Bevor ich beginne, eine kleine Vorbemerkung:
Natürlich weiß ich, dass es bisher keinerlei Medical Tales-Hörspielserie gibt – weder Folgen, noch Inhalte, noch Cover. Aber ich habe mir erlaubt, einmal auszuprobieren, wie so etwas aussehen könnte. Alles, was folgt, ist daher rein spielerisch gemeint. Jede mögliche Überschneidung mit nicht existierenden Projekten, unveröffentlichten Ideen oder zufälligen Ähnlichkeiten ist genau das: reiner Zufall.
Ein kleines Herzensprojekt, ein Gedankenspiel – nichts weiter. Und doch vielleicht ein Blick in eine Welt, die es so nie gegeben hat, aber wunderbar geben könnte.
Medical Tales - Folge 1 Nachtschicht
Der Alarm kam nicht laut. Er kam falsch.
Nicht schrill, nicht panisch – sondern mit diesem leichten Versatz im Ton, den man nur hörte, wenn man schon zu lange im Dienst war. Ein Signal, das sagte: Hier stimmt etwas nicht, aber noch weiß niemand, wie schlimm es ist.
Dr. Stein blieb stehen. Einen Moment zu lange vielleicht. Der Flur war leer, das Licht gedimmt, irgendwo summte ein Automat. Dann ging er los.
Zimmer 314.
Der Patient war erst vor einer Stunde aufgenommen worden. Fünfzig, männlich, unspezifische Brustschmerzen, auffälliges EKG, aber stabil. Stabil war ein Wort, das im Krankenhaus nie lange hielt.
„Was haben wir?“ fragte Stein, noch bevor er die Tür ganz geöffnet hatte.
„Blutdruck fällt“, sagte die Schwester. „Puls unregelmäßig. Er war eben noch ansprechbar.“
Der Mann im Bett sah sie nicht an. Seine Augen waren offen, aber leer, als würden sie an etwas vorbeischauen, das nur er sehen konnte. Auf dem Monitor tanzten Linien, zu hektisch, zu unruhig.
„Herr Keller“, sagte Stein laut und klar. „Können Sie mich hören?“
Keine Antwort.
Der Raum veränderte sich. Nicht sichtbar, aber spürbar. Jeder wusste es. Jetzt war es kein Beobachten mehr. Jetzt war es ein Eingreifen.
„Sauerstoff hoch. Zugang sichern“, sagte Stein. Seine Stimme blieb ruhig. Sie musste ruhig bleiben. Panik war ansteckend.
Der Monitor piepte schneller. Zu schnell.
„Kammerflimmern“, sagte jemand.
Das Wort fiel schwer. Es lag kurz in der Luft, dann setzte Bewegung ein. Handschuhe. Geräte. Befehle. Alles griff ineinander wie ein Ablauf, den man kannte – und trotzdem nie Routine wurde.
„Laden.“
Der Defibrillator summte. Ein kurzes, angespanntes Geräusch.
„Alle zurück.“
Der Körper zuckte. Ein einzelner Moment, der alles sein konnte: Rettung oder Anfang vom Ende.
Der Monitor blieb still. Einen Atemzug lang.
Dann eine Linie. Flach. Zu flach.
„Nochmal.“
Wieder Strom. Wieder dieser Ruck. Stein sah auf das Gesicht des Mannes. Blass, reglos, fremd. Ein Mensch, der vor wenigen Minuten noch selbstständig geatmet hatte. Gedanken gehabt hatte. Pläne vielleicht.
„Komm zurück“, dachte er. Er sagte es nicht. Man sagte solche Dinge nicht laut.
Der Monitor änderte sich. Erst zögerlich. Dann ein Rhythmus. Unsauber, aber da.
„Wir haben ihn“, sagte die Schwester leise. Fast ungläubig.
Stein atmete aus. Erst jetzt merkte er, dass er die Luft angehalten hatte. Seine Hände zitterten nicht. Noch nicht. Das kam später.
„Intensiv vorbereiten“, sagte er. „Sofort.“
Als sie den Mann aus dem Zimmer schoben, war der Flur immer noch leer. Die Nacht hatte nichts von alledem mitbekommen. Draußen war die Welt ruhig. Gleichgültig.
Stein blieb einen Moment zurück. Sah auf den leeren Platz, auf das zerwühlte Bett, auf die Kabel, die noch warm waren.
Dann drehte er sich um und ging weiter.
Die Nacht war noch lange nicht vorbei.