Warum wird über manche Hörspielserien kaum diskutiert?

• Warum wird über manche Hörspielserien kaum diskutiert?

Mir geht seit einiger Zeit eine Beobachtung nicht aus dem Kopf, die ich nicht als fertige These verstanden wissen möchte, sondern ausdrücklich als Diskussionsfrage. Je mehr ich mich mit Hörspielen beschäftige, je tiefer ich mich durch Kataloge, Neuerscheinungen und Langzeitserien höre, desto deutlicher wird ein merkwürdiger Widerspruch: Manche Hörspielreihen werden seit Jahrzehnten immer wieder neu diskutiert, bewertet, verteidigt oder kritisiert – andere dagegen scheinen trotz langer Laufzeit und hoher Qualität kaum stattzufinden. Nicht im Gespräch, nicht im Austausch, nicht im kollektiven Bewusstsein.

Wenn man sich anschaut, worüber gesprochen wird, tauchen bestimmte Namen zuverlässig auf. Die drei ???, TKKG, Sherlock Holmes in seinen zahlreichen Hörspielfassungen – diese Serien werden seit Jahren, ja Jahrzehnten immer wieder neu verhandelt. Jede neue Folge, jeder Sprecherwechsel, jede stilistische Veränderung wird kommentiert. Selbst Serien, die längst abgeschlossen sind, wie die Gruselserie oder frühe Perry Rhodan-Produktionen, genießen eine erstaunliche Präsenz im Diskurs. Man spricht über sie, als wären sie nie verschwunden.

Warum ist das so? Liegt es tatsächlich nur am Nostalgiebonus? An der Tatsache, dass viele von uns mit diesen Serien aufgewachsen sind, sie mit bestimmten Lebensphasen verbinden und dadurch automatisch eine emotionale Gesprächsbasis entsteht? Oder spielt etwas anderes eine Rolle – etwa die gemeinsame kulturelle Erfahrung, die diese Reihen geschaffen haben? Fast jeder kennt bestimmte Folgen, bestimmte Stimmen, bestimmte Motive. Man muss nichts erklären, man kann sofort einsteigen.

Dem gegenüber stehen Serien, die objektiv betrachtet alles andere als kurzlebig sind – und trotzdem kaum diskutiert werden. Ein Beispiel, das mir dabei immer wieder einfällt, ist Faith. Eine Serie, die mittlerweile auf über 75 Folgen kommt und seit der Fortsetzung bei Maritim für mich persönlich noch einmal eine ganz neue Qualität entwickelt hat. Und dennoch: Sie taucht kaum auf. Kaum Rezensionen, kaum leidenschaftliche Debatten, kaum Meinungsstreit. Warum eigentlich?

Liegt es daran, dass sie nie diesen generationsübergreifenden Einstiegspunkt hatte? Dass es keine eine „Folge Null“ gibt, auf die sich alle beziehen können? Oder daran, dass viele Hörerinnen und Hörer diese Serie eher für sich entdecken – leise, individuell, ohne das Bedürfnis, darüber zu sprechen?

Ähnlich geht es Reihen wie Dark Omen oder Outer Space. Beides Serien mit klarer Atmosphäre, eigenem Ton, erkennbarem Konzept. Und trotzdem bleiben sie seltsam unsichtbar. Hier stellt sich für mich eine weitere Frage: Welche Rolle spielt die Veröffentlichungsform? Viele dieser Reihen erscheinen ausschließlich digital. Keine CD, kein Cover im Regal, kein physischer Stapel, über den man beim Aufräumen stolpert. Macht das einen Unterschied?

Ist ein Hörspiel, das nicht greifbar ist, automatisch weniger präsent im Alltag – und damit auch weniger präsent im Gespräch? Oder überschätzen wir die Bedeutung des physischen Mediums und unterschätzen, wie sehr sich Hörgewohnheiten bereits ins Digitale verlagert haben?

Ein weiterer Gedanke: Diskutieren wir vor allem das, was wir wiederholen? Serien, die man seit Jahren immer wieder hört, einzelne Lieblingsfolgen, ikonische Momente – sie laden zum Vergleich ein, zu Rankings, zu Meinungsbildung. Viele neuere Serien hingegen funktionieren stärker als fortlaufende Erzählungen. Man hört sie konzentriert, vielleicht sogar nur einmal. Reicht das aus, um Gesprächsstoff zu erzeugen?

