Anne auf Green Gables - 1. Die Ankunft

• Anne auf Green Gables - 1. Die Ankunft

Marilla und Matthew Cuthbert möchten einen Waisenjungen aufnehmen, um Unterstützung auf ihrer Farm Green Gables zu bekommen. Doch als Matthew am Bahnhof ankommt, wartet dort kein Junge – sondern ein elfjähriges, zartes, rothaariges Mädchen mit leuchtenden Augen und noch leuchtenderer Fantasie: Anne Shirley. Ein Missverständnis, ausgelöst durch Mrs. Spencer, hat das Mädchen statt eines Jungen nach Avonlea geführt. Matthew bringt Anne dennoch mit nach Hause, berührt von ihrer Begeisterung, ihrer Lebensfreude und den poetischen Bildern, mit denen sie die Welt beschreibt. Doch Marilla hält zunächst an der ursprünglichen Entscheidung fest: Ein Mädchen ist nicht das, was sie erwartet hat – und Anne soll ins Waisenhaus zurück. Das Hörspiel erzählt, wie dieser Neubeginn in Anne Hoffnung entfacht, wie sie sich an Green Gables klammert und behutsam versucht, Marillas Herz zu erreichen.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Anne-Romane von L. M. Montgomery bringt Titania Medien diese warmherzige Geschichte als liebevoll gestaltetes Hörspiel heraus – und schon die ersten Minuten machen deutlich, warum Anne Shirley seit über einem Jahrhundert Generationen begeistert. Diese Adaption erzählt nicht nur von einer Ankunft, sondern von einem Neubeginn: von Hoffnung, Sehnsucht und der vorsichtigen, oft schmerzhaft leisen Frage, ob man irgendwo wirklich willkommen ist. Das Hörspiel zeigt eindrucksvoll, wie Anne sich an Green Gables klammert – an diesen Ort voller Farben, Licht und Versprechen – und wie sie gleichzeitig behutsam versucht, Marillas Herz zu erreichen. Hier entsteht ein wunderbarer Spannungsbogen zwischen der reichen inneren Fantasie des Mädchens und der zunächst nüchternen Realität der Cuthberts, die erst nach und nach Wärme entwickelt. Gerade dieser Kontrast verleiht der Inszenierung eine emotionale Tiefe, der man sich kaum entziehen kann. Die Produktion wirkt durch Szenenbild, Textfülle und Dialogführung generationsübergreifend – ein Hörspiel, das ebenso für Kinder geeignet ist wie für erwachsene Liebhaber klassischer Literatur.

Die Inszenierung ist – ganz im typischen Titania-Stil – behutsam, atmosphärisch und mit einem feinen Gefühl für Zwischentöne gestaltet. Die Szenen bauen sich ruhig und erzählerisch auf, lassen Dialogen Raum und folgen eng dem literarischen Vorbild. Dadurch wird Anne Shirley nicht als überbordende Figur präsentiert, sondern als Mädchen mit einem gewaltigen, aber berührend echten inneren Universum. Die Momente, in denen sie von “Weißen Wegen” fantasiert, von Baumalleen schwärmt oder Worte in Farben verwandelt, sind dramaturgisch sanft geführt und entfalten ihre Wirkung gerade durch diese leichte Zurückhaltung. Gleichzeitig gelingt es dem Hörspiel, die Spannung des Anfangs – das ungewisse Schicksal des Kindes – emotional fein zu setzen. Die Regie überfrachtet nichts, sondern überlässt den Stimmen und kleinen Szenen den Raum, den sie benötigen. Besonders beeindruckend ist, wie organisch sich ruhige Momente mit lebendigeren Szenen abwechseln. Jede Szene wirkt sorgfältig ausgearbeitet, sei es die melancholische Fahrt mit Matthew nach Green Gables oder die ersten Begegnungen mit Marilla, die zugleich streng und innerlich bewegt wirkt. All das fügt sich zu einem harmonischen Gesamtbild, das den Geist des Romans auf wundervolle Weise hörbar macht.

Marie Bierstedt als Anne Shirley ist eine Idealbesetzung. Sie trifft die Mischung aus Lebhaftigkeit, Unbedingtheit, Verletzlichkeit und poetischer Fantasie perfekt. Ihre Stimme vermittelt sofort diesen Anne-typischen Drang, in allem das Schöne zu sehen – und gleichzeitig die Sehnsucht nach einem Zuhause. Lutz Mackensy als Erzähler ist ein ruhiger, vertrauter Anker der Produktion. Er bringt Wärme ein, wirkt nie belehrend, sondern begleitet die Handlung mit einer Nähe, die fast wie eine literarische Lesung wirkt. Auch die Nebenfiguren tragen entscheidend zur Atmosphäre bei. Besonders die Darstellung Marillas – streng, kontrolliert, aber mit leise aufbrechender Emotionalität – wirkt sehr harmonisch im Gesamtbild. Matthew Cuthberts sanfte, wortkarge Güte kommt ebenfalls wunderbar zur Geltung. Die Stimmen im Ensemble arbeiten nicht vordergründig, sondern einfühlsam – ein Ensemble, das eher trägt als sich in den Vordergrund drängt. Gerade in den leisen Pausen zwischen den Dialogen spürt man die Erfahrung des Sprecherteams, das Seine Figuren ernst nimmt und dabei stets glaubwürdig bleibt. Dadurch entsteht eine stimmige, in sich geschlossene Welt, die tief berührt.

