Hörspieljahr 2025 - Umfragen Seite 1

• Nur noch sechs Freutage bis der Kalender das Kapitel 2025 zuklappt. Höchste Eisenbahn, die Zeitmaschine zu polieren und erste Probesprünge zurück zu den vergangenen Freutagen in 2025 zu wagen. Natürlich alles vorab, denn ein paar Hörspielperlen könnten uns bis Silvester noch in die Ohren segeln. Berichtet gerne auch über alte Hörspiele, die in 2025 in eure Sammlung gelangten. Ihr könnt dann später hier auch noch euren Post editieren und ergänzen, wenn was dazu kommt oder sich etwas an eurer Meinung ändert. Trotzdem schon jetzt die neugierigen Fragen an euch…

1. Welche Hörspielmomente haben euch 2025 bisher begeistert?
    2. Welche Titel waren für euch die echten Spitzenreiter des Jahres?
    3. Wo hat euch das Hörspieljahr 2025 leider hängen lassen?
    4. Wie zufrieden seid ihr mit diesem Hörspieljahr?
    5. Was erwartet ihr in Sachen Hörspiele für 2025 noch?
    6. Und was erwartet ihr bei Hörspielen für 2026?

Edited once, last by hoerspiel (November 17, 2025 at 6:18 AM).

• Ich mache es wie immer kurz:

1. Peter und Justus haben sich vertragen (ach warte mal, das war ja Hörbuch)

2. Die drei Fragezeichen und das Dorf der Teufel. Ganz anders, habe mir direkt das Malbuch dazu gekauft!

3. Science Fiction! Planet Eden hat ja damit auch nichts mehr zu tun. Machtränkeleien...

Ich bin mal ganz forsch und überspringe die nächsten zwei Punkte. Vielleicht könntest du fragen, was man sich für 2026 wünscht...

• Ich werde dazu wohl noch mindestens ein Monat brauchen, aber meine Liste der hörenswerten Produktionen steigt. Ich freue mich auch immer wieder von Neuem das ausklingende Jahr Revue passieren zu lassen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

1. Welche Hörspielmomente haben euch 2025 bisher begeistert?

Harry Potter!!!!, Todesfrist, Dorian Hunter (kamen überraschend viele Folgen!), Holy's Van Dusen und Sherlock Holmes Legends (Untold)

1. Welche Titel waren für euch die echten Spitzenreiter des Jahres?

Hat mich Todesfrist so richtig begeistert gegen Ende des Jahres, da kommt Audible mit der Harry Potter Produktion um die Ecke und legt damit noch 3 Schippen drauf, der Abschluss der Rippers Daughters war jetzt nichts weltbewegendes, aber trotzdem schön

1. Wo hat euch das Hörspieljahr 2025 leider hängen lassen?

Von den drei Jungs aus Rocky Beach konnte mich dieses Jahr leider kein Hörspiel überzeugen. Sonst war wenigstens immer ein richtig gutes Special dabei - aber auch Das Dorf der Teufel hat mich da eher enttäuscht - da war der Comic um Welten besser. Auch Dark Maine blieb einiges schuldig von dem was uns da die Europa Marketing Abteilung versprochen hatte.

1. Wie zufrieden seid ihr mit diesem Hörspieljahr?

Ich hatte immer genug zu hören und das meiste hat mich auch immer gut unterhalten - also alles gut!

1. Was erwartet ihr in Sachen Hörspiele für 2025 noch?

Harry Potter and the Chamber of Secrets ;)

1. Und was erwartet ihr bei Hörspielen für 2026?

Weitere Harry Potter Teile bis mindestens in den Mai :D:D:D

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

Edited once, last by Orko aus dem Zauberland (November 18, 2025 at 10:32 AM).

• 1. Welche Hörspielmomente haben euch 2025 bisher begeistert?