Am Ende bleibt für mich keine Antwort, sondern ein ganzes Bündel an Fragen. Diskutieren wir Hörspiele, weil sie objektiv herausragend sind – oder weil sie Teil unserer eigenen Geschichte geworden sind? Braucht eine Serie Sichtbarkeit, Greifbarkeit und gemeinsame Erinnerung, um im Gespräch zu bleiben? Und was sagt es über unser Hörverhalten aus, wenn ausgerechnet langlaufende, aktuelle Produktionen kaum öffentlich verhandelt werden?

Vielleicht ist Schweigen kein Zeichen von Bedeutungslosigkeit, sondern von Intimität. Vielleicht hören wir manche Serien nicht, um darüber zu reden, sondern weil sie für uns funktionieren – ganz ohne Diskurs. Aber genau das macht die Frage umso spannender.

• Gerne wird über Serien und Reihen diskutiert, die schon sehr lange laufen und die jeder irgendwann zumindest schon mal gehört hat. Da hängt bei den Serien aus den 70er, 80er und 90er Jahren sicherlich auch viel Nostalgie dran. Ich höre sie immer noch. Teilweise aus Gewohnheit, teilweise weil mir die aktuellen Folgen noch besser gefallen als die alten. Da schreibe ich dann auch gerne meine Hörerfahrungen.

Ich glaube, bei neueren Serien und Reihen ist es etwas schwieriger. Nicht jeder hört sie, manche greifen lieber auf ihren alten Bestand zurück. Gerade die 3 Serien, die du erwähnst, höre ich zum Beispiel gar nicht. Faith, Dark Omen oder Outer Space. Dark Omen hatte ich mir zumindest mal vorgenommen, bin aber auch wieder davon abgekommen, da es noch so viele andere interessante Hörspiele für mich gibt. Vielleicht sind das einfach auch zu spezielle Serien für spezielle Hörinteressenten? Vielleicht hören diese Hörspiele ja eher diejenigen, die lieber lesen als schreiben?

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ist mir auch schon öfter aufgefallen - ausser beim HudL (und da auch nur wenn man von Anfang an dabei ist) kommt es kaum mehr zum Austausch... ausser über den "gefällt mir" Button :P

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• S.R.-Fan

Ich glaube, genau da wird es spannend.

Ich denke nämlich schon, dass dieses Schattendasein manchen Serien am Ende eher schadet. Nicht, weil sie schlecht wären oder kein Publikum hätten, sondern weil sie schlicht nicht sichtbar genug sind. Serien, über die nicht gesprochen wird, existieren öffentlich fast nicht. Sie laufen, sie erscheinen regelmäßig, sie haben ihre Hörerschaft – aber ohne Austausch fehlt ihnen etwas Entscheidendes: Präsenz.

Bei den alten, etablierten Reihen sorgt die Diskussion ganz automatisch dafür, dass sie im Gespräch bleiben. Jede neue Folge, jede Abweichung vom Gewohnten, jede Veränderung wird wahrgenommen und kommentiert. Das hält diese Serien lebendig, auch über Jahrzehnte hinweg. Selbst Kritik trägt dazu bei, dass sie nicht verschwinden. Bei neueren oder spezielleren Reihen fehlt dieser Resonanzraum oft komplett.

Wenn Serien wie Faith, Dark Omen oder Outer Space kaum diskutiert werden, entsteht schnell der Eindruck, sie seien bedeutungslos oder würden niemanden interessieren – was faktisch gar nicht stimmen muss. Aber dieser Eindruck wirkt nach außen. Für potenzielle neue Hörerinnen und Hörer gibt es kaum Anknüpfungspunkte. Keine Empfehlungen, keine Erfahrungsberichte, keine Debatten, die neugierig machen. Und damit fehlt genau das, was viele überhaupt erst zum Reinhören bewegt.

Dazu kommt: Wer selbst hört, aber nie liest oder schreibt, verstärkt dieses Schweigen ungewollt. Das ist niemandem vorzuwerfen – Hören ist kein Pflichtprogramm mit anschließender Stellungnahme. Aber für eine Serie kann es problematisch sein, wenn sie fast ausschließlich „still“ konsumiert wird. Ohne öffentliche Rückmeldung bleibt sie austauschbar, auch für Labels und Produzenten. Was nicht wahrgenommen wird, gilt schnell als verzichtbar.

