Bevor ich beginne, eine kleine Vorbemerkung:
Natürlich weiß ich, dass es bisher keinerlei Dark Chronicles-Hörspielserie gibt – weder Folgen, noch Inhalte, noch Cover. Aber ich habe mir erlaubt, einmal auszuprobieren, wie so etwas aussehen könnte. Alles, was folgt, ist daher rein spielerisch gemeint. Jede mögliche Überschneidung mit nicht existierenden Projekten, unveröffentlichten Ideen oder zufälligen Ähnlichkeiten ist genau das: reiner Zufall. Es gibt keine Verbindung zu einem Label oder anderen Hörspielserie. Alles ist rein Fiktiv.
Ein kleines Herzensprojekt, ein Gedankenspiel – nichts weiter. Und doch vielleicht ein Blick in eine Welt, die es so nie gegeben hat, aber wunderbar geben könnte.
Dark Chronicles wäre eine düstere, fortlaufende Hörspielserie über Schuld, Erinnerung und das Überleben nach dem Untergang. In einer verbrannten Welt folgt sie Raven, einem Mann, der einst Wahrheit verwaltete und heute Entscheidungen trifft, die niemand treffen will. An seiner Seite steht Mara – eine Überlebende, die selbst zur Chronik geworden ist und Erinnerungen in sich trägt, die diese neue Welt nicht duldet.
Die Serie erzählt keine Heldengeschichte, sondern von Menschen, die zu viel wissen, zu spät handeln und dennoch weitergehen müssen. Rau, kompromisslos und psychologisch dicht verbindet Dark Chronicles postapokalyptischen Horror mit moralischem Drama – und stellt am Ende nur eine Frage: Wer hört noch zu?
Dark Chronicles - Folge 1 Nach dem Feuer
Der Himmel hatte seit Tagen dieselbe Farbe. Ein schmutziges Grau, durchzogen von Asche, die langsam fiel wie Schnee, der vergessen hatte, wie Kälte sich anfühlt. Die Stadt lag darunter wie ein offener Körper – aufgerissen, ausgebrannt, verlassen.
Raven ging langsam. Nicht aus Vorsicht. Aus Gewohnheit. Jeder Schritt knirschte auf Glas, Beton und Knochen. Er zählte sie nicht mehr. Früher hatte er alles gezählt. Seiten. Minuten. Namen. Jetzt zählte er nur noch Patronen – und selbst das widerwillig.
Der Mantel hing schwer an ihm, durchzogen von Brandlöchern, getränkt mit dem Geruch von Rauch, Schweiß und altem Blut. In seiner rechten Hand hielt er das Messer. Nicht drohend. Nicht sichtbar. Einfach da. Wie ein Körperteil, das man nie wieder loswird. Er war nicht hier, um zu helfen. Er war hier, um sicherzugehen.
Das Funkgerät an seinem Gürtel blieb stumm. Gut so. Stimmen bedeuteten Fragen. Fragen bedeuteten Entscheidungen. Und Entscheidungen hatten diese Welt getötet.
Er wollte gerade umkehren, als er sie hörte. Kein Schrei. Kein Ruf. Ein Laut, der irgendwo dazwischen lag. Ein gebrochener Atemzug. Ein leises, unwilliges Leben. Raven blieb stehen.
Die Stille danach war schlimmer als jeder Lärm. Er wusste, dass er hätte weitergehen sollen. Das war die Regel. Die einzige, die noch funktionierte. Wer liegen blieb, hatte seine Geschichte bereits zu Ende erzählt. Er ging trotzdem weiter.
Zwischen den Trümmern eines eingestürzten Verwaltungsgebäudes lag sie. Halb unter Beton, halb im Dreck. Die Kleidung zerrissen, die Haut grau vom Staub, das Haar verklebt mit Blut. Ein Bein unnatürlich verdreht. Sie atmete flach, fast widerwillig, als müsse sie sich jedes Mal neu entscheiden. Raven kniete sich nicht sofort hin. Er beobachtete.
Menschen, die überlebten, hatten meist etwas gemeinsam: Angst. Diese Frau hatte keine mehr. Nur Erschöpfung. Und etwas anderes. Etwas Waches hinter den geschlossenen Lidern. Als sie die Augen öffnete, sah sie ihn direkt an. Keine Überraschung. Keine Bitte. Nur Erkenntnis.
