Dark Chronicles - Chroniken einer verbrannten Welt

• Bevor ich beginne, eine kleine Vorbemerkung:

Natürlich weiß ich, dass es bisher keinerlei Dark Chronicles-Hörspielserie gibt – weder Folgen, noch Inhalte, noch Cover. Aber ich habe mir erlaubt, einmal auszuprobieren, wie so etwas aussehen könnte. Alles, was folgt, ist daher rein spielerisch gemeint. Jede mögliche Überschneidung mit nicht existierenden Projekten, unveröffentlichten Ideen oder zufälligen Ähnlichkeiten ist genau das: reiner Zufall. Es gibt keine Verbindung zu einem Label oder anderen Hörspielserie. Alles ist rein Fiktiv.

Ein kleines Herzensprojekt, ein Gedankenspiel – nichts weiter. Und doch vielleicht ein Blick in eine Welt, die es so nie gegeben hat, aber wunderbar geben könnte.

Dark Chronicles wäre eine düstere, fortlaufende Hörspielserie über Schuld, Erinnerung und das Überleben nach dem Untergang. In einer verbrannten Welt folgt sie Raven, einem Mann, der einst Wahrheit verwaltete und heute Entscheidungen trifft, die niemand treffen will. An seiner Seite steht Mara – eine Überlebende, die selbst zur Chronik geworden ist und Erinnerungen in sich trägt, die diese neue Welt nicht duldet.

Die Serie erzählt keine Heldengeschichte, sondern von Menschen, die zu viel wissen, zu spät handeln und dennoch weitergehen müssen. Rau, kompromisslos und psychologisch dicht verbindet Dark Chronicles postapokalyptischen Horror mit moralischem Drama – und stellt am Ende nur eine Frage: Wer hört noch zu?

Dark Chronicles - Folge 1 Nach dem Feuer

Der Himmel hatte seit Tagen dieselbe Farbe. Ein schmutziges Grau, durchzogen von Asche, die langsam fiel wie Schnee, der vergessen hatte, wie Kälte sich anfühlt. Die Stadt lag darunter wie ein offener Körper – aufgerissen, ausgebrannt, verlassen.

Raven ging langsam. Nicht aus Vorsicht. Aus Gewohnheit. Jeder Schritt knirschte auf Glas, Beton und Knochen. Er zählte sie nicht mehr. Früher hatte er alles gezählt. Seiten. Minuten. Namen. Jetzt zählte er nur noch Patronen – und selbst das widerwillig.

Der Mantel hing schwer an ihm, durchzogen von Brandlöchern, getränkt mit dem Geruch von Rauch, Schweiß und altem Blut. In seiner rechten Hand hielt er das Messer. Nicht drohend. Nicht sichtbar. Einfach da. Wie ein Körperteil, das man nie wieder loswird. Er war nicht hier, um zu helfen. Er war hier, um sicherzugehen.

Das Funkgerät an seinem Gürtel blieb stumm. Gut so. Stimmen bedeuteten Fragen. Fragen bedeuteten Entscheidungen. Und Entscheidungen hatten diese Welt getötet.

Er wollte gerade umkehren, als er sie hörte. Kein Schrei. Kein Ruf. Ein Laut, der irgendwo dazwischen lag. Ein gebrochener Atemzug. Ein leises, unwilliges Leben. Raven blieb stehen.

Die Stille danach war schlimmer als jeder Lärm. Er wusste, dass er hätte weitergehen sollen. Das war die Regel. Die einzige, die noch funktionierte. Wer liegen blieb, hatte seine Geschichte bereits zu Ende erzählt. Er ging trotzdem weiter.

Zwischen den Trümmern eines eingestürzten Verwaltungsgebäudes lag sie. Halb unter Beton, halb im Dreck. Die Kleidung zerrissen, die Haut grau vom Staub, das Haar verklebt mit Blut. Ein Bein unnatürlich verdreht. Sie atmete flach, fast widerwillig, als müsse sie sich jedes Mal neu entscheiden. Raven kniete sich nicht sofort hin. Er beobachtete.

Menschen, die überlebten, hatten meist etwas gemeinsam: Angst. Diese Frau hatte keine mehr. Nur Erschöpfung. Und etwas anderes. Etwas Waches hinter den geschlossenen Lidern. Als sie die Augen öffnete, sah sie ihn direkt an. Keine Überraschung. Keine Bitte. Nur Erkenntnis.