Vielleicht liegt hier auch ein strukturelles Problem: Zu viele Serien, zu wenig Aufmerksamkeit, zu wenig gemeinsamer Austausch. Am Ende setzen sich nicht zwingend die spannendsten oder mutigsten Konzepte durch, sondern die, die am lautesten begleitet werden. Und das ist schade – für die Vielfalt des Hörspielmarkts und für genau jene Reihen, die eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdienen würden, als sie derzeit bekommen.

Gerade deshalb halte ich es für wichtig, auch über diese „stillen“ Serien zu sprechen. Nicht, um sie zwanghaft aufzuwerten, sondern um ihnen überhaupt erst einen Platz im Gespräch zu geben. Denn Sichtbarkeit entsteht nicht von selbst – sie lebt davon, dass jemand sagt: Ich habe das gehört. Und es war es wert.

• Gutes Thema!

Denn ich habe beschlossen, gar keine Serie mehr zu diskutieren. Alle finden Mycroft Holmes und Oscar Wilde doof. Alle Ableger doof.

Ich habe einmal gesagt, dass ich ich nicht noch eine Sherlock Holmes Serie brauche. "Musst du ja nicht hören" war die Antwort.

Diskussion null!

• Tarlen

Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen – und genau deshalb finde ich ihn ehrlich gesagt auch schade.

Nicht, weil du etwas „falsch“ siehst, sondern weil Diskussion ja eigentlich genau davon lebt, dass unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen dürfen. Wenn auf ein „Ich brauche das nicht“ nur ein „Musst du ja nicht hören“ folgt, ist das keine Diskussion, sondern ein Gesprächsabbruch. Damit wird jede inhaltliche Auseinandersetzung im Keim erstickt. Und das ist gerade bei Hörspielen, die von Varianten, Ablegern und neuen Blickwinkeln leben, besonders unerquicklich.

Ich glaube auch nicht, dass Serien wie Mycroft Holmes, Oscar Wilde oder andere Ableger grundsätzlich als schlecht empfunden werden. Dafür sind sie zu sauber produziert, zu durchdacht, zu eigenständig. Mein Eindruck ist eher, dass es vielen weniger um die Qualität geht als um das Konstrukt dahinter – speziell um den Zirkel der Sieben und die sehr eng miteinander verwobenen Zusammenhänge. Das überfordert manche, andere schreckt es ab, wieder andere haben schlicht keine Lust, sich auf ein größeres erzählerisches Geflecht einzulassen.

Und genau da wäre eine echte Diskussion spannend. Nicht im Sinne von „gut“ oder „doof“, sondern im Austausch darüber, warum etwas für den einen funktioniert und für den anderen nicht. Niemand muss alles mögen, niemand muss alles hören. Aber Meinungen pauschal abzuräumen, indem man sie einfach wegwischt, nimmt dem Ganzen jede Tiefe.

Ich finde, jedem sollte seine Haltung gelassen werden dürfen – auch die, zu sagen: Das ist mir zu viel, das brauche ich nicht oder das überzeugt mich nicht. Das ist keine Ablehnung der Hörerinnen und Hörer, die es mögen, sondern schlicht eine persönliche Perspektive. Und genau diese Perspektiven machen Diskussionen eigentlich erst interessant.

Wenn man am Ende gar nichts mehr sagt, weil man ohnehin nur Gegenwind oder Gleichgültigkeit erwartet, verlieren am Ende alle etwas. Nicht die Serien – sondern der Austausch darüber.

• Ich denke auch, das hat mit der Menge an Hörspielproduktionen zu tun. Früher gab es gefühlt nur Europa und Maritim (klar gab es einige mehr, aber das waren die Platzhirsche), und über die wurde sich ausgetauscht, auf dem Schulhof, im Freundeskreis, später in den Foren. Ebenso im Fernsehen. Da war die neueste Sendung Wetten daß? eine Sensation, heute macht jeder Raab und jeder Joko das Gleiche. Da bleibt kaum etwas hängen. Durch Streaming ist in diesem Bereich auch viel kaputt gemacht worden, sei es bei Filmen oder Hörspielen. Früher hat man sich über Monate auf die neueste Staffel gefreut, heute gibt es so viele Alternativen, daß man ständig berieselt wird.

• Ich denke, am meisten wird über die Hörspiele diskutiert, die auch am meisten gehört werden, oder sehr viele Kontroversen generieren. Durch die große Menge an Hörspielen im Stream bedarf es auch erst einmal eine Schnittmenge für eine Diskussion.

