TKKG -241- Das Rätsel der Gruselvilla

• Inhaltsangabe:

Das Wochenende steht vor der Tür und testhalber schlägt Klößchen sein neues Zelt im Sauerlich-Garten auf. Seine Freunde Tim, Karl und Gaby sind natürlich mit von der Partie. Im völlig verwilderten Nachbargarten kämpft ein Gärtner unterdessen tapfer gegenden Wildwuchs. Die dazugehörige Gruselvilla, die einst Stefanie Baroness von Engelbrecht bewohnte, scheint einen neuen Besitzer gefunden zu haben. Ein Einbruch am helllichten Tag ruft TKKG auf den Plan. Ihre Ermittlungen führen sie zu einem geheimnisvollen Tagebuch der Baroness, in dem von einem versteckten Goldbarren zu lesen ist. Die Nacht legt sich über den Gruselgarten, ein Landstreicher schleicht herum, mit spitzen Ohren liegen TKKG im dunklen Zelt.

Sprecherliste:

Erzähler-Nic Romm (wurde auf Europa wohl vergessen zu nennen)

Tim - Sascha Draeger
    Karl - Tobias Diakow
    Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
    Gaby - Rhea Harder
    Arno von Engelbrecht - Constantin von Westphalen
    Beppo Barfuß - Erkki Hopf
    Magdalena Ludmann - Lisa Flachmeyer
    Manfred Bausewein - Christian Rudolf
    Frau Sauerlich - Eva Colombina
    Monique van Dorten - Monika Werner
    Doris Tusche - Claudia Schermutzki
    Kommissar Glockner - Achim Buch
    Und natürlich Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Details

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
    Produktion und Regie: Heikedine Körting
    Redaktion: Petra Delmar
    Geräusche und Effekte: André Minninger, Helge Halvé
    Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
    Rahmendesign: Convoy Interactive GmbH
    Gestaltung: Atelier Schoedsack
    „TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
    © 2026 - Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH

Soll am 20.5 erscheinen.

• Die TKKG Bande hat immer noch keine Ahnung wie man die Camera LED/Taschenlampe am Smartphone nutzt wie mir scheint - sonst würden Sie wohl kaum das Front Display dafür benutzen :D Oder sind das Radioaktiv leuchtende Schokoladentafeln die KKG da in Ihren Händen halten ;)

• Details

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
    Produktion und Regie: Heikedine Körting
    Redaktion: Petra Delmar
    Geräusche und Effekte: André Minninger, Helge Halvé
    Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
    Rahmendesign: Convoy Interactive GmbH
    Gestaltung: Atelier Schoedsack
    „TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
    © 2026 - Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH

• Endlich! Obwohl die letzten Folgen inhaltlich gar nicht so schlecht waren, haben sie für mich in der Inszenierung etwas belangloses. Nach dem Hören habe ich selten eine Erinnerung daran, worum es dann wirklich ging bzw. es bleiben keine Sätze, Szenen oder Höhepunkte in Erinnerung. Diese Folge hat mich dann irgendwie wieder aus dem Tief geholt. Die Geschichte ist nicht zu abgehoben, sondern überraschend bodenständig. Die Suche nach dem Geheimnis der Gruselvilla bietet verdächtige Charaktere, eine gute Stimmung und schöne Musikstücke. Irritiert war ich nur von der Rolle Doris Tusche. Es klang so als müsste man sie kennen. Egal. :)

Eine schöne Folge, die nicht wie das 1x1 von TKKG daher kommt und trotzdem alle bekannten Zutaten enthält. 9/10 Punkte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!