Van Dusen Mysteries -01- Das Monster von Loch Ness (2025)

• Das Monster von Loch Ness

SPIELZEIT 56 min

KLAPPENTEXT
    Ist mehr zwischen Himmel und Erde, als wir mit unserem Verstand erfassen können? Ein rätselhafter Zwischenfall am Loch Ness lässt selbst Professor van Dusen und Hatch an allem Zweifeln was sie bisher zu wissen glaubten. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen, unter den ruhigen Gewässern des legendären Schottischen Loch Ness. Und Professor van Dusen ist fest entschlossen, sie heraus zu finden.

Darsteller
    Augustus van Dusen Uve Teschner
    Hutchinson Hatch Gerrit Schmidt-Foß
    Mary Drummond Fanny Bechert
    Sally MacShaw Cathlen Gawlich
    Kenneth Ross Dirc Simpson
    Logan Bradshaw Oliver Kube
    Collin MacGreggor Marco Rosenberg
    Lilly Uta Dänekamp
    Marshall Fabian Kloiber

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Oliver Timpe
    Regie Dirk Jürgensen
    Sounddesign Daniel Schüssel
    Dialogschnitt Daniel Schüssel

LABEL Holysoft GmbH
    GENRE Krimi, Mystery
    ALTERSEMPFEHLUNG 12 Jahre
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 31.12.2025
    FORMAT Download

Hörprobe:

Van Dusen Mysteries - 1 - Das Monster von Loch Ness
    Ist mehr zwischen Himmel und Erde, als wir mit unserem Verstand erfassen können? Ein rätselhafter Zwischenfall am Loch Ness lässt selbst Professor van Dusen…
    shop.holysoft.de
    DerPoldi
    December 31, 2025 at 12:57 PM
  • Aus dem Bauch heraus würde ich spekulieren, dass es auch in den normalen Stream kommt. Man will ja Geld verdienen. Für die App fände ich es klasse wenn sie App only bliebe 👍

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• So, habe mir den Download heute Morgen in der Holy App zugelegt, denn auf die Folge war ich ganz besonders gespannt und hatte mir ähnliches erhofft, wie bei der Serie „Holmes & Watson Mysterys“, wo es wirklich gruselig und richtig mysteriös zugeht. Die erste Van Dusen Mysteries Folge „Das Monster von Loch Ness“ hat mich allerdings enttäuscht. Die Geschichte wird mir zu straight erzählt, Nessie unspektakulär vom Auftritt und alles ist doch ein normaler Krimi.

In gewohnter Manier löst van Dusen den Fall gekonnt und Uve Teschner spielt die Rolle dabei wie gewohnt perfekt. Gerrit Schmidt-Foß wollte in meinen Ohren noch nicht so ganz als Hutchinson Hatch passen, spielt seine Rolle aber ebenfalls gut.

Insgesamt fehlte mir bei diesem Hörspiel aber das Besondere. Für mich hätte man diesen Fall auch locker in die Classics Serie packen können, denn es passiert hier nichts außergewöhnliches, nichts spannendes, nichts was für mich ein echtes Mystery Hörspiel ausmacht. Es war für mich ein gewöhnlicher und recht unspektakulärer Fall und da reißen auch die letzten Minuten nichts mehr rum.

• hoerspiel Vielen Dank. Für das Feedback. Ich gebe dir auch in einigen Aspekten recht. Ich verstehe natürlich auch das die Erwartungshaltung eine andere war. Das ist vollends okay. Es gibt einen Kniff in der Serie. Du musst dich etwas gedulden. Aber im Kern sind es REALE Krimis mit Mystery Aspekt. Also das Monster von Loch Ness gibt es ja nicht. Solltest du DIESE Art von Mystery suchen, musst du etwas Geduld haben, auch auch das werden wir bald servieren ;)

Die Mysteries haben eine sehr langsam angehende Gesamthandlung (startet Ende Staffel 1 / Anfang Staffel 2) Daher passen sie in keinster Weise in die Classics.

• Es scheint als ob „Mystery“ ähnlich wie die englischen Krimis einen ganz normalen Krimi umschreibt,

als das was wir hier unter Mystery verstehen, Stichworte „Akte X“ oder „Gabriel Burns“.

Fände/Finde ich etwas bedauerlich, wenn es tatsächlich so wäre, vor allem spielt der Titel ja gerade zu mit der Mystery-Vorstellung des Hörers.

Noch habe ich aber nicht gehört. Gäbe es vorab eine CD, ich hätte blind gekauft. So werde ich warten, bis das Hörspiel auf der Holy-App erscheint! Wann war das noch schnell mal?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Gehört. Muss mich hoerspiel etwas anschließen, ich fand den Fall selbst auch etwas zu "läppisch", hatte aber genau wie er auch eine andere Serie (halt mit phantastischen Elementen) erwartet. Spaßig und unterhaltsam war das durchaus, auch der dezente Humor, aber etwas zu leichtgewichtig. Ich hätte als Auftakt aber dann nicht so einen Fall gewählt: Nessie gibt es gar nicht wirklich. Mann, mach Sachen. Dafür setze ich nichtmal Spoiler-Tags.

Ich habe versucht genau hinzuhören, wo sich die Serie zeitlich veorten lässt. Und fand nur einen richtigen Hinweis (gibt es mehr, habe ich nicht genau genug aufgepasst?), nämlich dass sie mit der Queen Mary nach Schottland fahren. Wenn das die Queen Mary I ist, die war von 1936-1967 im Dienst (nachgesehen), es könnte ja theoretisch aber auch eine Finte und die Queen Mary II sein, die fährt heute noch.