• Ich sehe das ähnlich wie Tolkien. Ein kleines Beispiel aus anderem Sektor -- als ich ein Junge war, tauchten in Schreibwarenläden auf den Verkaufstheken eines Wochenends Trampbücher auf --> winziges Format, Preis DM 1.-, lauter verschiedene Serien (Witzbücher, TKKGs, SF, Western, Tom und Locke etc). Ich kaufte mir begeistert drei davon und nahm sie mit in die Schule, überzeugt davon, was entdeckt zu haben, was die anderen noch nicht wussten.

Pustekuchen. Zeitgleich, am gleichen Wochenende, hatten vier andere auch diese Bücher entdeckt und erzählten auf dem Schulhof davon. Wenn es also was Neues gab, was für die Altersgruppe interessant war, dann gab es damals ein hungriges Publikum -- und wir hatten monatelang Stoff, über den wir uns austauschten. Und das galt für Fernsehsendungen, Spielzeuge und natürlich auch Hörspiele.

DAS ist der Unterschied.

Es gibt heute so viel, dass Vieles im großen Rauschen einfach mangels Getöse untergeht. Denn qualitativ ist diese Auswahl nicht. Will jemand ernsthaft behaupten, der große anhaltende Erfolg von Bibi & Tina hätte was mit der Qualität der Hörspiele zu tun?

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Vielleicht spielt dabei auch noch ein ganz anderer Punkt eine Rolle: Natürlich hört nicht jeder sofort jedes neue Hörspiel, das erscheint. Das ist völlig normal – Zeit ist begrenzt, das Angebot riesig, und oft bleibt man erst einmal bei dem, was man kennt. Aber selbst dann, wenn neue Folgen oder neue Serien tatsächlich gehört wurden, passiert erstaunlich wenig. Es kommt selten eine Reaktion, kaum eine Einordnung, fast nie ein persönlicher Eindruck.

Und genau das verstärkt dieses Schattendasein noch einmal zusätzlich. Denn Schweigen wirkt nach außen schnell wie Desinteresse – selbst dann, wenn eigentlich Interesse vorhanden war. Vielleicht fehlt vielen schlicht der Impuls, ihre Hörerfahrung zu teilen. Vielleicht denkt man: Das wurde ja schon gesagt oder Wen interessiert das schon? Vielleicht ist es auch einfach bequemer, weiterzuhören, ohne darüber zu sprechen.

Ich finde das schade, denn gerade diese ersten Eindrücke wären wichtig. Nicht als endgültiges Urteil, sondern als Einladung zum Austausch. Ein „Ich habe es gehört, es hat mich beschäftigt – aber ich weiß noch nicht, wie ich es einordnen soll“ wäre oft schon genug, um ein Gespräch in Gang zu bringen. Doch genau dieser Schritt bleibt häufig aus.

Am Ende entsteht so ein Kreislauf: Wenig Resonanz führt zu wenig Diskussion, wenig Diskussion zu noch weniger Sichtbarkeit. Und das trifft dann vor allem die Serien, die nicht ohnehin schon fest im kollektiven Gedächtnis verankert sind. Gerade sie bräuchten Stimmen, nicht unbedingt Zustimmung – sondern überhaupt Reaktionen.

• Ich sehe es auch so, dass die schiere Masse an Hörspielen, die erscheint, es schwierig macht, dass genug Hörer über das gleiche sprechen möchten.

Man sieht es doch schon hier im Forum:

1. Da sind diejenigen die nur das alte Zeug aus den 70er und 80ern hören, und sich weigern neuere Sachen zu hören.

2. Da sind die Einschlaf-Hörer, die nur ihr ???, TKKG, und Bibi Blocksber konsumieren bis sie wegpennen und dementsprechend ziemlich anspruchslos sind.

3. Die „Alles-Hyper“, denen bei jedem Hörspiel einer abgeht und die Schrott nicht als Schrott bezeichnen möchten, es könnte sich ja ein Kreativer auf den Schlips getreten fühlen.

4. Die „Normal-Hörer“ die alles hören was gut ist - davon scheint es jedenfalls nicht so viele zu geben, oder die äussern sich weniger (in diesem Forum).

