The »GRUSELSERIE« Battles - Feuer frei!

• Charles Regnier ist draußen und Hans Paetsch ist noch dabei? Ab jetzt kann ich diese Umfrage nicht mehr ernstnehmen. 🫣

Stimmt. Ich würde ja auch am liebsten eine Brandmauer hochziehen... aber hier herrscht 100%ige Demokratie...😁

Bitte weiter dranbleiben. Wir müssen retten, was zu retten ist...💪

• Jetzt wird es schwierig, weil definitiv eine(r) meiner Favorit(inn)en gehen muss :O

Ja, das ist schon gemein jetzt.

Ich habe heute direkt drei meiner Favoriten nicht mehr wählen können.

Man kann ja auch noch ein bisschen Taktieren. Zum Beispiel müsste ich ja EIGENTLICH NICHT Horst Frank wählen, weil es 90% der anderen tun...🤔

Aber das Gute ist ja, dass es praktisch keine richtigen Verlierer mehr gibt. Es geht ja um die vordersten Plätze...💪

• Es freut mich wirklich sehr, dass selbst in der Urlaubszeit hier noch ordentlich mitgemischt wird.

So langsam wird's ja auch echt spannend.

Wird Horst Frank auf den Thron steigen? Es sieht ja total danach aus...

Dran bleiben, Freunde...😃

• Einen Fawley/Fox(Fawley)-Quotient von über 2 hätte ich nie erwartet...😃

Auch das Schaffrath-Kollecker-Schneider-Gefälle macht mich etwas stutzig...🤔

Ein Haupterzähler, der wahrscheinlich dieses Mal dran glauben muss. Ungeheuerlich...🤣

Nach aktuellem Stand sähen wir hier auch schon unsere Top7...

Ich bin sehr gespannt, ob dieses Ergebnis dann bei weiterer Stimmen-Verknappung so bleibt...😁

Das alles ist Dramatik pur. Da kommt kein ESC gegen an...💪💪💪

• Charles Regnier ist draußen und Hans Paetsch ist noch dabei? Ab jetzt kann ich diese Umfrage nicht mehr ernstnehmen. 🫣

Huhu, Sven H. 😃

Dass Charles Regnier bereits draußen ist, finde ich angesichts der Tatsache, dass Hans Paetsch die aktuelle Umfrage wahrscheinlich sogar auch noch überstehen wird, ebenfalls etwas merkwürdig...🤔

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass Charles Regnier nicht mal bei der Feinabstimmung der Plätze 12 bis 15 gut wegkommt... so liegen zwischen Dracula und Frankenstein ja bald ganze Hörspielwelten...🤣

Wie wäre es mit der Schöpfung eines neues Begriffes? Das »Frankenstein-Dracula-Paradoxon«...

Naja, vielleicht ist ja hier noch jemand unterwegs, der uns allen zeigt, wo der Barthel den Most holt...💪

chp73
    July 27, 2026 at 10:44 AM
  • Wähle bis zu 5 Sprecher aus! 14

1. Horst Frank (13) 93%
    2. Marianne Kehlau (10) 71%
    3. Heidi Schaffrath (9) 64%
    4. Andreas von der Meden (9) 64%
    5. Brigitte Kollecker (8) 57%
    6. Katharina Brauren (5) 36%
    7. Gottfried Kramer (5) 36%
    8. Ernst von Klipstein (5) 36%
    9. Hans Paetsch (4) 29%

Hallo Zusammen! 👋

dirie  Tolkien  S.R.-Fan  Thias76  Markus G.  Landru  Reynolds-Berlin  Gianni  Mic  Sven H.  zdeev78  alain-delon  NorthLane  Sherlockia  Xorron  Schubach  Chris2710  hoerspiel  Schulzi

(und alle anderen natürlich auch!)

Ja, großartig! Jetzt haben wir es also wirklich geschafft und haben sogar Jonathan Harker (Günther Ungeheuer) und seine Mina (Reinhilt Schneider) vor die Tür gesetzt. 😩

Damit ist für heute aber erst mal Schluss. Dennoch befinden wir uns ab jetzt im einstelligen Bereich... Das wird hart werden, das wird weh tun. 😁

Folgenmäßig haben sich bisher erledigt:

(5) Der Angriff der Horrorameisen

(13) Dem Monster auf der blutigen Spur

(16) Ungeheuer aus der Tiefe

(17) Insel der Zombies

(18) Das Weltraum-Monster

Hier hat sich nichts verändert.

