Auf die Frage, welches Hörspiel mir zuverlässig Winter- oder Weihnachtsgefühl in die Ohren zaubert, dann gibt es für mich eigentlich keinen Moment des Zögerns: „Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!“ von Titania Medien ist mein unangefochtener Favorit. Es ist das Hörspiel, das für mich den inneren Schalter umlegt – von Alltag auf Vorweihnachtszeit, von gedanklichem Grau zu warmem Lichterglanz.
Schon die ersten Töne, die ersten atmosphärischen Geräusche dieses viktorianischen Londons, holen mich so unmittelbar ab, dass ich fast glaube, die kalte Abendluft zu spüren. Dieses Geräusch von Pferdekutschen, das ferne Läuten einer Glocke, das Rascheln von schwerem Stoff, wenn jemand durch den Schnee stapft – all das bildet eine Klangwelt, die so dicht und greifbar ist, dass man automatisch tiefer in den Sessel rutscht.
Und dann kommt Christian Rode. Wie er Scrooge spielt – mit dieser mürrischen, scharfkantigen Art, aber gleichzeitig so lebendig und vielschichtig – das ist für mich bis heute unerreicht. Rode bringt eine Wärme mit, die Scrooge selbst noch gar nicht besitzt, aber die in seiner Stimme irgendwo verborgen liegt. Eine Ahnung davon, dass da ein Mensch ist, der einmal gelernt hat zu fühlen und der das nun wieder lernen muss. Gerade das macht diese Wandlung so glaubwürdig, so berührend.
Das Ensemble drumherum ist ein Geschenk für jeden, der Hörspiele liebt. Friedrich Schoenfelder, Peer Augustinski, Daniela Hoffmann, Regina Lemnitz – das ist ein Cast, bei dem man eigentlich schon vor dem Hören weiß: Das wird etwas Besonderes. Und genau so ist es auch. Die Geisterauftritte sind grandios inszeniert, mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Magie, wie ich sie mir atmosphärisch perfekter kaum vorstellen könnte. Besonders die vergangene Weihnacht hat für mich etwas Nostalgisches, Sanftes – während die zukünftige Weihnacht jedes Mal einen kleinen Schauer über den Rücken jagt.
Was dieses Hörspiel aber wirklich für mich ausmacht, ist seine innere Wärme. Es ist nicht nur die Geschichte, die wir alle kennen, sondern die Art, wie Titania Medien sie erzählt. Diese Mischung aus opulenter, detailverliebter Klangkulisse und emotionaler Tiefe macht das Hörspiel zu etwas, das für mich jedes Jahr dazugehört wie Lichterketten, Adventskranz oder der erste Schnee. Es bringt mich in eine Stimmung, die ich schwer beschreiben kann – eine Mischung aus Melancholie, Hoffnung, Einkehr und Freude.
Es ist eines der wenigen Hörspiele, bei dem ich jedes Mal das Gefühl habe, wieder ein Stück Kindheit zurückzubekommen. Dieses Staunen, dieses Gefühl des Besonderen, das wir heute nicht mehr so selbstverständlich empfinden. Und genau deshalb höre ich es jedes Jahr wieder – manchmal sogar mehrmals.
Für mich ist „Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!“ ein weihnachtliches Ritual. Ein Moment, der mich zwingt, langsamer zu werden, loszulassen und mich einfach für zwei Stunden in diese wundervolle, stimmungsvolle Welt fallen zu lassen.
Wenn Winter und Weihnachten in Hörform existieren – dann ganz sicher so.