Die drei ??? -237- und der rote Büffel (2026)

• und der rote Büffel

VÖ: 20.02.2026

Klappentext:
    Der rote Büffel' ist weg!
    Alba findet auf einer Kassette eine Nachricht ihres verstorbenen Vaters.
    Sie ist überrascht, da sie ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hatte.
    In seiner Nachricht bittet er Alba, ein wertvolles Gemälde zu retten. Wo könnte sie es finden?
    Sie braucht Hilfe bei ihren Nachforschungen und wendet sich an Justus, Peter und Bob. Die drei ??? sind sofort begeistert dabei.
    Schnell stecken sie in einem neuen Fall, der eine ungeahnte Wendung nimmt.
    Während ihrer Ermittlungen stoßen sie auf Namen, die ihnen bekannt vorkommen.
    Wie verknüpfen sie die einzelnen Spuren?
    Was finden sie heraus?

Weitere Informationen folgen soon as possible !!!

• Für mich gibt diese Geschichte mehr her als so manche Folge denen man die 9 Minuten Kur beschert hat. Gerade weil es auch um Justus inneren Konflikt mit sich selbst geht, über eine Sache mit der er dachte schon längst abgeschlossen zu haben. Und gerade wenn man mit diesem einen bestimmten Charakter wieder weiter machen will, ist ein umfangreiches Verständnis dieser Folge wichtig.

• Das Hörspiel wird wieder 80 min haben. Mir wären 60 lieber und so viel gibt das Buch auch nicht her finde ich. Vor allem wird es am Tempo mangeln. Ich mochte das Buch sehr, aber als Hörspiel wird das net funzen.

Mir würden auch eher wieder kürzere Folgen gefallen. Maximal 60 Minuten fände ich besser, als diese 80-Minuten-Dinger.

Wenn ich mir am Nachmittag oder am Abend ein »Drei ???«-Hörspiel von 70 Minuten plus vornehme, weiß ich schon vorher, dass ich wieder einpenne.

Frage: Hätten der Phantomsee oder der Karpatenhund damals schon über eine Spielzeit von 80 Minuten verfügt, wären sie dann so erfolgreich und beliebt geworden?

• Damals waren wir Kinder einfach nicht auf längere Spielzeiten geeicht. Kannte man ja nicht. Wäre eine Folge mal so lange gewesen, wäre es aber eine Sensation und hätte sicherlich viele Fand gefunden, weil es etwas ganz Besonderes darstellen würde. So wie Blutiger Halloween von TSB. Das war das erste fast 80 Minuten Hörspiel und ein regelrechter Star innerhalb der Serie. Heute ist es ja eher umgekehrt, da ist ein kurzes Hörspiel eine Überraschung, jedoch für viele eine negative und die Laufzeit wird dann gerne bekrittelt. Wie man es also macht, ist es falsch…

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich wäre auch eher für die 60 Minuten Laufzeit, aber dann müsste ich davon ausgehen können, dass die Übertragung von Buch auf Hörspielskript wirklich jedes Mal auch gelingt.

Und dem kann ich bei den Drei??? leider schon lange nicht mehr bedingungslos zustimmen. Natürlich, oft geben die neuen Buchvorlagen nicht mehr her, aber beim roten Büffel erhoffe ich mir doch eine feine und runde Ausarbeitung des Stoffes.

60 Minuten können sich auch wie 80 Minuten anfühlen, oder eben auch umgekehrt. Die Qualität ist am Ende für mich entscheident. Wenn die konstant nicht geleistet werden kann, dann bitte kürzer, denn ganz darauf verzichten kann ich natürlich nicht.

• Heute ist es ja eher umgekehrt, da ist ein kurzes Hörspiel eine Überraschung, jedoch für viele eine negative und die Laufzeit wird dann gerne bekrittelt. Wie man es also macht, ist es falsch…

Es ist ja nur eine Meinung. Mir liegen die langen Hörspiele eher nicht, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.

Vieles, was gemacht wird, ist schon richtig... und nicht falsch...😁

Ist für jeden etwas dabei.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!