Was erwartet ihr Euch vom Hörspieljahr 2026?

• Was erwartet ihr euch für das Hörspieljahr 2026? 20

1. Ein sehr schönes Hörspieljahr! (11) 55%
    2. Ich habe keine Erwartungen! (8) 40%
    3. Ein Hörspieljahr mit viel Durchschnittlichem! (1) 5%
    4. Ein großartiges Hörspieljahr! (0) 0%
    5. Kein gutes Hörspieljahr! (0) 0%
    6. Ein katastrophales Hörspieljahr! (0) 0%

Wie sieht es mit Eurer Erwartungshaltung für 2026 aus?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich formuliere „erwartet“ mal um und „wünsche“ mir für 2026 wieder ein schönes Hörspieljahr.
    Eine Glaskugel habe ich nämlich leider nicht. Aber ich habe schon fleißig die Vorschauen durchforstet, für unsere Listen im Talk und manches lässt schon bis April blicken, nur leider ist mir da noch kein Knaller zu Augen gekommen. Was noch nicht ist, kann aber noch spontan kommen und bleibe daher optimistisch. ☘️ 😃

• Nachdem sich viele unserer Superstars in 2025 ausgiebig ausgeruht haben, kehren sie hoffentlich in 2026 in alter Frische - Ja, auch Ü80 darf keine Ausrede sein, Herr Mairowitz, Rente gibts nur für die "normalen Leute" ;) - zurück und heizen uns ordentlich mit grandiosen Geschichten ein.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• 2026 wird ein spannendes Jahr werden!

Alleine auf der Holy App gibt es vieles Interessantes! Ich denke da an Conan (im Jänner), Solomon Kane (im Juni), die diversen Van Dusens, Flash Gordon, aber jede Menge Groschengrusels und Horror, auf beide freue ich mich als Fan des Genres besonders. Wer weiß, vielleicht passiert ja ein Wunder und Cyberdetectiv erscheint und das CD-Crowdfunding läuft an?

Apropos Wunder, Goldagengarden X könnte erscheinen? Schafft es Gabriel Burns endlich in den Stream? Tut sich was in Sachen TSB? Wird es wieder einmal eine für alle interessante Klassiker-Box geben?

Auf jeden Fall bin ich gespannt was denn EUROPA & EUROPANext machen? Wird es ein so ein Wahnsinnsjahr wie 2025 werden? Werden die diversen Serien alle fortgesetzt? Mordwind Rügen, Delete, Gruselserie, Hurricane, Gnadenlos? Dark Maine wird erscheinen und Raimon Weber Fans sehr freuen!

Neugierig bin ich ob John Sinclair das STIL Niveau halten kann. Wenn ja, steht uns ein großartiges Geisterjäger-Jahr bevor! Apropos LÜBBE, zittern heißt es wenn es um Zamorra geht. Ich hoffe wir erleben die Folgen 17 bis 20 🙏 Außerdem würde ich mir von LÜBBE auch noch andere starke Hörspiele wünschen. Gerne Mama Carlotta mit mehr italienischen Biss!

ZAUBERMOND wird uns hoffentlich ein schönes Jahr bescheren. Ich hoffe auf 3-4 Hunter Folgen, die sind immer genial, Bakerstreet wird weiter voran getrieben, in einem Tempo, das ich mir auch für Sonderberg wünschen würde. Hier sollte ja eine neue Folge ante Portas stehen.

TITANIA könnte mal wieder einen Knaller vom Stapel lassen. Und zwar als Gruselkabinett. Das wär doch mal was. Und vielleicht Energie in eine neue Reihe oder Serie stecken um nicht zu sehr in Routinen festzustecken!

Audionarchie darf gerne so weitermachen wie 2025, mit jede Menge Thriller, sei es in Mindnapping, hier bitte auch wieder neue Autoren mit innovativen Stories, oder in „Italienisch“, sprich Giallo oder Poliescho und natürlich in Noir. Aber bitte bitte nicht die Italo-Western vergessen. Ein paar coole Klassiker von All Ears wären immer gerne gesehen.

