht auf KI getippt. David Nathan habe ich auch nicht rausgehört. Ok, insgesamt kommen die Betonungen nicht an professionelle Sprecher ran. Manchmal klingt es schon ein bißchen laienhaft, besonders bei den Nebenrollen, aber dennoch weit weg von schlechter KI.

Insgesamt für ein KI Hörspiel in meinen Ohren erstaunlich gut. Ich brauche aber nicht wirklich eine weitere Sherlock Serie. Da sind meine Ohren einfach zu sehr gesättigt. Bei anderen neuen Serien, würde ich aber trotz KI sehr gerne reinhören.

• Hey Ihr lieben,

ganz herzlichen Dank für diese ersten Bewertungen und euer hören. Das bedeutet mir viel.
    Ebenso danke ich Euch für eure Reflektiertheit bezüglich der KI-Stimmen, da es ja zurecht ein sehr brisantes Thema ist.

Ihr habt euch jetzt fast alle Folge 1 angehört. Das war auch die erste die ich jemals selbst produziert habe. Meiner Einschätzung nach hat sich die Qualität mit jeder Folge verbessert. Dies versuche ich ja auch mit dieser Bewertung für Folge 4.

Einige der von Euch angesprochenen Themen habe ich schon beheben können. Beispielsweise die kurze Passage der jungen Dame in Folge 1. So schlechte Stimmqualität wird nicht mehr vorkommen. Ebenso das leichte Rauschen im Hintergrund wurde nun bei allen entfernt.

Was die Lebendigkeit angeht sind in Folge 3 oft zwei oder drei Tonspuren zu einer Atmosphären Spur gemischt und zusätzlich dann noch Detail Sounds. Da würde mich dann interessieren, ob es euch dort dann zu viel ist oder genau richtig.
    Bei Folge 1 war es glaube ich zum Beispiel in der Baker Street nur der Kamin und Kutschen. Folge 3 hingegen hat dann Vögel, Kamin, Leute, Kutschen und den richtigen Hall + Panning.

In Folge 4 werde ich dann mal versuchen Musik in die Szenen selbst zu setzen, so dass mehr Gefühl kommuniziert wird. Bisher hatte ich da etwas Sorge vor Überfüllung mit Sounds. (Stimmen + Vögel + Wind + Kutschen + Kamin + Detailsounds und dann noch Musik) wirkt schnell zu viel. Aber da muss man denke ich einfach seinen Stil finden.

Die Stimme von Holmes habe ich übrigens erst in Folge 3 geändert, um mehr Qualität und Emotion in die Stimme zu bekommen. Bei Folge 1 fehlte mir da einfach noch etwas wissen wie man es wirklich macht. Die Stimme in Folge drei scheint daher der von David Nathan zu ähneln.

Dass die KI Stimmen hier über die von Romantruhe gewertet werden, könnte daran liegen, dass die Folgen einfach zu einem älteren stand der Technik entwickelt wurden. Das ist um ehrlich zu sein kein Hexenwerk mit den Stimmen. Die Idee, dass der technische Stand bald dort ankommen wird, dass man alleine und ohne große Kosten ein eigenes Hörspiel produzieren kann hatte ich schon vor einem Jahr. Da war die Technik aber noch nicht so weit gewesen.

Ich muss aber ganz klar sagen, alle Hörspiele mit echten Sprechern sind deutlich besser. Den unterschied hört man im direkten vergleich sofort.

• Die Stimme von Holmes habe ich übrigens erst in Folge 3 geändert, um mehr Qualität und Emotion in die Stimme zu bekommen. Bei Folge 1 fehlte mir da einfach noch etwas wissen wie man es wirklich macht. Die Stimme in Folge drei scheint daher der von David Nathan zu ähneln.

Hab gerade mal zur Stichprobe in den Anfang der 3. Folge reingehört und ja da klingt Sherlocks Stimme tatsächlich wie David Nathan. Sogar beeindruckend nahe. Würde ich tatsächlich nicht lassen, denn dies könnte ohne Genehmigung zu Problemen führen.

• Ich habe nun auch Fall 3 gehört. Ja, hier merkt man eine weitere Steigerung. Es gibt mehr Geräusche auf die Ohren, der Start ist sehr dynamisch und stark, die schönen Melodien blieben erhalten und die Nebensprecher sind nun viel besser und passen sich Holmes und Watson an. Negativ fielen mir weiterhin die „Übergänge“ auf, man hört sehr häufig wenn ein Sprecher seinen Text beendet hat. Mir fehlte das schöne Intro von Watson, der überhaupt nicht mehr als Erzähler auftritt und ja, die Stimme von Holmes ist sehr gut gewählt, ABER sie ist mal David Nathan und mal Tim Gössler. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Kritiker von KI, und dass zu Recht. Ich stimme mit hoerspiel überein, man sollte das unbedingt ändern! Ganz allgemein fehlt mir Dynamik und actionreiche Szenen, wie man sie gleich zu Beginn toll präsentiert.

Davon ab ein durchaus gutes Hörspiel, das eine weitere Steigerung zu den beiden vorigen Folgen darstellt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!