„Du bist spät“, sagte sie heiser.

Raven spannte sich an. Die Hand am Messer. Der Blick kalt.

„Du verwechselst mich“, antwortete er.

Ein schwaches Lächeln huschte über ihr Gesicht. Es tat ihr sichtbar weh.

„Nein“, flüsterte sie. „Ich erkenne Stimmen.“

Das Wort traf ihn härter, als es sollte.

Stimmen. Er sah sich um. Nichts rührte sich. Keine Jäger. Kein Rauchsignal. Kein Echo. Trotzdem hatte er das Gefühl, dass etwas zugehört hatte.

„Du solltest ruhig sein“, sagte er. „Du verlierst Blut.“

„Das habe ich schon vor Jahren“, antwortete sie. „Heute nur körperlich.“

Er fluchte leise, zog eine kleine Lampe hervor, leuchtete auf ihre Verletzungen. Nicht, weil er helfen wollte – sondern weil er wissen musste, wie lange sie noch existierte. Ein altes Denken. Ein gefährliches.

„Wie heißt du?“ fragte er schließlich.

Sie schloss kurz die Augen.

„Wenn ich ihn dir sage, stirbt etwas“, sagte sie. „Vielleicht ich. Vielleicht du.“

Raven richtete sich auf.

„Dann behalt ihn.“

Er stand bereits halb auf, als ihre Hand sich an seinen Mantel klammerte. Schwach, aber entschlossen.

„Du hast meine Stimme gelöscht“, sagte sie.

Die Welt kippte. Nicht laut. Nicht dramatisch. Ein Riss, der sich durch etwas zog, das er für tot gehalten hatte.

„Ich kenne dich nicht“, sagte Raven langsam.

„Doch“, erwiderte sie. „Du hast mich angehört. Du hast genickt. Und dann hast du entschieden, dass die Welt ohne mich besser funktioniert.“

Seine Finger schlossen sich fester um den Griff des Messers. Erinnerungen rührten sich – nicht klar, eher wie Schatten hinter Rauchglas. Ein Raum. Kopfhörer. Eine rote Kontrollleuchte. Eine Stimme, die nicht aufhören wollte zu erzählen.

„Du irrst dich“, sagte er.

„Das hast du damals auch gesagt.“

Stille.

Feuer knackte irgendwo in der Ferne. Ein Gebäude brach in sich zusammen. Die Stadt atmete sterbend weiter.

„Warum lebst du noch?“ fragte Raven schließlich.

Sie sah ihn lange an. Zu lange.

„Weil du es nicht zu Ende gebracht hast.“

Er wusste, dass er sie hätte töten sollen. Jetzt. Schnell. Sauber. Das Messer war dafür gemacht. Für Momente, in denen Denken gefährlich wurde. Doch stattdessen hörte er sich sagen:

„Kannst du gehen?“

Sie lachte leise. Ein Geräusch wie zerbrechendes Glas.

„Nein.“

Raven sah auf den Himmel. Auf die Asche. Auf eine Welt, die nur noch existierte, weil niemand mehr hinsah. Er beugte sich hinunter, löste vorsichtig den Beton von ihrem Bein. Sie biss die Zähne zusammen, schrie nicht. Auch das war ein schlechtes Zeichen.

„Mara“, sagte sie leise.

Er hielt inne.

„Was?“

„Mein Name“, flüsterte sie. „Falls du ihn doch noch brauchst.“

Er hätte ihn nicht hören dürfen. Er wusste das. Namen waren Anker. Namen hielten Dinge fest, die treiben sollten.

„Steh auf“, sagte er hart.

Mit Mühe, mit Zittern, mit seiner Schulter als Krücke. Als sie schließlich stand, lehnte sie an ihm, schwer wie Schuld.

„Warum hilfst du mir?“ fragte sie.

Raven sah geradeaus.

„Vielleicht“, sagte er, „weil ich endlich hören will, was ich damals nicht ertragen habe.“

Mara nickte langsam.

