Deutscher Hörbuchpreis 2026: 21 Nominierte stehen fest – Preisverleihung am 10.03. live auf WDR 5 🎧🏆

• Hallo zusammen,

die Finalisten für den Deutschen Hörbuchpreis 2026 sind bekanntgegeben worden: 21 Nominierte stehen in insgesamt sieben Kategorien im Rennen. Insgesamt wurden laut Veranstalter 294 Produktionen von rund 70 Verlagen/Produzenten eingereicht – und daraus hat die Jury jetzt die Finalauswahl getroffen.

📻 Preisverleihung:

Die Gewinner werden am 10. März 2026 in einer Live-Radioshow auf WDR 5 bekanntgegeben (ARD Radiokulturnacht / Auftakt zur Lit.COLOGNE).

🏅 Auszug aus den Kategorien & Nominierten

Beste Interpretin

• Marit BeyerDie Winterschwimmerin (Marion Poschmann)
    • Anja HerdenDer Fluch der Falodun Frauen (Oyinkan Braithwaite)
    • Eva RottmannKurz vor dem Rand (Autorinnenlesung)

Bester Interpret

• Richard BarenbergDiebstahl (Abdulrazak Gurnah)
    • Fabian BuschVergiss mich (Alex Schulman)
    • Johannes NussbaumBotanik des Wahnsinns (Leon Engler)

Bestes Hörspiel

• Die Erschöpften – Oliver Sturm (NDR / DLF)
    • Mein Leben als Spam – Regie Pauline Seiberlich (BR)
    • Nichts ist, sagt der Weise… – Ulrike Haage (rbb)

Bester Podcast

• Der Germanwings-Absturz – Zehn Jahre ohne euch (WDR)
    • Legion: House of Scam (rbb / NDR / Undone)
    • OBSESSED – Döner Papers (BR)

💬 Wie seht ihr die Nominierungen?

Kennt ihr davon schon etwas – oder habt ihr jetzt direkt Lust, in einen der Titel reinzuhören?

Mich würde besonders interessieren:

• Welcher Titel wirkt auf euch am spannendsten?
    • Habt ihr schon einen Favoriten?

Wer sich durchklicken will: Auf der Seite vom Deutschen Hörbuchpreis gibt’s auch Kurzinfos, Jurybegründungen und Hörproben unter http://www.deutscher-hoerbuchpreis.de/dhp-2026/die-nominierungen

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Ehrlicher Weise kenne ich von allen Titeln keinen einzigen. Heisst mein Geschmack wird damit bei weitem nicht abgebildet sondern ein deutlich anderer Geschmack. Ist halt so. Dadurch ist es für mich recht spannend, weil man sich davon doch das eine oder andere anhören kann. Ich muss aber auch sagen, dass bereits Inhalte und Genre nicht so recht meins sind. Trotzdem werde ich gerne mal über den Teller blicken und reinhören. Werde dann berichten. Auf jeden Fall schön, dass es solche Preise gibt, auch wenn sie nicht mich als Hörspielfan repräsentieren.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!