Welches ist das BESTE »Die drei ???« Hörspiel unter den ersten 30 Folgen?

• Welche sind EURE 5 Favoriten? 28

The result is only visible to the participants.

Das ist mit Sicherheit keine einfache Frage. Jedoch haben sich das bestimmt schon viele Hörspielfans gefragt, oder? 🤔

Warum nicht einmal hierüber abstimmen? 💪

Meiner Meinung nach müsste sich dieses ganz klar unter den ersten 30 Folgen befinden. Sicherlich gab es auch später noch einige Kracher (z.B. »... und der Ameisenmensch«), jedoch muss man ja irgendwo eine Grenze ziehen. Es geht also um die Folgen, die seinerzeit auch als LP erschienen sind.

Vielleicht habt Ihr Lust mitzumachen? 🤗

Es können hierfür insgesamt 5 Hörspiele ausgewählt werden.

Vielleicht möchtet IHR auch schreiben, für welche Hörspiele ihr euch entschieden habt.

Viel Vergnügen... Ich bin sehr gespannt! 👍

Edited once, last by chp73: Anpassung aufgrund einer Anregung (November 16, 2025 at 9:17 AM).

• Phantomsee, Karpatenhund, Mumie, Gespensterschloss, bedrohte Ranch, unsichtbarer Gegner, habe hier statt dessen noch das Bergmonster angekreuzt. Es gibt aber sehr viele gute Folgen. Das zuletzt gehörte Dorf der Teufel war sehr stark 💪

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Phantomsee, Karpatenhund, Mumie, Gespensterschloss, bedrohte Ranch, unsichtbarer Gegner, habe hier statt dessen noch das Bergmonster angekreuzt. Es gibt aber sehr viele gute Folgen. Das zuletzt gehörte Dorf der Teufel war sehr stark 💪

Man hätte es ja noch bis auf Folge 50 ausdehnen können, aber ich vermute, die hinteren Folgen wären sowieso chancenlos gewesen.

Wäre mal interessant, ein Top 10 unter den ersten 50 und eine Top 10 unter den zweiten 50 Folgen zu ermitteln... und anschließend diese beiden Top 10 gegeneinander antreten zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis die erste Top 10 wäre...🤣

• Ich finde die Ausgangsfrage ehrlich gesagt schon ein bisschen schwierig formuliert. 🙂

Du schreibst, „Meiner Meinung nach müsste sich dieses ganz klar unter den ersten 30 Folgen befinden.“ – und genau da hake ich innerlich ein. Deiner Meinung nach, ja. Aber das ist ja schon eine ziemlich klare Vorgabe für etwas, das eigentlich total subjektiv ist.

Für mich persönlich sieht das nämlich anders aus. Ich kann dir ziemlich genau sagen, welche Folge innerhalb der ersten 30 für mich die stärkste ist – aber das macht sie noch lange nicht automatisch zur BESTEN Folge überhaupt, nach der du ja fragst.

Und meine ganz persönliche Lieblingsfolge liegt sogar jenseits der 30. Die würde ich niemals unter den Tisch fallen lassen, nur weil sie „zu spät“ in der Nummerierung kommt. Serien wie Die drei ??? leben ja genau davon, dass jede Generation, jede Hörerphase ihre eigenen Highlights hat – und die sind längst nicht immer nur in der Frühphase zu finden.

Spannende Umfrage, aber ich glaube, die wirklich beste Folge lässt sich weder an einer Nummer noch an einer Ära festmachen, sondern immer nur am eigenen Bauchgefühl.

• Ich finde die Ausgangsfrage ehrlich gesagt schon ein bisschen schwierig formuliert. 🙂

Du schreibst, „Meiner Meinung nach müsste sich dieses ganz klar unter den ersten 30 Folgen befinden.“ – und genau da hake ich innerlich ein. Deiner Meinung nach, ja. Aber das ist ja schon eine ziemlich klare Vorgabe für etwas, das eigentlich total subjektiv ist.

Für mich persönlich sieht das nämlich anders aus. Ich kann dir ziemlich genau sagen, welche Folge innerhalb der ersten 30 für mich die stärkste ist – aber das macht sie noch lange nicht automatisch zur BESTEN Folge überhaupt, nach der du ja fragst.

Und meine ganz persönliche Lieblingsfolge liegt sogar jenseits der 30. Die würde ich niemals unter den Tisch fallen lassen, nur weil sie „zu spät“ in der Nummerierung kommt. Serien wie Die drei ??? leben ja genau davon, dass jede Generation, jede Hörerphase ihre eigenen Highlights hat – und die sind längst nicht immer nur in der Frühphase zu finden.

Spannende Umfrage, aber ich glaube, die wirklich beste Folge lässt sich weder an einer Nummer noch an einer Ära festmachen, sondern immer nur am eigenen Bauchgefühl.

Hi Poldi!

Das was Du schreibst ist für mich total nachvollziehbar und ich gebe Dir Recht.

Jedoch kann man ja lediglich (und das ist ja eigentlich schon viel) 50 Folgen zur Auswahl anbieten.

Ich habe es jetzt halt bei den ersten 30 Folgen belassen, welche auch als LP erschienen sind... und welche in Foren auch oftmals (natürlich nicht immer) als die besseren beschrieben werden.

Wie gesagt, ich kann Deine Bedenken verstehen.

Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man es besser umsetzen könnte.

Ich habe die Frage im Thread modifiziert.

Wenn Du damit Leben kannst, würde ich mich über Deine Teilnahme sehr freuen.

LG Christoph

• Jedoch kann man ja lediglich (und das ist ja eigentlich schon viel) 50 Folgen zur Auswahl anbieten.

