Warum wird über manche Hörspielserien kaum diskutiert?

• Ich beobachte bei mir das Verhalten, das ich weniger "doppelt" höre. Eindeutig der Menge der Hörspiele bzw. auch ihrer damit verbundenen Verfügbarkeit im Stream geschuldet. Kaum gehörgt, ist schon wieder Freitag/Freutag und eine Vielzahl von neuen Hörspielen ist im Stream verfügbar. Viele für mich starke Hörspiel Serien rutschen dabei von der Kante. Warum das nun genau so ist bleibt zu diskutieren. Sinclair Underworld, alleine die Machart, Sprecherleistingen usw. Ich hätte und könnte mich täglich drüber austauschen wie stark 💪 ich den neuen Anfang fand. Hat hier evtl. eine vorhandene Fangemeinde keinen neuen König neben dem alten akzeptiert ? Es gibt wohl viele unterschiedliche Gründe. Fehlende Werbung und Mundpropaganda. Seiner Zeit voraus und nur für waschechte Hörspiel Nerds zu verstehen, was mich auf Sinclair zurück bringt.

• Denn ich habe beschlossen, gar keine Serie mehr zu diskutieren. Alle finden Mycroft Holmes und Oscar Wilde doof. Alle Ableger doof.

Ich habe einmal gesagt, dass ich ich nicht noch eine Sherlock Holmes Serie brauche. "Musst du ja nicht hören" war die Antwort.

Diskussion null!

Liebe Tarlen !

Leider bringst Du die Diskussion sehr verkürzt wieder. Du hast gefragt was den Kritikern am Zirkel der Sieben stört. Die Angesprochenen haben alle Zeit und ausgiebig Beiträge dazu verwendet Dir zu erklären was ihnen daran nicht gefällt. Du warst, obwohl Du es warst, die die Gründe wissen wollte, auf einmal eingeschnappt.

Bezüglich der zweiten angesprochenen Diskussion über Holmes müsstest Du den Link dazu posten. Hast Du ausführlich erklärt weshalb Du keine weitere Sherlock Holmes Hörspiele hören möchtest? Gerne können wir dort darüber weiter diskutieren. Im Normalfall bringe ich meine Sicht der Dinge warum und wieso gerne nochmals wieder.

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass Du andere Meinungen zu Hörspielen nur sehr schwer akzeptieren kannst ohne dabei sofort angefressen die Diskussion beleidigt zu verlassen. So funktioniert aber eine Diskussion nicht. Man tauscht sich aus, man führt Für und Gegen aus, man versucht Konsens zu finden, man versucht die Sichtweise des Anderen zu verstehen oder nachzuvollziehen. Manchmal kommt man halt auf keinen grünen Zweig und respektiert die Meinung des anderen ohne diesem krampfhaft zu bekehren zu versuchen. Denn erst dann wird es unschön. Aber in der oben von Dir angeführten Diskussion war dies nicht der Fall. Es war ein sachlicher Austausch wo man Dir erklärt hat warum einem besagte Serien nicht gefallen. Niemand wollte Dich bekehren, alle haben sich gefreut dass Du Spaß daran hast und ich zum Beispiel fände es sehr schön wenn Du öfters die Vorzüge und die positiven Aspekte der Sieben und des Kosmos anführen würdest, ich bat auch um eine Best Off, weil ich dem Ganzen zwar aus bestimmten Gründen negativ eingestellt bin, aber sehr gerne wieder einmal eine Chance geben würde. Vielleicht gefällt es mir jetzt ja besser. Vielleicht kann ich Deinen Enthusiasmus darüber besser verstehen. Aber sicher nicht wenn sich mein Diskussionspartner sofort böse aus dem Staub macht, weil ich leider nicht seine Begeisterung teile. Wenn Du jetzt jeder Diskussion fern bleibst, weil unterschiedliche Ansichten aufeinander prallen, fände ich dies sehr bedauerlich, denn damit führt man den Sinn eines Diskussionsforums ad absurdum. Und mit dem Gros der Mitglieder hier kann man hier seit vielen Jahren wunderbar eine Diskussion führen. Auch wenn man mal unterschiedlicher Ansicht ist. Manchmal ist ja gerade das das Spannende und Schöne an einem Austausch, nämlich neue Sichtweisen dazu zu lernen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• @ Day_Seeker Ich mich übrigens auch nicht

@ DerPoldi Leider finde ich die Stelle "musst du ja nicht hören" gerade nicht. (Du oder Xorron) Also soviel dazu...