• Zwar ein Hörbuch, aber dafür mit sehr großem Bezug zum Hörspiel, war die Biografie von Heikedine Körting ein Highlight.
    • Mit NEXT hat EUROPA dieses Jahr ganz besonders stark gezeigt, dass sie es im erwachsenen Bereich immer noch drauf haben. Sehr viele Hörspiele sind unter NEXT erschienen und Delete und Dark Maine fand ich davon besonders stark.
    • Sehr gut fand ich das drei ??? Special „Das Dorf der Teufel“, weil richtig unheimlich und spannend inszeniert. Ein drei ??? Abenteuer, welches locker in meine persönliche Top 50 der gesamten Serie passt.
    • Ein großes Danke geht an Maritim und an die Autoren von „Danger“, dass die Serie auch in 2025 weiterhin so klasse und für mich passend fortgesetzt wurde, zudem nun anscheinend auch ein gut gewähltes Ende bekommen hat.
    • Die original Gruselserie steigert sich in meinen Ohren von Folge zu Folge und hat dieses Jahr mit Folge 13 „Kakerlaken - Todesbrut der Parasiten“ einen Höhepunkt hingelegt. Ist echt klasse geworden und gehört für mich zur besten Folge der neuen Gruselreihe.
    • Ghostly Tales & Creepy Stories bleibt für mich auch in 2025 eine Serie, wo ich den Folgen schon entgegenfiebere und beim Erscheinen sofort höre. Ich mag die Reihe sehr gerne, die sich wie die klassische Gruselserie mit jeder Folge einem neuem Thema widmet. Die Folge mit dem Leuchtturm sticht dieses Jahr für mich ganz besonders raus, auch wegen der schön atmosphärischen Stimmung.
    • Einzelfolgen werden in Zeiten vom Streaming immer seltener, weil sie zu schnell in der Masse der Serien und Reihen untergehen. „Countdown“ (erschienen bei Hermann Media) von diesem Jahr hat sich mir positiv Gedächtnis festgesetzt. Ein für mich wirklich geniales Einzelhörspiel, mit einem zudem überraschenden (aber ebenfalls genialen) Ende. Bitte mehr davon!
    • Ich hätte nicht gedacht, dass mal eine Science Reihe starten würde, wo dieses Genre allgemein doch immer etwas stiefmütterlich behandelt wird. Umso toller fand ich, als Contendo mit dem Science Fiction Tales dieses Jahr gestartet ist. Waren die ersten beiden Folgen in meinem Ohren schon toll, ist Folge 3 „Der Untergang der ISS Usher“ für mich das bisherige Highlight der neuen Reihe. Gruselig und unheimlich wird die Poe Geschichte in die Zukunft transportiert.
    • Eine große Freude hat mir, als Tom & Locke“ Fan, in 2025 Dreamland mit dem Zweiteiler „Der Vampir von Verdun“ und „Gefangen im Gestern“ bereitet. Auch da kann ich nur schreiben… bitte mehr davon!
    • Besonders gut gefallen hat mir 2025 auch die Serie „Edgar Wallace Legends“ Serie von Holysoft, von der ich mir für 2026 weitere neue Folgen wünschen würde.

2. Welche Titel waren für euch die echten Spitzenreiter des Jahres?

Die Titel im speziellen stehen noch nicht ganz fest, weil noch ein paar Freutage offen sind. Werde ich aber bald nachholen.

3. Wo hat euch das Hörspieljahr 2025 leider hängen lassen?

• Nach wie vor vermisse ich weitere Klassiker CD Boxen von echten alten EUROPA Hörspielserien, die noch nie das digitale Tageslicht gesehen haben. Insbesondere werfe ich mal Tom & Locke in den Raum. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber gerade das diesjährige 60. Jubiläum wäre wieder guter Zeitpunkt gewesen.
    • Die Zukunft von Professor Zamorra scheint ungewiss. Sehr enttäuschend und ich hoffe, dass wenigstens unregelmäßig weitergeht.

4. Wie zufrieden seid ihr mit diesem Hörspieljahr?

Insgesamt bin ich zufrieden. Merke aber auch eine stärker werdende Müdigkeit gegenüber der Masse im Stream. Läuft wie ein Uhrwerk, mir manchmal ein wenig zu taktgenau, zu brav, zu cosy. Ich vermisse mehr spontane, außergewöhnliche Hörspiele, Serien die mich umhauen.