„Dann wird es schlimmer“, sagte sie. „Für uns beide.“

Sie gingen los. Hinter ihnen die Stadt. Vor ihnen nichts, was diesen Namen verdiente. Und irgendwo, tief unter der Asche dieser Welt, begann sich etwas zu erinnern.

Fortsetzung folgt.

• Kommen wir zur zweiten Folge.

Dark Chronicles - Folge 2 Die Chroniken

Der Wind hatte gedreht. Es roch nicht mehr nach Feuer, sondern nach feuchter Erde und altem Metall. Ein schlechter Geruch. Einer, der Dinge konservierte, die besser vergangen wären. Raven ging voran, Mara folgte ihm langsam, stützte sich schwer auf einen improvisierten Stock. Jeder Schritt war ein Kampf, den sie still führte.

Sie sprachen nicht. Nicht, weil es nichts zu sagen gab – sondern weil Worte Gewicht hatten. Und Gewicht zog Aufmerksamkeit an. Erst als sie das zerstörte U-Bahn-Tunnelsystem erreichten, blieb Raven stehen. Der Eingang war halb verschüttet, ein schwarzes Maul im Boden. Gut verborgen. Gut vergessen.

„Hier bleiben wir“, sagte er.

Mara nickte, ließ sich an der Wand nieder. Der Schmerz kam jetzt, mit Verzögerung, wie alles, was in dieser Welt wirklich zählte. Raven kniete sich neben sie, überprüfte die notdürftig bandagierte Wunde an ihrem Bein. Entzündet, aber noch nicht verloren.

„Du weißt, wer ich bin“, sagte er schließlich.

Mara sah ihn an. Ihre Augen waren klar. Zu klar.

„Ich weiß, was du warst.“

Er setzte sich ihr gegenüber, zog den Mantel enger um sich.

„Dann fang an zu reden.“

Sie schloss kurz die Augen. Als würde sie etwas sortieren, das lange ungeordnet in ihr gelegen hatte.

„Chroniken“, sagte sie. „So habt ihr sie genannt. Stimmen. Berichte. Erinnerungen, die zu groß waren für Akten und zu gefährlich für Menschen.“

Raven verzog keine Miene.

„Das ist lange her.“

„Für dich vielleicht.“

Er griff in seine Tasche, zog ein kleines Aufnahmegerät hervor. Alt. Mechanisch. Keine Funkverbindung. Er hielt es ihr hin.

„Sprich.“

Mara lachte leise.

„Immer noch derselbe. Du glaubst, Kontrolle entsteht durch Zuhören.“

„Kontrolle entsteht durch Wissen.“

„Nein“, sagte sie ruhig. „Sie entsteht durch Auswahl.“

Das traf.

„Ihr habt entschieden“, fuhr sie fort, „welche Wahrheiten überleben dürfen. Welche Stimmen zu viel waren. Welche Erinnerungen die Menschen zerbrechen würden.“

Raven stand auf, ging ein paar Schritte, blieb dann stehen.

„Wir wollten Schlimmeres verhindern.“

„Und habt alles ausgelöscht, was euch widersprochen hat.“

Er drehte sich zu ihr um.

„Du warst anders.“

Mara hob den Blick.

„Ja. Ich habe gesagt, dass das Ende nicht unvermeidlich war.“

Stille legte sich zwischen ihnen. Dick. Schwer.

„Du hast behauptet“, sagte Raven langsam, „dass der Untergang eine Entscheidung war.“

„Eine Reihe von Entscheidungen“, korrigierte sie. „Und du warst dabei.“

Ein Geräusch ließ sie beide erstarren. Schritte. Entfernt. Gedämpft. Raven schaltete das Licht aus, zog Mara näher an die Wand. Sie hielten den Atem an. Die Schritte verhallten schließlich. Als die Stille zurückkehrte, war sie nicht beruhigend.

„Warum hast du überlebt?“ fragte Raven leise.

Mara sah auf ihre Hände. Dreck unter den Nägeln. Blut, das nicht ganz ihres war.

„Weil du gezögert hast.“

Er schluckte.

„Du hast meine Chronik angehört“, sagte sie. „Du hast sie nicht gelöscht. Du hast sie fragmentiert. Zerlegt. Verstreut.“

„Das war ein Fehler.“

„Nein“, flüsterte sie. „Das war Menschlichkeit.“

Raven schüttelte den Kopf.

