Kostenlos hören, laut meckern - Die Haltung hinter dem Hörspiel

• Kostenlos hören, laut meckern - Die Haltung hinter dem Hörspiel

Es gibt Tage, an denen man einfach scrollt, liest, weiterzieht. Und dann gibt es diese eine Bemerkung, die wie ein kleiner Stein ins Wasser fällt – und Wellen schlägt. Heute war so ein Tag. Ich stieß auf einen Kommentar zu einem Hörspiel, der mich wirklich geärgert hat. Nicht, weil jemand anderer Meinung war – das ist völlig legitim – sondern wegen der Haltung dahinter.

Da schrieb jemand sinngemäß, dass man das Thema dieser Folge unpassend fände, weil es „zu amerikanisch“ sei, und die Folge deshalb nicht gut sei. Doch gleich im nächsten Atemzug bedankte sich dieselbe Person bei Alexa dafür, dass sie das Ganze trotzdem kostenlos hören könne. Man lehnt also ein Werk ab, noch bevor man sich ernsthaft damit auseinandergesetzt hat – und hört es dann trotzdem. Weil es ja nichts kostet.

Genau hier liegt das Problem. Streaming hat eine Selbstverständlichkeit geschaffen, die alles entwertet. Hörspiele, Filme, Serien – sie sind nur noch ein Klick, nur noch ein Sprachbefehl entfernt. Kein Gang mehr in den Laden, kein bewusster Kauf, kein bewusstes Erleben. Alles ist da, alles ist verfügbar – und dadurch für viele: nichts mehr wert.

Dass ein Hörspiel ein Thema aufgreift, das nicht „typisch deutsch“ ist, ist kein Makel. Es ist Vielfalt. Es ist Offenheit. Es ist die Einladung, den Horizont ein Stück zu erweitern. Aber wer sich in seiner Komfortzone einigelt und das Werk schon verurteilt, bevor es überhaupt wirken darf, verpasst genau das, was gute Geschichten ausmacht: Überraschung. Perspektive. Begegnung.

Und am Ende bleibt ein bitterer Beigeschmack. Nicht nur wegen dieses einen Kommentars, sondern weil er symptomatisch ist für eine Haltung, die das Kreative zur bloßen Hintergrundbeschallung degradiert. Kostenlos konsumieren, aber gleichzeitig meckern – das ist bequem. Aber es ist nicht gerecht gegenüber denen, die Herzblut, Zeit und Talent in solche Produktionen stecken.

Edited once, last by DerPoldi (November 15, 2025 at 2:22 PM).

• Also wenn ich das richtig verstehe, hat jemand ein Hörspiel gehört, dessen Machart/Thema ihm nicht gefallen haben. Dann hat er das Hörspiel als schlecht bezeichnet, sich aber trotzdem bedankt, dass er es hören durfte.

Wo ist denn da das Problem?

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Also wenn ich das richtig verstehe, hat jemand ein Hörspiel gehört, dessen Machart/Thema ihm nicht gefallen haben. Dann hat er das Hörspiel als schlecht bezeichnet, sich aber trotzdem bedankt, dass er es hören durfte.

Wo ist denn da das Problem?

Das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt.

Da müsste man schon den kompletten Originalkommentar hier reinposten, ansonsten hört sich das an, als wäre hier extrem viel Interpretationsspielraum am Werk.

Nur weil man kostenlosen Zugang zu etwas hat, muss man das ganze nicht mögen. Nur weil man etwas ablehnt oder unpassend findet, wertet man das ganze nicht ab.

• DerPoldi Aber wenn er sich das Hörspiel komplett angehört hat, dann wurde sich doch zumindest damit auseinandergesetzt. Die Frage ist auch, darf ein Streaming Hörer nicht kritisieren? Steht dies nur einem Käufer zu? Nicht falsch verstehen, aber sollte Kritik nicht auch immer erlaubt sein, unabhängig vom Preis?

