Von welcher Altersgruppe wird der CD-Markt dominiert?

• In welcher Altersgruppe werden die meisten CDs gekauft? 18

1. 51 bis 60 Jahren (9) 50%
    2. 41 bis 50 Jahren (3) 17%
    3. 61 bis 70 Jahren (2) 11%
    4. 10 bis 20 Jahren (1) 6%
    5. 31 bis 40 Jahren (1) 6%
    6. 71 bis 80 Jahren (1) 6%
    7. über 80 Jahren (1) 6%
    8. 21 bis 30 Jahren (0) 0%

Der Kauf von CDs mag keine große Rolle mehr spielen, aber er spielt noch eine. Für die Ü80-Fraktion werden sicherlich weiterhin CDs verschenkt, da kommen sicherlich 90% nicht in der neuen Zeit an.

Was meint ihr dazu? Bitte abstimmen und Meinung posten!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe mal bei ChatGPT angeklopft und bekam für Deutschland folgende Antwort…

„In Deutschland war die Altersgruppe 50 – 59 Jahre lange stark im CD-Kauf vertreten und auch die 60+ Jährigen leisten einen großen Beitrag zu CD-Käufen. In einer GfK-Erhebung war etwa etwa ein Drittel aller CD-Käufe auf 60+ entfallen, und die Gruppe 50-59 war historisch ebenfalls dominant bei CD-Käufen. Personen unter 50 trugen deutlich weniger zu den CD-Käufen bei (jeweils < 20 % in den Altersgruppen 10 bis 49)“

Als Quelle hat ChatGPT eine Auswertung von musikindustrie.de von 2022 genommen.

• So würde ich es auch sehen. Einerseits weil die Kassettenkinder nun alle 50 und älter sind und weil sie noch voll im Berufsleben sind. Die Ü80, so wie es Chris vermutete, haben zwar die Affinität zu den haptischen Medien, aber nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten und wahrscheinlich auch nicht mehr das große Sammlerinteresse groß in CD-Käufen zu investieren. Die Altersgruppen über 60 wären wohl die zweitmeisten Käufer, jene unter 50 haben wohl am ehesten der CD lebe wohl gesagt, die unter 40 sind schon „digital“ aufgewachsen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die Gruppe Ü80 hat doch üblicherweise andere Prioritäten als sich neue CDs zu kaufen. Sofern man gesundheitlich dann noch in der Lage ist, hat man seinen Bestand auf den man zurückgreift. CDs sammeln mit Ü80 dürfte eine absolute Ausnahme sein.

• Wobei, das passt hier mal ganz gut: Ich bin auch ü50 und fühle mich hier im Forum sehr wohl und die Menschen hier sehr nett. Da ich mich aber schon länger von physischem Ballast getrennt habe, rolle ich jedes Mal hart mit den Augen, wie unglaublich viel, wirklich wahnsinnig irre viel Platz und Postings hier im Forum dafür draufgehen und "verschwendet" werden, weil irgendwer wieder fordert oder jammert: Wo bleibt die CD? Gibt es das auf CD? Ich kaufe das nur auf CD! Kommt das auf CD?

Aber das ist natürlich auch einfach nur ein Spiegel des Altersschnitts hier im Forum. :)

• Die Gruppe Ü80 hat doch üblicherweise andere Prioritäten als sich neue CDs zu kaufen. Sofern man gesundheitlich dann noch in der Lage ist, hat man seinen Bestand auf den man zurückgreift. CDs sammeln mit Ü80 dürfte eine absolute Ausnahme sein.

Ich glaube mit Ü80 wird man kaum seinen Besitz noch groß ausweiten. Die letzten Jahre die man noch hat, wird man kaum damit verbringen noch mehr anzuhäufen, um dass sich die Erben ein paar Jahre später drum kümmern müssen. Von daher glaube ich, dass Ü80 als CD-Käufer-Gruppe absolut irrelevant ist.

• Für mich wäre eher interessant zu wissen, ob die Ü50 jährigen nur die Käufer der CDs sind, oder auch die Konsumenten?