„Menschlichkeit hat diese Welt nicht gerettet.“

„Vielleicht“, sagte Mara. „Aber sie hat verhindert, dass alles umsonst war.“

Er sah sie lange an. Dann drückte er auf die Taste des Aufnahmegeräts. Ein leises Klicken. Ein vertrautes Geräusch aus einer anderen Zeit.

„Dann erzähl“, sagte er. „Nicht für die Welt. Für mich.“

Mara atmete tief ein.

„Die Chroniken waren nie dazu gedacht, gelöscht zu werden“, begann sie. „Sie sollten erinnern. Warnen. Mahnen. Aber ihr habt Angst bekommen vor dem, was ihr gehört habt.“

„Wir haben gesehen, was Wahrheit anrichtet.“

„Nein“, widersprach sie sanft. „Ihr habt gesehen, was sie verlangt.“

Raven hörte zu. Wirklich zu. Und irgendwo tief in ihm begann etwas zu arbeiten, das lange still gewesen war. Als sie geendet hatte, ließ er das Gerät sinken.

„Wenn jemand erfährt, dass du noch lebst“, sagte er, „werden sie kommen.“

Mara nickte.

„Ich weiß.“

„Sie werden dich jagen.“

„Ich weiß.“

„Und mich mit.“

Sie sah ihn an. Ein Hauch von etwas, das früher Hoffnung geheißen hätte.

„Dann hörst du endlich auf, wegzulaufen.“

Raven stand auf, blickte in den dunklen Tunnel vor ihnen.

„Morgen gehen wir weiter“, sagte er. „Es gibt Orte, an denen selbst Chroniken flüstern.“

Mara schloss die Augen.

„Dann wird es lauter“, murmelte sie.

Über ihnen bewegte sich die Welt nicht. Doch unter der Erde hatte etwas begonnen, sich wieder zu erinnern.

Fortsetzung folgt...

• Diese Folge zeigt, dass Erinnerung nicht nur im Kopf existiert, sondern im Körper weiterlebt: in Narben, Reflexen und in der Angst vor dem, was man einmal war. Raven und Mara werden erstmals nicht nur gejagt, sondern als Träger gefährlicher Wahrheit erkannt. Die Jäger stehen für eine Welt, die Gefühle und Vergangenheit auslöschen will, um zu funktionieren – während Raven begreift, dass genau dieses Löschen sie zerstört hat.

Dark Chronicles - Folge 3 Fleisch und Erinnerung

Der Regen setzte ein, lange bevor sie ihn hörten.

Zuerst war es nur ein dunkler Schleier am Horizont, der die Ruinen verschluckte. Dann der Geruch: nasser Staub, verrottetes Holz, kaltes Metall. Schließlich das leise, unaufhörliche Prasseln, das alles gleich machte – Blut, Asche, Erde. Raven zog den Kragen seines Mantels hoch, während sie sich durch die Reste einer alten Industriezone bewegten. Zerborstene Hallen, ausgebrannte Fahrzeuge, Schienen, die ins Nichts führten.

Mara ging langsamer als am Vortag. Die Entzündung in ihrem Bein machte jeden Schritt zu einem inneren Aufschrei, den sie nach außen nicht zuließ. Schmerz war in dieser Welt kein Argument, nur eine Information. Raven wusste das. Er hielt Abstand, gerade so viel, dass er sie im Blick hatte, ohne sie zu stützen. Nähe bedeutete Abhängigkeit. Und Abhängigkeit bedeutete Schwäche.

„Du hast gestern nicht alles gesagt“, stellte er fest, ohne stehen zu bleiben. Mara sah auf. Der Regen lief ihr über das Gesicht, vermischte sich mit Dreck und getrocknetem Blut. „Man sagt nie alles auf einmal. Sonst überlebt das Gegenüber es nicht.“

Raven blieb stehen. Lauschte. Der Regen überdeckte vieles, aber nicht alles. Schritte, die zu regelmäßig waren. Zu koordiniert. „Wir sind nicht allein“, sagte er leise.

Sie erreichten eine halb eingestürzte Lagerhalle und zogen sich in den Schatten zurück. Durch ein Loch in der Wand sahen sie sie: drei Gestalten, schwarz gekleidet, bewaffnet, bewegten sich systematisch durch die Trümmer. Keine Plünderer. Keine Verzweifelten. Diese Menschen suchten etwas – oder jemanden.

