Welche Mehrfachvertonungen lohnt sich, gegeneinander antreten zu lassen?

• Gerade bei Klassikerstoffen und PD-Literatur gibt es mehrfache Vertonungen, die aus unterschiedlichen Jahrzehnten, aber auf jeden Fall von unterschiedlichen Hörspielschmieden und -autoren stammen, die unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt haben.

Welche Stoffe lohnen sich, mal gegeneinander antreten zu lassen, um herauszuarbeiten, was sie anders/besser/unterschiedlicher machen?

Anders als "welche DDF-Folge ist die beste?"-Fragestellungen und -Abstimmungen gibt es bei diesen Mehrfachvertonungen ja den gemeinsamen Ursprungsstoff.

Als Starter fallen mir ein:

• Der Hund von Baskerville bzw. die klassischen Sherlock-Holmes-Stories von A.C. Doyle
    • Märchen (die ganze Reihe von Grimms und Andersens etc.)
    • viele Sagen
    • Dickens' "Oliver Twist"
    • Karl-May-Bände, natürlich hauptsächlich die Winnetous, aber auch Orientgeschichten wären möglich
    • Wells' "Krieg der Welten"
    • Orwells "1984"

Weitere Ideen?

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Spannendes Thema, da bin ich sofort dabei. Gerade bei Stoffen, die immer wieder neu interpretiert werden, wird ja erst richtig sichtbar, wie stark Regie, Zeitgeist, Dramaturgie und Besetzung ein Werk prägen können – obwohl der Ursprung identisch ist.

Mir fallen dazu noch einige sehr dankbare Kandidaten ein:

Dracula – ein Paradebeispiel. Von sehr textnahen Umsetzungen bis hin zu stark verdichteten, atmosphärischen oder modernisierten Fassungen gibt es hier mehrere Hörspielversionen, die teils völlig unterschiedliche Akzente setzen: mal Gothic-Horror, mal psychologisches Drama, mal klassischer Gruselstoff.

Die Zeitmaschine von H. G. Wells – hier kenne ich mindestens zwei Vertonungen, die sich im Tonfall stark unterscheiden: einmal eher erklärend und philosophisch, einmal stärker auf Abenteuer und Atmosphäre fokussiert. Gerade der Umgang mit der Zukunftsvision ist spannend.

Frankenstein – ebenfalls mehrfach vertont und jedes Mal anders gelesen: als Monstertragödie, als Wissenschaftsparabel oder als düsteres Horrorstück. Besonders interessant ist hier, wie viel Raum dem „Monster“ als fühlendem Wesen gegeben wird – das variiert enorm.

Auch im Kinder- und Jugendbereich gibt es erstaunlich viele Mehrfachvertonungen:

Die unendliche Geschichte – mir fallen mindestens zwei sehr unterschiedliche Hörspielumsetzungen ein, die allein durch Erzähltempo, Musikeinsatz und Sprecherwahl eine völlig andere Wirkung entfalten.

Momo – meines Wissens sogar drei Versionen (?), die sehr unterschiedlich mit Ruhe, Zeitgefühl und Emotionalität umgehen. Gerade hier merkt man stark, aus welchem Jahrzehnt eine Produktion stammt.

Der Räuber Hotzenplotz – ebenfalls mindestens drei verschiedene Hörspielfassungen, die vom sehr klassischen Erzählen bis zur lebhaften, dialogbetonten Inszenierung reichen. Perfekt geeignet, um Generationen- und Stilunterschiede hörbar zu machen.

Gerade bei solchen Stoffen lohnt sich ein direkter Vergleich viel mehr als bei Serienfolgen, weil man nicht über „besser oder schlechter“, sondern über Interpretation, Handschrift und Haltung sprechen kann. Genau das macht für mich den Reiz solcher Gegenüberstellungen aus.

• Da bin ich auch dabei. Habe vor einiger Zeit mir ganz bewusst verschiedene Dracula-Fassungen besorgt und miteinander verglichen. Beeindruckend, was man aus dem immer gleichen Roman an Variationen rausholen kann.

Ist für mich wohl die Horror Figur. Faszination besteht seit der Kindheit. Und ja erstaunlich dies gilt auch im Filmsektor für Dracula.

Beim Hund von Baskerville gilt ähnliches. Auch spannend. Gerade die Holy Version möchte zuletzt Herlich und Erfrischend "anders" erzählt.

Sherlock Holmes im Vergleich ist allgemein sehr interessant, gerade wo mit Baker-Street wieder einmal Bewiesen ist das selbst "alte zig mal gehörte" Geschichten wie fast nie gehört rüber kommen, zumindest ging es mir so bei den beiden Doyle Folgen.

• Da bin ich auch dabei. Habe vor einiger Zeit mir ganz bewusst verschiedene Dracula-Fassungen besorgt und miteinander verglichen. Beeindruckend, was man aus dem immer gleichen Roman an Variationen rausholen kann.

Damit habe ich auch letzten Herbst angefangen, aber nach zwei Versionen am Stück bin ich doch wieder zu anderen Themen gewechselt.

Ansonsten fällt mir Onkel Toms Hütte ein. ich glaube, durch den unterschiedlichen Zugang zu dem Thema je nach Entstehungszeit, kann die Art des Hörspiels sehr voneinander abweichen.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• ...

Die Schatzinsel - Europa und Holy

...

Warum es bei diesen beiden belassen?

Allein im Stream finde ich neben diesen beiden u.a. folgende Versionen:

Die Schatzinsel (PEG)
    Die Schatzinsel (Auditon)
    Die Schatzinsel (Maritim)
    Die Schatzinsel (2 Teile Märchenland)
    Die Schatzinsel (3 Teile Winterzeit)

Dazu kommen dann noch nur anderweitig verfügbare Versionen:

Die Schatzinsel (Litera)
    Die Schatzinsel (NDR 1962, erschienen auf CD bei Sauerländer)
    Die Schatzinsel (DHV 2002)
    Die Schatzinsel (HR 2014)
    Die Schatzinsel (blubb 2017)
    Die Schatzinsel (Ohrenkneifer 2024)

Und es gibt bestimmt noch ein paar mehr.
    Da hat man so viele Vergleichsmöglichkeiten, dass man daraus eine Doktorarbeit machen könnte! :D

Gruß,
    Zephalo

• Meine Nennungen waren nicht exkludierend, es waren halt die Versionen, die mir zuerst einfielen. ;)

• Wir haben ein paar Mehrfachvertonungen schon gegeneinander antreten lassen:

Markus G.
    April 12, 2020 at 9:23 PM

Markus G.
    October 25, 2020 at 11:08 AM
    Markus G.
    March 21, 2021 at 5:49 PM
    hoerspiel
    April 21, 2025 at 9:05 AM

Markus G.
    July 31, 2022 at 5:18 PM
    Markus G.
    January 5, 2020 at 5:46 PM

Ganz allgemein bieten sich natürlich die Vertonungen der großen Klassiker wie 20.000 Meilen unter dem Meer, In 80 Tagen um die Welt, Der Graf von Monte Christo usw. an. Hier gibt es eine Vielzahl an Vertonungen, die alle ihren Reiz haben und die man gegeneinander antreten lassen könnte 😊

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!