5. Was erwartet ihr in Sachen Hörspiele für 2025 noch?

Ich bin sehr gespannt auf den Start der neuen Serie „Dark Game Folge 1 Der Raum (Hermann Media)“ und der Fortsetzung von „Twilight Mysteries 13 Billie (Maritim)“, zwei für mich noch kommende Highlights für dieses Jahr. Auch freue ich mich noch besonders auf die kommende Sinclair, Zamorra und Horror Tales Folge.

6. Und was erwartet ihr bei Hörspielen für 2026?

• Weiter ein brav getakteten Stream. 😁
    • Ein weiteren, deutlichen Rückgang der CD.

Edited once, last by hoerspiel (December 10, 2025 at 2:28 PM).

• Heute setze ich mich ran und werde wohl mein 2025 Hörspieljahr Revue passieren lassen. Da waren ein paar sehr schöne Dinge dabei 🤗🥰😍

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Stand heute war 2025 das schwächste Hörspieljahr, an das ich mich erinnern kann.

Betonung auf Stand heute, wird schon tolle Sachen gegeben haben, hab ich halt nicht mitbekommen. Aber wenn der Ohrcast wieder sucht, dann werde sicherlich auch ich fündig werden.

Aber es kam schon einiges zusammen. Bzw. eben nicht.

Kein Hörspiel von Linscheid/Kummer.

Kein Hörspiel von Robert Weber.

Kein Hörspiel von David Zane Mairowitz.

Kein Hörspiel von Bodo Traber?

Crrowl hat bei mir nicht gezündet, somit eigentlich kein einziges Highlight. Bisher.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Mein Hörspieljahresabschlussbericht 2025:

2025 war ein interessantes Jahr! EUROPA feierte Geburtstag, SPOTIFY und Deezer vergraulten Verlage und Hörerschaft, Harry Potter gibt es seit heuer auf Englisch auch als Hörspiel, die Lady Bedfort setzt nun wie die Romantruhe auf KI und der ZAUBERMOND zieht nun (endlich ???) auch in der Bakerstreet ein.

Doch wie hat es sich für mich angefühlt? Meine für mich schönsten, wie nicht so schönen Hörspielerlebnisse könnt ihr hier in den nachfolgenden Zeilen nachlesen.

Auch heuer starte ich mit Radiohörspielen und Podcasts. Heuer hat mich so wenig wie selten richtig angesprochen. Ich habe wohl auch so wenig wie schon lange nicht mehr aus dem Radio und Podcast gehört. Das eine oder andere hab ich abgebrochen. Aber was ich fertig gehört habe, hat mich durchaus begeistert. Von daher ist die Zahl der Hörspiele klein aber fein. Das Kompletthören von Caiman Club war sicher eines DER Highlights des Jahres wenngleich die Folgen aus dem Jahr davor stammen.

Monos Die Gefängnisinsel (ARD) SEHR GUT

Caiman Club (WDR) Staffel 1 - 4 von Edgar Linscheid & Stuart Kummer SEHR GUT

Die Blender Achtteilige Hörspielserie von Gregor Schmalzried (ARD) SEHR GUT

DIY Survival – Überleben mit Liv von Linscheid GUT

Was gab es für mich bei AUDIBLE 2025 Starkes zu hören? Wenn ich mir meine Liste der AUDIBLE Hörspiele so ansehe, nur einen Podcast hab ich abgebrochen, war es ein sehr intensives AUDIBLE Jahr für mich. Man hat sich als mein Nummer 1 Label positioniert!

