EURE WAHL - Die BESTE Fünf Freunde Folge von Europa - aus der Feder von Enid Blyton

• EURE 5 Favoriten 11

The result is only visible to the participants.

Hallo Zusammen 🤚

In Sachen Hörspiele bin ich nach den »Drei ???«, »Ein Fall für TKKG« und der »H.G. Francis Gruselserie« ganz schnell bei den »Fünf Freunden«.

Diese ersten 21 Folgen, welche auf Vorlagen von Enid Blyton basieren und in den Jahren 1978 bis 1982 produziert wurden, liebe ich abgöttisch und kenne sie nahezu auswendig.

Ich denke, da bin ich nicht der einzige.

Dies sind meine 5 Favoriten:

(3) und das Burgverlies

(2) im Zeltlager

(12) auf der Felseninsel

(9) im Alten Turm

(5) und der Zauberer Wu

Vielleicht habt ihr auch Lust für Eure 5 Lieblinge zu voten?

Lasst uns gemeinsam die besten Folgen ermitteln!

Viel Vergnügen!

LG Christoph

• Meine

03 und das Burgverlies

04 Als Retter in der Not

15 wittern ein Geheimnis

16 auf dem Leuchtturm

20 erforschen die Schatzinsel

Diese Folgen habe ich früher am meisten gehört. Folge 20 war meine erste Folge als Kind

habe mir vor einigen Jahren die Kassetten 1-21 für 99 Cent bei pop.de gekauft.

• Vielen lieben Dank für Deine Favoriten.

Darf ich fragen, ob Du IRGENDWANN auch bei

chp73
    November 27, 2025 at 7:22 AM

mit an Bord bist.

Ein paar Folgen (10+) würden ja schon reichen.

Je mehr mitmachen, desto lustiger...😉

LG Christoph

• Sowas liebe ich,da muss ich auch kein copy und Paste machen 😂.Ach meine geliebten Fünf Freunde (1-21).Der Ursprung meiner Liebe für Hörspiele.

Hier meine 5,die Reihenfolge ist aber beliebig.

Auf neuen Abenteuern

Auf großer Fahrt

Auf dem Leuchtturm

Machen eine Entdeckung

Das Burgverlies

• Sowas liebe ich,da muss ich auch kein copy und Paste machen 😂.Ach meine geliebten Fünf Freunde (1-21).Der Ursprung meiner Liebe für Hörspiele.

Kein copy and paste...?

Ich hätte nie gedacht, dass Julian, Dick, Anne und George... und Timmy of course... eine derartige Wirkung hätten...:D

• Bei mir sind die Fünf Freunde ebenfalls der Ursprung zur Hörspielliebe. Angefangen mit der Fernsehserie, die ich so geliebt habe und dann kam mein Vater mit den Hörspielen um die Ecke und es gab kein Halten mehr. ^^

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Bei mir sind die Fünf Freunde ebenfalls der Ursprung zur Hörspielliebe. Angefangen mit der Fernsehserie, die ich so geliebt habe und dann kam mein Vater mit den Hörspielen um die Ecke und es gab kein Halten mehr. ^^

Und im Nachhinein finde ich die Hörspiele um Längen besser als die Serie aus den 80ern...

... obwohl diese natürlich auch immer noch Spaß macht. Gucken wir regelmäßig...👍

• Da hab ich die Box auch,aber so sehr wie ich es als Kind gerne geschaut habe,so wenig ist das heute der Fall,komisch.

Ja, man muss in Stimmung sein.

Und die Serie gibt ja auch nicht so viel her, wie die Hörspiele. Da wurde doch viel mehr weggelassen.

Auch die Drehorte (Höhlen, Tunnel, Gänge) waren doch immer die selben.

Für die Darsteller muss das damals echt ernüchternd gewesen sein.

Uns als Kinder hatte es im Ferienprogramm begeistert.

• Ich finde die TV-Serie immer noch sehr gelungen, aber sie ist halt sehr einfach gehalten, im Vergleich zu den heutigen Serien. Aber man muss sich auf diese Zeit einlassen und berücksichtigen, dass sie für ein junges Publikum gemacht wurde. Kaum hab ich sie gestartet, bin ich wieder der kleine Junge, der begeistert schaut. Eine Zeitmaschine. Wie bei sehr vielen Hörspielen aus dieser Zeit.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich finde die TV-Serie immer noch sehr gelungen, aber sie ist halt sehr einfach gehalten, im Vergleich zu den heutigen Serien. Aber man muss sich auf diese Zeit einlassen und berücksichtigen, dass sie für ein junges Publikum gemacht wurde. Kaum hab ich sie gestartet, bin ich wieder der kleine Junge, der begeistert schaut. Eine Zeitmaschine. Wie bei sehr vielen Hörspielen aus dieser Zeit.

Ja, das stimmt.

Ich bin dann auch direkt wieder 10 Jahre alt...

... was haben wir uns damals immer auf die nächste Folge gefreut.

Unbezahlbar, dieses Gefühl.👍

• Zigeunermàdchen hatte ich als Kind, und die rauf und runter gehòrt und noch 1-2 Folgen. Leider den Namen vergessen. Schade.

(Ich war als Kind zu sehr auf Grusel/Horror und Sci Fi fixiert, so das ich die Abenteuer-Serien irgendwann links liegen lies).

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (December 30, 2025 at 1:34 PM).

• Mein Favorit war schon immer »Fünf Freunde und das Burgverlies«...😉

Eine Symphonie an Wortwitzen. Ich finde die Folge ultra komisch.

Ich könnte mich kringeln, wenn vom »kleinen Amerikaner« die Rede ist. Dann Jens Wawrczeck mit seinem amerikanischen Akzent.

Timmys zustimmende Gejaule auf die Frage: »Fünf Eis? Bekommt der Hund auch eins?« 🤣🤣🤣

Die Zwillinge Harry und Harry...🤣. Ein Junge und ein Mädchen, meist synchron. »Da ist es zu muffig!« Gemeint war der Schlafraum über der Milchkammer...😬

Der alte Großvater, der immer am Schimpfen ist.

Der Antiquitäten-Händer, für den Kinder immer ein Ärgernis sind...😜

Dann dieser unverschämte Amerikaner mit seinem gerissenen Berater.

Die beste Folge ever...👍

• EUROPA hat in Sachen Ausgewogenheit damals wohl sehr vieles richtig gemacht.

Bei 9 Abstimmungen lediglich 3 Nicht-Nennungen... bravo.

Und dabei sind das (in meinen Augen) nicht mal schlechte Folgen. Beispielsweise hielt ich den »Wanderzirkus« immer für sehr beliebt. Wäre auch meine nächste Wahl gewesen.

»Auf geheimnisvollen Spuren« - auch sehr lustig mit dieser Frau Stock...

Julian: »Schlagen Sie doch die Hunde nicht! Noch dazu mit einer Bratpfanne...« 🤣🤣🤣

• Strandräuber war mein erstes FF Hörspiel und FF im Nebel war einfach so herrlich gruselig, deshalb mochte ich es besonders gerne ☺️

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!