Mir kam jetzt letztens der Gedanke, wie viele Hörspiele eigentlich ihre Hauptcharaktere als Bilder irgendwo auf den Kassetten/CDs/Platten abgebildet haben und in wie weit das förderlich ist oder eher stört. Spontan fallen mir da solche Reihen ein wie TKKG, ??? Kids, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Da kennt man die Charaktere aus den Cover Artworks, aus Booklets usw. Bei den ??? gab es auch mal Handyspiele (oder irgendwie ein anderes interaktives Spiel, bin mir unsicher, aber kann mich an einige Szenen erinnern) bei denen man zumindest Titus und Mathilda, Kommissar Reynolds usw. als Bilder hatte.
Zerstört sowas für euch die Fantasie? Oder findet ihr es eher schön, mal zu sehen wie sich die kreativen Köpfe hinter der Reihe das Aussehen gedacht haben? Oder ist euch das völlig egal?
Ich selbst muss sagen, wenn es konsistent ist und der Stil passt, finde ich es gar nicht schlimm. Je nachdem wie viel man von den Charakteren preis gibt und es sich in das jeweilige Universum einfügt sogar ganz cool und kann sogar als eine Art Storytelling genutzt werden. Schwierig ist für mich nur, wenn die Stile zwischendurch wechseln, sodass die Figuren immer wieder anders aussehen.
Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.