Wahrhaftigkeit - Ripper's Daughters, Band 3 [Audible] SEHR GUT

Auris 6 - Puls der Angst - Serienfinale [Audible] GUT

Das Geschenk - Das Hörspiel [Audible] SEHR GUT

Das geheimnisvolle Verbrechen in Styles [Audible] SEHR GUT

Moriarty - Ein teuflisches Spiel [Audible] SEHR GUT

Moriarty -02- Der stumme Orden (Audible Original) SEHR GUT

Der Heimweg - Das Hörspiel [Audible] SEHR GUT

DAS KIND von Sebastian Fitzek [AUDIBLE] SEHR GUT

Amokspiel [AUDIBLE] SEHR GUT

Der Insasse - Das Hörspiel [Audible] SEHR GUT

Der Rattenfänger - Staffel 3 [Audible] SEHR GUT

Im kommerziellen Hörspielbereich ist es verflucht, sorry, schwierig den Überblick zu bewahren. Woche für Woche erscheinen Hörspiele auf diverse Plattformen. Extrem viel Durchschnitt und Gutes für mich. Folgendes hat sich aus der Masse hervorgehoben:

Giallo -10- Der Killer führt Regie (AUDIONARCHIE) SEHR GUT

Noir -01- Großstadtlichter (AUDIONARCHIE) SEHR GUT

MindNapping -40- Vollkommenheit (AUDIONARCHIE) GUT

Science Fiction Tales -02- Das Weltenschiff (CONTENDO) GUT

Fantasy Tales -01- Orkblut und Elfenhut (CONTENDO) GUT

Horror Tales -09- Bestien der Finsternis (3D) (CONTENDO) GUT

Cliffhanger Tales-Season -04- Demons (CONTENDO) SEHR GUT

Todesfrist-ein Hörspiel von Andreas Gruber (Der Hörverlag) SEHR GUT

DARK MAINE [EUROPA NEXT] GUT

GNADENLOS - Ein True Crime -06- Die Millionendiebe der Metro [EUROPA NEXT] SEHR GUT

Gnadenlos – Ein True Crime-Hörspiel -07- Messertod in Chemnitz 2018: Aufruhr in der Republik [EUROPA NEXT] SEHR GUT

