Wenn ihr euch von einer Serie trennen müsstet?

• Ich hätte da mal eine Frage. Vermutlich stellt sie für den einen oder anderen von uns ein echtes Schreckensszenario dar: Wenn ihr euch von einer Hörspielserie für immer trennen müsstet und von der ihr nie wieder auch nur eine einzige Folge hören dürftet – welche wäre das und warum?

Ich fange einfach mal an und gebe offen zu, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken TKKG nennen würde. Ich höre die Serie zwar ganz gern, aber sie hat für mich nie diesen besonderen Platz im Hörspielherz eingenommen wie zum Beispiel Die drei ???.

Für mich wirkt TKKG einfach nicht so raffiniert – auch wenn das vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist. Justus, Peter und Bob haben für mein Empfinden die clevereren Fälle und die durchdachteren Gegner. Bei TKKG geht Tarzan oft mit der sprichwörtlichen „Brechstange“ vor, Gaby wird gefühlt in jeder dritten Folge entführt, und Oskar… nun ja, mit dem werde ich einfach nicht warm. Er kläfft mir zu oft und ist dadurch für mich eher ein Nervfaktor als eine Bereicherung.

• Ich hab einfach viel zu viele Hörspielserien in meinem Archiv, da findet sich garantiert eine, die ich locker über Board werfen könnte. TKKG ist es bei mir aber definitiv nicht, denn die finde ich persönlich klasse und war damals bei mir sogar noch höher im Kurs, als die drei Fragezeichen.

• Ich könnte im großen und ganzen auf die allermeisten Serien verzichten und mich auch gut auf wenige Folgen von wenigen Serien konzentrieren wenn ich müsste. Benjamin, Jan Tenner, Masters und Gruselserie dürften als Evergreens bleiben bei Benjamin und Jan Tenner bräuchte ich auch nicht alle Folgen :)

Ist zwar schön über Streaming auf derart viel zugreifen zu können und neues und altes zu entdecken aber häufiger öfter hören tue ich eigentlich nur meinen alten Kindheitskram. Point Whitmark, John Sinclair, Larry Brent und co waren zwar super und ich hab die gerne gehört aber könnte ich auch drauf verzichten.

• Von denen, die ich mal wirklich gerne gehört habe? Vielleicht Macabros. Fand die Serie gut, aber habe sie erst spät kennengelernt und fand sie immer etwas unübersichtlicher als Larry Brent. Daher würde ich sie opfern. Habe aber zugegebenermaßen beide Serien schon seit Jahren nicht mehr gehört.

• Bei 10.000 Hörspiele im Regal gäbe es doch einige von denen ich mich leichter trennen könnte. Sowohl aus der Kassettenkinderzeit als auch von CD. Kassettenserie wohl die TSB Märchen, CD die Hexerin von Jason Dark.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Von denen, die ich mal wirklich gerne gehört habe? Vielleicht Macabros. Fand die Serie gut, aber habe sie erst spät kennengelernt und fand sie immer etwas unübersichtlicher als Larry Brent. Daher würde ich sie opfern. Habe aber zugegebenermaßen beide Serien schon seit Jahren nicht mehr gehört.

Ja, das ist da auch mein Hauptkriterium. Was ich sehr lange nicht mehr wieder gehört habe muss auch nicht unbedingt bleiben auch wenn mir das erstmalige Hören gut gefallen hat. Wahrscheinlich ist mir deshalb damals auch der Umstieg von Kauf auf "Leihhören" im Stream sehr leicht gefallen da ich auch damals nur recht wenige CDs immer wieder neu eingelegt hab. Grad so Sachen wie Point Whitmark, Larry Brent, John Sinclair oder Burns - die habe ich damals "gefeiert" als ich sie als Volljähriger für mich entdeckt habe - sind auch heute noch in guter Erinnerung geblieben aber wirklich im Player egal ob CD oder Streaming sind die bei mir schon seit Jahren nicht mehr gewesen und ich hab jetzt auch aktuell nicht das Bedürfnis da wieder rein zu hören.

Die Gruselserie ist bei mir eine Ausnahme - die kannte ich als Kind auch nicht und bin erst als Volljähriger drauf gestoßen - aber die höre ich trotzdem auch heute noch immer wieder gern. Die andern schon genannten Hörspiele haben sich hakt schon in der Kindheit eingebrannt und werden auch heute noch fleißig immer wieder mal zwischen rein geschoben oder zum Einschlafen angeworfen :D

Wobei ich auch Serien aus meiner Kindheit habe, die mich heute nicht mehr so begeistern können und die ich heute auch so gut wie nicht mehr höre.

• Hr.Blumcken Hör mal in jene Serien rein, die Dir damals gefielen und die Du lange nicht mehr gehört hast. Vielleicht entdeckst Du da vieles neu. Ich höre bewusst öfters meine Serien wieder, nicht nur immer das Neueste, und es ist wirklich ein großartiges Erlebnis!

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Markus G.

Ich hatte damals scheinbar einen anderen Geschmack als heute ;)

Hatte damals eher noch einzelne Kassetten zu Fernsehserien wie Knight Rider, Duck Tales, Transformer, MASK, Batman, Ghostbusters und ein paar ALFs aber die finde ich heute alle nicht mehr so besonders. Damals als jemand ohne Zugang zu Privatfernsehen kam man durch so eine Kassette zwar schon auf seine Kosten, aber heute muss ich das dann nicht mehr haben. Da schaue ich mir lieber die Serien auf Video an anstatt die Hörspiele zu hören. Hatte damals als Kind irgendwie nicht so das Händchen was Hörspiele betrifft aber das waren bei uns damals auch häufig die Sachen die es auch in den Supermärkten gab. Mediamarkt oder andere große Läden mir riesen Hörspielauswahl gabs da bei uns auch eigentlich nicht - zumindest war ich da als Kind nicht

• DerPoldi Soll es eine Serie sein, die man sehr gerne hört, oder eine, die man nur hin und wieder hört?

Ich würde mich dann auch für die drei ? entscheiden, da ich die Serie zum letzen Mal vor ca 25 Jahren gehört hab.

Von Dorian Hunter würde ich mich sehr ungern trennen.

[Im Prinzip könnte ich aber damit leben, weil Hörspiele nicht das wichtigste im meinem Leben sind! Da steht Gesundheit, Geld, psychische Ballance/Zufriedenheit, Familie und Job an erster Stelle. Hörspiele sind für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt.]

The Jokes on you!

• [Im Prinzip könnte ich aber damit leben, weil Hörspiele nicht das wichtigste im meinem Leben sind! Da steht Gesundheit, Geld, psychische Ballance/Zufriedenheit, Familie und Job an erster Stelle. Hörspiele sind für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt.]

Das kann ich eigentlich schon so unterschreiben, obwohl mich die Wegnahme meiner Hörspiele echt arg treffen würde.

Sie sind schon ein sehr angenehmer Nebeneffekt...👍

Und wenn, dann könnte ich eher auf alle neueren Hörspiele verzichten, da mir der Kindheitsbonus sehr wichtig ist.

• Bei querbeet. Es gibt ältere Serien, da wäre es kein Verlust sie zu verlieren. Und es gibt neueres, die möchte ich unbedingt behalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!