Titania Medien bleibt seiner Linie treu: klare, warme Abmischung, präzise gesetzte Geräusche und eine Musik, die sich harmonisch einfügt. Die klassischen, dezent eingesetzten Stücke unterstreichen die Sanftheit der Erzählung. Die Geräuschkulisse – Vogelstimmen, Schritte auf Holz, der Wind in den Bäumen – ist detailreich, aber unaufdringlich. Die Technik dient dem Gefühl eines literarischen, warmen Erzählraums und überfrachtet nie. Bemerkenswert ist, wie feinfühlig Klang und Dialog ausbalanciert sind – nichts drängt sich vor, alles wirkt abgestimmt auf Harmonie und Atmosphäre. Dadurch entsteht ein klanglicher Raum, der sich wie ein sicherer, behüteter Ort anfühlt.

Das Cover von Firuz Askin ist – wie so oft bei Titania – liebevoll gestaltet. Es fängt Annes jugendliche Energie und die Schönheit von Green Gables ein. Die Farbgebung, die klare Linienführung und das harmonische Layout passen hervorragend zur sanften, literarischen Atmosphäre des Hörspiels. Es wirkt beinahe wie eine Einladung in die Welt von Avonlea, zart, warm und nostalgisch – genau das, was man sich von einer Serie wie dieser erhofft.

„Anne auf Green Gables – Die Ankunft“ ist ein warmherziger, atmosphärischer Auftakt zu einer Serie, die Generationen verbinden kann. Titania Medien gelingt eine sensible, treue und zugleich lebendig erzählte Umsetzung eines Klassikers, dessen Themen zeitlos bleiben: Sehnsucht, Identität, Hoffnung. Eine wundervolle, liebevoll produzierte Familiengeschichte, die Herzen gewinnt – wie Anne selbst.

• Anne ist toll! 👍

Selten so ein grandioses Hörspiel gehört. Man ist mehr oder weniger sofort mitten im Geschehen und von der ganzen Szenerie verzaubert.

Grandiose Sprecher, tolle Musiken.

Kann ich mir immer wieder anhören. Auch meine Frau war fasziniert von Anne... hat durchgehalten, ist bei keiner Folge eingeschlafen.😉

Einziger Nachteil. Man braucht halt Zeit...🤣

Aufgrund dieser Hörspiele haben wir uns auch die Serie »Anne with an E« gekauft. Ebenfalls sehr schön, auch wenn es meist mit der originalen Anne nicht mehr viel zu tun hat.

• Zeit braucht man letztlich für jedes Hörspiel, das man richtig genießen will. Aber gerade bei Anne lohnt sie sich einfach, weil die Atmosphäre so reich, warm und detailverliebt ist. Man sinkt da wirklich hinein wie in ein altes, gut geliebtes Buch. Dass deine Frau wach geblieben ist, sagt eigentlich schon alles – Anne hat diese leise, aber hartnäckige Magie, die einen einfach festhält.

"Anne with an E" fand ich großartig. Die Hauptdarstellerin trägt die Serie mit so einer natürlichen Intensität, dass man sofort versteht, warum die Figur seit Generationen geliebt wird. Mir hat besonders gefallen, wie behutsam man die ursprünglichen Themen übernommen und gleichzeitig neue, zeitgemäße Akzente gesetzt hat. Es wirkt nie aufgesetzt, sondern wie eine Perspektive, die in Anne schon immer geschlummert hat, nur eben moderner erzählt.

Wer die Geschichte allerdings noch näher am Original erleben möchte, ist mit der alten Megan-Follows-Verfilmung bestens bedient. Die ist wie eine cinematografische Umarmung: weich, klassisch, wunderbar zeitlos. Für mich sind beide Varianten wertvoll auf ihre ganz eigene Weise – die eine nostalgisch und treu, die andere frisch und emotional mutiger.

Unterm Strich zeigt es einfach, wie kraftvoll dieser Stoff ist. Egal ob Hörspiel, klassische Verfilmung oder moderne Serie: Anne funktioniert immer, wenn Herz drin steckt. Und das tut es. Immer.

