Kennt ihr Hörspiele, in welchem Riesen/Giganten eine Rolle spielen?

• Ich hab grad in dem Sachbuch "Der germanische Götterhimmel" etwas ùber Riesen gelesen.

Fallen euch Geschichten und Märchen über Riesen oder Giganten ein? Speziell fällt mir der Zyklop Polyphem aus Odysseus ein. Bestimmt gibt es noch mehr Hörspiele/Geschichten, in welchen Riesen eine große (?)Rolle spielen?!

(In den Romanen Dorian Hunter z.B. mutiert der Zwerg Donald Chapman durch einen magischen Zauber zum Riesen)

The Jokes on you!

• Ich hab grad in dem Sachbuch "Der germanische Götterhimmel" etwas ùber Riesen gelesen.

Fallen euch Geschichten und Märchen über Riesen oder Giganten ein? Speziell fällt mir der Zyklop Polyphem aus Odysseus ein. Bestimmt gibt es noch mehr Hörspiele/Geschichten, in welchen Riesen eine große (?)Rolle spielen?!

(In den Romanen Dorian Hunter z.B. mutiert der Zwerg Donald Chapman durch einen magischen Zauber zum Riesen)

In der Odyssee (u.a. vertont von Holysoft und ebenso erschienen beim DAV) kämpft Odysseus gegen Kyklopen, falls das auch zählt. (Hattest du bereits erwähnt, sollte den Text gründlicher lesen...:D)

Es existiert auch noch das Hörspiel Das Märchen von Hannes und dem Riesen, aber da spielen wirkliche Riesen eher eine metaphorische Rolle...

Ansonsten fielen mir spontan auch noch Herakles und seine Aufgaben ein, der kämpft ja gegen allerlei Giganten...

Edited 2 times, last by alain-delon (January 11, 2026 at 6:26 PM).

• Genau genommen auch bei Harry Potter, von dem es ja nun die englischsprachigen Hörspiele gibt. Immerhin ist Hagrid ein Halbriese und später taucht noch der Vollblut-Riese Grawp auf.

Aber die Riesen sind zugegebener Maßen nur ein Nebenstrang, der die Handlung nicht bestimmt. Und somit sicher nicht das, wonach du suchst.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• In Jim Knopf und die wilde 13 gab es einen. Auf dem Cover sogar zu sehen, der Scheinriese Herr Tur Tur (?).

Die Idee war einfach klasse, das HSp von Fontana (?) hab ich als Kind geliebt!

(Ich vermisse meine alte LP)

Chp73: Da gab es doch auch noch so einen Sindbad Film, der so ähnlich war. Da gab es auch solche (Stop Motion) Riesen, gegen die Sindbad kämpfen musste.:)

Aber die Riesen sind zugegebener Maßen nur ein Nebenstrang, der die Handlung nicht bestimmt. Und somit sicher nicht das, wonach du suchst.

Das passt schon alles! :thumbup::)Ich glaube, ein Riese als Hauptfigur findet man wohl eher selten in einer Geschichte. Angriff der 20 Meter Frau fällt mir aber noch ein. :S

The Jokes on you!

Edited 4 times, last by Evil (January 18, 2026 at 6:56 AM).

• Als Hörspiel käme da noch die dritte Jan-Tenner-Folge "Landung der Giganten" in Frage. Hier werden Kinder aus Westland von außerirdischen Giganten entführt. In meinen Augen nicht unbedingt die beste Jan-Tenner-Folge, aber wirklich schlecht ist sie auch nicht.

Edited once, last by 800XL-Imp (January 18, 2026 at 2:40 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!