Sherlock Holmes Mysteries -01- Die schwarze Mumie

• Die schwarze Mumie

SPIELZEIT 60 min

KLAPPENTEXT
    Kurz nach der Heimkehr aus dem Orient verschwindet Professor Parker aus seinem eigenen Haus. Wurde er das Opfer eine Entführung oder hat ihn der Fluch der Schwarzen Mumie getroffen? Bald geht auch unter seinen Kollegen die Angst um. Holmes und Watson versuchen, mehr über die unheimliche Mumie in Erfahrung zu bringen und stoßen auf eine grausame Wahrheit.
    Folgt soon as possible !!!

Darsteller
    Sherlock Holmes Florian Hoffmann
    Dr. Watson Hannes Maurer
    Butler Knox Mathias Renneisen
    Professor Newton Werner Braunschädel
    Professor Parker Marko Bräutigam
    Daniel Lewis Fabian Kloiber
    Inspektor Lestrade Frank Schröder
    Kurier Nico Sablik

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Miriam Rademacher
    Regie Dirk Jürgensen
    Sounddesign Christian Bauer
    Dialogschnitt Christian Bauer

LABEL Holysoft GmbH
    GENRE Historisch, Krimi, Mystery
    ALTERSEMPFEHLUNG 12 Jahre
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 01.11.2026
    IM STREAMING ABO ENTHALTEN AB 01.11.2026
    FORMAT Download

Hörprobe unter:

Sherlock Holmes Mysteries - 1 - Die schwarze Mumie
    Kurz nach der Heimkehr aus dem Orient verschwindet Professor Parker aus seinem eigenen Haus. Wurde er das Opfer eine Entführung oder hat ihn der Fluch der…
    shop.holysoft.de
  • Und wieder muss ich fragen ob mit Mystery tatsächlich phantastisches und übernatürliches oder einfach nur das rätselhafte wie auch sonst in den üblichen Krimis gemeint ist?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Und wieder muss ich fragen ob mit Mystery tatsächlich phantastisches und übernatürliches oder einfach nur das rätselhafte wie auch sonst in den üblichen Krimis gemeint ist?

Mystery und selbst ein wenig Gruselfeeling kamen hier beim hören auf soweit man dies in den ersten 15 min Beurteilen kann.

• Akte X oder Inspector Lynley, dass ist hier die Frage?!

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Akte X oder Inspector Lynley, dass ist hier die Frage?!

Hast du reingehört? Inspector Lynley sagt mir persönlich gar nichts. Akte X ist für mich nicht der richtig passende Vergleich. Weiß aber was du grob meinst.

Mysteries" (Geheimnisse/Rätsel) bezieht sich auf unerklärliche Phänomene, ungelöste Verbrechen, paranormale Vorkommnisse oder das Mystery-Genre in Literatur und Medien, das Spannung durch das Unbekannte erzeugt.

Aus der Definition war alles dabei !!

• Diese Form der Mysteries ist mir erstmalig bei Inspector Lynley aufgefallen. Damals war ich enttäuscht, dass das „Mystery“ für diese Art von Geschichten steht und nicht für Akte X…

• Mystery bedeutet "Geheimnis" oder "Rätsel" im Englischen, ein Krimi ist z.B. eine "mystery story", die "Geheimnis um..." Serie von Enid Bylton heißt im Englischen "The Mystery of...".

Die Erwartungshaltung, hier etwas wie Akte X zu bekommen ist also mehr dem Denglisch geschuldet als der englischen Bedeutung des Wortes. ;)

Gruß,
    Zephalo

• Aus meiner Sicht wäre es besser hier die deutsche Bezeichnung „Rätsel“ zu verwenden, als die Englische, da sie eine andere Erwartungshaltung hervor ruft. Mystery wird zumindest in der Hörspielszene sehr gerne sogar als eigenes Genre für das mysteriöse und phantastische bezeichnet.

• Aus meiner Sicht wäre es besser hier die deutsche Bezeichnung „Rätsel“ zu verwenden, als die Englische, da sie eine andere Erwartungshaltung hervor ruft. Mystery wird zumindest in der Hörspielszene sehr gerne sogar als eigenes Genre für das mysteriöse und phantastische bezeichnet.

Reingehört :?::?::?:

• Erst wenn das komplette Hörspiel veröffentlicht ist.

• Aus meiner Sicht wäre es besser hier die deutsche Bezeichnung „Rätsel“ zu verwenden, als die Englische, da sie eine andere Erwartungshaltung hervor ruft.

Auf was bezieht sich dein Kommentar jetzt? Bei den "Inspector Lynley Mysteries" zeigst du uns eine britische Veröffentlichtung der Serie, natürlich wird dort auch die englische Bedeutung des Begriffes verwendet (deswegen wurde der Titel im Deutschen auch schlicht auf Inspector Lynley verkürzt. Dein Einwand wäre berechtigt, wenn wir z.B. über Murdoch Mysteries reden würden).

Oder geht es dir jetzt doch wieder um die Hörspielserie hier? Nun... der Thread hier ist über eine Folge names "Die schwarze Mumie". Die Titel für spätere lauten u.a. "Auf Frankensteins Spuren" oder "Die Geisterstimme". Ich glaube, wir können uns ziemlich sicher sein, dass hier durchaus das Übernatürliche gemeint ist (ob nun tatsächlich, oder es nur den Anschein macht uns sich am Ende doch noch eine rationale Erklärung findet, sei dahingestellt).

• Daher fälle ich erst ein endgültiges Urteil wenn ich das ganze Hörspiel gehört habe. Entweder passt der Titel Mysteries oder er ist mMn unglücklich gewählt.

• Entweder passt der Titel Mysteries oder er ist mMn unglücklich gewählt.

Entweder passt der Titel, oder er passt nicht.

Danke. Erkenntnis des Tages. Wer weis, vielleicht geht es in der Serie am Ende ja auch tatsächlich um das Übernatürliche, aber Sherlock Holmes taucht gar nicht auf. Dann wäre er auch sehr unglücklich gewählt.

• Hab mir die Folge 1 „Die schwarze Mumie“ aus der Serie „Sherlock Holmes Mysteries“ angehört. Für mich absolut gleich wie bei Van Dusen Mysteries vom Stil. Auch hier leider wieder für mich kein richtiges Mystery-Feeling. Es ist ein normaler Krimi, der aber durchaus spannend erzählt und mit gruseligen Elementen verpackt wird. Insgesamt hat mich die Folge gut unterhalten, aber nach wie vor finde ich es ein wenig schade, dass die beiden Mysteries Serien nicht den Weg des Übernatürlichen gehen. Dies hätte sie mehr von den normalen Reihen abgegrenzt und mal was anderes dargestellt.

• Ich kann mich dieser Meinung nur immer wieder anschließen. Schade, dass man hier nicht einen Ticken mutiger agiert.

• Ich finde, das hat weniger mit fehlendem Mut zu tun, sondern damit, dass "echte" Mystery (Geister, Gespenster, Monster, was auch immer) einfach nicht zu Sherlock Holmes passen, der ja jeden Fall mit Logik löst und Übernatürliches ist eben einfach nicht logisch; das Gleiche gilt natürlich auch für van Dusen.

Gruß,
    Zephalo

• Eben weil es vorrangig nicht passt, braucht es etwas Mut dazu! Aber passten zum FBI Ufos, Werwölfe oder Monster? Auch nicht und trotzdem wurde Akte X die Mutter aller Mystery Serien! Man muss sich nur trauen gewisse Grenzen zu überschreiten, über den Tellerrand zu blicken und auch etwas „Verrücktes“ zu machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!