The »GRUSELSERIE« Battles - Feuer frei!

• Wähle bis zu 40 Sprecher aus! 15

1. Horst Frank (14) 93%
    2. Hans Paetsch (12) 80%
    3. Andreas von der Meden (12) 80%
    4. Judy Winter (12) 80%
    5. Wolfgang Draeger (11) 73%
    6. Marianne Kehlau (11) 73%
    7. Horst Naumann (11) 73%
    8. Christian Rode (11) 73%
    9. Reinhilt Schneider (11) 73%
    10. Günther Ungeheuer (11) 73%
    11. Volker Brandt (10) 67%
    12. Sascha Draeger (10) 67%
    13. Brigitte Kollecker (10) 67%
    14. Gottfried Kramer (10) 67%
    15. Heidi Schaffrath (10) 67%
    16. Horst Stark (10) 67%
    17. Gisela Trowe (10) 67%
    18. Ernst von Klipstein (10) 67%
    19. Katharina Brauren (9) 60%
    20. Karl Walter Diess (9) 60%
    21. Gernot Endemann (9) 60%
    22. Uwe Friedrichsen (9) 60%
    23. Charles Regnier (9) 60%
    24. Franz-Josef Steffens (9) 60%
    25. Wolfgang Völz (9) 60%
    26. Henry Kielmann (8) 53%
    27. Peter Kirchberger (8) 53%
    28. Rüdiger Schulzki (8) 53%
    29. Günther Flesch (7) 47%
    30. Hannes Messemer (7) 47%
    31. Karl-Ulrich Meves (7) 47%
    32. Renate Pichler (7) 47%
    33. Wolf Rahtjen (7) 47%
    34. Friedrich Schütter (7) 47%
    35. Gabriele Libbach (6) 40%
    36. Gerd Martienzen (6) 40%
    37. Joachim Richert (6) 40%
    38. Richard Lauffen (5) 33%
    39. Karin Lieneweg (5) 33%
    40. Rolf Mamero (5) 33%
    41. Michael von Rospatt (5) 33%
    42. Andreas Beurmann (4) 27%
    43. Peter Buchholz (4) 27%
    44. Eva Gelb (4) 27%
    45. Marek Harloff (4) 27%
    46. Joachim Wolff (4) 27%
    47. Michael Harck (3) 20%
    48. Cordula Hubrich (3) 20%
    49. Elke Reissert (3) 20%
    50. Jo Wegener (3) 20%

Hallo Zusammen! 👋

dirie  Tolkien  S.R.-Fan  Thias76  Markus G.  Landru  Reynolds-Berlin  Gianni  Mic  Sven H.  zdeev78  alain-delon  NorthLane  Sherlockia

(ich hoffe, ich habe niemanden vergessen; andere sind natürlich gerne eingeladen!)

Es ist geschafft. Die Vorrunde ist beendet und wir haben endlich unsere 50 Sprecher für das eigentliche Battle gefunden. Das ist toll und hat mir wiederum viel Spaß gemacht.

Nicht ganz so toll ist, dass bereits einige von mir sehr verehrte Sprecher - wie beispielsweise mein Lieblingswirt Benno Sterzenbach aus Transsilvanien - nicht mehr dabei sind. Aber so ist das halt. Das ist ja gerade der Reiz an der Sache. 14 weitere Sprecher sind also futsch.

Nun geht es also weiter. Beim ersten Mal im Battle soll es noch nicht ganz so schlimm werden.

50 sind drin - 40 dürft Ihr wählen.

Etwa 5 bis 8 Sprecher möchte ich danach rauswerfen. Mal sehen...🤔

Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Auswählen!

LG Christoph

• Wonach trefft Ihr Eure Entscheidungen beim Grusel-Sprecher-Battle? 14

The result is only visible to the participants.

🥁 Kleine Zusatzumfrage:

Wie entscheidet Ihr?

• Interessante Zusatzumfrage. Auf die Idee, die Sprecherleistung insgesamt als Grundlage meines Abstimmverhaltens zu nehmen, wäre ich nie gekommen. Aber das kann und muss natürlich jede/r für sich selbst entscheiden.

Allerdings macht das für mich deutlich erklärbarer wieso Hans Paetsch zurzeit mit 10/10 ganz oben steht, der nun wirklich ein begnadeter Sprecher, aber für mich z.B. ein recht blasser Sohn Frankensteins war. Reingewählt habe ich ihn natürlich dennoch, auch wenn es für die Serie als solches deutlich prägendere Stimmen gab.

• Allerdings macht das für mich deutlich erklärbarer wieso Hans Paetsch zurzeit mit 10/10 ganz oben steht, der nun wirklich ein begnadeter Sprecher, aber für mich z.B. ein recht blasser Sohn Frankensteins war. Reingewählt habe ich ihn natürlich dennoch, auch wenn es für die Serie als solches deutlich prägendere Stimmen gab.