• Die Megan-Follows-Verfilmung kenne ich auch.

Und Megan Follows ist auch meine Lieblings-Anne. Das hat sie ganz toll gemacht. Zuvor kannte ich sie nur vom »Werwolf von Tarker Mills«.

Den damaligen Preis von knapp 60 Euro für diesen Dreiteiler fand ich ziemlich happig. Aber was soll's...

Der erste Teil gefällt mir sehr gut, ich würde sagen volle Punktzahl. Er ist ja auch sehr nah am Buch und die Geschichte wurde wirklich wunderschön umgesetzt.

Auch Teil 2 hat mir gut gefallen.

Mit Teil 3 konnte und kann ich mich jedoch gar nicht anfreunden. Ich habe die späteren Bücher nicht mehr gelesen, aber wurde da Anne wirklich in Handlungen des 1. Weltkriegs verstrickt? Ich glaube nicht, oder? Mir hat an dem Film eigentlich gar nichts mehr so richtig gefallen. Weder Story noch Darsteller. Auch fehlte es mir irgendwie an der Ernsthaftigkeit... bei allem Grauen des Krieges.

Also mir hätten Teil 1 und 2 voll und ganz gereicht. Teil 3 hinterlässt einen bitteren Beigeschmack.

Nur meine ganz persönliche Meinung...😉

Es gibt ja noch weitere Verfilmungen. Vielleicht kann ja jemand was hierzu schreiben...👍

• Ich habe letztlich nach den positiven Stimmen hier einmal reingehört, stelle mir aber eine zentrale Frage: Wie alt soll das Waisenmädchen Anne eigentlich sein? Nach meiner Vorstellung wäre sie vielleicht früh im Teenageralter (12 oder 13 vielleicht), stimmlich und vom Spiel her wirkt sie aber mehr wie eine junge Frau 20+. Ebenso wirkt sie für mich auf dem CD-Cover deutlich älter. Das hat mich aus der Geschichte irgendwie schnell wieder rausgebracht.

• Sie soll ja ein bissl altklug daher kommen. Deshalb passt diese gedankliche Diskrepanz ganz gut 👍

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe letztlich nach den positiven Stimmen hier einmal reingehört, stelle mir aber eine zentrale Frage: Wie alt soll das Waisenmädchen Anne eigentlich sein? Nach meiner Vorstellung wäre sie vielleicht früh im Teenageralter (12 oder 13 vielleicht), stimmlich und vom Spiel her wirkt sie aber mehr wie eine junge Frau 20+. Ebenso wirkt sie für mich auf dem CD-Cover deutlich älter. Das hat mich aus der Geschichte irgendwie schnell wieder rausgebracht.

Ich stehe auf Frauen mit tiefer Stimme...🤣

Nein, für mich ist es OK.

Ich hatte mal einen Lehrer, der Klang wie ein quakender Frosch. Die größte Herausforderung im Unterricht war, nicht darüber zu lachen. Als ich den das erste Mal hörte, dachte ich, das überlebst Du nicht...😁

• Das hat ja nichts mit der Stimmhöhe zu tun. Marie Bierstedt ist halt eine erwachsene Frau, auch 2008 schon. Und das hört man in meinen Augen deutlich heraus. Ist ja nicht so, dass wir es hier mit einer Juniordetektivin zu tun hätten, die seit 45 Jahren nicht altert. ;)

• Interessant dass Du das schreibst, weil ich habe es 2008, als ich die Serie gehört habe nicht als zu alt empfunden. Ganz im Gegenteil. Sie passte perfekt. Damals war sie knapp über 30, den Teenager habe ich ihr voll abgenommen. Möglich, dass ich das heute nicht mehr mache, Weil sie über 50 ist.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das hat ja nichts mit der Stimmhöhe zu tun. Marie Bierstedt ist halt eine erwachsene Frau, auch 2008 schon. Und das hört man in meinen Augen deutlich heraus. Ist ja nicht so, dass wir es hier mit einer Juniordetektivin zu tun hätten, die seit 45 Jahren nicht altert. ;)

Das die Stimme nicht so recht zum Alter von Anne passt, ist mir auch aufgefallen.

Aber ich konnte das relativ schnell ausblenden, da ja ansonsten Maries Stimme sehr schön und angenehm ist.

Überhaupt ist das Hörspiel ja super vertont worden.

Was mich auf die Palme bringt, sind beispielsweise unterschiedliche Lautstärken oder wenn Stimmen zu dumpf klingen.

Apropos Lautstärke. Gibt es eigentlich einen Thread hierzu. Das würde mich mal interessieren.

Beispielsweise bei den »Drei ???«. Ich finde gerade im Bereich etwa Folge 60 bis 75 gibt es meiner Meinung einige Folgen, die diesbezüglich Defizite haben.

