Mögt IHR Sonderfolgen oder Specials?

• Mögt IHR Sonderfolgen oder Specials? 14

The result is only visible to the participants.

Hallo Zusammen! 🤚

Und schon wieder eine kleine Umfrage, weil's mich einfach interessiert...

Mögt IHR Sonderfolgen oder Specials?

Zum Beispiel: Weihnachts-Folgen bei den »Drei ???« oder »Das Geheimnis um TKKG«

Also bei Fernsehserien habe ich hier eine relativ klare Meinung - ein hundertprozentiges Nein. Hier wirken Specials sehr oft albern oder übertrieben auf mich, nicht sehr attraktiv. Beispielsweise gibt es da einige Folgen bei der »kleinen Farm«, die meiner Meinung nach dann total aus dem Ruder laufen. 😬

Bei Hörspielen lehne ich diese nicht generell ab, aber ich würde jetzt auch nicht gerade darauf bestehen.

Wie sieht's bei EUCH aus? 😜

Vielleicht habt Ihr auch Lust, hierzu etwas zu schreiben.

LG Christoph

• Für mich sind gerade die Weihnachtsfolgen von den drei ??? und TKKG meist ein Highlight des Jahres. Bin schon mit TKKG „Die Weihnachtsgeiseln“ gestartet und bisher finde ich das Hörspiel gelungen. Auch die drei ??? Special Folge „Das Dorf der Teufel“ fand ich sehr stark. John Sinclair Sonderedition „Die Horror-Disco“ ebenfalls toll. Also ich bin beim Hörspiel sehr offen für Sonderfolgen.

• Ich glaube, so eine Weihnachtsfolge von den ??? muss ich auch mal testen

Habe nur Dreitag und die erste Live - Master of Chess. (hätte fast Cheese geschrieben...🤣)

Master of Chess habe ich in der Siegener Uni gesehen... Das muss 2003 gewesen sein. War toll?

• Absolut, mag sie gerne, ABER sie dürfen nicht zu häufig kommen, sonst geht das Besondere verloren. Ansonsten mag ich SEs, Special oder besonders auch

Markus G.
    April 5, 2011 at 10:07 PM

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich mag gut gemachte Specials tatsächlich sehr – aber nur dann, wenn sie der jeweiligen Serie etwas hinzufügen, statt einfach nur „auch mal anders“ zu sein. Für mich müssen solche Sonderfolgen einen eigenen Ton, eine eigene Stimmung oder einen speziellen erzählerischen Ansatz haben, der sie wirklich als Besonderheit ausweist. Dann können sie eine Reihe enorm bereichern und kleine Highlights im Seriengefüge werden.

Was ich allerdings nicht mehr als echtes Special empfinde, sind Adventskalender-Produktionen. Die erscheinen inzwischen so regelmäßig und verlässlich, dass der Überraschungs- oder Exklusivcharakter für mich weitgehend verloren gegangen ist. Sie gehören zum Jahresrhythmus dazu, sind aber deshalb eben keine Besonderheiten mehr – eher ein fest eingeplanter Zusatz.

Ja, ich mag Specials – wenn sie wirklich etwas Besonderes darstellen und nicht nur „more of the same“ sind.

• Außer MOC konnte mich bislang keine Sonderfolge überzeugen. Entweder waren sie auf dem üblichen Niveau oder sie waren deutlich schlechter.

In der Regel fehlt es an einer guten Idee, die die Folge von der regulären Serie abhebt, oder es scheitert an der Umsetzung.

Hotel Luxury End hatte als Mittmach-Hörspiel einfach eine zu schwache Story, zumal die Bedingung über den CD-Player zu mühsam war.

Das Geheimnis um TKKG war mehr oder minder eine Verarschung. Statt die Vorgeschichte zu TKKG zu erzählen, war es einfach nur eine ganz normale und nicht mal besonders gute Folge.

Edited 2 times, last by Keuchhusten (November 23, 2025 at 8:26 PM).

• Außer MOC konnte mich bislang keine Sonderfolge überzeugen.

Auch der DreiTag nicht? =O Und "Der Anfang" bei John Sinclair als SE ist nach wie vor ein Highlight der ganzen Serien.

Für mich darf es gerne Sonderfolgen geben, wenn sie auch wirklich etwas besonderes sind. Sei es Laufzeit, Erzählweise oder ein One-Shot der einfach mit dem sonstigem Serienkosmos bricht. Wenn es dann aber alle paar Monate ein Special gibt, nutzt sich das Konzept aber auch ab. Auch bei Sinclair fand ich das zuletzt etwas zu viel und etwas zu wahllos.

• Was ist denn MOC?

Die drei Fragezeichen - Master of Chess

Bei den ??? bin ich vor dem DreiTag ausgestiegen. Meine letzte Folge war die 125. Wenn man diese als Sonderfolge sehen will, würde ich sie auch noch dazunehmen. Im Vergleich zur Toteninsel war die wirklich gut.

Und Der Anfang war für mich eher die übliche JS-Kost.

• Master of chess, natürlich! Kann ich mich kaum dran erinnern.

Ich fand außer den Adventsfolgen den DreiTag, und eigentlich fast alle Sonderfolgen gut. Bob ist Roberta, Peter wird verfolgt von einem Monster und Justus reist durch die Zeit... Meistens fand ich die sogar besser, als die normalen Folgen.

• Der Meinung schließe ich mich an! Die Sonderfolgen der ??? haben was!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich finde wenn man eine Reihe intensiv verfolgt und dann auch so einer ist wie ich, der sich in solchen Geschichten komplett verlieren kann, dann entwickelt man auch häufig eine Art parasoziale Beziehung zu den einzelnen Figuren. Und dann ist es richtig cool, mal die Figuren in einer anderen Version zu erleben. Oder tiefere Einblicke zu bekommen. Auch wenn es nicht echt ist, aber es macht die Figuren lebendiger.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!