Herzlich willkommen Hr.Blumcken!

• Lieber Hr.Blumcken !

Schön, dass Du zu uns gefunden hast! 🤩 Und schön, dass Du gleich mitgetalkt hast 👍👏

#welcome# und viel Spaß beim talken, informieren, spielen und lesen! #jaja#

#cheerleader# #prost#

P.S.: Nicht vergessen! Jede/r Hörspieltalker/in bekommt bei Pop.de 5% Rabatt. Genaueres findest Du im thread

Michael
    May 23, 2006 at 8:30 PM

PPS.: Wir sind auch auf Instagram mit vielen News & Infos vertreten: #top#https://www.instagram.com/hoerspieltalk.de/
    Wir freuen uns über einen Like und einen Abonnenten mehr ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Herzlich willkommen, Hr.Blumcken🌼

Wie ein frischer Strauß, der den Raum mit Duft und Farbe erfüllt, so wirkt auch Ihr Ankommen: freundlich, lebendig und mit einem Hauch von Frühling in der Luft. Zwischen Blüten und Blättern, zwischen sanften Farben und stiller Schönheit findet sich immer ein Platz für Neues – und genau diesen nehmen Sie nun ein.

Mögen hier viele Gedanken aufblühen, Gespräche wie Ranken wachsen und Begegnungen ihre eigene, zarte Blüte entfalten. Schön, dass Sie da sind, Hr. Blumcken – willkommen in diesem kleinen Garten der Stimmen. 🌷✨

• Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN an Bord!

Schön, dass Du dabei bist!

Ich nutze die Gelegenheit direkt mal und verweise auf die beiden Weihnachts-Battles.

Vielleicht hast Du ja Lust mitzumachen...😁

LG und viel Spaß hier im Talk

Christoph

chp73
    November 27, 2025 at 7:22 AM
    chp73
    January 10, 2026 at 9:53 AM
  • Guten Tag - Danke für die Willkommensgrüße :)

Der Pop.de Gutschein ist ja prima :) - leider scheinen die keine Tonies zu verkaufen. Was mittlerweile abgesehen von wenigen neuen LPs eigentlich das letzte "Physische Hörspielmedium" ist, das ich mir hin und wieder noch kaufe. Einige Figuren/Hörspiele unter anderem von Kiosk habe ich mir in der Form schon ins Regal geholt :)

Day_Seeker Ich mag die "Benjamino Fiorellino" Serie insgesamt recht gern. Die Folge "im Urlaub" zählt mit zu meinen Favoriten genau wie "Der Skiurlaub" - bin wohl einfach ein Urlaubsmensch :D ...

Zu meinem Hörspielgeschmack im Allgemeinen:

... In jungen Jahren hatte ich die beiden Folgen nicht und trotzdem halte ich die für Großartig. "Als Pirat" und "als Ritter" waren welche von den 4 oder 5 Folgen die ich noch als Kind hatte, aber das waren auch schon die höchsten Folgennummer, die ich hatte. Danach war ich aus "Altersgründen" damals raus - heute höre ich immer wieder gern via Stream eine der ersten 50 Folgen zum Einschlafen. Die neueren interessieren mich nicht mehr stark genug, und ich bevorzuge grad bei Benjamin auch die Sprecher aus meiner Kindheit, als sie auch derne Stimmen noch in dem Alter waren, wie ich Sie in Erinnerung habe. Nostalgie halt :D

Ansonsten mag ich auch andere alte Kiosk Serien wie Jan Tenner, bei Bibi Blocksberg höre ich auch gern mal in die ersten 25 Folgen oder so um den dreh rein, aber Benjamino trifft schon deutlich mehr meinen Altherren Geschmack als Bibi. Finde bei Benjamin gibts oftmals "unterschwelliges" und häufig ist noch schön Ironie mit drin. Bibi ist eher so "Holzhammer" :D. Bei Tenner bevorzuge ich die ersten 6 Folgen, einfach weil ich abgeschlossen Einzelfolgen am liebsten hab. Würde sagen, die "Gefährliche Insel" ist da mein Favorit :)

