Folge 250 im Jahr 2029 – 50 Jahre Die drei ???-Hörspiele als großes Jubiläum

• Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal einen Gedanken teilen, der mir in letzter Zeit immer öfter durch den Kopf geht.

Wenn man sich die aktuelle Entwicklung der Die drei ???-Hörspiele anschaut, dann rückt ein ganz besonderer Punkt langsam näher: Folge 250. Gleichzeitig fällt auf, dass das Jahr 2029 ein weiteres großes Jubiläum markiert – nämlich 50 Jahre Die drei ???-Hörspiele, denn Folge 1 (…und der Super-Papagei) erschien 1979.

Rechnet man das zusammen, ergibt sich eine bemerkenswerte Konstellation:

• Folge 250 ist zeitlich in Reichweite
    • 2029 wäre das 50-jährige Hörspiel-Jubiläum
    • die drei Hauptsprecher sind seit Jahrzehnten gemeinsam dabei
    • und auch Heikedine Körting prägt die Hörspielreihe seit Beginn

Das fühlt sich für mich nicht zufällig an, sondern wie ein möglicher großer Meilenstein.

In diesem Zusammenhang kommt mir noch ein weiterer Gedanke:
    Mit Folge 250 könnte möglicherweise auch das Ende der gemeinsamen Hörspielarbeit von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich näher rücken. Nicht abrupt oder offiziell verkündet, sondern vielleicht ganz still und würdevoll – an einem Punkt, der Sinn ergibt.

Gerade auch Heikedine Körting denke ich hier mit. Sie begleitet die Hörspiele seit über vier Jahrzehnten, und Die drei ??? gehören zu den letzten ganz großen Hörspielreihen, die sie selbst produziert. Für mich wäre es gut vorstellbar, dass sie sich – wenn überhaupt – gemeinsam mit den drei Sprechern verabschiedet und nach einem solchen Jubiläum in ihren wohlverdienten Ruhestand geht.

Ich spekuliere hier ausdrücklich nicht über ein festes Ende, sondern über die Möglichkeit eines runden, bewussten Abschlusses. Wenn man sich jemals verabschieden sollte, dann nicht mitten im Lauf, sondern an einem Punkt mit Bedeutung – und Folge 250 im Jahr 2029 wäre genau so ein Moment.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht:
    Empfindet ihr 2029 mit Folge 250 ebenfalls als ein Jahr, in dem etwas Größeres im Zeichen der drei ??? passieren könnte?

Viele Grüße

PatKing92

Edited once, last by PatKing92 (December 12, 2025 at 2:34 PM).

• Spannende Frage! Klingt alles plausibel. Aber wir schreiben noch 2025. Es gehen also 4 Jahre bis dahin ins Land. Da kann sehr vieles passieren. Solange alle gesund bleiben, denke ich auch 2029 nicht an ein Ende. Die Chance hatte man bei der 200 schon. Aber Ja, es würde natürlich alles gut zusammen passen, wenn es denn tatsächlich so kommen würde.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich verstehe den Gedankengang sehr gut, gerade weil diese Zahlenkombination natürlich verführerisch ist. Runde Jubiläen laden immer dazu ein, größere Linien zu ziehen und mögliche Abschlüsse mitzudenken. Trotzdem würde ich da ein wenig Wasser in den Wein gießen.

Bis 2029 kann schlicht unglaublich viel passieren – im Guten wie im Schlechten. Gesundheitlich, persönlich, produktionell, auch markttechnisch. So weit in die Zukunft zu orakeln, fühlt sich für mich immer ein bisschen nach Kaffeesatzlesen an. Gerade bei einer Reihe wie Die drei ???, die sich über Jahrzehnte immer wieder als erstaunlich langlebig und anpassungsfähig erwiesen hat.

Wenn ich überhaupt eine Vermutung äußern würde – und mehr ist es wirklich nicht –, dann eher diese: Dass bei einer so symbolträchtigen Folge wie der 250 möglicherweise erstmals nicht mehr Heikedine Körting selbst Regie führen wird. Das wäre für mich ein viel wahrscheinlicherer, leiser Einschnitt als ein großes finales Ausrufezeichen. Vielleicht eine Staffelübergabe, vielleicht ein behutsames Zurücktreten aus der aktiven Arbeit, ohne dass gleich alles endet.