Manche meinen, dass Hans Paetsch in der Gruselserie zwei Rollen gesprochen hat - wobei im zweiten Fall "gemurmelt" passender wäre. (Und ja, inzwischen halte ich das für realistisch ...)

• Interessante Zusatzumfrage. Auf die Idee, die Sprecherleistung insgesamt als Grundlage meines Abstimmverhaltens zu nehmen, wäre ich nie gekommen. Aber das kann und muss natürlich jede/r für sich selbst entscheiden.

Allerdings macht das für mich deutlich erklärbarer wieso Hans Paetsch zurzeit mit 10/10 ganz oben steht, der nun wirklich ein begnadeter Sprecher, aber für mich z.B. ein recht blasser Sohn Frankensteins war. Reingewählt habe ich ihn natürlich dennoch, auch wenn es für die Serie als solches deutlich prägendere Stimmen gab.

Stimmt.

Denk nur an Andreas Beurmann, der ja auch nur die kurze Szene beim »Duell mit dem Vampir« inne hatte. Und dann haut er auch noch den Señor Petersen raus.😃

Ebenso war ja Karin Lieneweg nur ganz kurz als Vampirbraut in »König der Vampire« zu hören.

Die Mischung macht's. Und wenn ein paar Voter auch die Präsenz in der Gruselserie mit berücksichtigen, dann passt das schon.

• Manche meinen, dass Hans Paetsch in der Gruselserie zwei Rollen gesprochen hat - wobei im zweiten Fall "gemurmelt" passender wäre. (Und ja, inzwischen halte ich das für realistisch ...)

Deswegen habe ich ja explizit den Frankenstein-Filius herausgegriffen 😉. Ich komme einfach auch nach Jahrzehnten nicht über sein "Ich bin der Sohn des berühmten … FRANKENSTEIN" hinweg.

• Das mit dem Sprecher-Battle ist natürlich ein großes Spiel... vielleicht auch ein Test.

Was dabei herauskommt, weiß ich ja selbst noch nicht.

Auch ob den Teilnehmern die Sache genau so viel Spaß macht, wie mir... kann ich ja auch nicht einschätzen.

Falls JA... wäre meine Idee das Ganze für das kommende Jahr - ein bisschen Abstand würde vielleicht ganz gut tun - etwas auszudehen.

Zum Beispiel:

Der Hörspiel-Talk sucht die zehn besten Europa-Sprecher der Jahre 1966 (also von Beginn) bis 1985 (schöne Jahreszahl, welche praktisch die ersten zwanzig Jahre abgrenzt).

Das wäre natürlich etwas Arbeit, alle Sprecher herauszusuchen. Ich habe nicht mal eine Ahnung, wie viele Sprecher das dann wären.

Hier waren es 77. Diese wären ja dann wieder alle dabei. Ich tippe mal auf 250 Sprecher.

Das wären dann einige Vorrunden mit dann anfangs 5 bis 6 gleichzeitigen Battles.

Oder man würde machen:

Woche 1 -> die ersten 50 und die zweiten 50

Woche 2 -> die dritten 50 ...

Und dann halt immer weiter sieben, wie hier im jetzigen Spiel. Auf diese Weise würde man sogar eine Sprecher-Hitliste bekommen.

Das würde mich schon reizen...🤔

Aber das braucht Zeit... UND DAS INTERESSE DER TALKER...😃

Edited once, last by chp73 (May 28, 2026 at 4:17 PM).

• Hier mal eine kleine Wahlhilfe für die kommenden Battles...👍

Wer ist noch dabei?

Was hat er / sie gesprochen?

In welcher Folge war das (in der Klammer)?

Andreas Beurmann - Polizist (6)

Volker Brandt - Henry Stockton (Nessie)

Katharina Brauren - Amalia Rodriguez (8) / Hethy (14)

Peter Buchholz - Kurt Krohn (11) / Salaün (13)

Karl Walter Diess - Erzähler (2)

Sascha Draeger - Martin Gallun (13)

Wolfgang Draeger - Henry Aston (12)

Gernot Endemann - Peter Griest (10)

Günther Flesch - Harry Marlow (5)

Horst Frank - Tom Fawley (2) & (6)

Uwe Friedrichsen - Jonas Pray (17)

Eva Gelb - Maggie Brown (1)

Michael Harck - Karl (16) / Karl Meisinger (18)

Marek Harloff - Jean (13)

Cordula Hubrich - Dr. Doris Barn (5) / Señorita Alvarez

Marianne Kehlau - Mutter (3) / Gräfin Dracula (8)

Henry Kielmann - Schergen-Toni (11) / M. Pouliguen (13) / Ben (14)

Peter Kirchberger - Polizist (7)

