Die Fälle des Sir Baskerville - Ab 2026 neu von Maritim

• Eine neue Hörspielserie erblickt 2026 das Licht der Welt. Sir Baskerville taucht zum ersten Mal in der 29. Folge von Irene Adler auf.

Highscore Music
    Wir hoffen, Ihr hattet eine „stille Nacht“! 🎄 Einer alten Tradition nach, stellen wir Euch zwischen den Jahren, paar geplante Releases für 2026 vor und starten…
    www.facebook.com

• Dankeschön fürs Vorstellen :* Hier muss wenn es ein Knaller werden soll eine deutliche Steigerung zur ähnlichen Serie Die Geheimen Archive Des Sir Arthur Conan Doyle geben oder es sich um etwas gänzlich anderes handeln. Sonst naja, hier hält sich meine Vorfreude wirklich mal in Grenzen. Zumal da ja gerade ganz andere Knalker angekündigt wurden. Wir reingehört.

• Sir Henry Baskerville wird dann von Tim Knauer gesprochen.

Ich bin da ehrlich gesagt deutlich zuversichtlicher. Ich habe das Gefühl, dass hier niemand etwas Halbgares raushauen will. Wenn man den Stoff ernst nimmt und ihm eine eigene Handschrift gibt, kann das richtig gut werden – vielleicht sogar überraschend anders als erwartet. Ich bin auf jeden Fall gespannt und höre definitiv rein.

• Wenn man sich bei der Serie ähnlich viel Mühe gegeben hat wie beim Titel, dann gute Nacht. Der Titel "Sir" wird grundsätzlich mit dem Vornamen verwendet, nicht mit dem Nachnamen.
    Du kannst also jemanden "Sir Henry" nenne, oder "Sir Henry Baskerville", aber nicht "Sir Baskerville" (Okay, du kannst ihn natürlich schon so nennen - aber dann halten dich die Leute für einen Idioten).

• Wenn man sich bei der Serie ähnlich viel Mühe gegeben hat wie beim Titel, dann gute Nacht. Der Titel "Sir" wird grundsätzlich mit dem Vornamen verwendet, nicht mit dem Nachnamen.
    Du kannst also jemanden "Sir Henry" nenne, oder "Sir Henry Baskerville", aber nicht "Sir Baskerville" (Okay, du kannst ihn natürlich schon so nennen - aber dann halten dich die Leute für einen Idioten).

Jetzt wo du es geschrieben hast, mir war es nicht aufgefallen. War bei Sir Arthur... wohl schon raus. :D

Vielleicht ist Baskerville ja sein Vorname:D

• Was mir jetzt schon Sorgen macht, es ist Teil des unglaublich miesen Maritim Wilde & Holmes Kosmos. Deswegen sind meine Erwartungen so ziemlich gar nicht vorhanden. Wird voraussichtlich wieder eine geile Idee die mit billigen Skripten und dummen Dialogen in den Boden getreten wird.

• Was denn für "Knaller" Xorron ? Da Sir Henry Baskerville anscheinend auch Teil des Maritim-Universums ist und z.B. in Irene Adler auftaucht, erwarte ich keine bahnbrechenden Neuerfindungen.

Aber mal abwarten.

Fehlen noch »Die Fälle des Charles Augustus Milverton« oder »Mrs. Hudson kocht ihr eigenes Süppchen«...🤣

Okay, das war jetzt vielleicht gemein, aber irgendwie wird das alles übertrieben.

Ich bin da jetzt nicht so ganz drin im Stoff, aber waren die Baskerville's nicht alle herzkrank...🤔

• Was mich auch so ein bisschen wundert, ist, dass man so explizit mit dem Namen »Sir Arthur Conan Doyle« werben darf.

Ich bin jetzt auch auf diesem Gebiet nicht bewandert, aber Conan Doyle hat doch hiermit - bis auf den Namen - gar nichts zu tun, oder?

Müsste man bei Verwendung des Namens den Nachfahren von Conan Doyle nicht etwas von den Einnahmen überlassen?

Kennt sich jemand damit aus?

• 70 Jahr nach dem Tod des Schöpfers sind die Werke idR gemeinfrei, d.h. sie können von jedem ohne Einschränkungen und ohne jedwede Zahlungen genutzt werden. Das ist bei Sherlock Holmes schon lange der Fall. Keine der Umsetzungen der letzten Jahre musste sich von den Erben das Einverständnis abholen oder Anteile zahlen.

• Ist trotzdem kompletter Etikettenschwindel, wenn man ein derart weit hergeholtes Spin-Off schreibt und Arthur Conan Doyles Namen draufpappt. Hier wird offensichtlich die Figur des Sir Charles Baskerville in einer Weise neu erfunden, die Doyle nie und nimmer im Sinn hatte. Also sollte man nicht so tun, als habe Doyle damit auch nur irgendwas zu tun.

• Spannend! Die Welt des Sherlock Holmes bietet immer noch genügend Protagonisten um ihnen eine eigene Hörspielserie zu schenken. Ich stehe dem grundsätzlich offen gegenüber, wenngleich mich die Tatsache des Kosmos eher abschreckt, leider kann ich damit wenig anfangen, und ich alles rund um den Hund von Baskerville als ausgesprochen interessant empfinde, dies ist mein Lieblingsthema bei Holmes. Ich werde dem Ganzen also eine Chance geben, auch wenn ich mir selbst jetzt keine zu große Hoffnungen machen, dass es bei mir einschlagen wird.

Ganz allgemein würde ich meinen, dass eine weitere Figur aus dem Holmes-Umfeld nicht besonders originell, aber dafür sehr geschäftstüchtig ist. Pobot und sein Team haben eine gute Nase was die Masse da draußen hören möchte und legt wenig Wert, was die Hardcorefans in den Foren wollen. Von daher denke ich ein weiterer kluger Schachzug, was die eher negativen Stimmen hier unterstreichen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ob man dies positiv oder negativ bewertet bleibt ja jeden selbst überlassen.

Ich habe nur irgendwie den Eindruck, dass hier eine super ausgepresste Zitrone nun noch einmal kräftig durch den Fleischwolf gedreht werden soll.

Es kann ja sein, dass jemand sagt »Oh, den Baskerville kenne ich ja schon von Sherlock Holmes... sehr interessant, da gehe ich auf jeden Fall mit!«

Ich fühle mich dabei eher seltsam und denke, warum muss denn jetzt sogar Sir Baskerville noch Fälle lösen.

Mich hätte es eher angesprochen, wenn mich beispielsweise »Lord Attenborough und seine seltsamen Morde« auf den Plan gerufen hätten. Dann wüsste man im Prinzip auch, was einen erwartet.

Aber hier erschreckt mich erst einmal, dass Sir Arthur Conan Doyle mit dem Ganzen zu tun haben soll - was ja einfach nicht der Fall sein kann.

Dabei werden die Hörspiele bestimmt sogar hörenswert - warum auch nicht?

Ich denke da zum Beispiel auch an den Film »Die toten Augen des Dr. Dracula«. Ein Titel, wie er bescheuerter eigentlich gar nicht sein könnte.

Diesen Film habe ich aufgrund des Titel erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal gesehen. Ich finde ihn grandios, aber der Titel hat mich jahrzehntelang abgeschreckt. Ein Hoch auf etwaige Rezensionen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!