• Insgesamt tummeln sich doch in den Hörspiel Foren nur wenige die auch schreiben. Der Großteil liest doch nur mit und dem gegenüber steht die große Masse an Hörspielen im Stream. Wie soll da jede Neuerscheinung diskutiert werden? Einige Vielhörer kommentieren mit kurzen Meinungen, aber da muss sich dann aber auch erst einmal ein weiterer Hörer finden, der dieses Hörspiel ebenso zeitnah gehört hat. Mein Eindruck ist zudem, dass meist nur etwas mehr diskutiert, wenn das Hörspiel unterschiedliche Meinungen ausgelöst. Wenn es ein Hörspiel ist, was mal eben so wegkonsumiert werden kann ohne groß nachzuhallen, warum dann weiter Worte darüber verlieren? Etwas Nachhall im Kopf, eine gewisse Schnittmenge und schreibbereite Talker sind notwendig. Ziemlich viele Hürden.

• hoerspiel

Da sprichst du einen Punkt an, den ich in den letzten Monaten ganz ähnlich wahrgenommen habe – hier wie auch in anderen Hörspielforen. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass sich die aktive Schreiberschaft auf eine erstaunlich kleine Gruppe beschränkt. Wenn man es großzügig rechnet, kommt man vielleicht auf 15, mit viel gutem Willen auf rund 20 Leute, die regelmäßig etwas beitragen. Der Rest liest mit, informiert sich, konsumiert – bleibt aber still.

Und das steht in einem krassen Missverhältnis zur schieren Masse an Hörspielen, die heute erscheint, vor allem im Streaming. Täglich neue Folgen, neue Serien, neue Experimente. Wie soll das alles überhaupt noch diskutiert werden? Selbst engagierte Vielhörer können da kaum Schritt halten. Und selbst wenn jemand eine Neuerscheinung zeitnah hört und ein paar Worte dazu schreibt, braucht es erst einmal einen zweiten – oder dritten – Hörer, der genau dieses Hörspiel ebenfalls schon gehört hat und Lust hat, sich dazu zu äußern. Diese Schnittmenge ist klein. Sehr klein.

Hinzu kommt, dass Diskussionen offenbar vor allem dann entstehen, wenn ein Hörspiel polarisiert. Wenn es unterschiedliche Meinungen auslöst, Reibung erzeugt, vielleicht sogar enttäuscht oder überrascht. Hörspiele, die „einfach funktionieren“, die man so nebenbei hört und danach wieder aus dem Kopf legt, erzeugen kaum Gesprächsbedarf. Warum auch? Wenn nichts nachhallt, kein Widerstand, keine Begeisterung, kein Ärger – dann fehlt der Impuls, weiter Worte darüber zu verlieren.

Damit werden die Hürden für echte Diskussionen immer höher. Es braucht ein Hörspiel mit Nachhall, eine gewisse Überschneidung im Hörzeitpunkt und Menschen, die bereit sind, ihre Gedanken auch wirklich aufzuschreiben. Drei Faktoren, die heute immer seltener gleichzeitig zusammenkommen. Und so erklärt sich vielleicht ganz nüchtern, warum viele Serien – gerade aktuelle – kaum besprochen werden. Nicht, weil sie egal wären, sondern weil die Bedingungen für Austausch schlicht ungünstig geworden sind.

• Hinzu kommt, dass Diskussionen offenbar vor allem dann entstehen, wenn ein Hörspiel polarisiert. Wenn es unterschiedliche Meinungen auslöst, Reibung erzeugt, vielleicht sogar enttäuscht oder überrascht.

Welche Beispiele von kontroversen (auch inhaltlichen) Diskussionen sind Dir da in Erinnerung geblieben?

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Ich fühle mich jetzt aber nicht wirklich einer dieser Gruppierungen angehörig

• Hinzu kommt, dass Diskussionen offenbar vor allem dann entstehen, wenn ein Hörspiel polarisiert. Wenn es unterschiedliche Meinungen auslöst, Reibung erzeugt, vielleicht sogar enttäuscht oder überrascht. Hörspiele, die „einfach funktionieren“, die man so nebenbei hört und danach wieder aus dem Kopf legt, erzeugen kaum Gesprächsbedarf. Warum auch? Wenn nichts nachhallt, kein Widerstand, keine Begeisterung, kein Ärger – dann fehlt der Impuls, weiter Worte darüber zu verlieren.

Ja genau, dies meinte ich. Zur Schnittmenge muß das Hörspiel entweder Kontroversen auslosen oder zumindest allgemein ein „Aufreger“ sein. Der Aufreger kann natürlich negativer wie positiver Natur sein. Aber es muß in irgendeiner Form von „Reibung“ entstehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!