Mögt IHR Sonderfolgen oder Specials?

• Die Sonderfolgen der ??? haben was!

Ich finde die wirklich besonderen Sonderfolgen der drei ??? tatsächlich großartig – also jene, bei denen man merkt, dass sie aus dem üblichen Serienfluss bewusst herausgehoben wurden. Folgen, in denen etwas anders erzählt wird, in denen Atmosphäre, Setting oder Struktur spürbar von der Norm abweichen und die dadurch ein eigenes kleines Ereignis darstellen. Diese Art von Specials liebe ich, weil sie die Serie bereichern, ohne ihren Kern zu verwässern.

Was für mich allerdings inzwischen keine wirklichen Specials mehr sind, sind die jährlichen Adventskalender. Das liegt gar nicht an der Qualität – viele davon sind durchaus unterhaltsam –, aber sie erscheinen so verlässlich und routiniert jedes Jahr, dass der „Special-Charakter“ für mich fast komplett verloren gegangen ist. Es fühlt sich nicht mehr an wie etwas Besonderes, sondern wie eine zusätzliche, leicht weihnachtlich dekorierte Serienfolge. Oft könnte man, würde man den weihnachtlichen Bezug entfernen, die Geschichte 1:1 als normale Episode veröffentlichen, und niemand würde es merken.

• Erlebt halt jeder anders und bei der Schwemme an ???-Produktionen kann man schon den Eindruck bekommen, dass die Sonderfolgen langsam zur Normalität werden. Für mich sind die Adventkalenderfolgen schon noch etwas Besonderes. Alleine weil für mich schon Weihnachten etwas ganz Besonderes ist.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die bisher erschienenen drei ??? Weihnachtshörspiele…

2013 Der 5. Advent

2016 Stille Nacht, düstere Nacht

2020 O du Finstere

2022 Eine schreckliche Bescherung

2023 Böser die Glocken nie klingen

2025 Gruselige Weihnacht überall

• Ich mag die Adventskalender der drei ??? und der ??? Kids - auch die Sonderfolgen der drei ??? finde ich meist besser als die Standard Folgen (DreiTag, Grab der Maya, ...)

John Sinclair habe ich tatsächlich seit Jahren auf der Liste, aber über die ersten 5 Folgen bin ich nie hinausgekommen, daher auch noch keine der SE's gehört.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• John Sinclair habe ich tatsächlich seit Jahren auf der Liste, aber über die ersten 5 Folgen bin ich nie hinausgekommen, daher auch noch keine der SE's gehört.

Die aktuelle SE 18 „Horror-Disco“ wirkte auf mich zwar nicht direkt wie eine Sonderfolge, aber ich fand das Hörspiel an sich klasse. Ein tolles Einzelhörspiel, kann ich nur empfehlen. Auch die SE 14 „Die Blutorgel“ ist in meinen Ohren ein Muß. Hier wird der Klassiker noch düsterer, noch gruseliger dargestellt. Unbedingt hörenswert!

• Ich habe mir heute zum ersten mal ??? 100 Toteninsel (ist ja auch irgendwie ein Special) angehört... so im Hintergrund beim Schlafzimmer Tapezieren...

Also umgehauen hat mich das Ganze jetzt wirklich nicht. Es fängt ganz gut an. Mit Rätseln. Mit Skinny... Hat mir gefallen.

Aber mit der Zeit wird das Hörspiel immer unsinniger... eigentlich totaler Blödsinn... CIA, Atomraketen, Atomsprengköpfe... Kappes.

Viel zu lang... da sehe ich mich doch viel eher bei den frühen Folgen.

• chp73 Die 100 ist schon sehr beliebt. Sie wurde bei uns zum fünft besten Hörspiel der 0er Jahre gewählt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!