Mordermittler William von Baskerville: Der Name der Rose (1/4) – Verbrechen unter Mönchen

• Mordermittler William von Baskerville : Der Name der Rose -Verbrechen unter Mönchen

Auf der Spur - ARD Ermittlerkrimis · 25.11.2025 · 87 Min.

Inhalt:

Die Abtei über dem Abgrund

Eine mysteriöse Mordserie erschüttert im Jahr 1327 eine Benediktiner-Abtei im Apennin. Mehrere Mönche fallen ihr zum Opfer. Der englische Franziskanerpater und ehemalige Inquisitor William von Baskerville nimmt mit seinem Gehilfen Adson die Ermittlungen auf. In einer spätmittelalterlichen Welt voll von Glaubensfehden, verbotenen Leidenschaften und kriminellen Energien.

Erscheinungsdatum: 25.11.2025

Rubrik: Hörspiel

Sender: ARD

Podcast: Auf der Spur - ARD Ermittlerkrimis

Podcast: Mordermittler William von Baskerville: Der Name der Rose (1/4) – Verbrechen unter Mönchen
    Die Abtei über dem Abgrund Eine mysteriöse Mordserie erschüttert im Jahr 1327 eine Benediktiner-Abtei im Apennin. Mehrere Mönche fallen ihr zum Opfer. Der…
    www.ardaudiothek.de
  • Um hier Missverständnissen vorzubeugen: das 4teilige Hörspiel wurde schon in den 80er Jahren veröffentlicht und lediglich heute wieder in der ARD Audiothek online gestellt.

Wobei ich die Kategorie unpassend finde, aber sei's drum.

• Das ist der Inhalt und Besetzung, den Hardenberg mal vor einigen Jahren im Hörgrusel gepostet hatte:

Anno Domini 1327 - letzte Novemberwoche in einer reichen Cluniazenser-Abtei an den Hängen des Apennin: Bruder William von Baskerville, gelehrter Franziskaner aus England, kommt als Sonderbotschafter des Kaisers in delikater Mission: Er soll ein hochpolitisches Treffen zwischen den der Ketzerei verdächtivgten Minoriten und Abesandten des Pastes organisieren. Doch bald erweist sich ein Aufenthalt in der Abtei als apokalyptische Schreckenszeit.

Übersetzung aus dem Italienischen: Burkhard Kröber

Komposition: Peter Zwetkoff

Bearbeitung: Richard Hey

Regie: Otto Düben

Besetzung:

Adson, der Alte .................... Heinz Moog

Adson, der Junge ................. Christian Schulz

William von Baskerville ......... Pinkas Braun

Abt Abbo ............................. Manfred Steffen

Remigius von Varagine ........ Helmut Stange

Salvatore ............................. Wolfgang Reichmann

Ubertin von Casale .............. Lukas Ammann

Severin von St. Emmeram .... Ernst Jacobi

Malachias von Hildesheim ... Rolf Boysen

Jorge von Burgos ................. Paul Hoffmann

Nicolas von morimond ......... Stefan Wigger

Venantius von Salvemec ....... Peter Lieck

Berengar von Arundel ........... Markus Boysen

u.a.

BR/NDR/SWF 1986

• Hab mir vor kurzem den Film angesehen. Es war wie immer ein sehr gelungener Mittelalterkrimi.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wobei ich die Kategorie unpassend finde, aber sei's drum.

Ja, wirklich kurios. Man wird der Vorlage damit auch nicht gerecht, finde ich, wenn man es als reinen Ermittler-Krimi sieht, aber andererseits wird man damit, so denke und fürchte ich, mehr Hörer/Hörerinnen ansprechen, als wenn man es als "Literaturvertonung" o.ä. anpreist. Und das ist es letztlich, was zählt.

Für mich eines der besten Hörspiele, die je erschienen sind, unter den Klassikern meine klare Nummer 1.

