Hörspielfan = Stubenhocker - »Waren oder sind wir das wirklich?«

• Ich bin Hörspielfan und Stubenhocker! 12

The result is only visible to the participants.

Hallo Zusammen...👋

Gut, manche Erinnerungen verblassen, manche verschwinden komplett... Wenn ich jedoch an meine Kindheit denke, so ist mir ein Spruch immer noch präsent:

»Hörspiele sind doch was für Stubenhocker!«

Das klingt ziemlich abwertend. Aber ist da denn wirklich was dran? 🤔

Ich für meinen Teil kann sagen... JEIN, mit einer starken Tendenz nach NEIN.

Zugegeben, ich bin damals nicht permanent draußen gewesen. Das lag aber nicht daran, dass ich nicht wollte. Nein, in unserer Nachbarschaft gab es einfach keine Kinder in meinem Alter.

Im Haus wohnte ein Junge, der vier Jahre jünger war. Und im Nachbarhaus waren die meisten älter als ich. Die haben zwar auch mit mir gespielt. Aber so richtig tolle Sachen haben sie dann doch lieber allein gemacht... Klingelmännchen, Rauchen, im Wald Feuer machen, sich eine Flasche Bier teilen... und was man halt sonst noch für Blödsinn macht.

Diese Dinge haben zwar auch stattgefunden, jedoch nur selten und eher für eine kurze Zeitspanne... denn dann waren die anderen zu alt... Ausbildung, Liebeleien, usw.

Von daher war ich schon immer sehr froh, dass ich meine Hörspiele hatte...

Wie sieht es bei Euch aus?

Vielleicht möchtet Ihr etwas hierüber berichten.

Die Abstimmung hierzu mache ich mal verdeckt...😉

LG Christoph

• Bei mir war das ähnlich. Ich war zwar relativ viel zuhause als Kind aus ähnlichen Gründen wie bei dir, aber nicht weil ich das da mit meinen Hörspielen so schön fand. Eher schon aus der Notwendigkeit, die Zeit zuhause angenehm zu Nutzen. Extra wegen Hörspielen zuhause zu bleiben, wäre mir auch als Kind nie eingefallen. Entsprechend habe ich mit NEIN abgestimmt.

• Bei mir war das ähnlich. Ich war zwar relativ viel zuhause als Kind aus ähnlichen Gründen wie bei dir, aber nicht weil ich das da mit meinen Hörspielen so schön fand. Eher schon aus der Notwendigkeit, die Zeit zuhause angenehm zu Nutzen. Extra wegen Hörspielen zuhause zu bleiben, wäre mir auch als Kind nie eingefallen. Entsprechend habe ich mit NEIN abgestimmt.

Aha, danke für Deine Antwort.🤗

Der Erste, der diese blöde Theorie, die mich damals ärgerte, widerlegt...👍

• Wir waren als Kinder oft draußen. Sind Rollschuhe und Fahrrad gefahren. Ich hab aber auch oft drinne gespielt, Hòrspiele gehòrt, Kindersendungen im TV geschaut. Bei mir war es ausgeglichen. Ach ja, und gezeichnet hatte ich damals auch recht viel.

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (January 8, 2026 at 6:12 PM).

• Ich gestehe, ich habe noch NIE ein Hörspiel/Hörbuch draußen gehört...

Habe ich was verpasst?

Zum Beispiel im Urlaub am Strand: den Sound der Umgebung genießen oder doch eher etwas Akustisches konsumieren?

Was ist Dein (Euer) Tipp?

Versuch macht Klug.

Manchmal macht es einfach mehr Sinn, Dinge selbst auszuprobieren, statt sich vorher eine Anleitung geben zu lassen.

Kopfhörer aufsetzen, rausgehen, ein ruhiges Plätzchen in der Natur suchen und einfach mal hören. Nicht analysieren, nicht vergleichen, sondern schauen, wie es sich für einen selbst anfühlt. Ob am Strand, im Park oder irgendwo am Wasser – entweder es klickt oder eben nicht.

Manchmal kann es so einfach sein.

Edited once, last by DerPoldi (January 8, 2026 at 8:40 PM).