Im Schlagerbereich ist es oft so, dass die Konsumenten von CDs nicht unbedingt die Käufer sind (letztere sind häufig die jüngere Generation in der Familie, die dem Konsumenten die CD als Geschenk kaufen).

...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

• Wenn ich das rein aus meiner Beobachtung und meinem Bauchgefühl heraus beantworten müsste, würde ich ganz klar sagen die meisten CDs werden heute in der Altersgruppe zwischen 41 und 60 Jahren gekauft.

Das sind für mich genau die Generationen, die mit MCs, LPs und später CDs aufgewachsen sind, für die ein physisches Medium immer noch einen emotionalen Wert hat, die sammeln, sortieren, ins Regal stellen und die Hörspiele nicht nur konsumieren, sondern besitzen wollen

Jüngere Hörerinnen und Hörer (10–30) wachsen fast ausschließlich mit Streaming auf. Für sie ist eine CD oft schon ein Fremdkörper oder bestenfalls ein Geschenkartikel. Da fehlt schlicht der emotionale Bezug zum Medium selbst.

Ab etwa 41+ kippt das Ganze: Da ist Nostalgie im Spiel, Wertschätzung für Booklets, Cover, Haptik – und oft auch die Bereitschaft, Geld für etwas auszugeben, das man bewusst hören möchte und nicht nur „nebenbei“.

Die Gruppe 51–60 würde ich sogar als besonders stark einschätzen: viel Kaufkraft, viel Bindung an klassische Hörspielreihen, wenig Bedürfnis, alles nur digital zu besitzen.

Über 60 wird es dann wieder etwas weniger – einfach, weil sich Hörgewohnheiten ändern oder das Interesse insgesamt abnimmt.

CD-Käufer sind heute vor allem Erwachsene mit Hörspiel-Biografie. Und genau deshalb wird die CD zwar kleiner, aber so schnell auch nicht verschwinden.

• Der Hörspielmarkt ist allerdings die Nische in der Nische, um den geht es hier nicht zwangsläufig. Die 500 Menschen, die auch noch die hunderste Sherlock-Holmes-Auswertung bei pop.de auf CD bestellen sind eine zu vernachlässigende Masse.

Für mich wäre eher interessant zu wissen, ob die Ü50 jährigen nur die Käufer der CDs sind, oder auch die Konsumenten?

Im Schlagerbereich ist es oft so, dass die Konsumenten von CDs nicht unbedingt die Käufer sind (letztere sind häufig die jüngere Generation in der Familie, die dem Konsumenten die CD als Geschenk kaufen).

So sieht es aus.

Vielfach werden CDs noch gekauft, um sie an Leute welche tendenziell älter und nur wenig affin für digtiale Medien sind verschenkt.

• Glenda Du hast noch nicht abgestimmt. Welche Altersgruppe hört denn Deiner Ansicht nach Hörspiele auf CD?

• Man merkt auch oft auf Grund des Werbematerials, das man erhält, für welchen Wirtschaftszweig man auf Grund des Alters interessant ist.

• Mag sein das die zukünftigen Ü80 sowohl körperlich als auch geistig fitter sein werden, und sie vielleicht noch richtig aktiv am Leben teilnehmen werden (was Ihnen zu wünschen ist - da wir auch mal alle in dieses Alter kommen werden) - aber derzeit, und auch in der Vergangenheit, war das bei vielen ein Warten auf den Tod bei schlechter körperlicher und geistiger Verfassung - vom modernen, globalisierten Leben fast völlig abgehängt.

• Mag sein das die zukünftigen Ü80 sowohl körperlich als auch geistig fitter sein werden, und sie vielleicht noch richtig aktiv am Leben teilnehmen werden (was Ihnen zu wünschen ist - da wir auch mal alle in dieses Alter kommen werden) - aber derzeit, und auch in der Vergangenheit, war das bei vielen ein Warten auf den Tod bei schlechter körperlicher und geistiger Verfassung - vom modernen, globalisierten Leben fast völlig abgehängt.

Das ist bereits heute schon nicht mehr der Fall. Ich arbeite selbst in der mobilen Pflege und habe sehr viel Kontakt zu der Altergruppe ab 80 Jahren und aufwärts, ihr unterschätzt alle a) das Konsumverhalten dieser Altersgruppe und b)den körperlichen Zustand dieser Altersgruppe.

