• Hallo,

Wir man Hier erkennen kann habe ich gerade gestern Caine gehört. Dieses Hörspiel spaltet ja die Meinungen. Colle Sprüche und Metzel-Orgien sind an der Tagesordnung in Folge kam auch noch eine Vergewaltigungsszene hinzu. Nun also meine Frage:

Wie weit darf man mit der Gewalt in Sachen Hörspiel gehen?

Der Fahle Mann in Schwarz

• Ich denke, dass alles seine Grenze oder sein FSK haben sollte... :D
    Aber Grundsätzlich würde ich dem ganzen keine Grenzen aufzeigen wollen, eher Altersbeschränkungen...

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Bei Caine z.b. steht ja lediglich "Empholen ab 15 Jahren", aber erstens ist das eine maßlose Untertreibung und zweitens kann trozdem jeder 8jährige zu Karstadt rennen und sich Caine besorgen.

• Jeder 8 Jährige kann auch nach Karstadt rennen und sich so ein olles Ballerspiel kaufen wo man irgentwelche Kriegsezenen spielt!!!

Oder noch schlimmer, mittlerweile kann man sich so ein Scheiss sogar runterladen!

Ich denke das ist noch schlimmer als Caine zuhören

Original von DerPoldi
    Jeder 8 Jährige kann auch nach Karstadt rennen und sich so ein olles Ballerspiel kaufen wo man irgentwelche Kriegsezenen spielt!!!

Bei Spielen wird neuerdings verschärft kontoliiert. Ebenso verhält es sich mit Alkohol. So einfach ist das alles nicht mehr. Aber bei einem Hörspiel wird ken Verkäufer etwas sagen.

• Also ich find das Hörspiel nicht zu heftig. So geht es nunmal heutzutage mitunter zu. Dann dürfte man auch keine Zeitung an kleiner Kinder verkaufen. Geschweige denn von Gewalt im Fernsehen.
    Ich bezweifel sowieso, dass kleinere Kinder sich die Caine Hörspiele kaufen würden!!

• Also im allgemeinen finde ich Gewalt in Hörspielen nicht schlimm. Die jüngeren besorgen sich die Sachen egal ob Altersbeschränkung oder nicht.

Über die Vergewaltigungsscene bei Caine wurde von vielen diskutiert. Find ich auch vollkommen in Ordnung.
    Für meinen Teil muss ich sagen fand ich es irgendwie unangenehm zu hören. Es gibt einem ein unangenehmes Gefühl.

Liebe Grüße

Eileen

Für meinen Teil muss ich sagen fand ich es irgendwie unangenehm zu hören. Es gibt einem ein unangenehmes Gefühl.

Dann muss es wohl ziemlich realistisch sein ...

#hexe# Bösen Gruß #hexe#

~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

• wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde es zuerst wie normaler Sex dargestellt und man hörte hauptsächlich seine Stimme und ihre so im Hintergrund in dem ganzen gewühl (falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte)
    und dann hört man sie weinen und er realisiert was eigentlich passiert ist.
    Vielleicht empfindet man das auch nur als Frau unangenehm.

Liebe Grüße

Eileen

• Nein, ich fand das auch extrem heftig und schockierend. Ehrlich gesagt, weiß ich noch immer nicht, was ich davon halten soll.

Günther Merlau hat ja auch angedeutet, dass Torsten Michaelis mit dieser (und anderen) Szene(n) so seine Probleme hatte.

"Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

Homer Simpson

Edited once, last by marc50 (August 23, 2007 at 3:50 PM).

Original von Ska the Witch
    Sowas "spielt" man wohl auch nicht einfach mal eben ... und das ist gut so!!

Ich denke mal das Genau sowas ja gewollt ist. Man soll es nicht nur anhören und so nebenbei sagen - a wieder ne Vergewaltigung - nächstes Hörspiel sondern das ganze mal "Verdauen" und hinterfragen. Gewalt darstellen und Gewalt verherrlichen sind zwei sehr unterschiedliche Sachen.

Und für unseren Poldi: Bei Filmen und Spielen ist die Altersfreigabe bindend und kann bei Nichtbeachtung empfindliche Strafen für den Händler nach sich ziehen, wenn es bei Kontrollen oder durch Anzeige von Eltern etc. auffliegt. Bei Hörspielen ist es lediglich ein Hinweis und keine Verpflichtung. Außerdem sind Hörspiele doch eh uncool. Wer gibt schon unter Freunden mit dem brutalstem Killerhörspiel an? ;)

Original von DeLorca
    Außerdem sind Hörspiele doch eh uncool. Wer gibt schon unter Freunden mit dem brutalstem Killerhörspiel an? ;)

Vielleicht wird das ja ein neues Trend! ;)
    Wobei ich schon denke, dass die heutige Jugend sehr visuell geprägt ist ...

#hexe# Bösen Gruß #hexe#

• Ich denke, dass die Idee mit der Vergewaltigungssezene gar nicht so schlecht war. Ich habe aber den Eindruck, dass sie schlecht umgestzt wurde. Caine verliert seine ganze Kühlheit beim Orgasmus. Und das dann erst am Ende raus kommt, dass eine Vergewaltigung fand ich auch nicht so, aber dennoch bleibt Caine eine meiner Lieblingsserien.

• Das hat auch bei mir nichts daran geändert, dass ich Caine sehr gerne höre.
    Aber als ich realisiert habe, dass es sich um eine Vergewaltigung handelt. Jetzt vielleicht nicht so *zack* ich fall vom Stuhl vor Schock. Sondern eher so *uff* das ist hart.

Liebe Grüße

Eileen

• Ich denke eine Sache wird hier bei der Diskussion völlig außer Acht gelassen:

Caine handelt bei der Vergewaltigung gar nicht aus freiem Willen und als ihm bewusst wurde, was er getan hat, bricht er fast zusammen.
    Insofern wird sein Handeln ja nicht glorifiziert und als cool oder hipp dargestellt. Daher denke ich, dass besagte Szene zweifellos hart ist (was sie ja auch sein soll), sie aber NICHT zu weit geht. Wirklich bedenklich würde ich es finden, wenn Caine begeistert erzählen würde, wie sein Opfer sich qualvoll windet und/oder vor Schmerzen brüllt.

• Es hat, glaube ich, auch keiner gesagt, dass die Szene raus soll oder so.
    Es wurde ja lediglich gesagt, dass die Szene schon ziemlich harter Tobak ist, bzw. schon [etwas] schockiert hat!

#hexe# Bösen Gruß #hexe#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!