Midnight Tales – Angst um Mitternacht -114- Die goldene Tafel (2026)

• Die goldene Tafel

Klappentext:
    Als ein alter Reporter im Kairo der 1930er Jahre einer rätselhaften Frau begegnet, wird er in ein Netz aus Vergangenheit, Legenden und verborgenen Mächten gezogen. Je näher er der Wahrheit kommt, desto klarer wird: Manche Geheimnisse fordern einen hohen Preis.

Spieldauer: 42 Min.
    ISBN 978-3-96762-672-8
    VÖ: 6. März 2026

Mit Wolfgang Pampel, Uschi Hugo, Peter Lontzek, Lutz Reichert, Felix Strüven, Matthias Keller, Ozan Ünal, Christa Krings, Christoph Piasecki, Florian Michael Kröger, Thomas Plum, Kim Jens Witzenleiter und Peter Flechtner

Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Stephanie Pelzer-Bartosch
    Regie, Produktion & Schnitt: Christoph Piasecki
    Sounddesign & Mastering: Eric Onder de Linden
    Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner, Konrad Dornfels
    Design & Illustration: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Weitere Folgen und Infos zu dieser und unseren anderen Produktionen gibt es unter contendomedia.de, auf Instagram, auf Facebook oder auf unserem YouTube-Kanal.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Was für eine gigantische Soundkulisse! Mit Kopfhörer fühlt man sich nahezu mittendrin im Abenteuer, im Land der Pharaonen. Auch schön Wolfgang Pampel in dem Hörspiel zu lauschen. Midnight Tales 114 „Die goldene Tafel“ ist in meinen Ohren ein gut gemachtes Abenteuerhörspiel, mit leichtem Gruseltouch und knackiger Spielzeit, hat mich insgesamt gut unterhalten.

• Ich bin heute Nacht immer eingeschlafen, heute mit Kopfhörer angehört. Ein atmosphärisch wirklich sehr starkes Teil. Glückwunsch an Eric Onder de Linden und Contendo. Inhaltlich gefiel es mir auch richtig gut, mysteriös, atmosphärisch, ein bisserl gruselig, ABER plötzlich war es aus. Gefühlt endet es mitten in der Geschichte. Es fehlt das große Finale, der finale Schlusspunkt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Auch gestern Nacht gleich gehört und als ich meinen kleinen Satz im Hintergrund hörte, war die Erinnerung an die Aufnahmen gleich wieder da.

Wie immer schöne, kurzweilige Hörspiel Unterhaltung.

• Vielen Dank fürs Feedback euch allen, freut mich sehr, dass es gefällt! 🙂

und ja, Hammer, dein Sounddesign, Eric Onder de Linden ! 👍👍

Flori1981 , hab dich sofort rausgehört. :thumbup:

Markus G. Die Story ist, wie alle meine Midnight Tales bislang, ein wenig experimentell angelegt. Ich spiele da immer ein bisschen mit den Möglichkeiten herum (siehe LUNA, und auch TROLLPORTEN). Als ich die Geschichte geschrieben habe, waren die Midnight Tales noch jung, und es herrschten überwiegend die verblüffenden Elemente als Erkennungszeichen vor (zumindest war das mein Eindruck damals). DIE GOLDENE TAFEL sollte so enden, dass man sich selbst noch Gedanken machen muss: Wie würde ich mich in der Situation entscheiden? Was könnte als Nächstes geschehen?

Display Spoiler

Oder auch knallhart: Lieber ewig ein Sklave sein, oder doch lieber ein rühmliches Ende finden nach einem erfüllten Leben?

Ich hoffe, du hattest trotzdem etwas Spaß daran, auch wenn du lieber althergebrachte Muster hörst?! 🙂 (Und das meine ich jetzt gar nicht böse!)

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Cool gruenspatz, dass du als Autorin so ein gutes Ohr hast. Es war ja nicht so einfach. Der Twist deiner Story zum Ende gefällt mir.

Es gibt aber, soviel sei verraten, für mich auch eine größere Midnight-Tales-Rolle. Bin schon auf Tolkiens Meinung gespannt.

• Ich habe es vorhin auch gehört. Muss aber gestehen, ich habe es nebenbei beim Putzen gehört. Da habe ich nicht so auf die Sprecher geachtet. Nur bei Wolfgang Pampel in der Umgebung hatte ich sofort Indiana Jones vor dem geistigen Auge. ^^ Aber die Geschichte hat mir gefallen. Da werde ich nochmal in Ruhe hören.

Als ich hier die Inhaltsangabe gelesen habe, war ich vom Thema Ägypten sofort angesprochen. Also musste ich es auch gleich hören. Hat mich gut unterhalten und das Ende lädt auch zu eigenen Interpretationen ein. Gefällt mir.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Es gibt offene Enden, die gefallen mir. Aber in diesem Fall ist es irgendwie kein offenes Ende für mich sondern eher kurz vor dem Finale Schluss. Ansonsten hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Geschichte, Atmo, Sound, Sprecher sind 1 A. Ich hoffe einfach auf Teil 2, dann bin ich glücklich #har#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Lieben Dank! :)

^^ - Okay, ein zweiter Teil wäre entweder sehr sehr kurz (ca 20 Sekunden) - oder aber ... kein uninteressanter Gedanke!!

Mini - Midnight-Tales :D . Ich habe gestern Abend gehört. Starke Storyline mit einem "Akte X" typischen Ende was zum Nachdenken bzw den Hörer gedanklich vor eine Wahl stellt. Ich mag das. Sounddesign wie immer von Eric Onder de Linden bombastisch, aber dabei nie zu laut oder aufdringlich. Kopfhörer fast Pflicht um es zu genießen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!