• Es können sowohl abendliche Gänge durch naturverzierte Nebenstrassen in honigfarbenen Laternenschein getaucht sein, Streifzüge durch lauschige Wäldchen in der Frische der Bäume oder sich einfach mal auf eine Bank mit hübschen oder atmosphärischen Ausblick setzen und das Leben um sich herum treiben lassen. Das prägt Hörmomente, füllt sie mit zusätzlichem Leben und markanten Augenblicken

• Also ich war als Kind immer draußen. Es gab ja auch nichts Spannendes drinnen.

Es gab einen Fernseher! Und der hat mich null interessiert. Ich hatte abends meine Nesthäkchen Schallplatte und war immer genervt, wenn meine Freunde zur Sesamstraße rein gegangen sind...

Dann kam "Sturm und Drang" Zeit! Da war ich praktisch gar nicht mehr daheim. Aber der Kassettenrecorder lief...

Heute wünschte ich mir mehr Zeit daheim, ich MÖCHTE Stubenhocker sein!

• Versuch macht Klug.

Manchmal macht es einfach mehr Sinn, Dinge selbst auszuprobieren, statt sich vorher eine Anleitung geben zu lassen.

Kopfhörer aufsetzen, rausgehen, ein ruhiges Plätzchen in der Natur suchen und einfach mal hören. Nicht analysieren, nicht vergleichen, sondern schauen, wie es sich für einen selbst anfühlt. Ob am Strand, im Park oder irgendwo am Wasser – entweder es klickt oder eben nicht.

Manchmal kann es so einfach sein.

Da ist natürlich was dran, lieber Poldi! 🤗

• Für mich gibt es nichts Schöneres im Sommer, als abends (wenn es langsam kühler wird) am Strand zu sitzen und mir ein Hörspiel anzuhören, mit dem Blick aufs Wasser. :love:

Wenn ich unterwegs bin, habe ich Knochenschallkopfhörer auf. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber damit hörst du nicht nur das Hörspiel, sondern auch noch die Umgebung. So bekommt man also vom Straßenverkehr zum Beispiel auch noch was mit und läuft nicht "taub" durch die Gegend.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Für mich gibt es nichts Schöneres im Sommer, als abends (wenn es langsam kühler wird) am Strand zu sitzen und mir ein Hörspiel anzuhören, mit dem Blick aufs Wasser. :love:

Wenn ich unterwegs bin, habe ich Knochenschallkopfhörer auf. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber damit hörst du nicht nur das Hörspiel, sondern auch noch die Umgebung. So bekommt man also vom Straßenverkehr zum Beispiel auch noch was mit und läuft nicht "taub" durch die Gegend.

Ja, meine Frage mochte vielleicht einfältig klingen. Der Poldi konnte ja auch nicht verstehen, warum ich es noch nicht ausprobiert habe.

Es ist nur so, dass, wenn ich am Strand war, ich einfach noch nie auf die Idee gekommen bin. Meist bin ich ja dann auch mit meiner Frau unterwegs und wir unterhalten uns.

Früher als etwa 10-Jähriger habe ich am Strand von Bredene manchmal stundenlang auf dem Wellenbrecher gesessen... und bin dann immer mit der Flut gegangen sozusagen. Das wäre eine tolle Gelegenheit für ein Hörspiel gewesen.

Aber wir haben hier sehr viele schöne Wälder. Da probiere ich das mal aus...👍

• Ja, meine Frage mochte vielleicht einfältig klingen. Der Poldi konnte ja auch nicht verstehen, warum ich es noch nicht ausprobiert habe.

So ganz korrekt ist das so nicht, mein Lieber 😉

Mir ging es weniger darum, dass du draußen noch nie ein Hörspiel gehört hast – das kann ich durchaus nachvollziehen. Nicht jeder kommt automatisch auf die Idee oder hat das Bedürfnis danach.

Was ich meinte, war eher deine Frage nach der „besten Anleitung“ oder dem perfekten Ort dafür. Und genau da glaube ich: Das lässt sich schlicht nicht allgemeingültig beantworten. Jeder empfindet das anders. Der eine liebt den Strand, der nächste den Wald, der dritte eine Parkbank irgendwo am Wasser.

Und ehrlich: Will man wirklich 50 unterschiedliche Tipps ausprobieren, um am Ende festzustellen, dass es am besten funktioniert, wenn man einfach auf sein eigenes Gefühl hört?

