Talk-Mitmach-Adventskalender 2025

• Ich bin immer wieder begeistert von den Dorian Hunter Covern, einen Favoriten zu wählen ist da echt schwer - aber stellvertretend hole ich mal das hier:

Ich mag den Stil, der sich durch alle Artworks zieht. Hier hätte ich gerne jede Folge auf Vinyl - schon allein der Cover wegen :D

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich finde die Cover bei Gabriel Burns absolut schaurig-schön gemacht! :love: Bin ich froh, dass ich sämtliche Folgen als CD bei mir im Regal stehen habe, sodass ich mir immer eines rausgreifen und ganz fasziniert anschauen kann!

Ich könnte jetzt nicht sagen, welches mir am allerbesten gefällt, aber das Cover von Die Totenmaschine ist auf jeden Fall ganz vorne mit dabei:

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

• Dieses Cover trifft für mich auf Anhieb genau die Stimmung, die ich mit Dracula und dem Gruselkabinett verbinde. Es hat diese klassische Gothic-Atmosphäre, die weder übertrieben noch modernisiert wirkt, sondern einfach zeitlos und wunderbar düster ist. Der steinerne Rahmen mit dem „Gruselkabinett“-Schriftzug wirkt wie ein Tor, durch das man direkt in die Welt der alten Schauerromane tritt. Dahinter entfaltet sich ein Bild, das für mich die Essenz der Geschichte auf den Punkt bringt: Das unheimlich leuchtende Abendlicht, die kalten Gebirgsketten, die wie ein riesiges Bollwerk vor dem drohenden Unbekannten stehen, und natürlich das Schloss, das hoch oben wie eine Mischung aus Bedrohung und Verlockung auf seinem Felsen thront. Genau so stelle ich mir Draculas Heim vor – majestätisch, gefährlich und voller dunkler Geheimnisse.

Was dieses Motiv für mich aber besonders stark macht, ist die kleine Geschichte, die es schon selbst erzählt. Die Kutsche, die sich den schmalen Pfad hochkämpft, wirkt wie der letzte Moment der Normalität, bevor der Albtraum beginnt. Das warme Laternenlicht ist kaum mehr als ein winziger Funken in der aufziehenden Dunkelheit, und genau dadurch entsteht eine unglaublich dichte Atmosphäre. Die Fledermäuse darüber setzen einen leisen, aber wirkungsvollen Akzent – nicht plakativ, sondern ganz selbstverständlich als Teil dieser Welt. Dazu kommt die Farbgestaltung, die ich einfach großartig finde: die warmen Töne des Himmels, die in ein unheilvolles Leuchten übergehen, während die Berge und Felsen in kalten Blau- und Grauschattierungen gehalten sind. Dieser Kontrast sorgt dafür, dass das Bild lebt, atmet und gleichzeitig bedrohlich wirkt.

All das fügt sich für mich zu einem Cover zusammen, das so stimmungsvoll und erzählerisch ist, dass ich das Gefühl habe, direkt in die Geschichte hineingezogen zu werden. Es ist nicht nur irgendeine Illustration – es sieht aus wie Dracula, aber vor allem fühlt es sich so an. Und genau deshalb halte ich dieses Cover für so außergewöhnlich gelungen.

• Eigentlich sind alle Cover der ersten 12 Edgar Wallace Folgen von Maritim für mich eine Augenweide, allein weil sie wirklich toll gezeichnet sind und schon die Fantasie vorab beflügeln. Bereits in meiner Kindheit wurde ein Kopfkino, noch vor dem Regal stehend, in mir gestartet. Es gibt einige Hörspiel Cover, die dies geschafft haben, aber bei dieser Serie war es für mich wirklich am ausgeprägtesten. Stellvertretend hier die Folge 4 „Die toten Augen von London“, da die Szene sehr stark auf mich wirkt.

• 2. Türchen:

Aus all den tollen Covern nur eins aussuchen? Oh Mann, ihr macht mich echt fertig :)
    Hier sind mal neun ;):

Glöckner von Notre Dame und Berge des Wahnsinns stellvertretend für die vielen schön gemalten Bilder von Firuz Askin / Titania Medien
    End of time 3 - hier fand ich das Cover so cool, dass ich mir die ganze Kurzserie gekauft habe (und die Hörspiele halten, was das Cover verspricht)
    Jack the Ripper - eine tolle Zeichung, fängt schlicht und trotzdem genial die Atmo des Hörspiels ein
    Die vergessene Welt - witzige Idee, das Cover in Form eines Zeitungsberichts zu designen, der dann innen nochmal vorkommt mit Hintergrundinfos zur Geschichte ... und die Zeitung Daily Gazette kommt auch im Hörspiel vor
    Abseits der Wege - schön gezeichnet, könnte man sich als Bild an die Wand hängen
    Sherlock Holmes Chronicles hat viele Cover, die ein echter Hingucker sind
    Der letzte Tag der Schöpfung - clevere Idee, wichtige Schlüsselaspekte der Geschichte so stimmig in einem Bild zu vereinen
    Mark Brandis - auch hier stellvertretend für die vielen tollen SciFi-Cover der Serie

• #baum#Türchen 2#baum#

#clausi#🤩Schönheit🤩#clausi#

Ich habe eine Vielzahl an Cover und Covermotiven, die ich als sehr schön und als absoluten Hingucker bezeichnen würde. Fürs Türchen 2 unseres Kalenders habe ich mich aber für ein wirklich interessantes Teil entschieden. Es handelt sich dabei um „Dracula - Tod im All“. Auf dem ersten Blick sieht es zu knallig und trashig aus. Seine wahre Stärke wird erst auf LP und im Regal gewahr, denn dort sieht es wirklich sehr beeindruckend aus und fällt jedem Besucher meines Hörspielraumes sofort auf. Hier hat Wolfram Damerius wirklich ein kleines Meisterwerk geschaffen! Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Und hier wird wohl jeder Betrachter sofort seine Freude daran finden 😆

