Ich hätte da mal eine Frage. Vermutlich stellt sie für den einen oder anderen von uns ein echtes Schreckensszenario dar: Wenn ihr euch von einer Hörspielserie für immer trennen müsstet und von der ihr nie wieder auch nur eine einzige Folge hören dürftet – welche wäre das und warum?
Ich fange einfach mal an und gebe offen zu, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken TKKG nennen würde. Ich höre die Serie zwar ganz gern, aber sie hat für mich nie diesen besonderen Platz im Hörspielherz eingenommen wie zum Beispiel Die drei ???.
Für mich wirkt TKKG einfach nicht so raffiniert – auch wenn das vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist. Justus, Peter und Bob haben für mein Empfinden die clevereren Fälle und die durchdachteren Gegner. Bei TKKG geht Tarzan oft mit der sprichwörtlichen „Brechstange“ vor, Gaby wird gefühlt in jeder dritten Folge entführt, und Oskar… nun ja, mit dem werde ich einfach nicht warm. Er kläfft mir zu oft und ist dadurch für mich eher ein Nervfaktor als eine Bereicherung.