Es ist soweit! Der Hörspieltalk ist heute 20 Jahre alt geworden. Zwanzig gute Gründe die vergangenen zwei Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Was passierte im Hörspieltalk? Was passierte auf der Welt?
2006: Im Hörspieltalk geht das Licht an. Doch warum?
Was sind die Ziele von hoerspieltalk.de?
warum schon wieder ein Hörspielboard?
Ich kann mir denken, dass dies Eure Frage oder Eure Gedanken sind.
Und Leute ich kann es verstehen. Nur ist es so, dass ich in der Vergangenheit in diversen Foren immer mal angeeckt bin, weil ich, in meiner bekannt Liebenswürdigen Art, meine Meinung gesagt habe. Meistens nach Anregungen in Richtung der Führung und Moderation (das hat nichts mit der Lobby zu tun).
Nach den letzten Vorfällen haben meine Frau und ich dann entscheiden, etwas…
Doch damit nicht genug. Erstmals werden sogenannte „Battles“ in einem Forum veranstaltet, die in weiterer Folge einen eigenen Bereich erhalten! Im September rettet Hörspieltalk-Gründer und Admin Michael das Forum hoergruselspiele.de und sorgt damit, dass das Gruselforum weiter existiert.
Während wir uns den Hörspieltalk langsam wohnlich einrichten und es uns gemütlich machen, gab es für die restliche Menschheit jede Menge Dramen. Angefangen vom Irak-Kollaps, dem Libanon-Krieg und Bushs Wahl-Desaster, bis hin zum Karikaturen-Streit, der Vogelgrippe, das Transrapid-Unglück und natürlich das große deutsche Sommermärchen namens WM. 2006 hielt die Welt in Atem.
2007: Unser Gründer Michael rotierte wie eine fleißige Arbeitsbiene, es gab eine neue Technik, Moderatoren gingen und kamen, Ska the Witch und grifter waren die ersten Teammitglieder, unter anderem meine Wenigkeit betrat die Mod-Bühne, später auch T-Rex und DerPoldi , wir wurden für den Ohrkanus nominiert, es gab 29 (!) Gewinnspiele, alle 14 Tage eines, für die heutige Zeit unglaublich und erstmals veranstaltete ein Hörspielforum, der Hörspieltalk, eine Livepremiere samt Chat, die uns von der Technik, wie auch von der Moderation alles abverlangte. Hier kann man das Fazit nachlesen:
Ein Fazit 2007 und vielleicht auch ein offener Brief
Aller Anfang ist schwer, aber 2007 war zu Beginn leider auch am Ende immer noch sehr schwer. Und das leider Privat, Beruflich und mit dem Forum. Aber nichts desto trotz hat es auch ein paar sehr gute Dinge gegeben.
So möchte ich zunächst wirklich auf zwei Personen eingehen, die mir dieses Jahr sehr imponiert haben.…
Was geschah sonst noch so 2007? Das erste iPhone erblickt das Licht der Welt, der Kinofilm Fluch der Karibik war höchst erfolgreich und Microsoft veröffentlicht Windows Vista.
2008: Unser Hörspieltalk wächst und gedeiht. Wir haben über 5.Millionen Aufrufe zu verzeichnen. Nicht nur die Talker/innen werden immer mehr, Nein auch auf der Chefetage tut sich was. Mit HSP-Freak erhalten wir fortan gemeinsam mit Gründer Michael eine Doppelspitze. Gemeinsam war das Hörspieltalk-Team bei der Hörspielmesse in Hamburg vertreten. Eine Shoutbox wird installiert. Außerdem stemmte man ganze 32 Gewinnspiele und 10 Livepremieren aus dem Boden. Der Hörspieltalk darf sich seit dieser Zeit mit Stolz als der Erfinder der Live-Premiere in der Internet-Hörspiel-Szene bezeichnen. Als Beispiel sei hierzu dieser Thread angehängt:
Livepremiere von "Die Alchimistin"
Am Pfingstmontag dem 12. Mai 2008 ab 20:00 Uhr präsentieren

und
,die erste Folge der neuen Kai Meyer Serie
Die Alchimistin (1) – Der Stein der Weisen

Live beim Hörspieltalk.
