Was erzeugt Spannung bei euch?

• Gemeint ist nicht die Spannung, die ich z.B. in ner Beziehung oder am Arbeitsplatz habe, sondern gemeint ist, was sind spannende Momente, in einem Hörspiel, Film/Serie, Buch etc für euch?

Bei mir sind es nach wie vor Szenen UNTER WASSER, tauchen in einer dunklen, unheimlichen Umgebung. Die Person sucht etwas, oder wird sogar von jemanden oder etwas verfolgt (Hai). Sauerstoff wird knapp!

Oder eine Person, welche sich in einem dunklen Haus, Schiff etc befindet, die irgend etwas sucht (den Ausgang oder einen wichtigen Gegenstand), sprich sich dort unerlaubt aufhält, und Gefahr läuft, entdeckt oder auf frischer Tat erttappt zu werden.

Oder in der Serie Stromberg (ab 2004) . Wenn Bernd Stromberg irgendwas anzettelt, welches dann am Ende wieder gehörig schief geht, und die Situation für ihn mega peinlich wird!!!!:D

Was ist es bei euch? Was löst Spannung bei euch aus???

(Vor über 30 Jahren fand ich alte Zombiefilme spannend, wenn Überlebende in einem Haus gefangen sind, und die Untoten stürmen rein.

Heute juckt mich das gar nicht mehr):D

The Jokes on you!

Edited 7 times, last by Evil (January 4, 2026 at 9:55 PM).

• Spannung entsteht bei mir vor allem dann, wenn das Übernatürliche ganz langsam in eine eigentlich normale Situation einsickert. Besonders stark sind für mich Geisterbeschwörungen – aber wirklich nur dann, wenn sie gut gemacht sind. Nicht als lauter Effekt, nicht als bloßer Schockmoment, sondern als ritualhafte, fast intime Situation.

Mich packt es, wenn Figuren etwas heraufbeschwören, ohne genau zu wissen, was sie da eigentlich rufen. Wenn Regeln beachtet werden müssen, wenn Worte Gewicht haben, wenn Stille eine Rolle spielt. Kerzen, Kreise, alte Texte, ein Raum, der sich langsam verändert – und dieses Gefühl, dass etwas zuhört. Dass etwas näherkommt. Gerade dieses Unsichtbare, das sich nur durch kleine Verschiebungen bemerkbar macht, erzeugt bei mir enorme Spannung.

Auch stark finde ich Situationen, in denen Figuren merken, dass sie einen Punkt überschritten haben. Dass es kein Zurück mehr gibt. Nicht durch Action, sondern durch Erkenntnis. Ein Blick, ein Satz, ein Geräusch, das nicht da sein dürfte – und plötzlich kippt alles.

Was bei mir hingegen kaum noch funktioniert, sind reine Bedrohungsszenarien ohne Atmosphäre. Zombies, Belagerungen, Dauerstress – das nutzt sich für mich schnell ab. Spannung braucht für mich heute eher Verdichtung als Lautstärke. Weniger Ereignisse, dafür mehr Bedeutung.

Wenn etwas beschworen wird, das besser ungestört geblieben wäre – dann bin ich sofort dabei.

• Richtige Spannung empfinde ich zb.bei gewissen Sportereignissen.Filme,Serien geben mir dieses Gefühl nicht,da mich fiktive Dinge weniger ansprechen.Oder eine gut gemachte Dokumentation kann Spannung bei mir erzeugen,reale Ereignisse.

• Spannung kann durch so vieles entstehen, da ist es schwer sich auf eines festzulegen. Im Sport natürlich wenn es ein Kampf auf Augenhöhe ist, man nicht weiß wer gewinnen wird und man kurz vor dem Endergebnis steht. In einem Hörspiel wenn jeglicher Ausgang denkbar ist, wenn eine Zeitkomponente im Spiel ist, wenn es um Leben oder Tod geht, und und und. Akustisch toll aufbereitete Situationen, die jedoch dem Kopfkino Platz für Interpretationen lassen. Im Film spielt natürlich auch das Visuelle eine Rolle, die Spannung hervor rufen kann. Und natürlich gibt es Situationen im Leben, die Spannung hervorrufen, auf die man aber verzichten kann.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Für mich erzeugen gut gesetzte Pausen oft Spannung. Z.B. wenn eine Person am Telefon nicht antwortet, und man kennt den Grund nicht. Oder wenn eine Antwort auf sich warten lässt.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!