Ein bewusst inszeniertes „Ende“ der drei Sprecher halte ich aktuell für deutlich weniger greifbar. Dafür ist die Reihe zu sehr Teil ihres Lebenswerks – und auch zu sehr Teil der Hörspielkultur insgesamt. Und genau deshalb muss man ihr vielleicht auch zugestehen, dass sie nicht nach einem dramaturgischen Masterplan endet, sondern irgendwann einfach… langsamer wird, sich verändert oder sich neu sortiert.

Kurz gesagt: Die Zahlen sind spannend, keine Frage. Aber ob sie wirklich eine große Zäsur markieren, würde ich erst glauben, wenn wir sehr viel näher dran sind. Bis dahin lasse ich mich lieber überraschen.

• Bis 2029 kann schlicht unglaublich viel passieren – im Guten wie im Schlechten. Gesundheitlich, persönlich, produktionell, auch markttechnisch. So weit in die Zukunft zu orakeln, fühlt sich für mich immer ein bisschen nach Kaffeesatzlesen an. Gerade bei einer Reihe wie Die drei ???, die sich über Jahrzehnte immer wieder als erstaunlich langlebig und anpassungsfähig erwiesen hat.

Da hast du natürlich recht, dass bis 2029 noch sehr viel passieren kann. Trotzdem finde ich den Zeitraum gar nicht mehr so weit weg. Vier Jahre sind eigentlich nichts, gerade wenn man bedenkt, wie schnell die letzten Jahre vergangen sind.

Deshalb wirkt das Jubiläumsjahr für mich nicht mehr wie ferne Zukunft, sondern eher wie ein Punkt, auf den man langsam zusteuert – ganz ohne feste Erwartungen, aber mit dem Bewusstsein, dass solche runden Zahlen eben eine besondere Bedeutung haben können. Ob es am Ende laut oder leise wird, wird man sehen, aber zeitlich ist es jedenfalls nicht mehr „ewig hin“.

• Gerade auch Heikedine Körting denke ich hier mit. Sie begleitet die Hörspiele seit über vier Jahrzehnten, und Die drei ??? gehören zu den letzten ganz großen Hörspielreihen, die sie selbst produziert [...] und nach einem solchen Jubiläum in ihren wohlverdienten Ruhestand geht.

Ich kenne sie nicht persönlich, würde sie jedoch als eine Person einschätzen, die es nicht auf einen Ruhestand abgesehen hat. Für sie ist die Arbeit im Tonstudie mit den Sprechern ihr Leben. Sollte sie sich zurückziehen dann weil es gesundheitlich nicht mehr möglich ist. Das kann im hohen Alter mitunter recht schnell gehen. Insofern gehe ich auch nicht von einem Masterplan für 2029 aus. Wahrscheinlich kommt das Ende irgendwann überraschend und man/wir weiß/wissen in dem Moment noch nichtmal, ob es wirklich das Ende ist.

• Dass Frau Körting aufhört und in den Ruhestand geht, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie sagt ja eigentlich in jedem Interview, dass sie die Arbeit über alles liebt und daher gehe ich nicht davon aus, dass sie einfach wegen einer runden Zahl aufhören wird. Die Sprecher, denke ich, ebenfalls nicht.

Wenn es irgendwann ein Ende geben sollte, dann plötzlich, weil jemand aus gesundheitlichen Gründen/Tod oder ähnliches, nicht mehr dabei sein wird. Wenn einer geht, kann ich mir schon vorstellen, dass die anderen dann auch aufhören. Zumindest das wurde ja auch schon von den Sprechern in Interviews so gesagt.

Aber wegen einer runden Zahl oder einem Jubiläum, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Cashcow eingestellt wird.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ob man den KI Schritt wirklich wagen würde? Vorstellen könnte ich es mir schon, immerhin sind die Drei ??? die Cashow von Europa. Lieber wäre mir (mit etwas zeitlichem Abstand) eine komplette Neuauflage, neue Sprecher und Neue Hörspielskripte, unabhängig von Buchvorlagen.

Dass die Sprecher zusammen mit Fr Körting gehen, sehe ich auch als sehr wahrscheinlich. Immerhin wurde das mehr als nur einmal erwähnt.

Was mir nicht so gefällt, ist wie manche Sprecher immer wieder betonen müssen, die Arbeit an den Drei ??? wäre ja nicht so wichtig für sie usw.. Verständlich ist das schon, wenn man nicht auf dieses Franchise reduziert werden möchte. Aber ein gewisses fades Geschmäckle hinterlässt es ja doch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!