Während der Premiere wird es wie immer einen Chat geben, in dem sich einer der Produzenten sowie die Hauptdarstellerin den Fragen, Wünschen und Kritiken der Besucher stellen.
Das sind für das produzierende Label „Stil“ Christian Hagitte und als Hauptdarstellerin ist Yara Blümel als Ansprechpartnerin mit dabei.
2008 kam meine Tochter Pia zur Welt, nachdem sie bereits in Mamas Bauch bei der Hörspielmesse akustisch dabei war, Barack Obama wird der 44.amerikanische Präsident, in der Schweiz und Österreich finden die Fußball-Europameisterschaften und in Peking die Sommerolympiade statt. Kosovo wird unabhängig, der Inzestfall Josef Fritzl erschüttert Österreich wie die Welt und Lady Gaga veröffentlicht ihr Debütalbum The Fame. Es sollte nicht ihr Letztes sein…
2009: Der Hörspieltalk wurde vor einer Premiere gehackt, Pelznase und Friedel verstärkten das Admin-Team und es gab jede Menge News, Infos und Aktionen zu vermelden. So war der Talk interessierter und kritischer Besucher bei der Frankfurter Buchmesse:
Frankfurter Buchmesse 2009
Was tat sich sonst so auf der Welt? Wirtschafts- und Finanzkrisen dominierten ebenso die Schlagzeilen, wie der Tod von Michael Jackson oder der Kinofilm Avatar 🍿
2010: Der Hörspieltalk feierte mit Thomas Birker (DLP) seine zehnte Folge von Dreamland-Grusel, ebenso wie den Start der neuen Serie „Die letzten Helden“ eines gewissen David Holy, installierte einen Like-Button im Forum, suchte gemeinsam mit der Hörspielgemeinschaft den Hörspielstar von morgen auf der Leipziger Buchmesse, war durch meine Person beim großen Tony Ballard Abend im AUDIAMO in Wien vertreten und ließ in jedem Quartal ein Wunschhörspiel von Euch bestimmen, das auf hoerspiel-Premiere.de lief .
Euer Wunschhörspiel auf Hoerspiel-Premiere.de - 17. Januar 2010
die "ältere" Generation unter uns kennt noch den "Wunschfilm der Woche" damals im ZDF - doch diesen gibt es leider schon seit 1989 nicht mehr.
Wir beleben diese Tradition neu und werden nun in jedem Quartal ein Wunschhörspiel von Euch bestimmen lassen. Dazu werden wir Euch drei Hörspiele vorgeschlagen und IHR dürft dann entscheiden, welches der drei vorgeschlagenen Hörspiele dann laufen soll ...
Wunschhörspiel-Termine 2010:
Sonntag, 17.01.2010 ab 20:00 Uhr
Sonntag, 18.04.2010 ab…
Abseits der Hörspielszene brachte das Jahr 2010 die Ölpest im Golf von Mexiko, das Erdbeben von Haiti, das iPad, Spanien als Fußballweltmeister in Südafrika und mit Lena Meyer-Landrut eine deutsche ESC-Gewinnerin.
2011: Der Hörspieltalk bekommt Dank Zaubermond aka Dennis Erhardt einen richtig tollen Jingle verpasst. Der neu hinzugekommene Moderator HP Göldner sorgt dafür, dass der Hörspieltalk auch auf Facebook vertreten ist. Am 9.April verstirbt plötzlich und unerwartet unser aller Hörspielfreund TRELANE , der uns fassungslos und traurig zurücklässt. Zu Halloween gab es einen großartigen Feuilleton mit allen Drum & Dran. Zudem gab es eine Vielzahl an Hörspielpremieren zu denen wir solche Größen der Hörspielbranche wie Ivar Leon Menger, Dennis Erhardt, Dirk Hardegen und Thomas Birker einladen durften. Ach ja, diskutiert wurde auch sehr fleißig:
Tragen schwache Hörspiele Schuld am Tief der Hörspielbranche?
Ich greife HSP-Freaks Posting aus dem thread Wie ist Eure Meinung zum Hörspielmarkt? Boomt er noch, stagniert er schon oder sind wir bereits im Tief? auf und widme ihm einen eigenen thread. Sind es die schlechteren Hörspiele am Markt, die eben diesen kaputt machen? Stimmt ihr dem zu oder seid ihr anderer Meinung?