Tatsächlich finden keine wirklichen Diskussionen und/ oder Austausch statt. Wozu auch? Finde ich etwas besser, wenn ... es besser findet? Nö!

• Tarlen Ich hab’s gefunden:

Tarlen
    November 12, 2025 at 3:24 AM

folgende. Ich fand die Antwort darauf zwar jetzt nicht besonders förderlich für eine Diskussion, denn „muss ja nicht hören“ ist ein Totschlagargument für jede Diskussion über ein Hörspiel, aber keineswegs böse Dir gegenüber gemeint.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Markus G.

Da haben wir uns überschnitten!

Es gab gar keine Diskussion über Sherlock Holmes.

Du hast Recht, ich kann vieles nicht nachvollziehen. Kinderserien würde ich weder bewerten noch diskutieren wollen!

Tatsächlich habe ich eingesehen, dass ihr alle Mycroft Holmes und Oscar Wilde nicht mögt. Ich war auch nicht eingeschnappt. Es gab nichts mehr zu sagen.

Ich feier die Serie jetzt auch nicht so, habe ganz andere Favoriten, aber danke! Bestärkt mich, dass ich meinen Ton ändern muss

• Zwischen "nicht mögen" und aufrichtiger, konstruktiver wie emotional-direkter Kritik liegen aber schon noch ein paar Bausteine. Sie haben es - ganz sachlich gesprochen - mit dem Zirkel übertrieben - für mich - sich verhoben.

Dass gerade zu Anfangs abgeschlossene Einzelfälle möglich waren und wieder potentielle, noch verschreckte Hörer wie Markus G. um Informationen darum bitten, zeigt doch ein generelles Interesse auch bzgl Neu/Wiedereinstiege auf. Und würde so leidenschaftlich darüber diskutiert werden, wenn es ein egales Produkt wäre?

• Das stimmt ja so auch nicht. Ich höre alle Zirkel-Serien weiterhin, wenn auch nicht so begeistert wie früher. Wenn mir Folgen gefallen, dann sage ich das durchaus, üblicherweise in den Threads zu den jeweiligen Folgen und nicht in einem Sammelthread.

Und dass Sherlock Holmes von allen gut gefunden wird, stimmt ebenfalls nicht.

• Tarlen Du musst Dich wegen gar nichts entschuldigen. Ich lese total gerne Deine Beiträge. Nur nicht gleich sauer sein, wenn man mal nicht einer Meinung ist. Du bist geradlinig und ehrlich. Das ist #top#

• Hatte mich bei Zdeev entschuldigt, dass ich nicht wusste, dass es noch einen zweiten Hörer gibt

Wie sollte ich Kritik üben, wenn ich die Serien nicht höre ? Ich höre ähnlich wie zdeev78auch weiterhin aber es macht teilweise wenig Spaß im Vergleich zu anderen Serien. Gerade bei Phileas Fogg bedauere ich dies sehr.

• Ich diskutiere ungern über "Meinungen". Ich kann sagen, ob und was ich gut finde, manchmal auch warum.

Wenn dem jetzt eine andere Meinung entgegengestellt wird, warum sollte ich da diskutieren? Es wird vermutlich kein Ergebnis bringen. Daher beteilige ich mich kaum an so etwas.

Auch wenn ich hin und wieder (eher an anderen Stellen) das Bedürfnis verspüre, zu widersprechen. Aber auch das habe ich weitgehend eingestellt. Aus vielerlei Gründen.

