Bei uns im Media sind die Hörspielregale nun leer!

• Ich bin ja regelmäßig im Media Markt und hin und wieder im Saturn. Die HSP- Regale sind nun KOMPLETT LEER! Seit Januar. Auch KEINE DREI ?, TKKG, 5 Freunde, Bibi etc. Maritim und die letzten Sinclair CDs auch ALLE weg!! Ich meine beim Saturn ist es ähnlich. Bei Müller müsste ich noch mal schauen. Die große Musik CD Ecke ist auch weg. Nur noch ein kleines Regal mit Musik LPs. Hörspiele sind also bei Media Markt Geschichte!

Wie sieht es bei euch in der Region aus?

Hat da noch ein Laden Hörspiel CDs oder MCs?

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (January 31, 2026 at 3:16 PM).

• Ich bin ja regelmäßig im Media Markt und hin und wieder im Saturn. Die HSP- Regale sind nun KOMPLETT LEER! Seit Januar. Auch KEINE DREI ?, TKKG, 5 Freunde, Bibi etc. Maritim und die letzten Sinclair CDs auch ALLE weg!! Ich meine beim Saturn ist es ähnlich. Bei Müller müsste ich noch mal schauen. Die grosse Musik CD Ecke ist auch weg. Nur noch ein kleines Regal mit Musik LPs. Hörspiele sind also bei Media Markt Geschichte!

Wie sieht es bei euch in der Region aus?

Hat da noch ein Laden Hörspiel CDs oder MCs?

So unglaublich es vielleicht ist aber der letzte "große" Saturn in der Nähe macht 2027 komplett zu. Von daher, es ist eher ein Trauerspiel.

• Bei Müller gibt es hier definitiv noch Hörspiele auf CD zu kaufen.
    Im Mediamarkt hab ich zuletzt gar nicht mehr danach geschaut.

Hörspiel MCs gibts eigentlich bis auf 1,2 Exemplare der jeweils neuesten ??? Folge schon ewig keine mehr. Glaub Benjamin Blümchen und co. gibt es auch nur noch exklusiv direkt im Kiddinx Shop auf MC.

Allerdings haben sowohl der Müller als auch Mediamarkt bei mir in der Nähe trotzdem noch reichlich Hörspiele für Kinder im Laden. Sogar bei Thalia habe ich schon welche gesehen. Aber halt wirklich Kinderhörspiele und zwar in Tonie Form - gibt da auch Produkte von Tonie Mitbewerbern aber die Fläche auf der man Tonies findet war zuletzt recht groß, zumindest verglichen mit dem was da in den letzten Jahren für Hörspiel CDs an Regalplatz vorhanden war.

• Ich vermisse »Saturn« auch. Ist zwar schon fast eine halbe Ewigkeit her, dass er hier in meinem Ort verschwand...

... aber das waren wirklich coole Zeiten. Die meisten Musik-CDs habe ich damals dort gekauft. Man konnte sich die Sachen da vor Ort anhören.

Wie oft bin ich mit meinem Kumpels dorthin gegangen. Nicht unbedingt, um etwas zu kaufen... Nein, es war halt immer sehr angenehm dort zu schauen...

Außerdem war der Laden immer gut sortiert. Mediamarkt hat mir nie so gut gefallen...

Schade, dass so nach und nach all das verschwindet, was einem mal etwas bedeutet hat.

• So unglaublich es vielleicht ist aber der letzte "große" Saturn in der Nähe macht 2027 komplett zu. Von daher, es ist eher ein Trauerspiel.

Dortmund? Da muss man sagen, dass der Mietvertrag zum 30.09. ausläuft und das Gebäude völlig durch ist. Die haben hinter den Kulissen noch einen Paternoster.

• Bei uns im Media gibt es immer noch ne kleine Ecke für Hörspiele. Und die ist inzwischen sogar wieder gewachsen.

Drei???, TKKG, Drei ??? Kids, Die drei !!!, Bibi, Bibi und Tina, Benjamin Blümchen, Sinclair, Gruselkabinett, Holmes von Titania, Holmes Chronicles, van Dusen, Brixton Boys und hier und da noch mehr.

Im Saturn, inzwischen Media in der Stadt, kaum mehr was. Grausig

Im Müller immer weniger.

