Nette Zitate aus Hörspielen - liebevoll zusammengetragen...

• Hörspiele sind großartig - gar keine Frage...❤️

Viele hören sie nicht nur, sie leben sie... und ich schätze nicht nur in meiner Familie haben ZITATE aus beliebten Hörspielen längst Einzug in die Alltagssprache gefunden.

Vielleicht geht es Euch ja auch so und ihr habt Freude daran, hier mal ein paar Zitate oder Wortfetzen, welche Euch beeindruckt haben, vorzustellen.

Das können einzelne Wörter, ganze Sätze oder auch Dialoge sein... am besten natürlich mit Verweis auf das Hörspiel und auf die Sprecher...

Könnte doch eine tolle Sammlung werden, oder...😜

• 1:1 bekomm ich den Satz nicht mehr auf die Reihe: In irgendeiner Dorian Hunter Folge, stellt sich eine Frau, Dorian mit Namen Ilse vor. Dorian murmelt dann vor sich hin:" Ilse Bilse, keiner will se ( kam der Koch, nahm se doch)." Sie frägt ihn dann, was er gesagt hat, worauf Dorian nur antwortet: "Ach nichts..":)

Hunter und Caine hatten die besten Sprüche!:thumbup:

The Jokes on you!

• Schau mal, hier haben wir einige Seiten etwa zusammen getragen:

Michael
    May 23, 2006 at 10:54 PM

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Schau mal, hier haben wir einige Seiten etwa zusammen getragen:

Michael
    May 23, 2006 at 10:54 PM

Natürlich auch sehr gut.

Aber ich wollte hier noch mehr den Bezug zum Hörspiel und vor allem zum Sprecher in den Vordergrund stellen.

Kurz und knackig.

Und sollte sich was wiederholen... auch nicht schlimm... eher ein Beleg für die Güte des Zitats.

Und an dieser Stelle können ja auch andere Dinge genannt werden. Zum Beispiel die Einleitung zu »Der Graf von Monte Christo«.

Die finde ich auch immer wieder genial!

• »Es ist der 24. Februar 1815, ein herrlicher Vorfrühlingstag. Wolkenlos, eine azurblaue Kuppel wölbt sich der Himmel über Marseille.

Die Strahlen einer südlichen Sonne brechen sich in den sanften Wogen des Mittelmeers und entfachen auf der See Millionen tanzender, flirrender Silberlichter.«

Joachim Rake liest die Einleitung zum Hörspiel »Der Graf von Monte Christo« (Europa).

Eine der schönsten Eröffnungen, wie ich finde...❤️

• Ok, dann zitiere ich mal aus obigen Thread, den wohl bekanntesten Spruch:

" Hallo, ich bin Nelly Thompson, mein Mann lebt nicht mehr."

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich wollte den guten grifter nichts ins Handwerk pfuschen, aber Du hast natürlich recht!

• Ich wollte den guten grifter nichts ins Handwerk pfuschen, aber Du hast natürlich recht!

Bei alledem ist mir übrigens aufgefallen, wie schwer es doch ist, Zitate 100% exakt wiederzugeben. Man glaubt sie gut zu kennen... und doch ist es oft eine Nuance anders... zum Beispiel war ich mir nicht ganz sicher, ob Dracula »mit dem kleinen Finger besiegen oder bezwingen« wollte. Besiegen war korrekt. Hätte ich das Skript geschrieben, hätte ich das andere Verb gewählt...💪

• »Das ermutigt mich. Vielleicht werde ich auch mal heiraten. Aber nur vielleicht...« 🤣🤣🤣

Henry Kielmann als Chefinspektor Bliss in »Die Bande des Schreckens« (Maritim)... als er sich mit Inspektor Mander über die Vorzüge der Ehe unterhält.

• »Heise war maskiert! Das bewäisen (beweisen) diese Fundstücke hier äindeutig (eindeutig).« 😁

Wiederum Henry Kielmann in der Rolle des Polizeioffiziers Untermurgelbacher in »TKKG - Die Entführung in der Mondscheingasse«

Henry Kielmann, der wohl gerne Akzente nachgeahmt hat, hier mal mit Wiener Schmäh. Der Name Untermurgelbacher hatte mich damals überzeugt. Aber ich vermute, in ganz Österreich gibt es nicht eine Seele dieses Namens. Oder doch? 🤔

• Es gibt Unterstinkenbrunn, warum also nicht Untermurgelbacher ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!