Oscar Wilde-Die ungelösten Fälle des Mycroft Holmes -01- Der Riese von Griffin [MARITIM]

• Klappentext:

In dem kleinen Örtchen Griffin in den schottischen Highlands wurde eine riesenhafte Gestalt gesichtet. Die Bevölkerung ist in großer Aufregung, denn vor einigen Jahren ging schon einmal eine Bestie in den Wäldern von Griffin umher. Damals fanden zwei Menschen den Tod. Auf Bitten des Bürgermeisters von Griffin reist Oscar Wilde gemeinsam mit dem Großwildjäger Hawthorn in die Highlands. Und schon bald bietet sich den beiden ein schauerlicher Anblick..

Sprecher: Sascha Rotermund, Jaron Löwenberg, Björn Schalla

Release ist am 23.1..2026

• Das klingt erstmal nach einer sehr spannenden Ausgangslage – geheimnisvoll, düster und herrlich britisch. Ein riesenhaftes Wesen in den schottischen Highlands, eine blutige Vorgeschichte und dann noch Oscar Wilde als Ermittler: Das verspricht Atmosphäre und Grusel pur. Klingt auf jeden Fall nach einer Folge, auf die man neugierig wird.

• Das verspricht eigentlich genau das und entspricht dem, was ich an den originären Wilde/Holmes Folgen so bezaubernd fand, bevor der ganze Pseudo-MCU Terz überhand nahm: Wilde reist an entlegene, mystische Orte, begegnet sonderbaren Personen, Bräuchen und Stätten, ergründet, deckt auf. In sich abgeschlossene Mystizismen mit Atmosphärendichte.

• Denke „neu“ trifft es am besten, hier tritt Oscar Wilde alleine auf. Gehört sicherlich auch zum Kosmos.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Scheint eine reguläre neue Spin-Off-Serie zu werden, zumindest habe ich hier noch nicht gelesen, dass es wie bei Wilde/Poe oder Wilde/Adler nur 4 Folgen gäbe...

Ist schon sehr viel Stoff im Moment, den Maritim aus dem Kosmos raushaut.

• Also es ist ein direkter Ableger der Hauptserie...

Display Spoiler

Es gibt die Unterwasser-Zentrale, Mycroft ist tot und Wilde hört seine Stimme, der Zirkel wird am Rande erwähnt...

Aber es ist eine wunderbare Folge, die sich wirklich nach den Anfängen der Serie anfühlt, auch wenn er Fall nicht ganz so spektakulär in Bezug auf die Darstellung des Unheimlichen ist. Da wäre noch mehr Schauer drin gewesen. Trotzdem bleibt das Setting super, Wilde mürrisch/süffisant und die Auflösung ist gelungen. Ein Einzelfall, den man gut hören kann, aber auch etwas Vorwissen über die Zwischenmenschlichen Beziehungen aus der Hauptserie voraussetzt.

Ich bin gespannt, wohin die Reise geht, aber ich bleibe erstmal gerne dabei. :)

• Hawthorne hat mir schon früher immer gut gefallen. Spielt das eigentlich in der Vergangenheit oder parallel zu den Zirkel-Serien? Wenn ersteres wäre ein Wiederhören mit Violet Ishiguro toll.

Die Serie spielt quasi ein Stück nach Folge 50 der Hauptreihe. Daher wird es wohl (leider) keine Violet geben. Es sei denn, irgendwann gibt es Rückblicke, die einen "ungelösten Fall" in seiner Vergangenheit zeigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!