Meiner Meinung nach wird mit Menschen über 70 Jahren jetzt bereits schon sehr viel Geld verdient, vor allem aber wird in Zukunft sehr viel Geld mit dieser Altersgruppe verdient werden können.

Die Menschen werden immer älter und bleiben immer länger leistungsfähig...

• Das ist bereits heute schon nicht mehr der Fall. Ich arbeite selbst in der mobilen Pflege und habe sehr viel Kontakt zu der Altergruppe ab 80 Jahren und aufwärts, ihr unterschätzt alle a) das Konsumverhalten dieser Altersgruppe und b)den körperlichen Zustand dieser Altersgruppe.

Meiner Meinung nach wird mit Menschen über 70 Jahren jetzt bereits schon sehr viel Geld verdient, vor allem aber wird in Zukunft sehr viel Geld mit dieser Altersgruppe verdient werden können.

Die Menschen werden immer älter und bleiben immer länger leistungsfähig...

Das von dir beschriebene Konsumverhalten dieser Ü-80 Altersgruppe mag durchaus aktuell noch hoch sein, bedingt durch rentenpolitische (Fehl)-Entwicklungen dürfte das aber in Zukunft deutlich abnehmen.

Nach Angaben des französischen Verbands der Musikindustrie SNEP sind 43 Prozent der CD-Käufer unter 35 Jahre alt. Ist natürlich auf Frankreich bezogen.

Diese Statistiken sind allerdings nur bedingt aussagekräftig, weil die quantitativen absoluten Zahlen nur wenig darüber Aussagen wie viele "industriell relevante" Käufe noch stattfinden.

Ich kenne durchaus noch Menschen, die CDs/DVDs kaufen. Allerdings niemanden mehr, die das noch zum Vollpreis tun. Es werden noch CDs im 1-Euroshop oder aus der 2,99 Euro-Schütte gekauft, um diese dann im Kinderzimmer einzusetzen, allerdings dürften beide Verkaufswege dem Produzenten kaum noch Geld einbringen und eher als Resteverwertung dienen.

• Das von dir beschriebene Konsumverhalten dieser Ü-80 Altersgruppe mag durchaus aktuell noch hoch sein, bedingt durch rentenpolitische (Fehl)-Entwicklungen dürfte das aber in Zukunft deutlich abnehmen.

Diese Statistiken sind allerdings nur bedingt aussagekräftig, weil die quantitativen absoluten Zahlen nur wenig darüber Aussagen wie viele "industriell relevante" Käufe noch stattfinden.

Ich kenne durchaus noch Menschen, die CDs/DVDs kaufen. Allerdings niemanden mehr, die das noch zum Vollpreis tun. Es werden noch CDs im 1-Euroshop oder aus der 2,99 Euro-Schütte gekauft, um diese dann im Kinderzimmer einzusetzen, allerdings dürften beide Verkaufswege dem Produzenten kaum noch Geld einbringen und eher als Resteverwertung dienen.

Ohne relevante Quellen oder Fakten zu nennen, die deine Aussagen untermauern, bleibt das Ganze zu spekulativ.

• Ich kenne durchaus noch Menschen, die CDs/DVDs kaufen. Allerdings niemanden mehr, die das noch zum Vollpreis tun.

Doch! Hier ist einer #winkewinke#

Ich habe in meiner Trainingsgruppe einige Ü90. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht von allen ob sie streamen oder noch von CD hören oder BluRay schauen. Aber von einigen weiß ich wie modern sie sind, bei Amazon im Netz bestellen, in WhatsApp-Gruppen sich Trainings ausmachen, selbst noch die Reifen wechseln oder immer das Neueste im Technikbereich haben wollen. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig sie sich von mir unterscheiden. Aber natürlich sind sie was Gesundheit betrifft eher die Ausnahme, weil sie trotz ihres Alters noch mitten im Leben stehen. Ich glaube auch, dass der oder die Achtzigjährige von heute anders ist als noch vor 40 Jahren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!