Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal einen Gedanken teilen, der mir in letzter Zeit immer öfter durch den Kopf geht.
Wenn man sich die aktuelle Entwicklung der Die drei ???-Hörspiele anschaut, dann rückt ein ganz besonderer Punkt langsam näher: Folge 250. Gleichzeitig fällt auf, dass das Jahr 2029 ein weiteres großes Jubiläum markiert – nämlich 50 Jahre Die drei ???-Hörspiele, denn Folge 1 (…und der Super-Papagei) erschien 1979.
Rechnet man das zusammen, ergibt sich eine bemerkenswerte Konstellation:
- Folge 250 ist zeitlich in Reichweite
- 2029 wäre das 50-jährige Hörspiel-Jubiläum
- die drei Hauptsprecher sind seit Jahrzehnten gemeinsam dabei
- und auch Heikedine Körting prägt die Hörspielreihe seit Beginn
Das fühlt sich für mich nicht zufällig an, sondern wie ein möglicher großer Meilenstein.
In diesem Zusammenhang kommt mir noch ein weiterer Gedanke:
Mit Folge 250 könnte möglicherweise auch das Ende der gemeinsamen Hörspielarbeit von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich näher rücken. Nicht abrupt oder offiziell verkündet, sondern vielleicht ganz still und würdevoll – an einem Punkt, der Sinn ergibt.
Gerade auch Heikedine Körting denke ich hier mit. Sie begleitet die Hörspiele seit über vier Jahrzehnten, und Die drei ??? gehören zu den letzten ganz großen Hörspielreihen, die sie selbst produziert. Für mich wäre es gut vorstellbar, dass sie sich – wenn überhaupt – gemeinsam mit den drei Sprechern verabschiedet und nach einem solchen Jubiläum in ihren wohlverdienten Ruhestand geht.
Ich spekuliere hier ausdrücklich nicht über ein festes Ende, sondern über die Möglichkeit eines runden, bewussten Abschlusses. Wenn man sich jemals verabschieden sollte, dann nicht mitten im Lauf, sondern an einem Punkt mit Bedeutung – und Folge 250 im Jahr 2029 wäre genau so ein Moment.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht:
Empfindet ihr 2029 mit Folge 250 ebenfalls als ein Jahr, in dem etwas Größeres im Zeichen der drei ??? passieren könnte?
Viele Grüße
PatKing92