Fragen zu...... den TKKG Hörspielen!

• Seit einiger Zeit höre ich mich mit großer Freude durch die Serie. Die ersten 100 habe ich inzwischen zum größten Teil angehört.

Und da tauchen natürlich Fragen auf.

Vielleicht habt ihr Antworten oder Ideen.

Oder ihr habt selbst Fragen.

Dazu gibt es nun dieses neue Thema!

• 1. Frage

Wie oft wurde wohl das Titellied neu aufgenommen? Bzw. neu eingesungen. Denn das Alter und die Stimmen und später auch die Sprecher-innen haben sich ja verändert.

Mir ist das schon mehrmals aufgefallen.

Was meint ihr?

Oder gibt es offizielle Infos?

• Frage 2

Ich würde hier gerne alle Folgen sammeln, in denen einer der 4 entführt wurde!

Bin gespannt, ob wir die alle zusammen bekommen.

Episoden, in denen Gaby entführt wird:

Da die Definitionen manchmal fließend sind (wird sie an einen anderen Ort verschleppt oder „nur“ vor Ort gefangen gehalten?), habe ich die Liste in Echte Entführungen (Verschleppung) und Gefangennahmen/Geiselnahmen (Festhalten vor Ort) unterteilt. So hast du wirklich alle brenzligen Fälle auf einen Blick.

🔴 Die Liste der Gaby-Entführungen (Verschleppung)

In diesen Folgen wird Gaby von den Tätern gewaltsam an einen anderen Ort gebracht.

Folge 27 – Banditen im Palasthotel: Gaby wird von den Verbrechern geschnappt und verschleppt.

Folge 31 – Die Entführung in der Mondscheingasse: Der Klassiker schlechthin. Sie wird auf offener Straße in ein Auto gezerrt.

Folge 35 – Die Nacht des Überfalls: Gaby wird geknebelt und in einem Kombi entführt.

Folge 38 – Die weiße Schmuggler-Yacht: (Wie von dir angemerkt) Gaby wird auf die Yacht verschleppt und später in einem Haus gefangen gehalten.

Folge 43 – Gefangen in der Schreckenskammer: Sie wird betäubt und in das Verlies des „Phantoms“ gebracht.

Folge 56 – Todesgruß vom Gelben Drachen: Eine besonders düstere Folge, in der sie entführt und unter Drogen gesetzt werden soll.

Folge 75 – Lösegeld am Henkersberg: Eine Massenentführung – Gaby sitzt in dem Schulbus, der gekapert wird.

Folge 83 – Hilfe! Gaby in Gefahr: Ein Racheakt eines entflohenen Sträflings, der Gaby als Druckmittel gegen Tim nutzt.

Folge 122 – Der Goldschatz, der vom Himmel fiel: Während eines Auslandsaufenthalts gerät Gaby in die Fänge von Schatzsuchern.

Folge 158 – Der mörderische Doppelgänger: Hier wird sie erneut Opfer einer gezielten Entführung.

Folge 166 – Das Mädchen mit der Kristallkugel: Gaby wird entführt, um Informationen zu erpressen.

Folge 181 – Der vertauschte Koffer: Auch in der „Neuzeit“ (neue Sprecher-Ära) wird die Tradition fortgesetzt.

Folge 183 – Blindgänger im Villenviertel: Gaby wird während der Evakuierung des Viertels von Einbrechern geschnappt.

Folge 208 – Geheimnis im Tresor: Eine der aktuellsten Folgen mit diesem Motiv.

🟠 Gefangennahmen & Geiseldramen (Festhalten vor Ort)

Hier wird sie nicht zwingend weit wegtransportiert, aber eingesperrt oder als Geisel genommen, was oft genauso dramatisch ist.

Folge 26 – Das Geiseldrama: Sie wird mit ihrer Klasse in der Schule festgehalten.

Folge 78 – Heißer Draht nach Paradiso (Durchbruch im Schmuggelgrund): Gaby wird im Keller der Verbrecher eingesperrt.

Folge 86 – Die Nacht des Schreckens: Der Verbrecher „Mürr“ nimmt sie in seine Gewalt.

Folge 119 – Frische Spur nach 70 Jahren: Sie wird von einem alten Verbrecher überrascht und gefesselt.

---

Gerne! Das ist eine spannende Anfrage, denn während Gaby die unangefochtene „Königin der Entführungen“ ist, trifft es die anderen Mitglieder tatsächlich auch hin und wieder. Besonders Klößchen ist aufgrund des Reichtums seines Vaters ein beliebtes Ziel für Lösegeld-Erpresser. Tim und Karl geraten meist eher durch ihre Ermittlungen in Gefangenschaft, als dass sie klassisch entführt werden.