• Bei uns in den Mediamärkten und Saturn in Köln wurden Hörspiele schon in den letzten zehn Jahren sukzessive entfernt. Sogar der große Musik-Saturn in Köln wurde zu einem Gaming-Laden umgebaut. In den Technikmärkten findet man maximal noch eine Wand mit Tonies.

• Also der Zustand der Hörspielabteilungen in unseren Elektromärkten war immer schon schlecht. Von daher die gute Meldung, die Situation hat sich seit Jahren oder Jahrzehnten nicht wirklich verändert. Dank MÜLLER sind sogar wieder mehr Hörspiele in den Regalen zu früher. Traurig ist es eher, dass das AUDIAMO vor 2 Jahren geschlossen hat. Wer braucht den Mediamarkt? In Wahrheit ein großer unpersönlicher Konzern, sehe es nicht als wirklich schlimm an wenn dort keine Hörspiele mehr sind, wenngleich mich viel mehr trifft, dass auch die Filme auf DVD und BluRay dort verschwinden. Mir fehlen die kleinen Läden, Geschäfte und auch das auf diversen Märkten, wie der Christkindlmarkt keine Hörspiele mehr angeboten werden.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• BTW, erinnert ihr Euch noch, was ihr für Eure ersten Hörspiele bezahlt habt?

Ich meine, so um 1981/82 habe ich im Globus für eine »Drei ???«-MC 4,75 DM bezahlt bzw. mein Vater. LPs waren etwas teurer...

Weiß das noch jemand?

• Ich weiß es leider nicht mehr, ist geschätzt. Aber natürlich war es teurer als in Deutschland.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• chp73: Hörspiele in den 80ern auf MC, ich glaube 6,95 DM oder 7,95 DM haben die gekostet. Mehr war es glaub ich nicht.

Auf LP waren die etwas teurer? Oder??????

An 6,95 DM erinnere ich mich auch noch. Ich meine, das hätten die MCs lange Zeit gekostet.

Was war das damals toll. Die Wühltische... und man musste manchmal lange suchen...😬

• Ich habs ja mal vor paar Wochen geschrieben. Wir hatten in den 80ern sogar einen kleinen Kinderladen mit Hörspiel MCs, (aber keine LPs). Drei ?, Jan Tenner, Commander Perkins, Die Götter aus dem All, etc. also Jugendserien.:thumbup: Ob es die Gruselserie dort auch gab, weiß ich gar nicht mehr.

Aber da war immer so ein kleiner Junge, ich nenne ihn man Little Evil, der war dort Stammkunde und hat alles gekauft, was mit Grusel und Mystery/Sci Fi zu tun hatte.: Kartenspiele, Sammelaufkleber, Pocket-Romane, Hörspiele.:D

(Ne Videothek hatten wir bis 1993 sogar auch in unsrem Kaff)

The Jokes on you!

• Die MediaSaturn Holding hatte es neulich angekündigt, dass man sich in 2026 bis spätestens April von den Tonträger- und Videoabteilungen trennen will.
    Finde nur die offizielle Ankündigung gerade nicht mehr.

Ich denke mal, dass MÜLLER ähnlich reagieren wird. Zumindest bei uns in der Stadt hatte MÜLLER die größte Auswahl an Filmen. Leider ist die Abteilung geschrumpft auf etwa 30 qm. Sehr schade.

Die Bezugsquellen sind für mich nur noch das Internet wie Amazon und die entsprechenden Labelshops wie Plaion Pictures usw.

...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

• Das Ende der alten Audio/Video Datenträger geht jetzt langsam in die Endphase was die Geschäfte vor Ort angeht. Für kleine Kinder und alte Sammler wie mich gibt es zumindest dank der Tonies und deren Mitbewebern weiterhin Hörspiele "zum Anfassen" auch vor Ort.

CDs, LPs, DVDs und co werden jetzt halt zusehends schneller in die "Nische" für Sammler und als Fanartikel wandern. Muss man sich halt einfach mit abfinden. Streaming ist heute so spätestens ab 12 Lebensjahren wohl der Standardweg was den Medienkonsum betrifft. Aber die Entwicklung konnte man ja schon längere Zeit mitverfolgen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!