„Jäger“, murmelte Mara. „Sie löschen, was nicht mehr in ihre Ordnung passt.“ Raven verengte die Augen. „Chronikenjäger.“

„Menschen, die gelernt haben, dass Erinnerung gefährlich ist“, ergänzte sie. „Und dass man sie ausmerzen muss, bevor sie sich ausbreitet.“

Die Männer kamen näher. Einer blieb stehen, hob den Kopf, als hätte er etwas gerochen. Raven spannte die Muskeln, das Messer bereit, die Hand ruhig. Töten war kein Akt mehr, sondern eine Funktion. Doch etwas hielt ihn zurück. Vielleicht der Gedanke, dass diese Männer einst dasselbe getan hatten wie er: ausgewählt, sortiert, entschieden.

Sie warteten, bis die Jäger weiterzogen. Erst als ihre Schritte im Regen verschwanden, atmete Raven wieder normal. „Sie suchen dich“, sagte er. Mara nickte. „Und dich. Denn du bist der Fehler in ihrer Rechnung.“

Sie setzten ihren Weg fort, tiefer in die Ruinen. Der Regen wurde stärker, der Boden rutschig. An einer Mauer mit verblassten Warnschildern blieb Mara stehen. Ihre Kräfte ließen nach. Raven trat näher, reichte ihr wortlos eine Wasserflasche. Sie trank, langsam, als koste sie jede Sekunde.

„Erinnerung ist nicht nur etwas im Kopf“, sagte sie plötzlich. „Sie sitzt im Körper. In Narben, in Reflexen, in der Art, wie man sich duckt, bevor der Schuss fällt.“

Raven sah auf seine Hände. Schwielen, alte Schnitte, Blut, das nicht mehr abzuwaschen war. „Und im Fleisch“, ergänzte er. „Ja. Deshalb wollen sie uns nicht nur zum Schweigen bringen. Sie wollen uns auslöschen. Körper und Stimme zugleich.“ Ein fernes Geräusch ließ sie erstarren. Ein einzelner Schuss. Dann Stille. Zu nah.

„Sie kommen zurück“, flüsterte Raven. Sie hatten keine Zeit mehr für Verstecke. Vor ihnen lag ein Schacht, der in die Tiefe führte – Teil eines alten Versorgungstunnels. Dunkel, feucht, eng. Kein guter Ort. Aber der einzige.

Raven half Mara hinab. Jeder ihrer Schritte war ein Kampf, doch sie biss die Zähne zusammen. Unten war es still, nur das Tropfen von Wasser, das Echo der eigenen Atmung. Oben tauchten Schatten auf. Stimmen. Gedämpft, sachlich, ohne Emotion. „Hier war jemand.“

Raven zog Mara in eine Nische, presste sie an die kalte Wand. Sie spürte seinen Atem, ruhig, kontrolliert. Ihr eigener ging schneller. Nicht vor Angst – vor der Anstrengung, still zu bleiben.

Ein Lichtkegel tastete den Schacht ab. Kam näher. Zögerte.

In diesem Moment verstand Raven etwas, das ihm früher nie wirklich bewusst gewesen war: Diese Menschen waren nicht grausam. Sie waren konsequent. Sie hatten sich entschieden, nicht mehr zu fühlen, um die Welt ertragen zu können.

Der Lichtkegel verschwand. Schritte entfernten sich. Lange sagte niemand etwas. Dann flüsterte Mara: „Du hast damals geglaubt, dass Löschen rettet.“ Raven schloss die Augen. „Ich habe geglaubt, dass Ordnung besser ist als Chaos.“

„Und jetzt?“ Er sah sie an. Ihre Augen waren müde, aber klar. Voll von etwas, das in dieser Welt selten geworden war: Trotz.

„Jetzt weiß ich, dass Chaos wenigstens ehrlich ist.“ Sie verharrten noch eine Weile im Dunkeln, bis die Geräusche endgültig verklungen waren. Über ihnen rauschte der Regen weiter, als wollte er die Spuren der Vergangenheit auswaschen.