Brigitte Kollecker - Eireen Fox (2) & (6) & (Nessie)

Gottfried Kramer - Graf Dracula (2) / Hammand (10)

Richard Lauffen - Lord Cattenbury (Nessie)

Gabriele Libbach - Maria Menares (8) / Angie Stevenson (9)

Karin Lieneweg - Vampirbraut (3)

Rolf Mamero - Dr. Giralda (1)

Gerd Martienzen - Bob Brown (1)

Hannes Messemer - Dr. Erich Jansig (7) / Kapitän Humunk (10)

Karl-Ulrich Meves - Teufel / Busfahrer (11)

Horst Naumann - Pablo Duval (18)

Hans Paetsch - Monster (1) / Dr. Stein (2)

Renate Pichler - Elke Wille (11) / Silvie Gallun (13)

Wolf Rahtjen - Muhammad (7) / Doran (10)

Charles Regnier - Graf Dracula (3) & (10)

Elke Reissert - Vera Aston (14)

Joachim Richert - James Callaghan (7)

Christian Rode - Erzähler (6)

Heidi Schaffrath - Heide Jansing (7) / Elenor Dark (10)

Reinhilt Schneider - Mina Harker (3) / Ulla (4)

Friedrich Schütter - Professor Dark (10)

Rüdiger Schulzki - Paul Wille (11) / Horst Gallun (13)

Horst Stark - Angelo Menares (8) / Duke Douglas (9)

Franz-Josef Steffens - Horr, der Diener (1)

Gisela Trowe - Tante Martha (14)

Günther Ungeheuer - Erzähler / Jonathan Harker (3)

Wolfgang Völz - Sheriff (5) / Skipper (16)

Andreas von der Meden - Benno (4) / Siegmund von Moosham (11) / Pascal Dassot (12)

Ernst von Klipstein - Wagner (4) / Pedro Faria (8) / Ben (9)

Michael von Rospatt - Wahnsinniger (8) / Matrose Jim (10)

Jo Wegener - Dr. Finistra (2)

Judy Winter - Clarissa Deighton (17) / Eleonore Maine (18)

Joachim Wolff - Wirt (5) / Doktor (6) / Herr Bekavac (16) / Eric (17)

Edited once, last by chp73 (May 29, 2026 at 10:39 PM).

• Wie seht Ihr es? 7

The result is only visible to the participants.

Hallo Zusammen! 👋

Um die Zeit bis zum nächsten Battle etwas zu verkürzen, habe ich mir hier noch eine weitere Gemeinheit einfallen lassen.

Nebst Hörspielen habe ich damals (ja, ich gebe es zu, heute auch noch) immer gerne »Unsere kleine Farm« und »Die Waltons« gesehen.

Doch, welche Serie ist besser?

Ich habe die Frage durch mehrere Antwortmöglichkeiten etwas entschärft.

Ich kann ja nicht immer nur böse sein...😃

LG Christoph

• Da kann ich leider nicht abstimmen. Habe weder die eine, noch die andere Serie geguckt. #schulterzuck#

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich glaube unsere S.R.-Fan ist für beide einen Ticken zu jung. Ich hab sie als Kind einfach miterlebt. Heute würde ich mir die Serie nicht mehr ansehen, einzelne Folgen Ja, aber die ganze Serie Nein. Aber ich bekomme schon beim Hören der Titelmelodie eine Ganslhaut:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich glaube unsere S.R.-Fan ist für beide einen Ticken zu jung. Ich hab sie als Kind einfach miterlebt. Heute würde ich mir die Serie nicht mehr ansehen, einzelne Folgen Ja, aber die ganze Serie Nein. Aber ich bekomme schon beim Hören der Titelmelodie eine Ganslhaut:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

»Unsere kleine Farm« kenne ich noch aus meiner Kindheit. Ich habe mir später die DVDs gekauft und bin dabei auf die »Waltons« gestoßen.

Ich dachte mir, dass wäre vielleicht auch was für meinen Sohn, der damals so um die 8, 9 Jahre alt war.

Das hatte dann eigenschlagen, wie eine Bombe. Ich glaube, ich musste dann jede Folge (er hatte dann schließlich alle Staffeln) mindestens 5 mal mit ansehen.

Die Geschichten sind wirklich sehr schön... bis es dann irgendwann mal um den II. Weltkrieg geht...

Oliver mag beide Serien, aber die »Waltons« sind schon was Besonderes für ihn.

Ich finde sie auch einen Ticken besser, als »Unsere kleine Farm«, vor allem weil Michael Landon es hinter arg übertrieben hat.

Da gibt es eine Folge, da geht er wegen Trauer in die Einsamkeit (in den Wald) und kehrt dann geläutert und mit schneeweißem Vollbart wie Moses zurück... total durchgeknallt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!