Mögt IHR »Musik-Folgen«?

• Mögt IHR »Musik-Folgen«? 14

The result is only visible to the participants.

Hallo Zusammen! 🤚

Mich würde mal interessieren, wie IHR zu »Musik-Folgen« steht.

Prominente Beispiele hierfür wären:

H.G. Francis Gruselserie (15) Horror Pop Sounds

Die drei ??? (29) Die Original-Musik

Dreamland Grusel (15) Symphonie der Angst

Haltet Ihr diese für großartig, sinnvoll, überflüssig oder gar ein Ärgernis...

»Mir hat beispielsweise die Folge 29 »Die drei ??? - Die Original-Musik« an sich ganz gut gefallen. Ich finde es nur schrecklich, dass hierfür die Nummer 29 herhalten musste. Ich hätte mir stattdessen lieber einen weiteren Fall gewünscht.«

Vielleicht habt Ihr Lust mit abzustimmen... oder etwas hierzu zu schreiben...

LG Christoph

• Was wären Hörspiele ohne Musik? Gar nichts. Von daher gehören Soundtracks einfach dazu! Also klares JA 👍

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ein klares NEIN allerdings zur ??? Folge 29, da hier eine Hauptplatzierungsnummer der Reihe für banaleren Singsang geopfert wurde. Damals dachte man wohl, hier etwas Spezielles zu markieren. Heutzutage würde man das ausgliedern, als Special vermarkten, in eine der mittlerweile immer weiter ausholenderen Spin-Off Varianten packen.

• Als gesonderte Veröffentlichung kann ich mir schon vorstellen, von einer geliebten Serie auch den Soundtrack besitzen zu wollen. Als Sonderfolge kann das also schon Sinn ergeben. Ärgern würde mich, wenn eine solche Musikfolge einfach eine reguläre Folgennummer erhält. Das würde dem Monk in mir nicht gefallen.

Ist aber nicht mein Sammelgebiet. Weder mag ich solche Folgen besonders noch stören sie mich über Gebühr.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Schon mal herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Bei der Gruselserie fand ich die Nummer 15 jetzt nicht so schlimm, da es ja praktisch den Abschluss der LP-Ausgaben markierte.

Und irgendwie passten die späteren Folgen 16 bis 18 meiner Meinung nach auch schon damals nicht mehr zu der eigentlichen Gruselserie...

Schlimm find ich allerdings, dass die Musiken dann mit Schreien und sonstigen Gekreische verziert wurden. Fand ich irgendwie doof.

Auch bei den ??? finde ich dieses Reingelabere auch eher störend. Auch beispielsweise das Lied »Fragen, Fragen«... Ich weiß nicht... eigentlich überflüssig.

Dass man dies dann aufgrund von Rechtsstreitkeiten nochmal mit neuer Musik auflegte, machte nichts besser.

Überhaupt war ich damals von den neuen Musiken entsetzt...

• Schlimm find ich allerdings, dass die Musiken dann mit Schreien und sonstigen Gekreische verziert wurden. Fand ich irgendwie doof.

Auch bei den ??? finde ich dieses Reingelabere auch eher störend. Auch beispielsweise das Lied »Fragen, Fragen«... Ich weiß nicht... eigentlich überflüssig.

Dass man dies dann aufgrund von Rechtsstreitkeiten nochmal mit neuer Musik auflegte, machte nichts besser.

Überhaupt war ich damals von den neuen Musiken entsetzt...

Ich fand das bei der Folge auch eher blöd, dass das veränderte Versionen der eigentlichen Melodien waren.... Die neue Version der 29 hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört ;)

• Ich hatte mir Anfang 2000 direkt alle 30 Folgen - mit Ausnahme der 29 🤣 - auf CD bestellt.

Den PHANTOMSEE reingeworfen... in Erwartung an diese lustige und einzigartige Startmelodie... und dann... DIE DREI FRAGEZEICHEN...😧

Ich dachte, ich breche zusammen.