Mordwind Rügen -01- Schlaflied für den Katzenprinz [EUROPA NEXT] SEHR GUT

Mordwind Rügen -02- Alle Toten tauchen auf [EUROPA NEXT] SEHR GUT

Delete - Spurlos verschwinden [EUROPA NEXT] SEHR GUT

Gruselserie -13- Kakerlaken - Todesbrut der Parasiten [EUROPA] GUT

Shadow Chasers -02- Die Nacht der 1000 Vampire [Hermann Media] GUT

Shadow Chasers -03- Gefangen im Gebirge [Hermann Media] SEHR GUT

Tenebris -10- The Shed 2 [Hermann Media] GUT

Holy Krimi -03- Tod auf hoher See [HOLYSOFT] GUT

Groschengrusel -01- Blutige Pyjamaparty [HOLYSOFT] GUT

Holy Klassiker -104- Parzival [HOLYSOFT] SEHR GUT

Holy Horror -66 bis 68- Baphomet I bis III SEHR GUT

Oliver Dörings Phantastische Geschichten-Der Tempel [IMAGA] SEHR GUT

Oliver Dörings Phantastische Geschichten-Faust 1 & 2 [IMAGA] SEHR GUT

John Sinclair SE 18 - Horror-Disco SEHR GUT

John Sinclair -180- Horror-Hochzeit SEHR GUT

John Sinclair -183- Das Hexenschiff [LÜBBE AUDIO] SEHR GUT

John Sinclair -184- Die Bluteulen SEHR GUT

John Sinclair -185- Am Tisch des Henkers

John Sinclair - 186- Carinas Todesparties [LÜBBE AUDIO] GUT

John Sinclair -187- Die Wölfin von Rom [LÜBBE AUDIO] GUT

Daneben habe ich noch eine Vielzahl an Serien, die ich sehr gerne höre und die mir Spaß machen. Dorian Hunter, der Dreiteiler war gelungen, Full Cast Audio, das eine schöne Jugend- und eine Gruselserie parat hat, Titanias Gruselkabinett hat zwar keine Knaller mehr parat, aber jede Folge ist ein atmosphärischer Leckerbissen. Larry Brent ging in Pension und doch weiter, ZAUBERMOND überrascht mich mit Bakerstreet, sodass ich wine weitere Holmes Serie zu hören habe, die Holy App begeistert mich auch 2025, auch wenn es nach wie vor an Werbung und der versprochenen CDs fehlt, so liefert sie mir Woche für Woche tolle Hörspiele, manche wie Wallace auch exklusiv. Von manchen habe ich mich ein wenig entfremdet, so einigen Contendo, Hermann Media oder Maritim Serien, hier wird mir zu schnell und zu austauschbar produziert, trotzdem höre ich auch hier vielfach hinein.

2025 fand ich deutlich weniger Zeit Serien komplett wieder zu hören. Jedoch war das Wiederhören mit Twilight Mysteries Staffel 1 sowie der einen oder anderen älteren AUDIBLE Serie sehr unterhaltsam. Selbstverständlich brauchte ich auch 2025 meine monatliche Dosis TSB, HG Francis Gruselserie, EUROPA, ??? oder Zeitmaschine, Bermuda Dreieck oder Thron und Das Schwarze Loch. Was sein muss, muss sein.

Bei den Hörbüchern gab es wenig dafür aber wirklich Großartiges für mich zu hören:

Die Auferstehung-eine Drei ??? Interpretation von Andreas Eschbach [EUROPA] SEHR GUT

Finster - Ein Hörbuch von Ivar Leon Menger [AUDIBLE] GUT

Dan Brown - The Secret of Secrets [LÜBBE AUDIO] SEHR GUT

Der Nachbar - Ein Hörbuch von Sebastian Fitzek [AUDIBLE]

Mord im Böhmischen Prater von Beate Maly [AUDIBLE]

Mord im Planetarium von Beate Maly [AUDIBLE]

Die Zahl der News ist beinah ebenso lange wie jener der VÖs. Ich selbst habe mich sehr über die Gruselserien Folge 1 auf Liquid Vinyl gefreut. Ebenso dass Lady Bedfort wieder kommen soll. Wobei hier die gute Nachricht gleich auch eine schlechte ist, nämlich dass man ausschließlich auf KI setzt.

Negative News waren in erster Linie wieder das Ableben so bekannter und bedeutender Menschen der Hörspielbranche wie Rent Reins, Ingrid van Bergens, Bernd Kreibich, Torsten Michaelis, Sven Matthias, Henry König, Hans-Peter Korff, Ernst Hilbich und Marcel Mann 🖤

Meine Hörspielleidenschaft war auch 2025 sehr stark. Und dazu gehört natürlich auch der Hörspieltalk! Und hier durfte ich meinen 50.000 Beitrag schreiben. Etwas Besonderes und nicht Alltägliches für mich:

Markus G.
    September 6, 2025 at 8:54 AM

Unser Forum war wieder sehr aktiv, wir haben eine neue Nutzungsbestimmung, hatten im Februar eine tolle Geburtstagsparty, konnten im Mai den 2000.Follower auf Instagram und hier demnächst das 3200.Mitglied begrüßen, wurden Dank hoerspiel wieder Woche für Woche informiert was es im Stream Neues gibt, hatten Dank unserer Moderatoren Xorron und Schulzi hunderte Hörspielthreads mit Infos zu hunderten Hörspielen, Xorron und Murmelbahn sei Dank sorgten dafür dass die Übersichtlichkeit nicht verloren ging, Michael, dass hinter den Kulissen alles rund läuft und wir machten als Höhepunkt des Advents den Hörspieltalk-Mitmach-Adventskalender, wieder Dank hoerspiel . Grosses #danke# an TITANIA MEDIEN, HOLYSOFT und an Tolkien , die schöne Preise für unsere Gewinnspiele zur Verfügung gestellt haben. Und an unseren Forumsrezensenten DerPoldi , der neben vieler Rezis auch das Überraschungspaket Leben eingehaucht hat - Danke! Es hat also wieder viele Aktionen gegeben, die mir persönlich große Freude bereitet haben! Mögen 2026 eben so viele Aktionen das Forumsdasein beleben!!

