Was werden wir im Jahr 2026 wohl nicht erwarten können?
Wenn ich einen Blick in die sprichwörtliche Hörspiel-Glaskugel wage – und sie ist in diesen Tagen nicht gerade großzügig mit klaren Prognosen –, dann drängt sich eine Frage auf, die wir Hörspielfans uns nur ungern stellen, obwohl sie sich wie ein Schatten an die Wand unseres nostalgischen Hörspielzimmers wirft:
„Welche lang ersehnten Projekte, Rückkehrer und Wunder werden wir 2026 wohl nicht erleben?“
Und die Liste ist, so schmerzlich es ist, länger als uns lieb sein dürfte.
Zunächst einmal wird Goldagengården X wohl weiter ein Mythos bleiben, ein ferner Nachhall einer Produktion, die seit der Finanzierung wie ein Irrlicht zwischen Hoffnung und Resignation schwebt. Wenn man bedenkt, dass die 13 in vielen Traditionen als Unglückszahl gilt, wirkt es fast symbolisch, dass auch 13 Jahre nach der erfolgreichen Finanzierung kein neues Kapitel dieser Reihe erschienen ist. Vielleicht ist es Zufall. Vielleicht Ironie. Vielleicht aber auch das stille Eingeständnis, dass dieses Projekt – so brillant es gedacht war – seinen Weg in die Welt womöglich nie finden wird.
Ebenso müssen wir uns damit anfreunden, dass Point Whitmark und Gabriel Burns keine Auferstehung erleben werden. Diese beiden Serien waren wie Leuchttürme in einer Zeit, in der Mystery-Hörspiele noch wie nächtliche Seezeichen wirkten. Heute jedoch ist der „Leuchtturm Fröndenberg“ endgültig erloschen, und mit ihm die letzten Funken Hoffnung, dass noch einmal eine neue Folge den Äther durchdringen könnte. Es hat etwas Endgültiges – ein Abschied, der sich über Jahre angekündigt hat und nun doch überraschend still eintritt.
Und als wäre das nicht genug, zweifle ich zunehmend daran, dass die alte Lady und ihr Butler – ein Duo, das eigentlich unsterblich sein müsste – ihre Ermittlungen erneut aufnehmen. Es wäre ein Fest für die Fans, eine Rückkehr zu Charme, Witz und klassischer Krimikunst. Doch die Zeichen stehen nicht danach. Manche Türen bleiben verschlossen, egal wie oft man hoffnungsvoll davorsteht.
Selbst große internationale Marken bewegen sich langsamer, als man denkt. Sollten tatsächlich deutsche Versionen der Harry-Potter-Hörspiele erscheinen, dann wohl kaum im Jahr 2026. Erst einmal werden bis Mai die englischen Fassungen veröffentlicht. Das macht eine deutsche Veröffentlichung frühestens 2027 realistisch – und das auch nur, wenn die Produktion nicht durch die üblichen Mühlen von Lizenzfragen, Besetzungsentscheidungen und Verlagspolitik ausgebremst wird.
Ein weiterer Wunsch, der tief in meinem Herzen schlummert –, betrifft eine Reihe, die es bisher noch gar nicht gibt, die aber wie ein kleines Tagtraum-Projekt immer wieder in meinen Gedanken auftaucht: die Love Tales. Eine charmante, romantische Hörspielserie, die voller Gefühl, Atmosphäre und leiser Magie sein könnte. Es wäre so schön, wenn es sie gäbe. Wirklich schön. Doch gerade weil sie bislang nur eine Idee, eine Sehnsucht und ein „Was wäre, wenn …“ ist, sieht es für 2026 eher ernüchternd aus. Keine Anzeichen, kein Flüstern, kein Konzept, das irgendwo durchsickert. Für die Love Tales, dieses vielleicht irgendwann mögliche Herzensprojekt, stehen die Sterne im kommenden Jahr also leider nicht günstig.
Und schließlich ein Wunsch, den viele von uns teilen: Eine neue Drei-???-Tour. Es wäre ein Ereignis, ein akustisches Fest, ein Wiedersehen mit Stimmen, die ganze Generationen begleitet haben. Doch bisher gibt es keinerlei Ankündigung, keinen Hinweis, kein Flüstern aus den üblichen Kanälen. Realistisch betrachtet wird auch 2026 kein Bühnenjahr für Justus, Peter und Bob – so sehr es uns allen auch das Herz aufgehen lassen würde.
So ist 2026 ein Jahr, das weniger von großen Rückkehrern geprägt sein wird, sondern vielmehr vom Weitertragen der Funken. Wir halten Erinnerung, Leidenschaft und Hoffnung wach – auch dann, wenn die Zukunft sich einmal nicht groß, laut oder strahlend zeigt.
Manchmal ist es gerade das Ausbleiben der Erwartungen, das uns lehrt, warum uns diese Hörspiele so viel bedeuten. Und vielleicht ist gerade im Nicht-Eintreten ein stiller Zauber verborgen: die Chance, die Vergangenheit zu würdigen, ehe sich irgendwann unerwartet doch wieder ein Licht entzündet.
Und bei all diesen nicht eintretenden Wundern, geplatzten Hoffnungen und vorsichtig begrabenen Erwartungen stellt sich mir am Ende noch eine Frage, die ich gern in die Runde geben würde – an euch, die Hörspieltalker, die Mitfiebernden, die Mitträumenden:
Was glaubt ihr eigentlich, was wir im kommenden Jahr nicht erleben werden?
Welche Projekte werden eurer Einschätzung nach weiterhin im Schatten bleiben? Welche Serien werden nicht zurückkehren, welche Träume bleiben auf unbestimmte Zeit unerfüllt? Und gibt es vielleicht eigene Wunschproduktionen, bei denen ihr längst ahnt, dass sie auch 2026 nicht den Weg ins Regal, ins Ohr oder ins Herz schaffen werden?
Ich bin gespannt, welche nicht erfüllten Erwartungen ihr seht – und welche Lücken im kommenden Jahr vielleicht trotzdem ihren ganz eigenen Zauber entfalten.