Die BESTEN »Drei ???«-Hörspiele - EURE Vorschläge für das BATTLE an Weihnachten 2026

• Hallo Zusammen! 🤚

Im Thread »Welches ist das beste »Die drei ???«-Hörspiel unter den ersten 30 Folgen« war ich so kühn zu behaupten, dass sich die besten Hörspiele dieser Serie sowieso innerhalb besagter 30 Folgen befinden müssten. 😃

chp73
    November 21, 2025 at 5:54 AM

Jedoch schrieben einige Talker, dass dem nicht unbedingt so sei und sich sogar einige ihrer Favoriten eher bei den späteren bzw. neueren bzw. sogar Sonderfolgen oder Specials befänden.

Auch mir gefallen natürlich noch einige der späteren Folgen recht gut - ganz klar. Welche Chancen die späteren Folgen generell gegen alten Folgen hätten, würde mich jedoch sehr interessieren...🤔

Nun ist es so, dass hier im Thread bei einen Voting (Battle) maximal 50 Folgen gegenübergestellt werden könnten.

Man müsste also zunächst einmal vorab klären, welche diese 50 Folgen wären.

Hierzu schlage ich vor, dass wir erst einmal Vorschläge sammeln - und zwar so viele wie möglich. Folgende Vorgehensweise würde mir hierzu einfallen:

Jeder Talker, der Interesse hat, schickt mir in diesem Thread seine Vorschläge. Es können - wie gesagt - maximal 50 Folgen gegeneinander antreten... und genau in dieser Höhe würde ich auch die Menge der Vorschläge pro Talker begrenzen. Wer also Lust hat, möge bis zu 50 Folgen ins Rennen schicken... Sollte jemand nur 10 Hörspiele für würdig erachten, so schickt dieser eben auch nur diese 10 Vorschläge. So kann jeder seinen Aufwand gewissermaßen selbst steuern.

(Zur Angabe würden ja die Folgen-Nummern ausreichen, so dass man sich einiges an Schreibarbeit sparen könnte.)

Anhand einer Excel-Tabelle würde ich dann nach einer gewissen Zeit ermitteln, welche 50 Folgen innerhalb dieses Threads am häufigsten genannt wurden.

Diese können dann in einem neuen Thread in einem finalen Battle gegeneinander antreten... und jeder Talker kann sich hieraus dann insgesamt 10 Hörspiele (über die Anzahl könnte man natürlich auch noch abstimmen) aussuchen. 👍

Vorschläge zur besseren Ermittlung der beliebtesten Folgen sind natürlich willkommen. Hier ist bis dato noch nichts in Stein gemeißelt...

Dies alles braucht natürlich Zeit. Und natürlich wird das Ergebnis umso repräsentativer, je mehr Talker sich beteiligen.

Natürlich stellt sich auch generell die Frage nach dem Sinn einer solchen Umfrage, zumal die Serie auch noch immer weiter wächst und somit neueste Folgen wahrscheinlich gar keine richtige Berücksichtigung mehr finden können.

Auf der anderen Seite besteht diese großartige Serie nun schon seit weit über 45 Jahren, so dass ein Ermitteln der besten Folgen schon seine Berechtigung hätte.

Auch könnten aus dem Ergebnis sicherlich Tipps und Anregungen für eventuelle Neuanschaffungen abgeleitet werden, da es bei der Vielzahl der Veröffentlichungen sicherlich noch viele Talker gibt, denen gar nicht alle Hörspiele bekannt sind. Hiervon nehme ich mich nicht aus. Viele Sonderfolgen kenne ich noch gar nicht. Viele der regulären Folgen hat man vielleicht ein- oder zweimal gehört und kann deren Güte auch noch nicht abschließend einschätzen. Und dann bleibt auch wieder die Frage, wem man den Vorzug gibt: Dem alten Vertrauten oder doch dem Neuen? 🤔

Wie bereits geschrieben - das alles braucht Zeit - und auch ich bin mir momentan noch gar nicht so ganz sicher, welche Folgen ich mir aussuchen würde. Dennoch eröffne ich hiermit mal diesen Thread. Vielleicht kommt etwas dabei heraus, vielleicht auch nicht. Warten wir es mal ab!

Ich würde mich jedenfalls sehr über Eure Vorschläge freuen. 🤗

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

LG Christoph

• Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten...🤗

Mein Traum - und gerade am Heiligabend darf man doch träumen - ist es immer noch, die Besten Hörspiele der DREI ??? zu ermitteln.

Und auch wenn ich vielleicht einigen (ich hoffe nicht allen 🤣) auf den Keks gehe, möchte ich hierzu nochmal anregen.

Mich interessieren halt Zahlen, alt gegen neu, welche neue Folge besteht gegen den Phantomsee, etc.

Dass dies bei der Vielzahl der Folgen natürlich ein wenig Arbeit macht, liegt auf der Hand.

Dennoch möchte ich nachfragen, ob überhaupt Interesse besteht bzw. ob jemand mitmachen möchte.