Es geht weiter!

9 Sprecher - NEUN - sind noch da... und 5 dieser KÖNNER dürft Ihr Euch auswählen

Also viel Spaß und bleibt mir auch weiterhin gewogen.

LG Christoph

Ausgeschieden sind nach Runde 1️⃣ bis 🔟:

🔟 Reinhilt Schneider (5)

🔟 Günther Ungeheuer (5)

9️⃣ Charles Regnier (4)

9️⃣ Christian Rode (4)

9️⃣ Horst Stark (4)

9️⃣ Judy Winter (4)

8️⃣ Wolfgang Draeger (4)

8️⃣ Uwe Friedrichsen (4)

8️⃣ Gisela Trowe (3)

7️⃣ Gernot Endemann (3)

7️⃣ Franz-Josef Steffens (4)

7️⃣ Wolfgang Völz (4)

6️⃣ Karl Walter Diess (3)

6️⃣ Sascha Draeger (4)

6️⃣ Hannes Messemer (4)

6️⃣ Friedrich Schütter (3)

6️⃣ Rüdiger Schulzki (4)

5️⃣ Günther Flesch (4)

5️⃣ Horst Naumann (4)

5️⃣ Renate Pichler (3)

5️⃣ Henry Kielmann (2)

4️⃣ Volker Brandt (5)

4️⃣ Eva Gelb (3)

4️⃣ Peter Kirchberger (3)

3️⃣ Gabriele Libbach (3)

3️⃣ Rolf Mamero (2)

3️⃣ Gerd Martienzen (4)

3️⃣ Wolf Rahtjen (3)

3️⃣ Joachim Richert (3)

2️⃣ Peter Buchholz (5)

2️⃣ Richard Lauffen (5)

2️⃣ Karin Lieneweg (4)

2️⃣ Karl-Ulrich Meves (5)

2️⃣ Michael von Rospatt (5)

2️⃣ Joachim Wolff (4)

1️⃣ Andreas Beurmann (4)

1️⃣ Michael Harck (3)

1️⃣ Marek Harloff (4)

1️⃣ Cordula Hubrich (3)

1️⃣ Elke Reissert (3)

1️⃣ Jo Wegener (3)

Noch immer im Rennen sind:

Katharina Brauren - Amalia Rodriguez (8) / Hethy (14)

Horst Frank - Tom Fawley (2) & (6)

Marianne Kehlau - Mutter (3) / Gräfin Dracula (8)

Brigitte Kollecker - Eireen Fox (2) & (6) & (Nessie)

Gottfried Kramer - Dracula (2) / Hammand (10)

Hans Paetsch - Monster (1) / Dr. Stein (2)

Heidi Schaffrath - Heide Jansing (7) / Elenor Dark (10)

Andreas von der Meden - Benno (4) / Siegmund von Moosham (11) / Pascal Dassot (12)

Ernst von Klipstein - Wagner (4) / Pedro Faria (8) / Ben (9)

Edited once, last by chp73 (August 3, 2026 at 9:09 AM).

• Du hast 1 Stimme! 12

1. Reinhilt Schneider (5) 42%
    2. Günther Ungeheuer (7) 58%

Und auch Jonathan Harker (Günther Ungeheuer) und seine geliebte Mina (Reinhilt Schneider) hätten wahrscheinlich nie gedacht, dass sie mal gegeneinander antreten müssen...🤭

Auch hier bitten die beiden Euch um Hilfe...💪

Es geht um die Plätze 10 & 11.

• Und so sieht's derweil in der Tabelle aus...😉

chp73
    June 25, 2026 at 4:16 PM
  • Ja, großartig! Jetzt haben wir es also wirklich geschafft und haben sogar Jonathan Harker (Günther Ungeheuer) und seine Mina (Reinhilt Schneider) vor die Tür gesetzt. 😩

Mit Günther Ungeheuer wurde nicht einfach nur Jonathan Harker abgewählt. Günther Ungeheuer war der Erzähler der Gruselserie. Die Station Voice der Gruselserie. Und so jemand kommt nicht mal in die Top Ten? HALLO?

