Talk-Mitmach-Adventskalender 2025

• Nur noch zwei Wochen, dann startet der Dezember. Zeit für unseren...

Hörspieltalk Adventskalender 2025!

Wenn ihr mögt, wollen wir auch dieses Jahr im Talk wieder einen Mitmach-Adventskalender starten.

Damit jeder sich vorher schon mögliche Fotos und Texte parat legen kann, was er an den einzelnen Tagen vorstellen möchte, gibt's unten die "Aufgaben" vorab. Die tägliche Überraschung bleibt, was von uns allen an den 24 Tagen präsentiert wird.

Da die Tage vor Weihnachten bekanntlich hektisch sein können, kann man natürlich auch sporadisch mitmachen. Also keine Verpflichtung dann auch konstant jeden Tag posten zu müssen. Der Adventskalender soll letztlich einfach Spaß machen und oft erhält man durch die Vorstellungen anderer Hörinspirationen.

• Ich würde dann an den 24 Tagen morgens in diesem Thread ein Startbild und nochmals die jeweilige Aufgabe posten und wer mag kann dann darunter seine Ergebnisse dazu präsentieren. Es muß auch nicht viel geschrieben werden und ein Foto ist keine Pflicht. Es soll einfach nur Spaß machen! Jeder kann mitmachen und dabei ist es auch egal ob das Hörspiel von Vinyl, Kassette, Download oder aus dem Stream kommt.

Tag 1 Wunschrakete

Wenn du eine einzige Hörspielserie wiederbeleben dürftest: Welche würde triumphal zurückkehren?

Tag 2 Schönheit

Zeig das Hörspiel, dessen Cover dich jedes Mal vor Schönheit innerlich applaudieren lässt.

Tag 3 Marathon

Welche Serie würdest du problemlos durch die Nacht rocken, Folge für Folge, bis die Ohren glühen?

Tag 4 Winterzauber

Welches Hörspiel zaubert dir Winter- oder Weihnachtsfeeling in die Ohren?

Tag 5 Kuschelkissen

Bei welchem Hörspiel schläfst du am liebsten ein?

Tag 6 Figurenfavorit

Welche Hörspielfigur hat dein Herz am stärksten gewonnen und in welcher Folge glänzt sie am hellsten?

Tag 7 Wunsch

Bei welcher Hörspielgeschichte würdest du das Finale gern neu erfinden und warum?

Tag 8 Thron

Welches Lieblingsgenre bei Hörspielen gehört für dich auf den Thron und welche Folge dazu repräsentiert es wie eine Krone?

Tag 9 Zeitreise

Mit welchem Medium hast du damals begonnen? Kassette, Vinyl, CD oder Stream? Und welches waren deine ersten Hörspiele?

Tag 10 Zitate

Poste ein lustiges oder ikonisches Hörspielzitat und das Hörspiel dazu.

Tag 11 Wunschzettel

Welche Hörspiele sollen 2026 unbedingt erscheinen? Schreib’s auf, laut träumen erlaubt!

Tag 12 Schnellhörer

Präsentiere ein Hörspiel unter 40 Minuten Spielzeit, welches deinen Ohren sehr gut gefallen hat.

Tag 13 Nostalgie

Welches Hörspiel aus deiner Kindheit hörst du noch immer sehr gerne?

Tag 14 Putzteufel

Zeig ein Hörspiel, das du richtig gut zum Aufräumen oder Putzen hören kannst.

Tag 15 Wunder

Stell ein Hörspiel vor, das dich überrascht hat und besser war, als du dachtest.

Tag 16 Urlaub

Zeige ein Hörspiel, das in dir sofort Fernweh auslöst.

Tag 17 Film

Welches Hörspiel würdest du unbedingt verfilmen lassen?

Tag 18 Traumensemble

Zeig ein Hörspiel, dessen Sprecherbesetzung für dich ein Traumensemble ist.

Tag 19 Unendlich

Ein Hörspiel, das du immer wieder hören kannst, obwohl du jede Szene bereits auswendig kennst.

Tag 20 Bösewicht

Welches Hörspiel hat für dich den coolsten Bösewicht?

Tag 21 Emotionen

Zeig ein Hörspiel, das dich emotional erwischt hat. Traurig, rührend oder voller Gänsehaut.

Tag 22 Gänsehaut

Poste ein Hörspiel, das du garantiert niemals im Dunkeln hören würdest.

Tag 23 Sound

Präsentiere ein Hörspiel, das du hauptsächlich wegen des genialen Sounddesigns magst.

Tag 24 Romantisch

Heute wird’s romantisch: Ein Hörspiel, das dir warm ums Herz macht.

Edited once, last by hoerspiel (November 16, 2025 at 7:03 PM).

• Das große Highlight für mich ab 1.Dezember! Ich freue mich wie jedes Jahr mit Euch unseren Adventkalender fleißig mit Hörspielen zum Leben zu erwecken! #danke# an hoerspiel für die viele Mühe! Ich mache mich demnächst dran die passenden Hörspiele raus zu suchen #huepf# Das wird ein Fest #baum#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bald geht’s los! Heute in einer Woche startet unserer Adventkalender mit der Wunschrakete! #huepf#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• #baum#Türchen 1#baum#

#clausi#🚀Die Wunschrakete🚀#clausi#

GABRIEL BURNS (DECISION)

Es gibt wohl kaum eine Serie, die „so“ unvollendet ist und über die ich mich auch „so über eine Fortsetzung freuen würde, wie es bei der nun wohl schon legendären und kultigen Mysteryserie Gabriel Burns der Fall ist. Und schaut, sieht sie nicht sogar ein bisser wie eine Rakete aus 🚀 wenn man sie horizontal stapelt? 😅 Daher ist Gabriel Burns mein erstes Türchen im Adventkalender und meine Wunschrakete #geschenke#

• Bei mir wäre diese Serie ein Wunschkandidat für die Wunschrakete

Perry Rhodan (EUROPA)

Für mein SciFi Herz ist Perry Rhodan von EUROPA die schönste Hörspielserie und ich würde ihr liebend gern eine Fortsetzung über die Folge 12 hinaus spendieren. Gerne auch mit Hilfe der KI, damit das alte Feeling von damals unbedingt erhalten bleibt.

• Da Burns ja schon erwähnt wurde wünsche ich mir die Rosen zurück :)

Die 6 Folgen die es gab, hatten enorm Lust auf mehr geweckt - es gab ja immer mal Gerüchte, aber bisher kam leider nichts Neues :(

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Eine Serie in der früheren Qualität?

Point Whitmark, Geschichten aus Saponien, Hexe Schrumpeldei, H. G. Francis Grusel - die Wahl fällt schwer.

Aktuell wäre für mich sicherlich Saponien 6+ der Traum, da ich die Dinger gefühlt seit einem Jahr in Dauerschleife höre.

Ansonsten würde es vermutlich auf PW hinauslaufen. Wobei neue echte Grusel auch irgendwie geil wären. Die Hexe Schrumpeldei ist irgendwie auserzählt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!