Doch nicht alles drehte sich 2011 um Hörspiele. Am 11. März löste ein schweres Seebeben einen Tsunami aus, der zur Reaktorunfallserie in Fukushima führte. Prinz William und Catherine Middleton heirateten am 29. April in London. Der Anführer von Al-Qaida wurde am 2. Mai in Pakistan durch US-Spezialkräfte getötet.
2012: In diesem Jahr gab es anlässlich der Hörspiel-Arena in Köln ein kleines Hörspieltalktreffen, ebenso wie im August in Hannover. Flori1981 kehrt endgültig ins Hörspieltalkteam zurück. Illegale Downloads, Raubkopien und Filesharing dominieren die Diskussionen. Und wir starten die Hörspieltalk-Charts:
Die HÖRSPIELTALK-Hörercharts ...
»Thomas R.« hat es vorgeschlagen, also dann probieren wir es halt einmal, die HÖRSPIELTALK-Hörercharts
Wir listen die neuerschienenen Hörspiele eines Monats per Umfrage und Ihr habt insgesamt bis zu 10 Stimmen um für Eure Lieblingshörspiele zu stimmen. Beginnen wollen wir mal rückwirkend mit dem August und nun rege Beteiligung und viel Spass
Der Rest der Welt hatte im Jahr 2012 die 30.Olympischen Spiele in London, die Landung von Curiosity auf dem Mars und Hurrikane Sandy zu verdauen.
2013: 2013 hatte es wirklich in sich. Es hieß „Der König ist tot. Lang lebe der König“. Unser Begründer Michael Girbes verließ seinen Admin-Posten und reichte das „Chef-Zepter“ an Heinz-Peter Göldner weiter. Was gab es noch rund um den Hörspieltalk? Dreamland gibt vorab im Talk bekannt eine Edgar Wallace Serie zu machen, GoldengardenX macht ein erfolgreiches Crowdfunding, das Hörspieltalk-Team enttarnt den Fake-Account eines namhaften Labels, der anonym gegen seine Konkurrenten wettert, das unrühmliche Ende des Labels Hörsturz wird publik, ein spezieller Hörspieltalk-Bericht über den Mark Brandis Abend in Wien wird veröffentlicht, im September werden wir gehackt und während der Adventszeit gibt es ein großes Gewinnspiel mit 26(!) Preisen von FOLGENREICH.
Wie hat euch das Hörspieljahr 2013 gefallen?
Ich hänge euch auch eine Umfrage an, würde mich aber auch über Beiträge freuen
Abseits des Hörspiels trat 2013 Papst Benedikt zurück und Papst Franziskus seine Nachfolge an, der NSA-Skandal wurde durch Edward Snowden aufgedeckt und Bayern München schaffte das Triple.
2014: 2014 war ebenfalls ein turbulentes Jahr. Meine Wenigkeit verlässt auf Grund des Todes meines Vaters das Team, dafür kommen mit Cresth und Lady Mafi zwei neue Moderatoren dazu. AUDIBLE steigt ins Hörspielgeschäft ein und legt mit „Glashaus“ gleich einen Knaller hin. Amadeus und die Loge sorgt für negatives Aufsehen. Forumsregeln werden aufgestellt. Doch die Diskussionen werden hitziger, der Ton rauher und manch einer fragt ob das bereits das Ende des Hörspieltalks sein könnte:
Haben wir bald AUSGETALKT?
Zugegeben ein wenig spitz formuliert, jedoch sollte jeder sich eingestehen, dass die…
Abseits des wichtigsten Hobbies auf der Erde annektiert Russland 2014 die Krim, finden die Winterspiele in Sotschi statt und gewinnt Deutschland die Fußball-WM mit einem 7:1 gegen Gastgeber Brasilien im Halb- und 1:0 Sieg gegen Argentinien im Finale.