Doch unter der Erde, zwischen Fleisch und Erinnerung, war etwas geblieben, das sich nicht löschen ließ. Eine Geschichte, die weiter wollte. Und Menschen, die sie trugen, ob sie es wollten oder nicht.

• In Folge 4 wollte ich zeigen, dass Erinnerung nicht nur rettet, sondern auch zerstören kann. Die namenlose Stadt ist ein Ort, an dem nichts vergessen wird – und genau deshalb niemand bleiben kann. Wer dort schläft, wird von der Vergangenheit überrollt, ohne Schutz, ohne Filter. Für Raven und Mara wird klar: Wahrheit braucht einen Raum, in dem sie getragen werden kann. Ohne diesen Raum wird sie zur Last, die Menschen in den Tod treibt. Die Folge macht deutlich, dass Vergessen grausam ist – aber Erinnern ohne Halt ebenso.

DARK Chronicles - Folge 4 Die Stadt ohne Namen

Der Regen hatte aufgehört, doch die Nässe blieb. Sie lag in der Luft, in den Steinen, in den Kleidern, in den Gedanken. Raven und Mara verließen den Tunnel bei Tagesanbruch. Ein fahles Licht legte sich über die Landschaft, als hätte jemand die Welt mit Asche getönt. Vor ihnen erhob sich die Silhouette einer Stadt – oder das, was von ihr übrig war. Keine Schilder, keine erkennbaren Straßennamen, keine Markierungen. Nur Gebäude, die wie leere Schädel in den Himmel starrten. „Hier endet jede Karte“, sagte Raven leise.

Mara blieb stehen. Sie spürte es sofort. Ein Druck hinter den Augen, ein kaum wahrnehmbares Flimmern in der Luft, als würde die Wirklichkeit selbst zögern, diesen Ort zuzulassen. „Das ist sie“, murmelte sie. „Die Stadt ohne Namen.“

Sie betraten die Ruinen. Kein Wind, kein Vogel, kein Insekt. Nur Stille. Eine Stille, die nicht beruhigte, sondern lauschte. Häuser standen unversehrt und zugleich verlassen, als wären ihre Bewohner in einem einzigen Augenblick verschwunden. Türen offen, Tische gedeckt, Spielzeug auf dem Boden. Leben, eingefroren im Moment vor der Flucht – oder vor etwas anderem. Raven ging langsam, die Hand am Messer, die Sinne gespannt. „Warum ist hier niemand?“

Mara sah an den Fassaden empor. In manchen Fenstern hingen noch Gardinen, leicht bewegt von einer Luft, die es eigentlich nicht geben dürfte. „Weil man hier nicht bleibt“, sagte sie. „Nicht, wenn man sich erinnert.“

Sie fanden ein ehemaliges Hotel, dessen Eingang noch immer von zwei zerbrochenen Statuen bewacht wurde. Innen roch es nach Staub und Moder, doch auch nach etwas Süßlichem, Schwerem. Erinnerung. In den oberen Stockwerken lagen Zimmer, unberührt, Betten gemacht, als erwarte man Gäste, die nie zurückkehren würden.

„Wir ruhen hier“, entschied Raven. „Nur für ein paar Stunden.“ Mara wollte widersprechen, doch ihre Kräfte reichten nicht mehr. Sie legte sich auf eines der Betten, schloss die Augen. Raven blieb am Fenster stehen, beobachtete die leeren Straßen. Die Zeit verging. Oder tat so, als würde sie es.

Mara begann zu träumen. Sie sah eine Welt vor dem Feuer. Stimmen, Lachen, Musik. Sie sah Menschen, die sie gekannt hatte, die längst tot waren – oder gelöscht. Die Erinnerungen kamen nicht sanft, sie brachen über sie herein wie eine Flut. Sie hörte wieder die Chroniken, die Stimmen derer, die gewarnt hatten, die gebeten, die gefleht hatten. Und sie hörte ihre eigene Stimme darunter, klar, unnachgiebig.

Raven spürte, wie sie sich im Schlaf bewegte. Ihr Atem wurde schneller, unruhig. Er trat näher, wollte sie wecken – da hörte er es. Schritte. Nicht draußen. Im Flur.