Kopfhörer auf, rausgehen, ein Plätzchen suchen, das sich gut anfühlt – und dann merken, ob es passt oder nicht. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Manches muss man nicht planen, sondern einfach erleben. 😊

• Ja, war vielleicht etwas unglücklich formuliert.😉

Mir ging es jetzt auch nicht um viele Tipps, sondern ich war dann doch eher an den Erfahrungen anderer interessiert.

Daher habe ich mich über die Rückmeldung von S.R.-Fan sehr gefreut.

Aber, Du hast schon Recht, man sollte eher etwas selbst ausprobieren...🤗

• Als Kind war ich früher meistens mit den Freunden unterwegs, Fahrrad fahren oder Schwimmen im Somner. Im Winter weis ich es nichr mehr. Hörspiele draussen habe ich da nie gehört. Aber sobald es warm genug war, Decke, Sonnenschirm und Kassettenrekorder raus und im Badeanzug auf die Decke im Garten und Hörspiel an. Da aber nur alleine oder mit meinen Geschwistern

Heute höre ich eig nur zu Hause auf der Couch oder mit einem Bettisch auf dem Bett, wenn ich den Fuss hochlege. Für mich ist das Schönste dabei in Malbüchern auszumalen oder am Handy Malen nach Zahlen Ausmakapps,.

Früher habe ich immer beim Nintendo spielen Hörspiele gehört. Meistens bei Spielen, die man schon mehrmals durch hatte

Als das im alten Wohnort mit den Fusschmerzen anfing, ging der Weg zum Bahnhof irgendwann nur noch mit einem Hörspiel dabei zu schaffen, weil das da schon fast gar nicht mehr gut ging mit dem weit Laufen und es sich ewig zog. War normalerweise ein Weg von 10 min bis nach Hause

Draußen sein war/ist für mich eig. immer die Umgebung zu sehen und von der Umwelt was mitzubekommen

Edited 2 times, last by Sepithane (January 9, 2026 at 5:06 PM).

• Als Kind war ich früher meistens mit den Freunden unterwegs, Fahrrad fahren oder Schwimmen im Somner. Im Winter weis ich es nichr mehr. Hörspiele draussen habe ich da nie gehört. Aber sobald es warm genug war, Decke, Sonnenschirm und Kassettenrekorder raus und im Badeanzug auf die Decke im Garten und Hörspiel an. Da aber nur alleine oder mit meinen Geschwistern

Heute höre ich eig nur zu Hause auf der Couch oder mit einem Bettisch auf dem Bett, wenn ich den Fuss hochlege. Für mich ist das Schönste dabei in Malbüchern auszumalen oder am Handy Malen nach Zahlen Ausmakapps,.

Als das im alten Wohnort mit den Fusschmerzen anfing, ging der Weg zum Bahnhof irgendwann nur noch mit einem Hörspiel dabei, weil das da schon fast gar nicht mehr gut ging mit dem Laufen und es sich ewig zog. War normalerweise ein Weg von 10 min bis nach Hause

Vielen Dank. Ein sehr schöner Bericht...🤗

Das mit Deinen Fussschmerzen tut mir sehr leid.

Ich habe ja was ähnliches. Keine bzw. selten Schmerzen, halt diese Missempfindungen durch die Polyneuropathie. Diese fühlen sich praktisch jeden Tag anders an.

Mal, als würde mal auf Watte laufen, mal, als würde man ins Nichts treten, mal, als hätte man Sand im Schuh... hin und wieder ein einschießender kurzer Schmerz.

Das treibt einen manchmal in den Wahnsinn...😩

• Also als Kind traf das überhaupt nicht zu. Ich war immer unterwegs, draußen im Garten, in Sporthallen oder auf dem Fahrrad. Als Erwachsener trifft es vielleicht ein bisserl zu, hab so auch abgestimmt. Ich bin beruflich so viel unterwegs, dass ich es schon genieße und es auch als Privileg ansehe mal zuhause zu sein, auszuschnaufen und länger im Bett zu liegen oder es mir auf der Couch bequem zu machen. Aber allzu lange halte ich es meistens eh nicht aus. Ohne Sport geht kein Tag zu Ende. Hörspiele konnte und kann ich immer wunderbar mit all meinen Tätigkeiten verbinden.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!