Vom Label Kiosk abgesehen höre ich mir auf YouTube oder Amazon am liebsten entweder alte Hörspiele an, auch gerne Radiooldies oder Hörspiele die in den frühen 2000 Jahren zum zweiten Hörspielboom erschienen sind an. Der große ??? oder TKKG Fan bin ich nicht. Auf YouTube höre ich mir oft das TKKG Hörspiel des Monats an, wirklich überzeugen tun die mich leider nur selten richtig, da kommen allerdings auch nur die Folgen über 100 - alte Folgen waren da leider noch nie dabei. OK die alten könnte ich bei Amazon Streamen, aber dafür reit mich die Serie dann irgendwie doch zu wenig und ein paar der alten Folgen kenne ich ja eh. Von Europa gefallen mir insgesamt die alte Gruselserie und die Masters am Besten.

• Vielen Dank für Deine Vorstellung! Ja, schade, dass Pop.de keine Tonis hat. Im Gegensatz zum leider bereits geschlossenen AUDIAMO, dort gab es immer eine große Auswahl. Wir haben zu diesem Thema einen eigenen Thread, wenn Du mal dort spezielle Tonis vorstellen möchtest:

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hr.Blumcken

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Gerade bei Serien, mit denen man aufgewachsen ist, spielt die eigene Erinnerung eine riesige Rolle – und die Stimmen, die Atmosphäre, dieses ganz bestimmte „Gefühl von früher“ lassen sich einfach nicht austauschen. Bei Benjamin ist das ja besonders stark: die alten Sprecher, der ruhigere Erzählton, die leise Ironie, die oft zwischen den Zeilen steckt. Das ist genau die Art von Hörspiel, die man abends zum Einschlafen hören kann, ohne dass sie einen anbrüllt oder permanent auf Tempo getrimmt ist. Nostalgie, ja – aber eben eine sehr warme, vertraute.

Auch dein Blick auf Bibi und Benjamin trifft es für mich ziemlich gut: Benjamin wirkt oft gelassener, humorvoller, manchmal fast schon augenzwinkernd für Erwachsene, während Bibi direkter, lauter und klarer auf ein jüngeres Publikum zielt. Und Jan Tenner, gerade die frühen Einzelfolgen, haben sowieso ihren ganz eigenen Reiz – „Gefährliche Insel“ ist da wirklich ein kleines Highlight, schön abgeschlossen und trotzdem voller Abenteuergefühl.

Dass dich eher die alten Sachen und der Hörspielboom der frühen 2000er anziehen, kann ich ebenfalls gut verstehen. Diese Produktionen hatten oft noch Zeit zum Atmen, eine gewisse Ernsthaftigkeit in der Inszenierung und weniger Serienfließband-Charakter. Und dass dich ??? und TKKG nicht so stark packen, ist auch völlig legitim – man muss nicht alles mögen, nur weil es „Klassiker“ sind. Die alte Europa-Gruselserie und die Masters of the Universe als Favoriten sagen ja auch schon viel über deinen Geschmack: Atmosphäre, Musik, markante Stimmen, ein Hauch Pathos – das ist einfach zeitlos.

• Hr.Blumcken

Und dass dich ??? und TKKG nicht so stark packen, ist auch völlig legitim – man muss nicht alles mögen, nur weil es „Klassiker“ sind.

Ganz sicher ist das legitim... 100%

Mit vielen Klassikern kann ich auch nichts anfangen. Da fällt mir spontan »Easy Rider« ein. Ja, ist ganz nett... kann man mal sehen, aber für mich war es nicht nicht das Richtige. Ebenso »Wenn die Gondeln Trauer tragen«. Einmal gesehen und wieder vertickt...

... aber Julie Christie ist schon eine verdammt hübsche Frau...😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!