Er erstarrte. Lauschte. Die Schritte waren leise, vorsichtig, als fürchteten sie, etwas zu stören, das man nicht sehen konnte. Eine Tür öffnete sich, irgendwo. Dann ein Flüstern. Unverständlich, aber voller Dringlichkeit.

Raven zog Mara hoch. Sie wachte auf, verwirrt, die Augen weit. „Sie sind hier“, flüsterte sie. „Die, die geblieben sind.“ „Wer?“ fragte Raven. „Die, die sich erinnern mussten.“

Ein Schatten glitt am Türrahmen vorbei. Dann noch einer. Gestalten, schemenhaft, als bestünden sie mehr aus Vergangenheit als aus Fleisch. Keine Jäger. Keine Lebenden. Etwas Dazwischen.

Mara begann zu zittern. „Diese Stadt speichert, was niemand mehr tragen konnte. Träume, Schuld, Stimmen. Wer hier schläft, hört alles.“ „Und was geschieht dann?“ fragte Raven. „Manche halten es nicht aus.“

Ein leiser Knall hallte durch das Gebäude. Dann ein weiterer. Schüsse. Irgendwo weit oben. Kurz darauf Stille. Raven verstand. „Selbstmorde.“ Mara nickte. „Erinnerung ohne Grenze. Ohne Filter. Ohne Löschen.“ Die Schatten zogen sich zurück, lösten sich auf wie Rauch. Die Stille kehrte zurück, doch sie war nun schwerer, beladener.

Raven führte Mara hinaus. Sie verließen das Hotel, die Stadt, ohne sich umzusehen. Hinter ihnen blieb ein Ort, der nicht vergessen konnte – und deshalb niemanden behielt.

Als sie die letzte Ruine hinter sich ließen, sagte Mara leise: „Es gibt Dinge, die die Welt nur erträgt, wenn man sie teilt.“ Raven sah in den grauen Himmel. „Und wir tragen sie allein.“

Sie gingen weiter, weg von der namenlosen Stadt, hinein in eine Zukunft, die sich weigerte, klar zu werden. Doch in beiden war etwas zurückgeblieben: die Gewissheit, dass Erinnerung nicht nur rettet – sondern auch vernichten kann, wenn sie keinen Ort findet, an dem sie gehört wird.

• In Folge 5 wollte ich Raven mit seiner eigenen Schuld konfrontieren. Nicht als abstrakte Vergangenheit, sondern als konkrete Entscheidung: Er hat nicht nur überlebt, er hat mitbestimmt, was die Welt wissen durfte und was ausgelöscht wurde. Die Folge zeigt, dass wahre Verantwortung erst beginnt, wenn man aufhört, sich hinter Systemen und Notwendigkeiten zu verstecken. Raven erkennt, dass er nicht nur Teil des Untergangs war, sondern ihn mitgeformt hat – und dass Erinnerung nicht nur etwas ist, das man trägt, sondern etwas, dem man sich stellen muss, wenn man weitergehen will.

Dark Chronicles - Folge 5 Was du getan hast

Der Weg aus der namenlosen Stadt führte durch ein Tal, das einmal ein Industriegebiet gewesen war. Jetzt ragten nur noch schwarze Gerippe aus Beton und Stahl in den Himmel, wie die Knochen einer Welt, die sich selbst aufgefressen hatte. Rauch lag in der Luft, obwohl nichts mehr brannte. Er schien aus dem Boden selbst zu steigen, als würden die Ruinen noch immer ausatmen, was sie einst verschluckt hatten.

Mara ging schweigend. Die Bilder aus der Stadt hingen ihr nach wie ein Schatten, der sich nicht lösen wollte. Stimmen, Gesichter, Träume, die nicht die ihren waren und doch in ihr widerhallten. Raven bemerkte es an ihrer Haltung, an der Art, wie sie manchmal innehielt, als lausche sie etwas, das er nicht hören konnte. „Du trägst sie noch“, sagte er schließlich. „Man legt Erinnerung nicht einfach ab“, antwortete sie. „Man lernt nur, mit ihrem Gewicht zu gehen.“

Sie erreichten eine verlassene Siedlung am Rand des Tals. Kleine Häuser, flach, unscheinbar. Kein Ort, der Bedeutung gehabt hätte – und genau deshalb ein guter Ort, um für eine Nacht zu bleiben. Raven sicherte die Umgebung, während Mara sich in einem der Häuser auf eine umgestürzte Couch setzte. Der Raum roch nach Staub und kaltem Rauch. An der Wand hing noch ein verblasstes Foto: eine Familie, lächelnd, vor einer Zeit, die niemand mehr erreichte.

