Warum nur gefällt mir dieses DOOFE Hörspiel?

• Hallo Zusammen! 👋

Vielleicht kennt IHR das auch? Vielleicht bin auch aber auch eine große Ausnahme...🤔

Es gibt Hörspiele, besonders innerhalb einer Serie, die mir eigentlich nie so richtig gefallen haben. Vielleicht, weil sie aus dem Raster fallen, irgendwie nicht passen, übertrieben sind, etc oder halt einfach nur doof sind.

Bei einer Best-Of würdest Du diese Hörspiele niemals nennen.

Und doch... hört man sie eigentlich ganz gerne... sogar öfters... und weiß gar nicht ganz genau... WARUM.

Wenn Dir das auch so geht, würde ich mich freuen, wenn Du hier Etwaiges vorstellen könntest.

Das würde mich interessieren.

LG Christoph 🤗

• Da müsste ich mal drüber nachdenken. Spontan würde ich sagen, wenn mir ein Hörspiel nicht gefällt, muss ich es auch nicht nochmals hören. Kein Bedarf! Dafür hab ich auch einfach zu viele Hörspiele im eigenen Archiv und dann gibt’s da ja auch noch den Stream. Aber natürlich kann sich mit den Jahren der persönliche Geschmack schon mal etwas ändern, oder man erkennt erst nach Jahren wie gut doch ein Hörspiel wirklich ist.

Mit Best-Of hat das mehrmalige Hören bei mir übrigens nichts gemein. Die Best-Of Hörspiele kann ich rauf und runter hören, sind meine persönlichen All-Time-Favoriten. Aber auch Hörspiele jenseits die Hitliste werden von mir durchaus mehrmals gehört.

• Ein Beispiel hierfür wäre Folge 34 von den »Drei ???«. Im Grunde genommen hat mir die Geschichte um den »roten Piraten« nie sonderlich gut gefallen. Ich fand's sie damals trashig, die erste größere Enttäuschung in Sachen »Drei ???«. Daher hat sie nicht mal einen Nostalgie-Bonus.

Dennoch hat sie irgendetwas verspieltes, liebenswertes... vielleicht sogar etwas unbeholfenes. Man nimmt sie nicht so ganz ernst.

Die Dialoge finde ich ziemlich witzig.

Und ja, ich weiß nicht warum... ich höre sie eigentlich doch ganz gerne... Warum, kann ich nicht mal richtig beschreiben...🤔

• Mit Best-Of hat das mehrmalige Hören bei mir übrigens nichts gemein. Die Best-Of Hörspiele kann ich rauf und runter hören, sind meine persönlichen All-Time-Favoriten. Aber auch Hörspiele jenseits die Hitliste werden von mir durchaus mehrmals gehört.

Das ist bei mir eigentlich auch nicht anders.

Ich wundere mich manchmal selbst, warum ich meine absoluten Favoriten (z.B. »Gespenst vom Schloßhotel« oder »Die drei ??? und der Karpatenhund«) nicht öfters höre...😉

• Nee, bei mir ist das nicht so. Hörspiele rauf und runter hören mache ich seit meiner Jugend aber auch schon lange nicht mehr, da bestimmen einfach andere Themen meinen Alltag.

Wäre ja auch sehr schade, wenn es anders wäre...

... da gibt es schon wichtigeres...😁

Ich höre die alten Schätze zum Einschlummern... Hilft sehr gut. Meist ist es nach 5 Minuten um mich geschehen...

Bewusst höre ich meistens morgens am Wochenende... Und da muss ich auch oft zusehen, dass ich nicht wieder einpenne...🤣

• Ein weiteres Beispiel wäre »TKKG - Der blinde Hellseher«.

Auch kein Highlight, nicht mal ein richtiger Fall... Fängt schon total bescheuert an, mit dieser dummen Mutprobe von Volker...

... aber irgendwie hat es dennoch was.

• Ein weiteres Beispiel wäre »TKKG - Der blinde Hellseher«.

Auch kein Highlight, nicht mal ein richtiger Fall... Fängt schon total bescheuert an, mit dieser dummen Mutprobe von Volker...

... aber irgendwie hat es dennoch was.

Fand und finde ich schon immer total doof die Folge und wird sich auch nicht mehr groß in meine Kopfhörer verirren. Nicht mal für dein TKKG Battle 😆

• Als Kind,so meine ich, hab ich auch die Hörspiele rauf und runter gehört, die mir nicht gefallen haben. Als Erwachsener war das dann nicht mehr der Fall. Ein Durchlauf und wenn das nicht gepasst hat, hab ich die CD meist weiter verschenkt.

In meiner Kindheit hatte ich ne Folge von den drei ?- Der lachende Schatten. Die Folge mochte ich nicht, aber irgendwie dann doch. Die Geschichte selber gefiel mir nicht, aber die Art und Weise wie das HSp gemacht war, machte dennoch Spaß (Musik, Sprecher, Atmo, Effekte).

The Jokes on you!

• Zwischen „ich höre dieses doofe Hörspiel obwohl es mir nicht gefällt“ und „ich höre dieses doofe Hörspiel und es gefällt mir“ liegt aber ein Unterschied. Hörspiele, die andere als schlecht empfinden, die ich aber liebe, gibt es viele. Ist halt Geschmackssache.

Für Zweiteres haben wir hier einen Thread:

Markus G.
    December 25, 2011 at 5:25 PM

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Als Kind,so meine ich, hab ich auch die Hörspiele rauf und runter gehört, die mir nicht gefallen haben. Als Erwachsener war das dann nicht mehr der Fall. Ein Durchlauf und wenn das nicht gepasst hat, hab ich die CD meist weiter verschenkt.

In meiner Kindheit hatte ich ne Folge von den drei ?- Der lachende Schatten. Die Folge mochte ich nicht, aber irgendwie dann doch. Die Geschichte selber gefiel mir nicht, aber die Art und Weise wie das HSp gemacht war, machte dennoch Spaß (Musik, Sprecher, Atmo, Effekte).

Sehr gut, genauso ist das oftmals bei mir.

Der letzte Satz von Evil trifft es ganz gut!

• Obige thread-Frage habe ich mir eigentlich nie gestellt. Wenn mir ein Hörspiel gefällt, dann ist es nicht doof. Wenn ich ein Hörspiel doof finde, aber andere feiern es ab, dann denke ich mir eher „Warum gefällt dem dieses doofe Hörspiel bloß“ ;) Und ja, das kommt öfters vor 😜

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Mir ging das als Kind so mit die drei ??? und der unsichtbare Gegner - finde das heute immer noch eine tolle Folge, als Kind fand ich es irgendwie doof, dass mir die Folge gefallen hat - denn zwischen "der weinende Sarg", "das Gespensterschloss" oder "der tanzende Teufel" war das je eigentlich nur eine schnöde Verfolgungsjagd, bei der von Anfang an klar war, dass da nichts übersinnliches im Spiel ist...

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Hier ist mir übrigens noch ein Beispiel zu meiner »Thread-Frage« eingefallen:

»Gruselserie (6) Das Duell mit dem Vampir«

Dieses Hörspiel glänzt durch Logikfehler... man denke nur an den guten Señor Petersen... auch ist die Geschichte selbst ja eigentlich eine einzige Farce. Ein kitzliger Werwolf. Vampire, die sich zum Schluss sogar bei Tageslicht amüsieren können, usw.

Normalerweise könnte mir dieses Hörspiel schon aufgrund dessen gar nicht gefallen.

Aber ich liebe es und höre es immer wieder gerne.😀

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!