Wer es also nicht kennt, sollte hier unbedingt mal reinhören.

Und wer nur den Film kennt, auch, denn sowohl Buch als auch Hörspiel sind in Teilen anders (vor allem zum Ende hin) und gehen an vielen Stellen deutlich mehr in die Tiefe.

• In welcher vorhandenen Kategorie wäre es denn passender?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• MMn: alles, was diesem Weltklasse-Klassiker zu weiterer Aufmerksamkeit verhilft, soll mir recht sein. Der hat es heute auch sonst mit seinen "Gedankengängen > 15 Sek." echt schwer beim Publikum.

Leider wieder nur mit 128kbit. Mist. Ich hatte gehofft, den etwas dumpfen Klang frischer zu hören.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Bei unserer Wahl des Hörspiels der 80er wurde Der Name der Rose trotz großer Konkurrenz auf Platz 1 gewählt:

Beim ultimativen Battle um den Titel des beliebtesten Hörspiels überhaupt auf Platz 4:

• MMn: alles, was diesem Weltklasse-Klassiker zu weiterer Aufmerksamkeit verhilft, soll mir recht sein. Der hat es heute auch sonst mit seinen "Gedankengängen > 15 Sek." echt schwer beim Publikum.

Leider wieder nur mit 128kbit. Mist. Ich hatte gehofft, den etwas dumpfen Klang frischer zu hören.

Gerade als GEZ Zähler erwarte ich mir tatsächlich

1) dauerhafte Verfügbarkeit

2) bessere Qualität (damit meine ich nicht die Inhaltliche)

• "Mordermittler William von Baskerville: Der Name der Rose (1/4) – Verbrechen unter Mönchen"

Was für ein absoluter Vollhonk hat sich das bitte ausgedacht? Ich werde nie das Selbstbewusstsein mancher ganz kleiner Lichter beim ÖRR verstehen, in solchen Fällen helfen wirklich nur Haftstrafen.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Ich will das nicht verteidigen, aber der Name ist wohl dem Podcast Format der ARD (Auf der Spur - ARD Ermittlerkrimis) geschuldet unter dem sie Der Name der Rose nun wiederveröffentlicht haben - die haben alle so tolle Titel:

Putzkraft Pamela Schlonski: Mord und Wischmopp (1/2) - Hobbyermittlerin mit großer Klappe

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich sehe da eine etwas eingeschränkte Vergleichbarkeit ;)

Frau Müntefering erfreut sich (hoffentlich) bester Gesundheit, sie und ihr Verlag können sich je nach Ausgestaltung der Vertragslage wehren, wenn ihnen das zu deppert ist.

Umberto Eco ist tot und kann sich gegen so eine Verhunzung seines Werkes leider nicht wehren, was kommt dann bei Teil 2? Damit es sich besser "verkauft".

Mordermittler William von Baskerville: Der Name der Rose (2/4) – Sex in der Abtei mit einer Zigeunerin

=O

Man ist ja einiges gewöhnt vom ÖRR, mangelnder Respekt vor Zuhörer/Zuseher, mangelnder Respekt vor dem Werk von Michael Koser (über Jahrzehnte in unterschiedlichen Ausprägungen), jetzt dann auch noch mangelnden Respekt von den Klassikern der Weltliteratur.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• was kommt dann bei Teil 2?

Teil 2 hat den Teaser 'Verbotene Leidenschaften' erhalten. Muss man ebenfalls nicht mögen, aber ganz so schlimm finde ich es auch wieder nicht. Es ist ja nicht so, dass die originalen Folgenbezeichnungen ausgetauscht worden wären, die sind unverändert da. Es ist also nur ein (für mein Empfinden ziemlich misslungener) Versuch, mit reißerischer Sprache Werbung für das Hörspiel zu machen.

Aber immerhin ist es den Verantwortlichen gelungen, ohne diskrimierende, rassistische Bezeichungen auszukommen.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!