• Ich glaube ich verstehe was Poldi hier meint. Ich kann es nur nicht genau definieren. Dieses Gefühl.
    Ich würde es mal versuchen meine Gedanken dazu zu äußern. Ich vermute mal es geht hier nicht explizit um den Kommentar sondern um die Gesamtheit dieser Art des Konsums. Man kann alles jederzeit kostenlos hören. Man muss nicht mehr einzeln für das Werk bezahlen. Man muss nicht los gehen und etwas kaufen. Es ist dieses entwerten der Arbeit und der Kreativität die dahinter steht. Nicht nur, dass man nichts mehr dafür bezahlt sondern auch das es keinen emotionalen Wert mehr hat.
    Gleichzeitig bewertet man es negativ. Wie jemanden zu kritisieren, dass die Äpfel die er kostenlos zum mitnehmen vor die Tür gestellt hat, nicht knackig sondern mehlig waren.
    Kann sein, dass ich hier komplett an Poldi vorbei interpretiere.

• Kostenlos hören, laut meckern - Die Haltung hinter dem Hörspiel

Genau hier liegt das Problem. Streaming hat eine Selbstverständlichkeit geschaffen, die alles entwertet. Hörspiele, Filme, Serien – sie sind nur noch ein Klick, nur noch ein Sprachbefehl entfernt. Kein Gang mehr in den Laden, kein bewusster Kauf, kein bewusstes Erleben. Alles ist da, alles ist verfügbar – und dadurch für viele: nichts mehr wert.

Also für alles, was ich bisher gestreamt habe, habe ich auch etwas bezahlen müssen.

Schon daher hat das Produkt für mich schon einen Wert. Die fehlenden Haptik wertet einen Stream natürlich ab. Wie toll ist es, sich eine LP oder auch eine MC (hauptsächlich die Cover/ Inlay) anzuschauen. Bei einem Stream kann man sich die Infos dann im Netz ansehen. Aber das ist nicht dasselbe.

Würde ich etwas kostenlos streamen, darf ich trotzdem noch sagen, ob es mir gefallen hat oder nicht, oder?

Etwas jetzt als »zu amerikanisch« oder »zu deutsch« zu bezeichnen, kann natürlich als Abwertung empfunden werden. Jedoch wertet sich der Bewertende mit solch einem dämlichen Statement auch nicht gerade auf, oder?

Von daher würde ich mich nicht allzu sehr ärgern...👍

• FlexMorkis Bleibt aber dennoch schwierig, denn dies würde einem Streaming Hörer das Recht entziehen, Kritik üben zu dürfen.

Das ist richtig und so meinte ich es auch nicht. Wie gesagt mir fällt es schwer meine Gedanken dazu in Worte zu fassen.
    Vielleicht eher wie jemand der das kostenlose Mittagessen komplett aufisst weils nichts kostet und sich trotzdem danach darüber aufregt, dass es nicht schmeckt.

Aber natürlich kann auch jemand der Streamt Kritik äußern. Ich glaube es geht nur wirklich um die Art der Kritik, aber such da finde ich ist es egal ob man dafür bezahlt oder nicht. Kritik sollte immer angemessen und konstruktiv sein.

• Etwas jetzt als »zu amerikanisch« oder »zu deutsch« zu bezeichnen, kann natürlich als Abwertung empfunden werden. Jedoch wertet sich der Bewertende mit solch einem dämlichen Statement auch nicht gerade auf, oder?

Wenn ich jetzt zum Regal meiner Freundin gehe und mir dort ein Buch aussuche, wäre mir das vermutlich "zu schnulzig". Wenn sie eines von meinen Büchern nimmt kann sie vermutlich "mit dem Magiekram nichts anfangen" oder es ist ihr "zu brutal".

Ist so etwas jetzt abwertend oder einfach die eigene Präferenz die man hat?

Da kommt es wohl aufs Feingefühl an und wie man das ganze vermittelt, aber einfach nur zu sagen, dass einem etwas "zu so und so" ist, ist doch erst mal nicht per se abwertend.

Oder wenn ich nicht zum Inder essen gehen möchte, weil mir das Essen dort zu scharf ist, werte ich damit seine Kochkunst doch nicht ab, es ist nur einfach eben nichts für mich.

• Aber natürlich kann auch jemand der Streamt Kritik äußern. Ich glaube es geht nur wirklich um die Art der Kritik, aber such da finde ich ist es egal ob man dafür bezahlt oder nicht. Kritik sollte immer angemessen und konstruktiv sein.