Was ich gerne mag, ist über Inhalte zu spekulieren. Also Theorien zu Rätseln in Hörspielserien, wie geht es weiter. Aber dazu höre ich viel zu wenig und kaum aktuell. Das hindert mich an Beteiligung. Und hier spielt auch die schiere Masse mit rein, die schon erwähnt wurde. Ich kann nur einen ganz kleinen Bruchteil hören. Mehr Zeit habe ich einfach nicht zur Verfügung für dieses Hobby, welches sich den Platz mit vielen Dingen teilen muss in meinem Leben.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Schwierige Sache, hier meldet sich mal einer der stillen Leser.

Ich kann mich an Zeiten aus dem Experiment Stille Forum erinnern wo viel diskutiert wurde.

Mir ging es im Hörspieljahr 2025 so das einfach Zuviel erscheint.

Die Abenteuer der letzten Helden mittlerweile bei Folge 41?

Larry Brent, DDF, Jan Tenner, Die schwarze Sonne, Professor Van Dusen, und und und....

Ich habe tolle Hörspiele gehört aber kaum war man mit einem durch waren die nächsten 5 erschienen.

Ich werde mich mal ein wenig mehr beteiligen.

• Spontan fällt mir die Diskussion rund um den Zirkel der Sieben ein. Liegt einige Tage zurück.

Das "Kontroverse" dabei war mMn aber eher die Frage, ob das Verknüpfen aller Wilde/Holmes/Adler-Serien über diesen Zirkel so sinnvoll sei. Oder irre ich mich?

Inhaltlich kontroverse Diskussionen sind für mich was anderes.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Zum Thema „inhaltliche Diskussion“ verweise ich auf folgenden Thread

Markus G.
    February 23, 2023 at 10:05 AM

und unser

Markus G.
    September 10, 2015 at 7:53 AM

Wir haben bereits 27 Ausgaben solcher Diskussionsfäden. Könnten mehr sein, aber keine Rede es gäbe sie im Hörspieltalk nicht.

• Hatte mich bei Zdeev entschuldigt, dass ich nicht wusste, dass es noch einen zweiten Hörer gibt

Musst du nicht. :) wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur eine Meinung gibt, sondern viele verschiedene Wahrnehmungen. Was der eine als richtig und wichtig ansieht, muss der andere noch lange nicht so empfinden.

Hatte mich in der Vergangenheit wiederholt von Lobeshymnen über Hörspiele und -Serien anstecken lassen und habe dann in vielen Fällen gemerkt, dass ich ganz anders dazu empfunden habe.

• Wobei es bei mir eher oft in die andere Richtung geht, Hörspiele werden in der Luft zerrissen und für mich waren diese dann durchaus hörbar, manchmal sogar richtig gut 👍

• Aus der Sicht des Hörspielautoren wäre es natürlich wünschenswert, wenn über manche Hörspiele mehr diskutiert wird. Sowohl positiv als auch negativ (wenn es nicht in Richtung Beleidigung geht). Denn beides kann Werbung sein.

Ich glaube halt momentan ist die Diskussionskultur in Deutschland grundsätzlich nicht ganz so gut. Und Kritik wird leider manchmal zu persönlich genommen. Ich glaube, das ist ein Grund warum viele einfach nicht mehr diskutieren sondern einfach nur mitlesen. Bei mir persönlich spielt auch die Zeit eine gewisse Rolle. Im Forum mitzulesen, während einer Bahnfahrt zum Beispiel, ist halt weniger zeitaufwendig.

• Bei den Widerlichen Zeiten sind es garantiert Neid und Missgunst, die die Leute über die 80er-Jahre Trash-Serie schweigen lassen ;(

Nein, im ernst: Manche Themen liegen halt nicht jedem. Bei der erwähnten Hamburger Serie gab es wohl auch des öfteren negativen feedback, wegen des vermeintlich unsensiblen Umgangs mit (wenn auch) erfundenen Religonen, wie Guls, Vudus, Gooroos und anderen. Oder sie sind des Superstar-Themas einfach von Epigonen, wie DSDS oder Talent, überdrüssig. Kann man ja vielleicht auch verstehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!