Was wünsche ich mir noch? Ein bisserl weniger Fließband, dafür Einzigartiges von CONTENDO, mehr Serien wie Tenebris und Shadow Chasers von Hermann Media, die nächsten gelungenen Full Cast Audio Hörspiele, Fortsetzungen von Andreas Grubers Nemez & Sneijders Reihe vom HörVerlag, PSI Akten von Maritim, die mich vom Hocker reißen, Dreamland Grusel, die in zweifacher Hinsicht Back to the Roots gehen, die angekündigten Ohrenkneifer-Knallerhörspiele, endlich mal wieder ein Wolfy-Office & Hystereo Hörspiel und natürlich jede Menge großartiger AUDIBLE-Vertonungen und Radiohörspiele wie es schon 2025 der Fall war!

Für den Hörspieltalk wird es ein ganz besonderes Jahr werden, denn wir werden, es ist kaum zu glauben, 20 Jahre alt! Dazu unsere Wahl des Hörspieltalk-Hörspiels des Jahres 2025 und der Ehrenpreis für herausragende Leistungen im Hörspielbereich!

Was für ein spannendes Jahr? Für Euch auch?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bis in den Mai versorgt uns Audible mit weiteren Teilen der Harry Potter Full Cast Audio Umsetzung - ich bin gespannt, ob diese auch noch übersetzt erscheint und was Audible sonst noch raushaut... Poirot, Moriarty, vielleicht auch mal noch was anderes als nur Fitzek? (Bücherdetektiv!!!!)

Hoffen tue ich ausserdem auch auf neue Sonderberg Folgen, Hunter und Baker Street.

Bei Holy bin ich gespannt, was es in den normalen Stream schafft, von den ganzen neuen Serien... oder ob man doch auch mal eine Watch Anbindung in die App integriert ;)

Und auch das Radio Hörspiel war in 2025 ziemlich stark - da freue ich mich schon auf weitere tolle Releases a la Mia Insomnia, Forever Club oder Monos!

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich hoffe auf ein weiteres tolles Jahr. Das Wiederhören der Fragezeichen, TKKG und Holmes macht weiterhin Spaß.

Dazu Neues.

Dabei hoffe ich noch immer auf CD's einiger Serien. Und immer noch wünsche ich mir neue Temple. Alles andere kann gerne so weitergehen.

• Ich habe keine Erwartungen. Aktuell bin ich absoluter Bestandshörer und keine aktuelle Produktion reizt mich.

Ich würde mir eine weitere Zufallsentdeckung wie Saponien wünschen. Diese fünf Hörspiele waren 2025 ein echtes Highlight für mich.

Und hier wird es problematisch. Es gibt so viele Neuerscheinungen, aber halt nichts Abseitiges wie Saponien, Gurkistan, Dodo oder, ganz klassisch, Alice im Wunderland.

Durch meinen sehr speziellen Geschmack bleibe ich leider außen vor.

• Was ich mir erwarte: Mehr Europa Next, die aktuelle Richtung die man einschlägt gefällt mir sehr. Ansonsten natürlich noch das Reboot von Ein Fall die Rosen. Die neue Staffel Cyberdetective wird bestimmt ebenfalls Klasse und vielleicht hat man bei Holy dieses Jahr auch endlich ein paar News zur 3. Staffel Fraktal.

• Ich habe keine Erwartungen. Aktuell bin ich absoluter Bestandshörer und keine aktuelle Produktion reizt mich.

Durch meinen sehr speziellen Geschmack bleibe ich leider außen vor.

Ich habe zwar keinen speziellen Geschmack, eher sogar Mainstream-Geschmack, aber mich reizt momentan auch nichts.