Stimmt wohl. Allerdings gab es „unangemessene“ und „unkonstrucktive“ Kritiken bestimmt auch schon zu Kaufzeiten. Du wirst immer Menschen haben, die Sachen laut raushauen. Da sehe ich keinen direkten Zusammenhang zum Stream. Na ja, vielleicht entsteht der Eindruck auch, weil durch den Stream wieder viel mehr Hörspiele hören und dadurch dann natürlich in der größeren Masse auch solche Kritiken steigen. Ist doch wie bei den sozialen Medien, wo sich viele Menschen aufhalten steigt das Risiko zum unfreundlichen Umgangston.

• Wenn ich jetzt zum Regal meiner Freundin gehe und mir dort ein Buch aussuche, wäre mir das vermutlich "zu schnulzig". Wenn sie eines von meinen Büchern nimmt kann sie vermutlich "mit dem Magiekram nichts anfangen" oder es ist ihr "zu brutal".

Ist so etwas jetzt abwertend oder einfach die eigene Präferenz die man hat?

Da kommt es wohl aufs Feingefühl an und wie man das ganze vermittelt, aber einfach nur zu sagen, dass einem etwas "zu so und so" ist, ist doch erst mal nicht per se abwertend.

Oder wenn ich nicht zum Inder essen gehen möchte, weil mir das Essen dort zu scharf ist, werte ich damit seine Kochkunst doch nicht ab, es ist nur einfach eben nichts für mich.

Bei uns ist das mit den Büchern genau umgekehrt...😜

Ich sagte ja auch, so etwas KANN abwertend verstanden werden.

Mich hätte das jetzt gar nicht gejuckt, obwohl das natürlich auch tagesabhängig sein kann.

Mich würde es am meisten ärgern, wenn man seine Bemerkungen nicht begründet.

Zu amerikanisch, das kann alles heißen. Zu deutsch, da wird's schon schwieriger. Politik ist immer schwierig.

Leben und leben lassen. Fair miteinander umgehen. Und wenn man sich nicht einig ist, dann wenigstens miteinander drüber reden...👍

• Nur weil etwas umsonst ist, darf man doch trotzdem seine Meinung darüber äussern, oder nicht?

Wenn mir jemand ein Buch schenkt, kann ich sagen: Das war nicht gut.

Wenn mir jemand ein Mittagessen schenkt, kann ich dich ehrlich sagen: Geschmeckt hat es nicht wirklich.

Wenn ich ein kostenloses Hörspiel höre, habe ich doch wohl auch das Recht zu sagen: Hat mir nicht gefallen.

Um es ganz plakativ zu sagen: Schund bleibt Schund! Egal ob ich dafür bezahlt habe, oder kostenlos rangekommen bin.

Meiner Meinung nach steht ein Urteil nicht nur zahlender Kundschaft zu, sondern jeder Konsument kann dich dazu äussern.

• Ich glaube ich verstehe was Poldi hier meint. Ich kann es nur nicht genau definieren. Dieses Gefühl.
    Ich würde es mal versuchen meine Gedanken dazu zu äußern. Ich vermute mal es geht hier nicht explizit um den Kommentar sondern um die Gesamtheit dieser Art des Konsums. Man kann alles jederzeit kostenlos hören. Man muss nicht mehr einzeln für das Werk bezahlen. Man muss nicht los gehen und etwas kaufen. Es ist dieses entwerten der Arbeit und der Kreativität die dahinter steht. Nicht nur, dass man nichts mehr dafür bezahlt sondern auch das es keinen emotionalen Wert mehr hat.
    Gleichzeitig bewertet man es negativ. Wie jemanden zu kritisieren, dass die Äpfel die er kostenlos zum mitnehmen vor die Tür gestellt hat, nicht knackig sondern mehlig waren.
    Kann sein, dass ich hier komplett an Poldi vorbei interpretiere.

Ja, du triffst das schon ziemlich gut – gerade dieses Bild mit den Äpfeln vor der Tür passt für mich sehr.

Natürlich darf auch jemand, der über Streaming hört, Kritik äußern. Das ist gar nicht der Punkt. Wenn ich ein Hörspiel komplett über Spotify & Co. höre, mich damit ernsthaft auseinandersetze und dann sage „Das und das hat für mich nicht funktioniert“, ist das völlig legitim.