Wenn wir ALLE Folgen berücksichtigen wollen, könnten wir alternative ein Battle vorab mit einem Aufruf starten, die persönliche Top 10 zu nennen und später dann aus diese diesen Nennungen eine finale Umfrage erstellen.

• Wenn wir ALLE Folgen berücksichtigen wollen, könnten wir alternative ein Battle vorab mit einem Aufruf starten, die persönliche Top 10 zu nennen und später dann aus diese diesen Nennungen eine finale Umfrage erstellen.

Das wäre natürlich auch eine Idee.

Nur, ich vermute, dass auch hierbei dann wieder Einwände vorgebracht würden... die wahrscheinlich sogar berechtigt wären.

Auch müssten bei dieser Vorauswahl viele mitmachen... Wenn nun zufälligerweise unter wenigen Teilnehmern fast immer ähnliche Ergebnisse zustande kämen...

Wenn ich nur die ersten 30 Folgen berücksichtige, ist es wenigstens für diese eindeutig.

Oh je, ich hätte nicht gedacht, dass sie viele Bedenken aufkämen.

Vielleicht sollte man den Thread am besten löschen...🤔

War anscheinend doch keine gute Idee...

• Es ist chp73 s Battle! Von daher kann er jene Kriterien aufstellen wie er es für richtig hält. Warum keine Best of 30 aufstellen?!

Wenn wir wirklich mal die beste ??? Folge aller Zeiten für Hörspieltalker/innen machen wollen, dann müssten wir es wohl so anlegen wie hoerspiel vorgeschlagen. So machen wir ja auch die meisten groß angelegten Battles hier!

Aber natürlich kann man es auch anders anlegen. Wir hatten übrigens bereits mal einen Battle, den unser Akita Takeo sehr kreativ angelegt hatte. Wie eine Fußball WM!

Spannend auch nachzulesen wie dieser ausgegangen ist:

Akita Takeo
    July 11, 2021 at 4:54 PM

chp73 Gelöscht wird natürlich gar nix. Machen wir hier übrigens nur bei Doppelpostings oder gar nichts steht, maximal manchmal wegen akutem Anlass in den Teambereich verschoben! Selbstverständlich ziehen wir Deinen Battle jetzt durch und schauen was am Ende dabei raus kommt. Lass Dich nicht verunsichern weil jemand mit Deinen Kriterien nicht klar kommt. Niemand muss mitmachen. Und am Ende ist es wie immer ein kleines unterhaltsames Spiel! Danke für Deine Mühe 👍

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wir könnten zum Beispiel auch weitere ???-Battles folgen lassen. Danach 31 bis 60, 61 bis 90 usw., inklusive der Sonderfolgen, Adventskalender etc. Und wenn wir alle durch haben, könnten wir die jeweils besten 3 jedes Battles in einem ultimativen ???-Battle stecken wo wir die Liebste ??? Folge im Hörspieltalk wählen könnten?!

• Ich sehe gerade bei Akita Takeo's Battle ist

»Die drei ??? und die bedrohte Ranch«

auf Platz 3 gekommen. Das ist echt eine Sensation!

Ich finde die Folge auch gut, aber ich hätte nie gedacht, dass sie sich beispielweise gegen das »Gespensterschloss« oder den »grünen Geist« behaupten kann.

• Das war womöglich auch dem späteren „Duell“-Modus geschuldet. Aber ja, ist auch eine meiner liebsten Folgen.

• Vorerst mal ein Dreikampf zwischen Phantomsee, Karpatenhund und Gespensterschloss #huepf# Gehören auch für mich ganz vorne mit dabei!

• Für mich war diese Umfrage tatsächlich recht schwierig. Ich gehöre zwar fast zu den Hörern der "ersten Stunde". Ich schätze mal ab ca. 1986 oder so. Aber mir gefallen von den alten Folgen tatsächlich kaum welche so richtig. Ich weiß, dass ich da zur Minderheit gehöre, aber ich habs nicht geschafft 5 Folgen zu finden. Ich habe alle Folgen im Regal und jeden Abend liegt eine davon im CD Player...aber nie eine von den ersten 30.

Edited once, last by -SilentBob- (November 16, 2025 at 2:51 PM).

• Für mich war diese Umfrage tatsächlich recht schwierig. Ich gehöre zwar fast zu den Höhrern der "ersten Stunde". Ich schätze mal ab ca. 1986 oder so. Aber mir gefallen von den alten Folgen tatsächlich kaum welche so richtig. Ich weiß, dass ich da zur Minderheit gehöre, aber ich habs nicht geschafft 5 Folgen zu finden. Ich habe alle Folgen im Regal und jeden Abend liegt eine davon im CD Player...aber nie eine von den ersten 30.

Ich finds klasse, dass Du trotzdem mit abgestimmt hast. 🖐️

• Ich merke gerade, dass ich sogar von den ersten 30 Folgen gar keine Top 5 schaffe, da ich mindestens 10 Folgen davon seit Kindertagen großartig finde.

Die Geisterinsel ist übrigens da bei mir nicht dabei und der Teufelsberg auch nicht.

• Ich merke gerade, dass ich sogar von den ersten 30 Folgen gar keine Top 5 schaffe, da ich mindestens 10 Folgen davon seit Kindertagen großartig finde.

Die Geisterinsel ist übrigens da bei mir nicht dabei und der Teufelsberg auch nicht.

Tja, das mit den 5 aus 30 war auch für mich sehr herausfordernd... gar nicht so leicht.😂

Sehr schön, dass Du mitgemacht hast...🤗

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!