Ich persönlich hatte wieder ein eher durchwachsenes Jahr. Den Blutdruck mehr oder weniger im Griff, musste ich mich mit beruflichen Unanehmlichkeiten wie Mobbing auseinandersetzen. Keine einfache Zeit! Und hier möchte ich Euch auch heuer wieder ein ganz großes Danke an meine vielen Hörspielfreunde ausrichten, die für mich immer ein emotionales Auffangnetz darstellen und für mich da sind wenn es mir einmal nicht so gut geht. Ich bekomme tolle Geschenke von Euch, Hlrspieltalk-Kassetten, Hörspiele, Schallplatten und vieles mehr. Ich bin jedesmal von Neuem gerührt. Auch das schöne Treffen mit HSP-Freak in Wien war wieder ein wunderbares Erlebnis! Für all das möchte ich #danke# sagen!!! Ich persönlich fand es auch 2025 wieder Klasse wie viele Hörspielmacher, Autoren und in der Hörspielbranche Beschäftigte hier regelmäßig vorbei schauen, informieren, mittalken und auch wunderbar mit Kritik wie Lob umgehen können. #top##top##top#

Wenn ich jetzt am Ende meines Postings so nachlese was für viele sehr gute Hörspiele ich hören durfte, muss ich zum Fazit kommen, dass 2025 ein großartiges Hörspieljahr war. Gemeinsam mit Euch kann man wohl von einem nahezu perfekten Jahr sprechen! Möge auch 2026 annähernd so ein tolles Hörspieljahr und beruflich ein noch besseres und vor allem friedvolles Jahr werden! 😘

• 2025 kurzer Rückblick auf mein Hörspiel-Jahr

Ist für mich zunächst einmal das Jahr eines Tobias Jawtusch. Hier war der Name im ganzen Jahr für mich präsent und das noch sehr vielschichtig. Die Genre: Krimi, Sci-Fi und selbst Fantasy dürften wir aus seiner (deiner) Feder hören. Und für mich gab es da kein Genre was Tobias nicht konnte. Ob es nun SF in Outer Space 4 on Point war oder don't drink Popsi Cola bei den Shadow Chasers und nicht zuletzt Krimi (Auftakt) bei Contendo den ich ausgesprochen stark fand.

Ebenfalls so präsentierte sich das Sounddesign 2025 von Eric Onder de Linden. Für mich unschlagbar in The Dark Omen unter Hermann Media folgten Contendo und Holysoft Produktion. Eric wird für uns Tag & Nacht die Kopfhörer 🎧 nicht abgesetzt haben und vermutlich wunde Finger von Schieberegeln und Mouse haben. Unglaublich für mich: Die Rache des Dschungels das für mich beste 3D Hörspiel derzeit auf dem Markt. Gefühlt war ich mit tief im Dschungel. Um nur eines namentlich zu nennen. In jeder Arbeit höre ich irgendwie die Liebe oder den Spaß an der Arbeit bzw. die Liebe zum Hörspiel. Laut, episch teils bombastisch und dennoch nie zu laut oder übersteuert.

Euch zwei ein herzliches dickes Dankeschön dafür. Ich hatte schöne Hörspiel Stunden.

2025 war gefühlt das Jahr der Neuinterpretation für mich. Angefangen mit dem Hörspiel des Jahres für mich Faust von Oliver Döring. Dicht dran die Poe Interpretation von Anton Serkalow mit Der Untergang der ISS Usher & Die Maske des Roten Todes in den Contendo-Tales. Hörspiel Stunden die nachhallen und in Erinnerung bleiben.