2015: Lady Mafi verlässt im Jänner das Team. Der Hörspieltalk und die Talker-Lounge gehen eine Kooperation ein. Fortan gibt es eigene Bereiche, die exklusiv der Talker-Lounge gewidmet sind. Der Hörspieltalk startet eine neue gemeinsame Aktion - Das Hörspiel unter der Lupe - für inhaltsbezogene Diskussionen und erstellt den Bereich „Der Blick zurück“. Sebastian Pobot übernimmt im März MARITIM und sorgt für Gesprächsstoff. daneel startet einen Thread, wo jeden Freitag die Neuerscheinungen auf SPOTIFY angeführt werden. Ein namhafter Autor A. macht vor Ärger eine Vielzahl an Threads unleserlich, in dem er viele seiner Postings editiert und man fortan nur „Gelaber“ oder einen „Punkt“ lesen kann. Kamica stößt im Dezember zum Team. Das allgemeine Klima ist nicht besonders gut:
Die Gräben werden größer!
ich muß das jetzt mal loswerden. Seit geraumer Zeit wird in unterschiedlichen Threads dermaßen abgeschweift, sich im Ton vergriffen und eine Besserwisserei ( von Labels und Usern ) an den Tag gelegt, dass dieser Umstand mir inzwischen echt auf den "Sack" geht.
Es werden Themen eröffnet um sachlich zu diskutieren und zwei Post später artet es in Beleidigungen, Unterstellungen und wischiwaschi Aussagen aus, das es nicht mehr feierlich ist
Keiner brauch hierzu irgendwelche…
Auf der ganzen Welt ist es 2015 unruhig. Flüchtlingskrise, Terroranschläge, Flugzeugabstürze und kleine wie größere Tragödien kennzeichnen das Jahr.
2016: Es tut sich was im Hörspieltalk! Im Februar feiern wir 10 Jahre Community. T-Rex verstärkt das Team und sorgt für Impulse. Die Forenstruktur wird verändert. Carsten Hermann kommt in die Hörspielszene zurück und feiert als Hörspielmacher ein Comeback. Im Hörspieltalk ist er fortan als HM-Audiobooks vertreten. Ein User namens Wadgar Ellace und ShleFaz sorgen im Hörspieltalk für jede Menge Unruhe. Im Nachhinein wird festgestellt, dass dahinter ein namhaftes Hörspiellabel steckt. kamica verlässt das Team. Es gibt viele kleinere und größere „zwischenmenschliche Explosionen“, aber auch schöne Ereignisse wie der folgende:
HÖRSPIELTALK on Tour ...
am vergangenen Freitag konnte ich die heiligen Hallen von HOLYSOFT anläßlich der diesjährigen Weihnachtsfeier in Aschaffenburg besuchen ...

Nachdem mir mein Navigationssystem für die rund 340 km eine geplante Fahrzeit von knapp 3 1/2 Stunden veranschlagte und ich trotzdem schon gegen 10:00 Uhr von daheim startete, konnte ich noch eine schöne zweistündige Pause bei einen alten Schulfreund in Stuttgart einlegen. Nach entspannter Autofahrt auf teilweise dicht…
So explosiv 2016 im Hörspieltalk war, so explosiv erwies es sich leider auch auf der ganzen Welt. Es gab Terroranschläge, unter anderem in Brüssel, Nizza und Berlin, einen Putschversuch in der Türkei, das Brexit-Referendum und eine Person namens Donald Trump wird in den Vereinigten Staaten zum Präsidenten gewählt.
2017: Ein weiteres aufregendes Jahr mit Höhen und Tiefen für den Hörspieltalk. Die sogenannte „Fäkalaffaire“ war wohl der bisherige Tiefpunkt in Sachen Hörspielszene. Unsere Community war auf der Messe „Hörmich“ mit einem eigenen Stand vertreten. HP. Göldner, Cresth und T-Rex haben uns dabei würdig vertreten. DerPoldi schafft es Volker Sassenberg zu einem Gespräch über die Fortsetzung von Burns zu bewegen. Im Frühjahr erhält der Hörspieltalk seinerseits die Möglichkeit ein Interview mit einem neuen Label namens PLATIN zu machen. Man sagt zu. Am Ende geht dies als trauriger PLATIN-Fake in die Geschichte der Hörspielszene ein.