Raven betrachtete es lange, dann wandte er sich ab. „Du hast mich gestern gefragt, was ich glaube“, sagte er. „Über Ordnung. Über Chaos.“ Mara sah ihn an. „Und?“ Er zögerte. Das tat er selten. „Ich glaube, dass ich mich geirrt habe. Nicht über die Gefahr der Wahrheit. Sondern über meine Rolle darin.“ Sie schwieg, ließ ihm den Raum, den solche Sätze brauchten.

„Früher“, fuhr er fort, „saß ich in Räumen ohne Fenster. Ich hörte Stimmen, die von Dingen erzählten, die man nicht hören wollte. Kriege, Experimente, Entscheidungen, die ganze Länder ausgelöscht haben. Wir nannten es Analyse. Bewertung. Risikoabschätzung.“ „Und in Wahrheit war es ein Urteil“, sagte Mara leise.

Raven nickte. „Ja. Wir entschieden, was die Menschheit wissen durfte. Und was nicht. Ich habe Listen erstellt. Markierungen gesetzt. Rot für löschen. Gelb für verzögern. Grün für freigeben.“ „Und meine Chronik?“ Er sah sie an. „Sie war rot.“

Mara schloss die Augen. Nicht vor Schmerz. Vor Bestätigung. „Du hast sie gehört“, sagte sie. „Und trotzdem gezögert.“

„Weil du recht hattest“, antwortete Raven. „Du hast gesagt, dass das Ende kein Unfall war. Dass es eine Entscheidung war, um etwas Größeres aufzuhalten. Und dass diese Wahrheit schwerer wiegen würde als jede Lüge.“

Stille breitete sich zwischen ihnen aus. Nicht leer, sondern gespannt. „Was hast du getan, Raven?“ fragte Mara.

Er atmete tief ein. „Ich habe deine Chronik nicht gelöscht. Ich habe sie zerlegt. Fragmente in verschiedene Archive gespielt. In Systeme, die später zerstört wurden. Ich dachte, so wäre sie tot.“ „Aber sie war es nicht.“ „Nein. Sie hat überlebt. In dir.“

Mara öffnete die Augen. Ihr Blick war ruhig, aber fest. „Und all die anderen?“ Raven schluckte. „Ich habe sie gelöscht.“ Das Wort hing schwer im Raum.

„Ich habe entschieden, dass ihre Stimmen zu gefährlich waren. Dass ihre Erinnerungen Chaos auslösen würden. Ich habe geglaubt, die Welt vor sich selbst schützen zu müssen.“

„Und stattdessen hast du ihr die Möglichkeit genommen, zu verstehen“, sagte Mara. „Zu trauern. Zu lernen.“ Draußen heulte der Wind durch die leeren Straßen. Ein Geräusch wie fernes Weinen. „Was willst du jetzt?“ fragte sie.

Raven sah auf seine Hände. Dieselben Hände, die Listen geschrieben, Knöpfe gedrückt, Prozesse gestartet hatten. Hände, die heute ein Messer hielten. „Ich weiß es nicht“, sagte er ehrlich. „Aber ich weiß, dass ich nicht mehr entscheiden will, welche Wahrheit leben darf.“

Mara stand auf, trat zu dem verblassten Foto an der Wand. „Dann trägst du jetzt mit mir, was du damals allein tragen wolltest.“ Er sah sie an. In ihrem Gesicht lag keine Anklage. Nur Wissen. „Das ist der Preis“, sagte sie. „Nicht für das, was du getan hast. Sondern dafür, dass du es jetzt erinnerst.“

Raven nickte langsam. Zum ersten Mal seit langer Zeit fühlte sich Schuld nicht wie eine Last an, die er wegdrücken musste – sondern wie etwas, das ihn zwang, stehen zu bleiben.

Draußen senkte sich die Nacht über das Tal. Und mit ihr die Gewissheit, dass die Vergangenheit nicht länger ein Schatten war, sondern ein Weg, den sie gehen mussten. Gemeinsam.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!