Ich bräuchte

1. Vorschläge

Es wäre toll, wenn mindestens 8 Talker (mehr wäre natürlich noch besser) hierzu was beisteuern könnten. Wer viel einbringen möchte, kann bis zu 50 Folgen (natürlich nur die Nummern) nennen. Wenn einer sagt, ich bin dabei, aber ich gebe nur 10 Folgen an... wäre ich auch glücklich. Also alles zwischen 10 bis 50 wäre höchst willkommen.

(Die 50 meist genannten ständen dann zur Wahl)

2. Voter

Noch toller wäre es, wenn dann beim Voting viele mitmachen würden. Jeder hätte dann bequem die Möglichkeit, hieraus 10 Titel zu wählen!

3. Zeit

Diese spielt eigentlich keine Rolle. Man könnte das ja als Special für Weihnachten 2026 planen.

Also wir sammeln in den ersten 11 Monaten Vorschläge. Das eigentliche Voting startet dann am 1.12.26 und endet an Heiligabend um 12.00 Uhr.

Was haltet ihr davon?

Wer schickt Vorschläge? Wann auch immer? Wer macht beim Voting mit?

LG Christoph

• Gerne sende ich Vorschläge und mache beim Voting mit #jaja##cool#

Vielen Dank, Markus... dann sind wir ja schon ganze ZWEI...🤣🤣🤣

Ich werde dann mit meinen 50 Stück dann bald rüberkommen.

Wird in meinem Fall natürlich sehr altlastig, aber ich kann jeden beruhigen...

... mindestens 21 Titel sind NICHT unter den ersten dreißig Folgen...🤣

Edited once, last by chp73 (December 26, 2025 at 5:40 PM).

• Hallo Zusammen!

Dies hier wären meine 50 (ich habe also die maximale Menge eingebracht) Vorschläge:

(1) Super-Papagei

(2) Phantomsee

(3) Karpatenhund

(4) schwarze Katze

(5) Fluch des Rubins

(6) sprechende Totenkopf

(7) unheimliche Drache

(8) grüne Geist

(9) rätselhafte Bilder

(10) flüsternde Mumie

(11) Gespensterschloß

(12) seltsame Wecker

(13) lachende Schatten

(15) rasende Löwe

(16) Zauberspiegel

(17) gefährliche Erbschaft

(18) Geisterinsel

(19) Teufelsberg

(20) flammende Spur

(21) tanzende Teufel

(22) verschwundene Schatz

(23) Aztekenschwert

(24) silberne Spinne

(25) singende Schlange

(27) magische Kreis

(28) Doppelgänger

(30) Riff der Haie

(32) Ameisenmensch

(33) bedrohte Ranch

(35) Höhlenmensch

(37) heimliche Hehler

(38) unsichtbare Gegner

(41) Volk der Winde

(71) verschwundene Seglerin

(73) Poltergeist

(76) Stimmen aus dem Nichts

(77) Pistenteufel

(79) Im Bann des Voodoo

(84) Musik des Teufels

(86) Nacht in Angst

(89) Tödliche Spur

(91) Das Labyrinth der Götter

(96) Der rote Rächer

(97) Insektenstachel

(101) Hexenhandy

(103) Das Erbe des Meisterdiebs

(105) und der Nebelberg

(108) Die sieben Tore

(131) Haus des Schreckens

(136) versunkene Dorf

Jetzt wäret Ihr dran.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.♥️

Das müssen ja keine 50 Titel sein. Alles zwischen 10 und 50 ist willkommen.

Das muss auch nicht übermorgen sein. Ich würde das Battle gerne in gut 11 Monaten, also zum 1.12.26 starten.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

LG Christoph

• chp73 December 26, 2025 at 7:53 PM

Changed the title of the thread from “Die BESTEN »Drei ???«-Hörspiele - EURE Vorschläge” to “Die BESTEN »Drei ???«-Hörspiele - EURE Vorschläge für das BATTLE an Weihnachten 2026”.
  • Ich bin KEIN großer FREUND DER SERIE! Aber aus der Kindheit, haben mir ganz gut gefallen:

Der lachende Schatten *( ich hatte zum ersten Mal was von Vegetariern gehört)

Der Zauberspiegel

Der tanzende Teufel

Die bedrohte Ranch (fand ich noch ganz gut)

(Ich kann mich noch sehr gut an meine erste* Drei ? Folge erinnern. War so 1980/81 um den Dreh herum, die ich dann von meinem Taschengeld gekauft hab und sie in einem Werbe-Prospekt entdeckte. Wir hatten im Dorf glùcklicherweise einen kleinen Kinderladen, welcher Hòrspielcassetten fùhrte) :thumbup:

:)

The Jokes on you!

Edited 3 times, last by Evil (December 30, 2025 at 3:12 AM).

• Selbst bei 50 Folgen musste ich schon ganz bedacht auswählen und einige trotzdem weglassen, die ich gerne mit reingenommen hätte. Aber irgendwo musste ja die Grenze sein.