Angefangen hatte das Jahr doch weniger erfreulich durch die OP von Tolkien alias Frank Hammerschmidt.
    Schwert und Runenzauber, Ahnenzauber, Countdown und ganz stark die Folge 119 der Geister-Schocker wo wir den Auftakt der Weaver Brüder miterleben dürfen. Auf die Frage ob man das Feeling von den Hammer Filmproduktion in ein Hörspiel übertragen kann ? Können wir dies bestätigen. Lieber Frank schön das alles soweit gut überstanden ist und Du wieder fürs uns schreibst. Hau bei Ahnenzauber und S&R Schlag ran...dauert

Lübbe Audio
    Gregor Höppner wo ich wirklich viel Angst hatte ob das sich alles vernünftig einspielt bei soviel "neuen" Stimmen und Sounddesign.
    Fazit ich liebe es.

Audio Quants
    Random, von Anfang bis Ende ein einziges Erlebnis in der Hörspiel Welt. Das Thema KI perfekt intelligent und spannend verhörspielt.

Audible
    Agatha Christie - Das geheimnisvolle Verbrechen in Styles - Poirots erster Fall (Audible Original Hörspiel) -- Sehr tolles Hörspiel von Sprechergarde bis zum Fall selbst. Charles Kindinger - Moriarty 2 - Der stumme Orden (Audible Original Hörspiel) vergessen auch stark.

Dark Maine von Raimon Weber, wurde wohl alles schon gesagt. Ich fand es richtig geil. Definitiv nicht das erste und letzte mal gehört. Und generell hat mir Europa Next Spaß gemacht.

Andreas Eschbach, Die drei Fragezeichen - Die Auferstehung, ein Hörbuch ? Und ja mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Hörbuch Highlight war der Federträger von Stefanie Pelzer-Bartosch (Skriot) und einfach unglaublich stark gelesen von Tim Gössler. Gelesen passt überhaupt nicht. Überragend jeden Helden einen eigenen Klang zu geben. Damit die Sprecherleistung 25.

Und ich benötige ein kleines Lebenszeichen von Stefanie Pelzer-Bartosch alias gruenspatz. Ein kleines würde langen. Du wirst hier vermisst und fehlst tüchtig. Hoffe die privaten Umstände lassen dir bald es mehr Zeit.

Christoph Soboll hat mit seinen Skripten zumindest für mich alles richtig gemacht und gerade die 3 Senioren speziell die Weihnachts Folge hat mich gänzlich begeistert und als Grinch meine eigene Regel gebrochen. Die Betonung von Aschen - Bördel wird mich in Jahren noch schmunzeln 😏 lassen. Genial.

Zaubermond zaubert im wahrsten Sinne ohne gänzliche Vorankündigung die Baker-Street raus. Von wer braucht noch einen Holmes zu verdammt war das gut. Für mich die schönste Überraschung in 2025.

Imaga schließt mit dem Finale des Vampirs eine hervorragende Serie ab! Von Anfang bis Ende eigenständig & Besonders.

Neue Welten New Generation war in 25 mein absolutes "mini" SF Highlight, und hoffe das es maxi bzw. weitergeht.

Etwas enttäuscht 😞 vom Zirkel der Sieben Kosmos der in 25 nicht überzeugen konnte. Teils wünschte ich mir den Contendo Media Mut bei Maritim Produktion.

Ausblick Vorfreude inklusive.
    Albatros Delivery
    Eine Abenteuer (Krimi) Serie in 2026 startet im Hause Hermann Media. Autor Marcus Meisenberg !

Holysoft erfreut uns mit Conan, Van Dusen Classics, Van Dusen Mysteries, Sherlock Holmes Mysteries um nur einige Titel zu nennen. Und geht mit seinem Kosmos einen angekündigt anderen Weg.

Ja 2025 was ein geiles Hörspiel-Jahr. Und die Prognose für 26. Das wird zumindest genau so stark. Conan, Van Dusen und Holmes in Überfluss . Die Labels sind breiter aufgestellt im Portfolio was mich freut und für Abwechslung sorgt.

