Die Blender Achtteilige Hörspielserie von Gregor Schmalzried

• Die Blender

Von : Autor/in
    Gregor Schmalzried

Inhalt:

Es sollte das perfekte Wochenende werden: ein Chalet im Schnee, ein Junggesellenabschied, Freunde fürs Leben. Doch dann ist einer tot – und der Rest steckt ohne Verbindung zur Außenwelt im Schneesturm fest. Die Medizinstudentin Bonnie muss in einer einzigen Nacht als Detektivin wider Willen den Mörder entlarven. Kann sie das Netz aus Lügen und Intrigen der rich kids durchdringen?

Wie reagiert die Gen Z auf einen umgehenden Mörder? Der "Whodunit" wird zur Überlebensfrage. Denn was bringt schon Freundschaft, wenn man nicht füreinander töten würde ...

Eure neue Lieblingsserie in acht Folgen vom Erfolgsautor Gregor Schmalzried – zum Mitfiebern, Locked In Crime mit mystery-gruseligen Twists.

Mitwirkende
    Mit Valerie Stoll, Milena Tscharntke, Béla Gabor Lenz, Valon Krasniqi, Pauline Rénevier, Jonas Nay, Lennart Hillmann u. v. a.
    Regie Jörg Schlüter
    Produktion ARD 2025
    Gregor Schmalzried ist Autor von Hörspielserien und Journalist mit Schwerpunkt KI. Zu seinen Fiction-Podcasts gehören das Whodunit "Die Blender" (ARD 2025), die Mysteryserie "Mia Insomnia" mit Bastian Pastewka (ARD 2023-25) und die Krimi-Reihe "Lynn ist nicht allein". Zudem ist er Host des wöchentlichen "Der KI-Podcast" (ARD 2023-25) und freiberuflicher KI-Berater.

• Klingt auch so als wäre es von einer KI geschrieben

Aber mal hören, ob sich der Schmalzried was gscheits überlegt hat und tatsächlich nur die KI arbeiten lassen und ein wenig drüberkorrigiert hat :D

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Für mich eine weitere Adaption von Ten Little Indians! Das gefällt mir ;D

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Danke für die Erinnerung, hätte ich verpasst. Wird heute gehört #top#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Habe ich auch glatt vergessen, na ja, kommt jetzt gerade recht.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Sehr gutes Hörspiel! Ein Highlight am Ende des Jahres, wie schön! Ich hatte viel Spaß mit den 8 Folgen. Sehr spannend, sehr überraschend und ein cooles Ende! Bekommt ein klares SEHR GUT! Wenn mich was gestört hat, dann war es das Denglisch und Englisch samt Jugendsprache, das fand ich in manchen Szenen anstrengend. Sonst gibt es von mir keinen Grund zur Klage #top#

• Wenn mich was gestört hat, dann war es das Denglisch und Englisch samt Jugendsprache, das fand ich in manchen Szenen anstrengend.

Zumindest in Teil 1 und 2 an der Grenze des Erträglichen. Ich versteh nicht, dass da kein Lektor eingreift. Oder Redakteur mit "Hey Schmalzi, Du kannst zwar wirklich gut eine Geschichte erzählen, aber bei Deinen Dialogen grausts der Sau. Hör Dir jetzt mal fünfmal hintereinander alle CC-Staffeln an, so geht moderner Dialog im Hörspiel. Dann schreibst Dein Ding neu und wir verhörspielen es." Und was denkt sich eigentlich ein Vollprofi wie der Schlüter bei diesem pseudohippen Denglisch-Gewäsch?

• Es ist die Frage ob wir dafür einfach nicht zu alt sind für diese Sprache. Und zu österreichisch? Jede Figur hat hier seine ganz eigene Kontur erhalten. Und hier spielte die Sprache auch Einengung wichtige Rolle. Bonny befleißigt sich hier als Medizinstudentin bewusst eine ganz andere Sprache als die verwöhnte Millionärstochter. Das hat und macht schon Sinn für mich. Es ist halt auf Grund meines Alters und meines Vokabulars nicht mehr meine Sprache, deshalb „anstrengend“. So geht es mir aber öfters wenn ich Kindern und Jugendlichen lausche oder mich mit ihnen unterhalte. Da frage ich mich manchmal innerlich, aber selten auch laut, Opa halt, warum muss man das jetzt auf Englisch oder auf „sehr Deutsch“ statt Wienerisch sagen. In einer Sonderschule wo ich unterrichte, sind geschätzt 30% der gesprochenen Worte Englisch. Sehr mühsam für mich alten Herrn.

• Es ist die Frage ob wir dafür einfach nicht zu alt sind für diese Sprache. Und zu österreichisch?

Bayerisch, bitte! ;)
    Aber ja, kann sein, was sagen unsere Foristen von nördlich des Mains dazu?