Hier kann es doch nur darum gehen, welche Sprecher*innen IN DER GRUSELSERIE herausragende Leistungen abgeliefert haben. Hierfür und nur hierfür sollten die Stimmen gewichtet werden. Hans Paetsch hätte da längst rausfliegen müssen.

• Mit Günther Ungeheuer wurde nicht einfach nur Jonathan Harker abgewählt. Günther Ungeheuer war der Erzähler der Gruselserie. Die Station Voice der Gruselserie. Und so jemand kommt nicht mal in die Top Ten? HALLO?

Hier kann es doch nur darum gehen, welche Sprecher*innen IN DER GRUSELSERIE herausragende Leistungen abgeliefert haben. Hierfür und nur hierfür sollten die Stimmen gewichtet werden. Hans Paetsch hätte da längst rausfliegen müssen.

Hi Sven H. 👋

Natürlich ist Günther Ungeheuer der Haupterzähler in der Gruselserie... nicht nur Jonathan Harker... ist doch klar.

Ich habe das mit »Jonathan und Mina« doch nur als Einsteiger für die neue Umfrage genutzt.

Ich kann Deinen Unmut über die Ergebnisse schon ein bisschen verstehen. Bei mir wären auch andere noch sehr viel weiter nach vorne gekommen. Zum Beispiel bringe ich jetzt auch nicht direkt Sascha Draeger mit der Gruselserie in Verbindung.

Aber es wurde halt so gewählt. Ich habe jetzt den Focus auch eher auf den Einsatz in der Gruselserie gelegt. Ich kann aber auch verstehen, wenn man lediglich auf den Sprecher selbst fokussiert ist.

Trotzdem glaube ich, dass das Ergebnis noch einigermaßen OK geht. Hans Paetsch hätte ich jetzt auch nicht unter den Top9 vermutet, aber er ist halt mega-beliebt.

Also bitte nicht allzu enttäuscht sein. Die besten Sprecher sind ja schon vorne. Aber manches passt vielleicht nicht so ganz.

Auch aus diesem Grunde möchte ich ja dann noch ein Battle machen, in welchem es um ALLE Europa-Sprecher von 1965 bis 1985 geht. Hier wird dann eher auf den Sprecher geschaut... und nicht nach seinen Rollen... obwohl es umgekehrt wahrscheinlich auch wieder nicht zu vermeiden ist. So ist wahrscheinlich die Präsenz einer Karin Lieneweg der Leistung eines Benno Gellenbeck dann vielleicht doch überlegen.

Hauptsache ist doch, dass wir den Spaß an der Sache nicht verlieren. Und unsere Lieblingssprecher werden in der Top100 - ja, richtig, hier wird es noch größer - mit Sicherheit dabei sein.

Also Sven, bitte dran bleiben... bis zum bitteren Ende.

LG Christoph

• Wähle bis zu 3 Sprecher aus! 14

The result is only visible to the participants.

Hallo Zusammen! 👋

dirie  Tolkien  S.R.-Fan  Thias76  Markus G.  Landru  Reynolds-Berlin  Gianni  Mic Sven H.  zdeev78  alain-delon  NorthLane  Sherlockia  Xorron  Schubach  Chris2710  hoerspiel

(und alle anderen natürlich auch!)

Jetzt geht es wirklich um die Wurst. Wir haben nun tatsächlich unsere 5 beliebtesten Sprecher aus der H.G. Francis Gruselserie gefunden.

Auch die Reihenfolge steht bereits so semi fest. Aber das müssen die 5 Herrschaften nun noch einmal unter Beweis stellen. Wir gehen ganz auf Nummer Sicher, wir überlassen nichts dem Zufall.

Hans Paetsch hat es auf Platz 9 geschafft. Um die Plätze 6 bis 8 prügeln sich noch Katharina Brauren, Gottfried Kramer und der gute Ernst von Klipstein. Hier müssen wir noch mal kurz ran. Auch hier bin ich sehr gespannt.