Fake-News-Projekt "Platin Hörspiele"
Hallo liebe Hörspielfans,
wir sind ein junges Hörspiellabel und werden 2017 unsere ersten Hörspiele auf den Markt bringen.
Wir das sind 4 verrückte Menschen die seit Jahren viel Freude an Hörspielen jeglicher Art haben und an einem sonnigen Tag beschlossen wir selber Hörspiele zu produzieren. Der Entschluss ist schnell gefasst doch wenn wir gewusst hätten welch ein Weg vor uns liegt, wir hätten uns jederzeit wieder so entschieden.
Im Frühjahr 2014 haben wir Platin…
2017 ist für den Rest der Menschheit Dank der Amtseinführung Donald Trumps als Präsident, dem Tod von Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl, einem Anschlag auf ein Konzert in Manchester und der Ausschluss Russlands vom IOC für die Olympischen Winterspiele 2018 wegen Dopings in Erinnerung.
2018: Die DSGVO tritt in diesem Jahr in Kraft und bewirkt die eine oder andere rechtliche Änderung für den Hörspieltalk.
DSGVO in Foren…
Die DSGVO ist heute in Kraft getreten und somit entsprechende Regelungen. Eine davon ist die Datenschutzerklärung, die über einen separaten Link aufrufbar sein muss. Diese ist weitaus vielfältiger als die nach BDSG vom Inhalt her und sollte schleunigst in Angriff genommen werden. Eine Kurznennung im Impressum ist nicht mehr rechtens. Drei Abmahnkanzleien durchforsten bereits das Netz!!!
Außerdem rate ich zu einer SSL-Verschlüsselung, denn auch hier…
Im Jänner wird der „Spaten“ in die Hand genommen und für eine Umstrukturierung im Forum gesorgt und „aufgeräumt“. Ein weiteres Teammitglied geht: Friedel . CONTENDO wechselt mit einer Vielzahl von Serien und Reihen zu HOLYSOFT und sorgt in weiterer Folge für Gesprächsstoff.
Der Rest der Welt sieht gebannt zur Winter Olympiade nach Pyeongchang, wundert sich nicht über die Wiederwahl von Putin in Russland und sieht die Zerstörung durch das Sturmtiefs Frederike.
2019: Der Hörspieltalk wird am 1.4. von mysteriösen Hackern gekapert, den Aprilscherz finden nicht alle lustig. T-Rex verlässt das Moderatorenteam. Die Hörmich schließt für immer ihre Pforten. Der Hörspieltalk wird von Bots angegriffen und legt den Talk mehrfach fast lahm. Daraufhin macht der Hörspieltalk seine Schotten dicht. Man kann nun nur mehr angemeldet mitlesen. Der namhafte Autor A., der 2018 in den Talk zurück gekehrt ist, editiert abermals vor Ärger eine Vielzahl seiner Postings bis zur Unkenntlichkeit und wird gesperrt. 2019 findet die erstmalige Wahl des Hörspieltalk-Hörspiels des Jahres statt, die fortan immer im März abgehalten wird. Als erster Gewinner erhält das Label Ohrenkneifer mit „Roch“ die von HP. Göldner designte Ehrentrophäe vom Admin anlässlich der Hörmich im September höchstpersönlich überreicht:
Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises 2018: Roch [OHRENKNEIFER]
Ich würde vorschlagen jeder postet hier seine 5 Vorschläge. Es gibt eine Woche die Möglichkeit seine 5 Favoriten zu posten. Danach starten wir eine Umfrage, für die man ebenfalls die Möglichkeit hat eine Woche abzustimmen. Sollten zu viele verschiedene Hörspiele gepostet werden, werden jene, die mehrfach vorgeschlagen wurden bevorzugt.…
2019 hatte auch sonst allerlei zu bieten: Hitze- und Dürrewellen, Terroranschlag in Christchurch, der Brand der Notre-Dame und der Ibiza-Skandal in Österreich.