Weil für mich schlichtweg alles schlechter ist als das, was es bereits (als Erstlingswerk) gibt.

Mich reizt kein anderer Van Dusen, oder Holmes. Mich interessieren keine „Kids“ und „Junior“ Reihen, da es die Originalen mit besseren Sprechern schon gibt. Ich brauche auch keine „abgewandelten“ Re-Boots von Klassikern, da eben diese Klassiker nachwievor die Romanvorlagen besser interpretieren.

Ich hätte ganz gerne eine neue Heikedine Körting Jugendreihe mit Kindern in den Hauptrollen und den Europa-Orchestermusiken aus dem Archiv mit einer Spielzeit von je maximal 37-45 Minuten.

...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

• Ich erwarte nichts, lass mich überraschen, enttäuschen und begeistern. Erwartungen sitzen oft auf Ebenen über dem Realen und ich erwarte nichts von meinem Hobby in Punkto Richtlinien. Sonst wäre es ja nicht ein Hobby von mir, es hat sich ja schon positiv bewiesen, der Rest ist Spaß und wenn es polarisiert, dann glüht das Feuer wie eh und je

• Ich hätte ganz gerne eine neue Heikedine Körting Jugendreihe mit Kindern in den Hauptrollen und den Europa-Orchestermusiken aus dem Archiv mit einer Spielzeit von je maximal 37-45 Minuten.

Nachdem sich Studio Körting auf die Abwicklung zubewegt, bezweifle ich stark, dass da irgendeine Hoffnung besteht. Zumal ich da auch zwei weitere Einschränkungen sehe. Erstens hatte Studio Körting schon Ende der 80er seinen Zenit überschritten. Zweitens weilt H. G. Francis nicht mehr unter uns. Und auch wenn man mich jetzt schlägt, für mich war er der entscheidende Faktor im Studio, nicht Frau Körting.

• Nur mal ein Gedanke: wenn sich - worauf die erste Folge der neuen Kein Mucks!-Staffel formvollendet hinweist - Agatha Christies Todestag in Kürze zum 50. Mal jährt, dann ist zu befürchten, dass uns jedes Label im nächsten Jahr mit Miss Marple- und Hercule Poirot-Hörspielen überschwemmt, weil Agatha Christies Werk dann gemeinfrei ist. Das wird grauenvoll.

• Ach ja, richtig. Die 50 Jahre galten in den 1980er Jahren, als Edgar Wallace und Sherlock Holmes gemeinfrei wurden. Wie dumm von mir, Verzeihung! Und wie gut für Miss Marple und Hercule Poirot! Sie sind noch weitere zwanzig Jahre vor Möchtegern-Nachahmern sicher ...

• Also weitere Agatha Christie Hörspiele fände ich großartig. Bevor es zu einer „Schwemme“ kommt, wären überhaupt mal welche schön. Hoffentlich erleben wir die Gemeinfreiheit noch. Zumindest wir Älteren müssen da etwas bangen. Deshalb gerne jetzt schon ein bisserl Geld in die Hand nehmen. Was würde ich mich über eine Titania oder Döring Version von Ten Little Indians freuen 🤩

• Also weitere Agatha Christie Hörspiele fände ich großartig.

Audible hat ja letzten Sommer ein deutsches Agatha Christie Hörspiele gebracht und im Oktober kam noch mal eins auf englisch raus. Ich hoffe mal, dass dies dann auch ins Deutsche übertragen wird und noch viele weitere folgen.

Das geheimnisvolle Verbrechen in Styles

Das geheimnisvolle Verbrechen in Styles
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Eine Audible Original Hörspiel-Adaption von Agatha Christies Debütroman „Das geheimnisvolle Verbrechen in Styles“…
    www.audible.de

The ABC Murders

The ABC Murders
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. An Audible Original multi-cast adaptation of Agatha Christie's acclaimed classic, The ABC Murders, starring Peter…
    www.audible.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!