Bevor ich beginne, eine kleine Vorbemerkung:
Natürlich weiß ich, dass es bisher keinerlei Time Travel Tales-Hörspielserie gibt – weder Folgen, noch Inhalte, noch Cover. Aber ich habe mir erlaubt, einmal auszuprobieren, wie so etwas aussehen könnte. Alles, was folgt, ist daher rein spielerisch gemeint. Jede mögliche Überschneidung mit nicht existierenden Projekten, unveröffentlichten Ideen oder zufälligen Ähnlichkeiten ist genau das: reiner Zufall. Es gibt keine Verbindung zu einem Label oder anderen Hörspielserie. Alles ist rein Fiktiv.
Ein kleines Herzensprojekt, ein Gedankenspiel – nichts weiter. Und doch vielleicht ein Blick in eine Welt, die es so nie gegeben hat, aber wunderbar geben könnte.
Silvester wäre doch ein guter Startpunkt für die Time Travel Tales.
Ich habe mir Time Travel Tales als eine ruhige, atmosphärische Zeitreise-Reihe gedacht, in der nicht die Technik zählt, sondern der Mensch und der Moment. Jede Folge erzählt einen kurzen Ausschnitt aus einer anderen Epoche – oft nur einen Abend – und lässt Geschichte über Stimmungen, Begegnungen und leise Entscheidungen spürbar werden. Am Ende steht keine große Erklärung, sondern ein Gefühl, das man mit zurücknimmt und das noch nachwirkt.
Hier mal eine mögliche erste Folge.
Time Travel Tales - Folge 1 Ein Abend im Paris der Belle Époque
Der Moment der Ankunft ist leise. Kein Lichtblitz, kein Dröhnen, kein Zittern der Luft. Nur ein kaum wahrnehmbares Umschlagen der Welt – so, als hätte jemand eine Seite umgeblättert. Der Reisende steht plötzlich auf Kopfsteinpflaster, das noch die Wärme des Tages speichert. Über ihm flackern Gaslaternen auf, eine nach der anderen, und tauchen die Straße in ein sanftes, honigfarbenes Licht.
Paris. Ein Abend zur Jahrhundertwende.
Aus offenen Fenstern dringt Musik. Klavierläufe, ein Lachen, das zu laut ist, Stimmen, die sich überlagern. Der Geruch von Kaffee, Parfüm und kaltem Rauch liegt in der Luft. Pferdekutschen rollen vorbei, ihre Räder klappern über das Pflaster. Die Stadt wirkt lebendig, beinahe atemlos – als wüsste sie selbst, dass sie gerade ihren schönsten Moment erlebt.
Der Reisende geht langsam, unauffällig, so wie man es gelernt hat. Beobachten, nicht auffallen. Er lässt sich treiben, folgt dem Strom der Menschen, die Richtung Montmartre ziehen. Männer mit Hüten, Frauen in Kleidern, deren Stoffe im Laternenlicht schimmern. Alles wirkt leicht. Mühelos. Und doch liegt etwas Unsagbares darunter – eine Ahnung, die niemand ausspricht.
Vor einem kleinen Café bleibt er stehen. Drinnen sitzt sie. Am Rand des Raumes, halb im Schatten, ein Glas Absinth vor sich. Eine junge Frau, vielleicht Mitte zwanzig. Dunkles Haar, hochgesteckt, ein paar Strähnen haben sich gelöst. Ihr Kleid ist schlicht, fast unscheinbar, aber sie trägt es mit einer Selbstverständlichkeit, die verrät, dass sie auf Bühnen gestanden hat. Ihre Augen wandern über den Raum, bleiben an Gesichtern hängen, hören Gesprächen zu, ohne wirklich zuzuhören. Der Reisende setzt sich an den Nachbartisch.
Sie bemerkt ihn erst, als er bestellt. Ein kurzer Blick, prüfend, dann ein höfliches Nicken. Fremde kommen und gehen in dieser Stadt, das ist nichts Besonderes. Und doch bleibt ihr Blick einen Moment länger an ihm hängen, als wäre da etwas, das sie nicht einordnen kann.
„Sie sind nicht von hier“, sagt sie schließlich.
Es ist keine Frage.
„Nein“, antwortet er. „Aber ich wollte Paris sehen, wenn es abends leuchtet.“
Ein Lächeln huscht über ihr Gesicht. Müde, aber ehrlich.
„Dann haben Sie den richtigen Zeitpunkt gewählt.“
Sie kommen ins Gespräch. Unverfänglich zunächst. Über die Musik, über die Gäste, über den Regen, der heute ausgeblieben ist. Sie erzählt, dass sie Sängerin ist. Varieté, kleine Bühne, nichts Großes. Heute Abend ihr letzter Auftritt an diesem Ort. Morgen geht sie fort.
„Wohin?“
Sie zuckt mit den Schultern. „Vielleicht nach Marseille. Vielleicht auch nirgendwohin. Manchmal reicht es, nicht hier zu bleiben.“
Der Reisende hört zu. Er weiß, was sie nicht sagt. Weiß, dass ihre Karriere nicht den Glanz haben wird, den sie sich erträumt. Weiß, dass ihr Name nie auf Plakaten stehen wird. Und er weiß auch, dass dieser Abend – dieser eine – zu den glücklichsten ihres Lebens gehören wird.
Darf man so etwas wissen?
Später sitzen sie draußen. Die Straße ist voller Menschen, die Nacht jung. Aus einem offenen Fenster erklingt Gesang, irgendwo lacht jemand schrill. Sie zündet sich eine Zigarette an, reicht ihm das Feuer.
„Haben Sie Angst vor der Zukunft?“ fragt sie plötzlich.
Er antwortet nicht sofort. Sie blickt nicht zu ihm, sondern in die Straße, als hätte sie die Frage mehr sich selbst gestellt.
„Manchmal“, sagt er dann. „Aber manchmal ist es auch genug, einen Moment zu haben, der zählt.“
Sie nickt langsam.
„Dann hoffe ich, dieser Abend zählt für Sie.“
Später steht sie auf. Es ist Zeit für ihren Auftritt. Sie geht ein paar Schritte, bleibt stehen, dreht sich noch einmal um.
„Sie werden sich an Paris erinnern“, sagt sie. „So wie es heute war.“
Er nickt.
„Das verspreche ich.“
Drinnen singt sie. Ihre Stimme ist klar, warm, voller Sehnsucht. Das Café wird still. Für ein paar Minuten hält die Zeit den Atem an. Der Reisende weiß, dass er diesen Klang nie vergessen wird.
Als er wieder auf der Straße steht, ist sie fort. Der Abend geht weiter. Paris leuchtet. Der Übergang zurück ist ebenso leise wie die Ankunft.
Wieder dieses Umblättern. Die Geräusche verstummen. Das Licht erlischt. Der Reisende ist allein – mit einer Erinnerung, die schwerer wiegt als jede Veränderung der Geschichte.
Paris hat er verlassen. Aber ein Abend ist geblieben.