2020: Das Team im Hörspieltalk wird größer, daneel , Telliminator , Cresth , Flori1981 , meine Wenigkeit und HP. Göldner reorganisieren und verändern das Aussehen des Forums ein wenig. Es gibt nun auch einen Film-Talk und einen Game-Talk. Die Zahl der Threads und Beiträge steigt. Auf Grund von Corona hat man mehr Zeit zu hören und zu diskutieren. Wir starten die Aktion „Überraschungstauschkiste“, an der sich gleich 10 Talker/innen beteiligen. daneel beendet am 9.10. seine SPOTIFY-Liste. hoerspiel übernimmt die Aufgabe und postet fortan die VÖs aller Hörspiele auf den Streamingplattformen. Der „ | STREAMING | Aktuelle Hörspiel-Veröffentlichungen“-Thread ist geboren. Höhepunkt unseres „Miteinanders“ war wieder die Wahl zum Hörspieltalk-Hörspiel des Jahres 2019, bei dem es diesmal mit „Ghostbox“ und „Der letzte Tag der Schöpfung“ zwei Sieger gab. Und ein Wiener Hörspielfan konnte sich seinen Wunschtraum erfüllen:
Hörspiel-Feuilleton 1/2020 "DER TAG AN DEM DIE DREI ??? WIEN BESUCHTEN"
Als ich im Herbst 2018 erfuhr, dass die ??? wieder eine Live-Tour mit dem Titel „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ machen wollten, habe ich gedanklich schon die Koffer gepackt und überlegt welche deutsche Tour-Stadt ich besuchen werde. Einmal im Leben wollte ich die Drei live auf einer Bühne sehen. Zu meiner großen Überraschung kam kurze Zeit später die Meldung, dass sie erstmalig auch Wien besuchen wollten. Keine Stunde danach hatte ich 3 Karten gebucht. Seit 2002 haben sich
2020 war die Menschheit im Würgegriff des Corona-Virus, einer Pandemie, die uns in allen Lebensbereichen stark eingeschränkt hat.
2021: Das Jahr bringt viele News. Der Hörspieltalk wird zu einem bestimmten Teil für Nichtangemeldete wieder lesbar. Ab Jänner ist man neben Facebook auch auf Instagram vertreten und scharrt recht bald viele Follower um sich. Ebenso gibt es nun einen Hörspieltalk-YouTube-Kanal. Das Hörspieltalk-Radio wird auf Laut.FM wiederbelebt. Mittagshoerer wird als Radiomoderator bestellt. Ihm zur Seite steht TokRa Neben dem bereits seit längerem installierten Streamingtalk erhält die Community nun auch eine Rubrik Podcasttalk, um der wachsenden Bedeutung von Podcasts Folge zu leisten. Der Tod von Mitglied Tim Caspers sorgt für große Trauer. Unser User hoerspiel initiiert den Hörspiel-Mitmach-Adventskalender, der ab jetzt fester Bestandteil der Weihnachtszeit im Hörspieltalk ist. Unsere Wahl zum Hörspiel des Jahres heißt fortan Publikumspreis. 2021 geht der Hörspieltalk-Publikumspreis an das Hörspiel Arzu von Sirius & Wolfy-Office . Erstmals wird auch ein Ehrenpreis vergeben. Dieser geht an Barbara und posthum an Max Braun vom Kultlabel Tonstudio Braun:
Der HÖRSPIELTALK-Ehrenpreis 2021 geht an: Barbara & Max Karl Braun
HÖRSPIELTALK-EHRENPREIS 2021
an
Barbara und Max Karl Braun
2021 steht immer noch im Zeichen von Corona, Lockdowns und dem Impfen. Die Taliban ergreifen in Afghanistan die Macht. Italien gewinnt die nachgeholte Fußball-EM 2020.
2022: Das Team gewinnt an Know-how, denn Murmelbahn kümmert sich fortan verstärkt um die Technik im Hörspieltalk. Die zahlreichen im Forum vertretenen Autoren und Künstler bekommen einen eigenen Bereich wo sie ihre News und Infos posten können. Außerdem gibt es nun auch einen eigenen Musiktalk. Disclaimer sorgen für hitzige Diskussionen. Der Instagram-Account hat 1000 Follower. Anlässlich der 100.Folge des Geisterschockers gibt es ein Special, führen Flori1981 und Oezge ein Interview mit Thomas Tippner . Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises 2021 heißt überraschend 113 von Wolfy-Office . Zum Jahresende feiern wir mit vielen Threads, Gewinnspielen und Battles die Weihnachtszeit. Höhepunkt dabei ist diese schöne gemeinsame Aktion:
Die Freunde des HÖRSPIELTALK engagieren sich karitativ!