Wie die Classics gibt es hier auch keinerlei Einführung in die Serie, Hutch ist jetzt (wie bei Futrelle und Koser) männlich. Vielleicht kommt hier aber auch noch ein Backdoor Pilot in der Hauptserie..

• Gehört. Muss mich hoerspiel etwas anschließen, ich fand den Fall selbst auch etwas zu "läppisch", hatte aber genau wie er auch eine andere Serie (halt mit phantastischen Elementen) erwartet. Spaßig und unterhaltsam war das durchaus, auch der dezente Humor, aber etwas zu leichtgewichtig. Ich hätte als Auftakt aber dann nicht so einen Fall gewählt: Nessie gibt es gar nicht wirklich. Mann, mach Sachen. Dafür setze ich nichtmal Spoiler-Tags.

Ich habe versucht genau hinzuhören, wo sich die Serie zeitlich veorten lässt. Und fand nur einen richtigen Hinweis (gibt es mehr, habe ich nicht genau genug aufgepasst?), nämlich dass sie mit der Queen Mary nach Schottland fahren. Wenn das die Queen Mary I ist, die war von 1936-1967 im Dienst (nachgesehen), es könnte ja theoretisch aber auch eine Finte und die Queen Mary II sein, die fährt heute noch.

Wie die Classics gibt es hier auch keinerlei Einführung in die Serie, Hutch ist jetzt (wie bei Futrelle und Koser) männlich. Vielleicht kommt hier aber auch noch ein Backdoor Pilot in der Hauptserie..

Van Dusen hat keinen Fotoapparat dabei (19. August 1839) erste Fotografie. Tippe dann auf später wenn diese Serienreif und erzwinglich waren. Weiter Das erste Motorboot der Welt wurde 1886 von Gottlieb Daimler in Deutschland gebaut und fuhr auf dem Neckar bei Stuttgart. Er vermutet dieses in Deutschland aber nicht Schottischen.

• Ich habe heute beim ausgiebigen Spaziergang gehört. Es hat mir gut gefallen. Was war im Vergleich zur aktuellen Hauptserie anders? Hatch war männlich, wie ja von Koser vorgesehen. Gerrit Schmidt-Foss ist ein großartiger Sprecher, der auch einen wirklich gelungenen Hatch gibt. Ich war sofort in der Serie. Weiterer, für mich angenehmer „Anders-Effekt“, es ging um einen Einzelfall, keine Rahmenhandlung. Das feiere ich, weil es wird mir in der Hauptserie langsam zu viel. Die Geschichte stellt sich rasch als Krimi im mysteriösen Nessi Ambiente heraus, wobei ich schon kleine Anleihen an die EUROPA Folge fand, verschwundene Person, Leiche usw., da wurde meinem Hörspielherz schon ein wenig nostalgisch, auch das unheimliche Ende passt hier dazu. Aber ja, ich gehe mit meinen Vorschreibern konform, ich fand es schade, dass man nicht eine unheimlichere und phantastischere Folge drum herum gebaut hat. Das hätte mir noch mehr zugesagt. Aber auch so gefiel mir die Folge ausgesprochen gut, die im Vergleich zur 50 der normalen Serie bei mir in der Geradlinigkeit und des fehlenden Rahmens klar den Vorzug erhält. Gelungener Auftakt wo mir nur der Grusel und das Phantastische abging.

• Ich habe heute beim ausgiebigen Spaziergang gehört. Es hat mir gut gefallen. Was war im Vergleich zur aktuellen Hauptserie anders? Hatch war männlich, wie ja von Koser vorgesehen. Gerrit Schmidt-Foss ist ein großartiger Sprecher, der auch einen wirklich gelungenen Hatch gibt. Ich war sofort in der Serie. Weiterer, für mich angenehmer „Anders-Effekt“, es ging um einen Einzelfall, keine Rahmenhandlung. Das feiere ich, weil es wird mir in der Hauptserie langsam zu viel. Die Geschichte stellt sich rasch als Krimi im mysteriösen Nessi Ambiente heraus, wobei ich schon kleine Anleihen an die EUROPA Folge fand, verschwundene Person, Leiche usw., da wurde meinem Hörspielherz schon ein wenig nostalgisch, auch das unheimliche Ende passt hier dazu. Aber ja, ich gehe mit meinen Vorschreibern konform, ich fand es schade, dass man nicht eine unheimlichere und phantastischere Folge drum herum gebaut hat. Das hätte mir noch mehr zugesagt. Aber auch so gefiel mir die Folge ausgesprochen gut, die im Vergleich zur 50 der normalen Serie bei mir in der Geradlinigkeit und des fehlenden Rahmens klar den Vorzug erhält. Gelungener Auftakt wo mir nur der Grusel und das Phantastische abging.

Ich freu mich so drauf. Werde auch hiermit ganz offiziell und hochgespannt die Holy App laden

• Nach mehreren Anläufen bin ich jetzt auch durch.

Na ja. Mysteriös ist da nicht viel, wer da was erwartet hat wie bei SH Phantastik von WinterZeit, der wird enttäuscht.

Ganz verkehrt ist die Geschichte aber auch nicht. Wieso da Futrelle vorkam, das hab ich nicht kapiert, aber auch nicht zurückgespult.

Ebenso rätselhaft, wieso die Queen Mary auf dem Weg von New York nach Southampton an Greenock vorbeikommen soll.

Dem Hatch (Gerrit Schmidt-Foß) fehlt es etwas an Profil, keine optimale Besetzung.

Mal sehen, was Folge 2 kann.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!