Folgenmäßig sind noch dabei:

(2) Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten

(3) Dracula, König der Vampire

(4) Das Schloß des Grauens

(6) Das Duell mit dem Vampir

(7) Die Begegnung mit der Mördermumie

(8) Gräfin Dracula, Tochter des Bösen

(10) Draculas Insel, Kerker des Grauens

(11) Der Pakt mit dem Teufel

(12) Die Nacht der Todes-Ratte

(15) Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness

Es geht weiter!

5 Sprecher - FÜNF - sind noch da... und 3 dieser PROFIS dürft Ihr Euch auswählen.

Also viel Spaß und bleibt mir auch weiterhin gewogen.

LG Christoph

Ausgeschieden sind nach Runde 1️⃣ bis 1️⃣1️⃣

1️⃣1️⃣ Katharina Brauren (5)

1️⃣1️⃣ Gottfried Kramer (5)

1️⃣1️⃣ Ernst von Klipstein (5)

1️⃣1️⃣ Hans Paetsch (4)

🔟 Reinhilt Schneider (5)

🔟 Günther Ungeheuer (5)

9️⃣ Charles Regnier (4)

9️⃣ Christian Rode (4)

9️⃣ Horst Stark (4)

9️⃣ Judy Winter (4)

8️⃣ Wolfgang Draeger (4)

8️⃣ Uwe Friedrichsen (4)

8️⃣ Gisela Trowe (3)

7️⃣ Gernot Endemann (3)

7️⃣ Franz-Josef Steffens (4)

7️⃣ Wolfgang Völz (4)

6️⃣ Karl Walter Diess (3)

6️⃣ Sascha Draeger (4)

6️⃣ Hannes Messemer (4)

6️⃣ Friedrich Schütter (3)

6️⃣ Rüdiger Schulzki (4)

5️⃣ Günther Flesch (4)

5️⃣ Horst Naumann (4)

5️⃣ Renate Pichler (3)

5️⃣ Henry Kielmann (2)

4️⃣ Volker Brandt (5)

4️⃣ Eva Gelb (3)

4️⃣ Peter Kirchberger (3)

3️⃣ Gabriele Libbach (3)

3️⃣ Rolf Mamero (2)

3️⃣ Gerd Martienzen (4)

3️⃣ Wolf Rahtjen (3)

3️⃣ Joachim Richert (3)

2️⃣ Peter Buchholz (5)

2️⃣ Richard Lauffen (5)

2️⃣ Karin Lieneweg (4)

2️⃣ Karl-Ulrich Meves (5)

2️⃣ Michael von Rospatt (5)

2️⃣ Joachim Wolff (4)

1️⃣ Andreas Beurmann (4)

1️⃣ Michael Harck (3)

1️⃣ Marek Harloff (4)

1️⃣ Cordula Hubrich (3)

1️⃣ Elke Reissert (3)

1️⃣ Jo Wegener (3)

Noch immer im Rennen sind:

Horst Frank - Tom Fawley (2) & (6)

Marianne Kehlau - Mutter (3) / Gräfin Dracula (8)

Brigitte Kollecker - Eireen Fox (2) & (6) & (Nessie)

Heidi Schaffrath - Heide Jansing (7) / Elenor Dark (10)

Andreas von der Meden - Benno (4) / Siegmund von Moosham (11) / Pascal Dassot (12)

• Also Horst Frank scheint die absolute Nr. 1 zu sein.

Ich dachte, im 5er Battle bekämen auch die anderen eventuell noch mal eine Chance... aber das hier ist schon beeindruckend.

Bei den anderen muss vielleicht noch ein letztes Mal gesiebt werden.

Aber Alles im Allem geht es nun so ganz langsam dem Ende entgegen.

Und ich möchte mich an der Stelle nochmal herzlich bei Euch bedanken, dass Ihr den Spaß so lange ertragen habt...😃

Wer will kann ja hier schauen, was bisher herausgekommen ist...

chp73
    June 25, 2026 at 4:16 PM

Aaaaaaaaber das ist natürlich nicht das Ende.

Denn es geht ja weiter mit dem Battle:

»Hörspieltalk sucht die schönsten ???-Cover«

Hierzu werde ich mich schon mal so langsam in Stellung bringen... und schon sehr bald geht's los...

LG Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!