Ich konnte mich nie mit dieser neuen Musik anfreunden. Beispielsweise beim TANZENDEN TEUFEL: der ganze Zauber war weg. Der Teufel erscheint... und man hört so eine nichtssagende Musik.

eBay wurde in dieser Zeit mein bester Freund...😉

• Bin sehr stolz auf mich, dass ich es als Kind mit einem gewissen Sammelzwang :D geschafft hab, auf die bekloppte 29 zu verzichten.

Allgemein denke ich, dass manch Hörspiellabel eine völlig falsche Vorstellung von der Wertigkeit ihrer "Soundtracks" hat.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Bin sehr stolz auf mich, dass ich es als Kind mit einem gewissen Sammelzwang :D geschafft hab, auf die bekloppte 29 zu verzichten.

Allgemein denke ich, dass manch Hörspiellabel eine völlig falsche Vorstellung von der Wertigkeit ihrer "Soundtracks" hat.

Das denke ich auch. Ins Hörspiel gehört die Musik natürlich rein. Wäre ja schlimm, ohne Musik.

Aber wenn die Musik auch ohne Hörspiel so gut funktionieren würde, liefe sie ja im Radio...🤣

OK, das war jetzt leicht übertrieben...🤔

• Denke da auch an den Phantomsee und die verschlimmbesserte Untermalung der Auftritte Java Jims

Weder Java-Jim noch der tanzende Teufel haben bei dieser furchtbaren Mucke die optimale Durchschlagskraft.

Musik ist das eine...

Ich bin mal gespannt, wann wir Dank KI Legenden wie Gottfried Kramer, Franz Josef Steffens, Benno Gellenbeck oder Katharina Brauren wiederhören.

Das müsste doch alles machbar sein.

Die armen Sprecher... Ich hoffe, dass KI noch sehr, sehr lange identifizierbar sein wird... Da kann einem Angst und Bange werden.

• Die Zahl der Soundtrackfans ist traditionell weniger im Hörspielbereich. Würde man also einen Soundtrack außerhalb der Serie oder Reihe veröffentlichen, liefe sie in Kassetten- oder CD-Zeiten Gefahr zu wenig oft gekauft zu werden. Daher haben sich früher die Labels entschieden die Musik innerhalb der der Folgennummern zu platzieren. Ich hab das als Kind auch doof gefunden, heute als Erwachsener freue ich mich darüber sehr, dass ich die wichtigsten Musikfolgen alle besitze. Das sind sogar die wahren Highlights und Sammlerstücke für mich.

Aber die Frage ist ohnehin obsolet, weil es in Streamingzeiten ohnehin nicht mehr so wichtig ist die Soundtracks innerhalb der Reihen zu veröffentlichen. Entweder man macht es wie der Hörplanet und gibt die Musikstücke ans Ende quasi als Extra oder sie werden wie die meisten Wünschen als Sonderfolge ausgekoppelt. Von daher ist das Streaming für die meisten ein Segen 🤪

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Also so obsolet finde ich meine Frage gar nicht, da ich ja gefragt hatte, ob diese Folgen GEMOCHT werden...🤣

Also entweder hat man die Folge 29 gekauft, weil man sie schlichtweg gut findet oder eben weil man es nicht ertragen kann, dass auf Folge 28 die Folge 30 folgt...😉

Sicher, beim Streamen spielt das keine so große Rolle mehr, es sei denn, man vermisst auch im Ordner eine entsprechende Datei...😂

• Also entweder hat man die Folge 29 gekauft, weil man sie schlichtweg gut findet oder eben weil man es nicht ertragen kann, dass auf Folge 28 die Folge 30 folgt...😉

Gekauft habe ich sie auch auf CD, aber noch nie gehört. Mich hat einfach die Lücke im Regal gestört.

Bei Soundtracks habe ich immer das Problem, dass ich die langen Musikstücke meistens langweilig finde. Im Hörspiel als kurze Zwischenmusik klasse, aber nur die Musik, meistens öde. #schulterzuck#

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!