Hier ist eine gründliche Liste, aufgeteilt nach den Charakteren (Gaby habe ich der Vollständigkeit halber kurz zusammengefasst mit aufgeführt):

🍫 Klößchen (Willi Sauerlich)

Bei Klößchen ist das Motiv fast immer Lösegeld (da sein Vater der „Schokoladenkönig“ ist).

Folge 10 – Alarm im Zirkus Sarani: Klößchen wird zwar nicht im klassischen Sinne verschleppt, aber er wird als Geisel genommen und bedroht.

Folge 47 – Todesfracht im Jaguar: Klößchen wird in einem Auto entführt (er sitzt drin, als es gestohlen wird, und wird dann als Geisel behalten).

Folge 105 – Vermisste Kids und Killerpflanzen: Eine echte Entführung! Klößchen wird verschleppt.

Folge 162 – Gefahr für Klößchen: Hier wird er gezielt entführt, um Lösegeld zu erpressen.

Folge 198 – Der Golem aus der Tiefe: Klößchen wird gefangen genommen.

💻 Karl Vierstein

Der „Computer“ der Bande wird am seltensten Opfer von Entführungen. Wenn es passiert, dann meist durch Verwechslung oder weil er zufällig etwas gesehen hat.

Folge 32 – Wilddiebe im Teufelsmoor: Karl wird von den Verbrechern im Moor gefangen genommen und in eine Hütte gesperrt (eher Gefangennahme als Entführung).

Folge 128 – Die Gehilfen des Terrors: Hier wird Karl tatsächlich entführt! Allerdings handelt es sich um eine Verwechslung: Die Täter halten ihn für den Sohn eines Botschafters.

Folge 186 – Die schlaflose Nacht: Karl wird überwältigt und gefesselt, um ihn ruhigzustellen.

🥋 Tim (Peter Carsten / Tarzan)

Tim lässt sich eigentlich nicht entführen – er nimmt die Verfolgung auf! Wenn er verschwindet, dann meist, weil er überwältigt wurde oder sich absichtlich in Gefahr begeben hat und dann festgesetzt wird.

Folge 15 – Ufos in Bad Finkenstein: Tim wird von den Tätern gefangen und kurzzeitig festgesetzt.

Folge 20 – Das Geheimnis der chinesischen Vase: Tim wird im Hotel „Vier Jahreszeiten“ überwältigt und gefesselt zurückgelassen.

Folge 81 – Horror-Trip im Luxusauto: Tim wird im Kofferraum eines gestohlenen Autos eingeschlossen und so unfreiwillig „entführt“.

Folge 65 – Sklaven für Wutawia: Tim (und auch Karl) werden gefangen genommen und zur Zwangsarbeit gezwungen.

🐾 Gaby Glockner (Zusammenfassung)

Wie in unserer vorherigen Liste besprochen, hier der Schnelldurchlauf der wichtigsten Nummern:

Folgen: 27, 31, 35, 38, 43, 56, 75 (im Bus), 83, 122, 158, 166, 181, 183, 208.

🐶 Oskar (Der Hund)

Man darf das fünfte Mitglied nicht vergessen! Auch Oskar wurde schon als Druckmittel entführt.

Folge 51 – Gangster auf der Gartenparty: Oskar wird entführt, um Lösegeld zu erpressen.

Folge 142 – Bankräuber mit Super-Trick: Oskar verschwindet und wird als Druckmittel genutzt.

Zusammenfassung der Häufigkeit

Gaby: Das absolute Hauptziel (Rache an Kommissar Glockner / Druckmittel gegen Tim).

Klößchen: Ziel wegen Geld (Sauerlich-Millionen).

Tim & Karl: Eher „Berufsrisiko“ bei Ermittlungen, selten geplante Entführungsopfer.

:evil:Soweit die KI Aufzählung :evil:

Muss nicht alles Stimmen, vielleicht wurde auch was vergessen aber als Startpunkt ist das ja schon mal etwas :saint:

• Passt schon, die vier Titel stehen alle in deiner Liste. Ich war schlicht zu langsam :) KI ersetzt also bald nicht nur Hörspielsprecher sondern auch uns Hörspielnerds mit unserem Wissen...

Bei so "Aufzählungen" oder Zusammenfassungen sicherlich. Aber ich möchte schon noch lesen wie andere ein Hörspiel finden und beurteilen und was jemandem persönlich daran gefallen hat oder was er als schlecht empfunden hat. Dafür möchte ich dann keine neutrale KI Meinung oder Rezension lesen die irgendwas allgemeines zusammenschreibt oder mir die durchschnittlichen Kritikpunkte aufzählt :)

Aber wenn ich wissen wollte in welcher Folge Benjamin Blümchen auf einem Zebrasteifen saß oder in welcher Folge Bibi jemanden in einen Frosch verwandelt hat - also nur um sozusagen auf eine Folgennummer zu kommen, dann kann ich da künftig auch eine KI für Fragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!