„Du bist spät“, sagte sie heiser.
Raven spannte sich an. Die Hand am Messer. Der Blick kalt.
„Du verwechselst mich“, antwortete er.
Ein schwaches Lächeln huschte über ihr Gesicht. Es tat ihr sichtbar weh.
„Nein“, flüsterte sie. „Ich erkenne Stimmen.“
Das Wort traf ihn härter, als es sollte.
Stimmen. Er sah sich um. Nichts rührte sich. Keine Jäger. Kein Rauchsignal. Kein Echo. Trotzdem hatte er das Gefühl, dass etwas zugehört hatte.
„Du solltest ruhig sein“, sagte er. „Du verlierst Blut.“
„Das habe ich schon vor Jahren“, antwortete sie. „Heute nur körperlich.“
Er fluchte leise, zog eine kleine Lampe hervor, leuchtete auf ihre Verletzungen. Nicht, weil er helfen wollte – sondern weil er wissen musste, wie lange sie noch existierte. Ein altes Denken. Ein gefährliches.
„Wie heißt du?“ fragte er schließlich.
Sie schloss kurz die Augen.
„Wenn ich ihn dir sage, stirbt etwas“, sagte sie. „Vielleicht ich. Vielleicht du.“
Raven richtete sich auf.
„Dann behalt ihn.“
Er stand bereits halb auf, als ihre Hand sich an seinen Mantel klammerte. Schwach, aber entschlossen.
„Du hast meine Stimme gelöscht“, sagte sie.
Die Welt kippte. Nicht laut. Nicht dramatisch. Ein Riss, der sich durch etwas zog, das er für tot gehalten hatte.
„Ich kenne dich nicht“, sagte Raven langsam.
„Doch“, erwiderte sie. „Du hast mich angehört. Du hast genickt. Und dann hast du entschieden, dass die Welt ohne mich besser funktioniert.“
Seine Finger schlossen sich fester um den Griff des Messers. Erinnerungen rührten sich – nicht klar, eher wie Schatten hinter Rauchglas. Ein Raum. Kopfhörer. Eine rote Kontrollleuchte. Eine Stimme, die nicht aufhören wollte zu erzählen.
„Du irrst dich“, sagte er.
„Das hast du damals auch gesagt.“
Stille.
Feuer knackte irgendwo in der Ferne. Ein Gebäude brach in sich zusammen. Die Stadt atmete sterbend weiter.
„Warum lebst du noch?“ fragte Raven schließlich.
Sie sah ihn lange an. Zu lange.
„Weil du es nicht zu Ende gebracht hast.“
Er wusste, dass er sie hätte töten sollen. Jetzt. Schnell. Sauber. Das Messer war dafür gemacht. Für Momente, in denen Denken gefährlich wurde. Doch stattdessen hörte er sich sagen:
„Kannst du gehen?“
Sie lachte leise. Ein Geräusch wie zerbrechendes Glas.
„Nein.“
Raven sah auf den Himmel. Auf die Asche. Auf eine Welt, die nur noch existierte, weil niemand mehr hinsah. Er beugte sich hinunter, löste vorsichtig den Beton von ihrem Bein. Sie biss die Zähne zusammen, schrie nicht. Auch das war ein schlechtes Zeichen.
„Mara“, sagte sie leise.
Er hielt inne.
„Was?“
„Mein Name“, flüsterte sie. „Falls du ihn doch noch brauchst.“
Er hätte ihn nicht hören dürfen. Er wusste das. Namen waren Anker. Namen hielten Dinge fest, die treiben sollten.
„Steh auf“, sagte er hart.
Mit Mühe, mit Zittern, mit seiner Schulter als Krücke. Als sie schließlich stand, lehnte sie an ihm, schwer wie Schuld.
„Warum hilfst du mir?“ fragte sie.
Raven sah geradeaus.
„Vielleicht“, sagte er, „weil ich endlich hören will, was ich damals nicht ertragen habe.“
Mara nickte langsam.
„Dann wird es schlimmer“, sagte sie. „Für uns beide.“
Sie gingen los. Hinter ihnen die Stadt. Vor ihnen nichts, was diesen Namen verdiente. Und irgendwo, tief unter der Asche dieser Welt, begann sich etwas zu erinnern.
Fortsetzung folgt.