»Die drei ??? und das Geheimnis der Särge«. Hier verstehe ich teilweise das Geflüsterte gar nicht mehr. Stelle ich dann lauter, fällt man fast vom Hocker, wenn eine dramatische Szene (in der Höhle) dann wieder dermaßen laut unterlegt wird.

Das ist zum Beispiel auch beim »Diamantenschmuggel« so, wenn der Aufzug lautstark im Schacht stecken bleibt...😩

Bei den alten Folgen wurde lauter geflüstert. Fand ich besser...

• chp73 Ich kann folgende Threads anbieten:

Markus G.
    October 22, 2019 at 8:07 AM

daneel
    September 18, 2020 at 4:14 PM

• Interessant dass Du das schreibst, weil ich habe es 2008, als ich die Serie gehört habe nicht als zu alt empfunden. Ganz im Gegenteil. Sie passte perfekt. Damals war sie knapp über 30, den Teenager habe ich ihr voll abgenommen. Möglich, dass ich das heute nicht mehr mache, Weil sie über 50 ist.

Vieles hat ja auch mit dem Zeitpunkt zu tun, an dem man etwas erstmals hört. Dass ein Neueinsteiger z.B. bei den ???-Klassikern heute noch genau die gleichen Emotionen wie wir als Kind, ist auch eher die Ausnahme.

• Vieles hat ja auch mit dem Zeitpunkt zu tun, an dem man etwas erstmals hört. Dass ein Neueinsteiger z.B. bei den ???-Klassikern heute noch genau die gleichen Emotionen wie wir als Kind, ist auch eher die Ausnahme.

Das glauben ich auch.

Ich denke sogar, würde man als 50-Jähriger die »Drei ???« zum ersten Mal hören, würden einem vermutlich gerade die frühen Folgen NICHT gefallen.

Die Storys waren ja auch sehr abstrus. Beispielsweise Folge 7 (unheimliche Drache): Man möchte eine Bank ausrauben und konzepiert, nur wei man Technik-verliebt ist, ein Unterseeboot, was aussieht wie ein Drache?

Oder beim Karpatenhund: Man schlägt nieder, legt Feuer, manipuliert ein Auto, vergiftet, etc., nur um einen relativ geringen Betrag erpressen zu können? Wahnsinn.

• Es sind halt Kindergeschichten, ist gut wenn sie auf Kinder einen größeren Eindruck machen 👍 Wobei natürlich auch die Kinder aus den 70ern anders reagieren und empfinden wie jene aus den 10ern oder 20ern.

• Wie alt soll das Waisenmädchen Anne eigentlich sein? Nach meiner Vorstellung wäre sie vielleicht früh im Teenageralter (12 oder 13 vielleicht), stimmlich und vom Spiel her wirkt sie aber mehr wie eine junge Frau 20+.

Anne ist 11 als sie nach Green Gables kommt, und 16 als sie ihren Abschluss am Queen's College macht. (Diana ist im selben Alter, und Gilbert 3 Jahre älter). Und ja, sie verhält und drückt sich älter aus, bzw. so, wie sie sich vorstellt dass sich Erwachsene verhalten würden.

natürlich klingt Marie Bierstedt nicht wie 11. Aber da Titania nicht nur den ersten Roman vertonte, brauchten sie eine Sprecherin, die auch in der Lage ist die Rolle bis ins junge erwachsenenalter zu sprechen. Und sie ist überzeugend genug als "unspezifischer Teenager".

Mit Teil 3 konnte und kann ich mich jedoch gar nicht anfreunden. Ich habe die späteren Bücher nicht mehr gelesen, aber wurde da Anne wirklich in Handlungen des 1. Weltkriegs verstrickt? Ich glaube nicht, oder?

Nein. War die zweite Miniserie bereits eine Mischung aus verschiedenen Elementen aus den Büchern 2-4 (mit schwerpunkt auf dem vierten), erzählte die dritte eine vollständig eigenständige Geschichte. Der letzte Roman spielt zwar tatsächlich zur Zeit des Großen Krieges, aber Anne ist da bereits in ihren 50ern, und tummelt sich nicht an der Front rum.

Ansonsten kann ich dir nur Recht geben, die Handlung wird ihren beiden Vorgängern in keiner weise gerecht. Kein wunder, dass die vierte Miniserie (ohne Beteiligung von Megan Follows), oder der Versuch das ganze Franchise in Form einer Zeichentrickserie zu rebooten, erst gar nciht nach Deutschland geschafft haben.
    Dabei hatte Sullivan Entertainment mit Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt eigentlich bewiesen, dass sie es verstehen, auch eigenständige Geschichten zu erzählen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!