• Ebenfalls so präsentierte sich das Sounddesign 2025 von Eric Onder de Linden. Für mich unschlagbar in The Dark Omen unter Hermann Media folgten Contendo und Holysoft Produktion. Eric wird für uns Tag & Nacht die Kopfhörer 🎧 nicht abgesetzt haben und vermutlich wunde Finger von Schieberegeln und Mouse haben. Unglaublich für mich: Die Rache des Dschungels das für mich beste 3D Hörspiel derzeit auf dem Markt. Gefühlt war ich mit tief im Dschungel. Um nur eines namentlich zu nennen. In jeder Arbeit höre ich irgendwie die Liebe oder den Spaß an der Arbeit bzw. die Liebe zum Hörspiel. Laut, episch teils bombastisch und dennoch nie zu laut oder übersteuert.

Na, da muss ich reinhören! Auch wenn ich "Die Rache des Duschgels" gelesen :D

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Das Hörspieljahr 2025 war… 14

1. SEHR GUT (6) 43%
    2. GUT (5) 36%
    3. GRANDIOS (2) 14%
    4. SCHWACH (1) 7%
    5. DURCHSCHNITT (0) 0%
    6. MÄSSIG (0) 0%
    7. FURCHTBAR (0) 0%
    8. Sonstiges, siehe Posting (0) 0%

Schön, dass hier doch ein paar mitgemacht und ihr Hörspieljahr Revue passiert haben, #danke#, ist es an der Zeit auch eine allgemeine Umfrage zu machen. Gerne aber noch weitere Meinungen und Ansichten zum Hörspieljahr 2025 posten!
    In den letzten Tagen habe ich auch im jeweiligen thread gefragt wie zufrieden ihr mit den einzelnen Labels gewesen seid. Hier waren tatsächlich in jedem Thread die Zufriedenen in der Mehrheit, wobei die großen Labels wie EUROPA herrlich polarisierte und auch die meisten dazu motivierte abzustimmen, während bei den übrigen Labels man doch merkte, dass die Hörspielszene ein kleines Haufischbecken ist und es gewisse Seilschaften, aber auch Grabenkämpfe gibt.

• Ich hab mal mit grandios gestimmt.

Insgesamt hatte ich immer ein gutes Hörspiel auf den Ohren, 1-2x wurde ich auch enttäuscht, was bei der Masse an (guten und sehr guten) Hörspielen aber echt vernachlässigbar ist. Und es waren auch einige richtige Kracher dabei dieses Jahr.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Würde auch "Sehr gut" sagen. Leider fehlte zum Beispiel eine neue Christoph Schwarz Folge, aber ansonsten hatte ich so viel zu hören, dass ich es teilweise gar nicht geschafft habe und ich jetzt auf die Longlist vom OhrCast warte, um mich wieder zu erinnern, was ich noch hören wollte.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Bevor ich das Hörspieljahr für diesen Thread hier Revue passiert hatte, wäre ich aus dem Bauch von einem guten Jahr ausgegangen. Jedoch habe ich erst dadurch gemerkt was für ein wirklich großartiges Jahr, Hörspiel & Hörbuch zusammen, es letztlich war. Daher habe ich für SEHR GUT gestimmt, Tendenz nach oben Richtung GRANDIOS. Dafür waren es letztlich aber doch zu „Knaller“ arm. Trotzdem viel besser kann es nur schwer für mich werden.

• Ein persönliches Highlight muss ich meiner obigen Replik natürlich noch hinzufügen, da dies ja weiß Gott nicht jedes Jahr vorkommt. Nämlich meinen 50.000 Beitrag im Hörspieltalk! Das war schon etwas Besonderes und nicht alltägliches 🤩

• Wie hoch ist Euer Nachholbedarf aus dem Vorjahr? Wie viele Produktionen wollt ihr noch hören? 6

The result is only visible to the participants.

Auch mit ein paar Tagen Abstand zum Jahreswechsel, wie war denn so für Euch das Hörspieljahr 2025? Laut obiger Abstimmung fällt es doch für die Voter positiv aus? Wie viel Nachholbedarf aus dem Vorjahr habt ihr eigentlich noch? Welche Produktionen aus 2025 müsst ihr noch hören?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!