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• #baum#Türchen 3#baum#

#clausi#🏃Marathon🏃#clausi#

Wenn es um das An- und Durchhören von Hörspielen in der Nacht geht, dann gibt es nur eine Serie zu der ich greifen würde. Eine Serie, die mich seit Jahrzehnten wenn es dunkel wird begleitet und deren Inhalt ich zum Teil bereits auswendig kenne. Es handelt sich dabei um die ???. Kann ich nicht schlafen, dann greife ich zu ihnen. Gerne auch mehrere Folgen hintereinander, ein ???-Marathon macht einfach Spaß, weil es tolle Hörspiele sind und weil sie auch mit vielen Erinnerungen aus der Vergangenheit verbunden sind. Deshalb sind sie auch mein Türchen Nummer 3 in unserem Talk-Mitmachkalender #geschenke#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es gibt Hörspiele, die legt man ein, hört zehn Minuten – und weiß sofort, dass man sie nicht mehr aus dem Player nimmt, bevor die letzte Szene verklingt. Genau so geht es mir bei Die Alchimistin und ihrer Fortsetzung Die Unsterbliche. Ich schaffe diese acht Teile am Stück nicht trotz ihrer Länge, sondern gerade wegen der Art, wie sie erzählt und produziert sind. Das ist Stoff, der mich komplett einhüllt.

Schon die Atmosphäre ist so dicht, dass ich automatisch drin bin. Diese dunklen Schlossgänge, die verwinkelten Säle, die alten Fehden, die sich durch Jahrhunderte ziehen – das hat etwas Hypnotisches. Es ist die Art Historienfantasy, die mich nicht nur fesselt, sondern auch richtig beruhigt, weil sie mich in eine andere Welt trägt. Und wenn mich ein Hörspiel auf diese Weise für sich gewinnt, dann höre ich es nicht in Teilen. Dann lasse ich mich fallen und bleibe dabei, egal wie viele Stunden es sind.

Dazu kommt, dass ich bei Produktionen wie dieser gar nicht aussteigen kann. Friedhelm Ptok als Erzähler ist einfach eine sichere Bank – warm, souverän, absolut filmisch. Yara Blümel als Aura hat eine Intensität, die mich sofort an die Figur bindet. Und der ganze Cast drumherum ist so stark besetzt, dass man nie herausgerissen wird. Der Soundtrack tut sein Übriges: schwer, atmosphärisch, fast schon wie orchestrale Filmmusik. Das hält meine Aufmerksamkeit von selbst, ohne dass ich mich auch nur anstrengen müsste.

Und natürlich packt mich die Geschichte an genau den richtigen Stellen. Kai Meyer hat diesen Sog, der sich langsam aufbaut und dann einfach nicht mehr ablässt. Geheimnisse, alte Mächte, Rache, Verlust, der Kampf mit der eigenen Vergangenheit – das sind Themen, die mich automatisch dranhalten. Vor allem aber entwickelt sich die Story ohne echten Bruch weiter. Die ersten vier Folgen fließen so nahtlos in Die Unsterbliche über, dass man gar nicht auf die Idee kommt, zwischendurch zu stoppen. Es fühlt sich nicht wie zwei Reihen an, sondern wie ein einziger, großer Roman in Hörspielform.

Und vielleicht ist es auch schlicht mein Hörverhalten: Wenn mich etwas packt, höre ich es durch. Ich mag diese langen, ineinander verwobenen Erzählungen, die man am besten in einem Rutsch genießt. Genau dafür sind diese Hörspiele gemacht – und genau deshalb wäre es für mich keine Herausforderung, sondern eher ein Genuss, beide Boxen hintereinander durchzuhören.

Kurz gesagt: Die Alchimistin und Die Unsterbliche sind genau die Art Hörspiele, bei denen ich nicht pausiere – weil sie mich tragen, fesseln und erst am Ende wieder freigeben.

• Da gibt’s einige Serien in meinem Archiv, wo ich eine schlaflose Nacht mit durchmachen würde. Aber meist sind es bei mir Klassiker und da habe ich mich hier spontan für die ersten 33 Folgen von TKKG entschieden. Natürlich mit der Version von Kassette und dem schrägen Titellied vorweg. Ich hab da direkt mal meine Playlist geladen. Zusammen zeigt diese mir übrigens eine Laufzeit von 22 1/2 Stunden an. Befürchte dies werden dann wohl zwei schlaflose Nächte. 😄

• In meinem Türchen versteckt sich heute der Pumuckl! Als Kind habe ich schon die Schallplatten rauf und runtergehört, jetzt geht es auf Spotify weiter, bzw. YouTube, wenn ich Lust auf die alten Aufnahmen aus den 60er Jahren habe - Pumuckl ist für mich einfach Kindheit und Geborgenheit pur!

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

• Bei mir wäre es John Sinclair von Lübbe. Das hat mich damals geflasht und ich konnte nicht genug bekommen. Leider ist die Begeisterung ein wenig eingeschlafen, trotzdem ist diese Serie für mich echtes Hörspielkino und easy listening mit sehr hohem Unterhaltungswert. Da hat Oliver Döring damals das Hörspiel auf ein neues Level gehoben.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Angel 74 Schon eine Sinclair Folge von STIL gehört? Die hebt nämlich das Niveau, besonders atmosphärisch und musikalisch ebenfalls in neue Dimensionen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!