• Ich bin erst bei Folge 5, daher noch kein abschließendes Urteil. Aber ich fand es bis dato aushaltbar. Einzig Minna war bisher etwas drüber im hippen Sprachgebrauch. Der Rest war ok.

Hätte ich es gebraucht? Nein. Spricht man damit vielleicht eine jüngere Zielgruppe an? Möglich. Hat man dadurch Erfolg? Das weiß nur die Produktion.

• Ich bin jetzt durch und puh, wo fange ich an? :D

PRO

Die Geschichte als solches ist gelungen und das Setting toll. Die Schneesturm-Atmo war sehr stimmig und trotz der Verhöre, blieb es nicht langweilig. Dazu ist der Titelsong echt ein Ohrwurm (gibt es den Track auch irgendwo?). Auch die Auflösung fand ich in ihrer Art überraschend.

KONTRA:

Das Poster... ui, ui, ui. Die 3 schlecht eingebauten Köpfe wirken nicht gut. Das wäre besser gegangen. Aber kommen wir zum Wichtigsten: Das Schauspiel der Sprecher*innen ist echt nicht gut. (Kein Totalausfall, ja) Einzig Jonas Nay habe ich das Spiel abgekauft. Die Unterhaltungen klingen zu keinem Punkt natürlich, weil sie alle so bedacht sprechen. Jeder Satz wirkt "bedeutungsschwanger" und darunter leidet das Spiel. Dazu das Denglisch, welches nicht natürlich rüber gebracht wird. Es hat mich per se nicht gestört, aber die Rolle Johann war damit so unangenehm, weil es nicht natürlic wirkte. Hier zeigt sich im gesamten Cast wieder deutlich, dass ein guter Schauspieler nicht gleich ein guter Sprecher ist. Auch waren die Stimmen viel zu ähnlich gecastet. Den Vogel schießt aber das Ende ab.

Display Spoiler

Das hat mich echt genervt. Das hat die Charakterentwicklung von Bonnie und die bis dato aufgebauten Sympathien komplett verspielt.

Insgesamt eigentlich eine gute Produktion, krankt aber komplett an der Inszenierung, um wirklich sein vorhandenes Potenzial zu entwickeln. Ein großes "Schade". ?(

• Chris2710 Was fandest Du an Bonnie unsympathisch? Ich fand im Gegenteil ihr Aktion am Ende richtig menschlich und sehr stark 💪

• Chris2710 Was fandest Du an Bonnie unsympathisch? Ich fand im Gegenteil ihr Aktion am Ende richtig menschlich und sehr stark 💪

Na, dass...

Display Spoiler

Alles ist aufgelöst, die "Freunde" kennen sie nicht, es gibt eine Mörderin, einen Mittäter und am Ende sagt sie "Ich hab euch ins Herz geschlossen. Ich sehe was ich tun kann". So etwas passt überhaupt nicht, besonders weil sie alle quasi davor bloßgestellt hat. Sie hat ihre Charakterentwicklung kaputt gemacht, weil sie selbst danach noch dazu gehören will. Aus Schreiber-Sicht ein furchtbares Ende für die erzählte Charakter-Reise.

:huh:

• Dann bin ich froh darüber dass ich kein Schreiber bin ;) Solche ambivalenten Gefühle sind menschlich, auch wenn sie nicht in klassische Schubladen passen. Aber das wirkliche Leben läuft nicht in solchen Schubladen ab, auch wenn das manchmal weh tut. Ich hab selbst schon ein paar mal so reagiert und Menschen verurteilt und sie trotzdem noch im Herzen.

• Dann bin ich froh darüber dass ich kein Schreiber bin ;) Solche ambivalenten Gefühle sind menschlich, auch wenn sie nicht in klassische Schubladen passen. Aber das wirkliche Leben läuft nicht in solchen Schubladen ab, auch wenn das manchmal weh tut. Ich hab selbst schon ein paar mal so reagiert und Menschen verurteilt und sie trotzdem noch im Herzen.

Ich hätte es dennoch wesentlich stärker gefunden, wenn dieser Sätze nicht gefallen wären. Das hat die Auflösung, für mich, deutlich nach unten gezogen. Und hat eben nicht zur Entwicklung von Bonnie gepasst.

Ich hab selbst schon ein paar mal so reagiert und Menschen verurteilt und sie trotzdem noch im Herzen.

Verstehe ich. Aber, wenn...

Display Spoiler

eine Freundin, die man im Grunde kaum wirklich kennt und die Beziehung oberflächlich erscheint, einen Mord begeht und dann auch Bonnie quasi als Sündenbock abstellen wollte, finde ich "verzeihen" doch etwas Fehl am Platz. Zumindest würde ich da nicht mitziehen und wäre lieber wieder alleine. Scheint ja in Bonnies Umfeld gesünder zu sein. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!