Welche Möglichkeit haben wir? Was könnt ihr Euch vorstellen, dass wir machen könnten? Und wem könnten wir damit Gutes tun? Ich würde dafür jetzt auf jeden Fall mal keine…
Am 24. Februar begann Russland den Angriffskrieg auf die Ukraine und sorgte damit für den negativen Höhepunkt 2022. Queen Elisabeth schließt für immer die Augen und Argentinien gewinnt in Katar die Fußball-Weltmeisterschaft.
2023: Der Hörspieltalk zieht vom 22.9. bis 24.9. um und erhält ein großflächiges Software Update! Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises 2022 wird GRËUL (WDR) von Edgar Linscheid & Stuart Kummer. Der HÖRSPIELTALK-Ehrenpreis 2023 geht an Simeon Hrissomallis Ach ja, und fleißig gebattelt wurde auch:
Das beliebteste Hörspiel der 80iger Jahre im Hörspieltalk lautet Umberto Ecos „Der Name der Rose“ von BR/SWR/NDR
Ihr habt nun 3 Wochen Zeit Eure 20 liebsten Hörspiele, bitte nur Einzelhörspiele oder Serienfolgen, zu nennen! Diejenigen, die am häufigsten genannt werden, schaffen es dann in die Endrunde! „Einsendeschluss“ ist Mittwoch, 1.November 23:59! Danach werden wir…
Zwei Ereignisse dominierten 2023 die Schlagzeilen der Presse. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und der Überfall der Hamas auf Israel, bei dem mehr als 1.200 Menschen getötet wurden.
2024: Der Hörspieltalk-Gründer Michael kehrt anlässlich des 18.Geburtstages „seines Forumsbabys“ als Chef zurück. HP. Göldner, dem der Talk sehr viel zu verdanken hat, tritt ab. Es war immer abgesprochen, dass Michael wann immer er möchte, zurück kommen kann. Michael ist jedoch im Hintergrund tätig und selten öffentlich wahr zu nehmen. Der Hörspieltalk hat auf Wunsch der Mehrheit jetzt „Einzelthreads bei Hörspielvorstellungen“! Die User Xorron und Schulzi stossen zum Team und kümmern sich verstärkt um diese Einzelthreads. Seit April ist der Hörspieltalk mit Ausnahme des Smalltalks wieder komplett für alle lesbar. Im Oktober begrüßen wir das 3000.Mitglied. Die Label Holysoft und Contendo werden als beliebteste Labels der Community gewählt. Wolfy-Office holt sich wieder die Trophäe für das Hörspieltalk-Hörspiel des Jahres. Diesmal mit ihrem Hörspiel WOLFY. Eines der Highlights dieses Jahres ist sicherlich das Interview mit Gründer und Wieder-Admin Michael :
2024 haben wir Donald Trumps Wiederwahl, Ukraine- und Syrienkonflikt, diverse Wetterkapriolen und die Olympischen Sommerspiele in Paris miterleben dürfen.
2025: Das Team stellt AGB/Regeln und Nutzungsbedingungen für den Hörspieltalk auf. In diesem Jahr fand der ultimative Battle statt. Wir wählten Ivar Leon Mengers Monster 1983 (AUDIBLE) zum Besten Hörspiel aller Zeiten. Am 6.September verfasse ich als erster Hörspieltalker den 50.000 Beitrag. Es werden Oster-, Halloween- und Weihnachtsgewinnspiele gemacht. Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises 2024 heißt GREUL Staffel 2 von Edgar Linscheid & Stuart Kummer (WDR). Auf Instagram durchbrechen wir im Mai mit 2000 Follower eine kleine Schallmauer:
Kriege kennzeichnen 2025. Russland-Ukraine sowie Israel-Gaza und Israel-Iran. Am 13. Oktober ließ die Hamas die letzten 20 überlebenden israelischen Geiseln frei, Israel entließ im Gegenzug 1.900 palästinensische Häftlinge.
2026: Der Hörspieltalk feiert seinen 20.Geburtstag!