2 - und der Phantomsee

4 – und die schwarze Katze

5 – und der Fluch des Rubins

6 – und der sprechende Totenkopf

10 – und die flüsternde Mumie

11 – und das Gespensterschloss

15- und der rasende Löwe

16 – und der Zauberspiegel

17 – und die gefährliche Erbschaft

18 – und die Geisterinsel

20 – und die flammende Spur

21 – und der tanzende Teufel

23 – und das Aztekenschwert

25 – und die singende Schlange

26 – und die Silbermine

27 – und der magische Kreis

30 – und das Riff der Haie

31 – und das Narbengesicht

32 – und der Ameisenmensch

34 – und der rote Pirat

35 – und der Höhlenmensch

36 – und der Super-Wal

42 – und der weinende Sarg

45 – und das Gold der Wikinger

46 – und der schrullige Millionär

47 – und der giftige Gockel

49 – und die Comic-Diebe

57 – Tatort Zirkus

59 – Giftiges Wasser

62 – Spuk im Hotel

73 - Poltergeist

76 – Stimmen aus dem Nichts

80 – Geheimakte Ufo

84- Musik des Teufels

90 – Der Feuerteufel

91 – Labyrinth der Götter

100 - Toteninsel

114 – Die Villa der Toten

126 – Schrecken aus dem Moor

175 - Schattenwelt

180 – und die flüsternden Puppen

225 – und der Puppenmacher

228 – Der Ruf der Krähen

234 – und der lebende Tresor

235 – und das Fantasmofon

High Strung – Unter Hochspannung

Master of Chess

und das versunkene Schiff

und der dreiäugige Totenkopf

und der dreiTag

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Es geht endlich los.

4 Nennungen, warum nicht. Die werden notiert und erhalten somit eine erhöhte Chance beim Battle dabei zu sein.

Falls Dir noch etwas einfällt, her damit...👍

Vielen Dank...🤗

LG Christoph

• Und weiter geht's.

Herzlichen Dank für Deine Vorschläge.

Sehr interessante Auswahl... und gaaanz anders als meine.

Ja, bei 50 ist Schluss. Mehr kann ich ja beim Battle nicht zur Auswahl stellen... Ist vielleicht auch gut so...😜

Also nochmals vielen Dank.

Ich freue mich sehr...👍

LG Christoph

P.S.: Sollte noch etwas geändert werden. Das ist ein Tastenklick in meiner Excel-Tabelle. Ist jederzeit möglich...

• Teilnehmer sichtbar oder nicht? 5

The result is only visible to the participants.

Vielleicht könnten wir eine Frage auch schon mal ansprechen:

Sollten beim eigentlichen Battle die Teilnehmer angezeigt werden, also sichtbar sein?

Ich habe damit kein Problem. Ich fände es sogar toll, zu sehen, wem was gefällt.

Auf der anderen Seite kann dies natürlich auch bedeuten, dass am Ende weniger mitmachen.

Was meint Ihr?

• Mehr Teilnehmer hast Du wenn sie unsichtbar bleiben, wobei der Battle so unverfänglich ist, dass die Zahl derer, die dadurch abgeschreckt werden, verschwindend klein sein sollte. #imho#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Mir ist das vollkommen egal, ob sichtbar oder unsichtbar. Wer hier Vorschläge postet, der ist ja eh sichtbar.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• 50 Folgen sollen es sein? Okay. Dann mal nach Reihenfolge (kein Ranking erstmal)

2...und der Phantomsee

3...und der Kapartenhund

7...und der unheimliche Drache

11...und das Gespensterschloss

14...und das Bergmonster

15...und der rasende Löwe

18...und die Geisterinsel

19...und der Teufelsberg

27...und der magische Kreis

30...und das Riff der Haie

32...und der Ameisenmensch

34...und der rote Pirat

35...und der Höhlenmensch

43...und der höllische Werwolf

49...und die Comic-Diebe

50...und der verschwundene Filmstar

52...und die Musikpiraten

53...und die Automafia

54...Gefahr im Verzug

56...Angriff der Computer-Viren

57...Tatort Zirkus

58...und der verrückte Maler

59...Giftiges Wasser

60...Dopingmixer

63...Fußball-Gangster

64...Geisterstadt

65...Diamantenschmuggel

66.. Schattenmänner

67...und das Geheimnis der Särge

68...und der Schatz im Bergsee

70..Schüsse aus dem Dunkeln

71...und die verschwundene Seglerin

73...Poltergeist

75...Spur des Raben

76...Stimmen aus dem Nichts

77...Pistenteufel

79...Im Bann des Voodoo

80... Geheimakte UFO

81... Verdeckte Fouls

82...Die Karten des Bösen

83...Meuterei auf hoher See

86...Nacht in Angst

87...Wolfsgesicht

88...Vampir im Internet

90..Der Feuerteufel

91...Labyrinth der Götter

96...und der rote Rächer

97...-Insektenstachel

98...Tal des Schreckens

99...Rufmord

Und jetzt haben wir ein Problem...ich bin noch unter der 100 und habe dennoch schon 50 Folgen von denen ich mich eigentlich von keiner trennen will ;(:huh::/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!