Worum es mir in diesem konkreten Fall ging, war etwas anderes:
    Da wurde ein Kommentar abgegeben, obwohl das Hörspiel gar nicht gehört wurde. Und genau da fängt es für mich an, schief zu werden.

Besonders schräg finde ich es, wenn jemand schreibt (leicht verkürzt):
    Er kauft die Serie normalerweise auf CD, diese Folge wegen der „amerikanischen Thematik“ aber bewusst nicht, hört sie dann aber trotzdem im Stream – weil es ja „kostenlos“ ist.

Und das ist der Punkt, an dem sich bei mir innerlich alles zusammenzieht.
    Denn: Wenn ich ein inhaltliches Problem mit einer Folge oder einem Thema habe und deshalb sage „Das möchte ich nicht unterstützen“, dann ziehe ich das im Idealfall konsequent durch – und höre es eben auch nicht im Stream.

Alles andere wirkt auf mich ein bisschen wie:
    „Kaufen möchte ich es nicht, aber konsumieren tu ich es trotzdem – und meckern kann ich danach ja immer noch.“

Und hier sind wir bei dem Entwerten, das du so treffend angesprochen hast:
    Streaming vermittelt oft das Gefühl von „ist ja eh alles da“, jederzeit verfügbar, ohne Aufwand, ohne bewusste Entscheidung. Dass da aber jemand Zeit, Herzblut, Energie und auch ganz banale Lebenszeit reingesteckt hat, rückt in den Hintergrund. Und wenn dann noch ungefilterte, teils schroffe Kommentare kommen, ohne dass das Werk wirklich gehört oder verstanden wurde, wirkt das auf mich wie eine ziemlich unangenehme Schieflage zwischen Anspruch und Gegenleistung.

Kurz gesagt:
    Ja, Kritik ist wichtig und gewünscht – egal ob Stream, CD oder Kassette.
    Aber wenn ich ein Thema so problematisch finde, dass ich dafür kein Geld ausgeben will, dann wäre der ehrlichere Weg, konsequent zu sagen: „Dann höre ich es auch nicht.“
    Alles andere fühlt sich für mich einfach nicht stimmig an.

• Besonders schräg finde ich es, wenn jemand schreibt (leicht verkürzt):
    Er kauft die Serie normalerweise auf CD, diese Folge wegen der „amerikanischen Thematik“ aber bewusst nicht, hört sie dann aber trotzdem im Stream – weil es ja „kostenlos“ ist.

Über sowas ärgerst du dich? 8o Also wenn jemand die CD von einer Serie sammelt, aber eine Folge deswegen auslässt... wie soll ich es schreiben... na ja, sein Problem und selber schuld. ;) Außerden wird heutzutage von vielen Labeln sowieso der große Kuchenanteil über den Stream eingenommen und mit solchen Aktionen sägt er dann auch noch indirekt an der CD Ausgabe der Serie.

Aber wenn ich ein Thema so problematisch finde, dass ich dafür kein Geld ausgeben will, dann wäre der ehrlichere Weg, konsequent zu sagen: „Dann höre ich es auch nicht.“

Stimmt vollkommen, denn der Gedanke über den Stream zu bestrafen ist veraltet. Bei vielen Labeln ist die Haupeinnnahmequelle der Stream und nicht mehr die CD.

• Es geht mir dabei wirklich nicht um den Kauf oder Nicht-Kauf einer CD – das ist für mich vollkommen zweitrangig und am Ende eine persönliche Entscheidung, die jede*r nach eigenem Empfinden treffen darf. Worum es mir geht, ist die Haltung, die dahintersteht.

Wenn ich öffentlich äußere, dass ich ein bestimmtes Thema nicht unterstützen möchte – in diesem Fall die amerikanische Thematik der Folge – weil ich mich mit dem aktuellen Zustand der USA nicht identifizieren kann, dann ist es für mich nur logisch, diese Haltung auch konsequent durchzuziehen.

Das bedeutet: Wenn ich aus Überzeugung sage „Ich möchte das nicht fördern“, dann greife ich nicht trotzdem zum Stream, nur weil der bequem und vermeintlich „kostenlos“ ist. Denn genau das ist inkonsequent. Es ist, als würde man ein politisches Zeichen setzen wollen, aber nur bis zu dem Punkt, an dem es persönlich unbequem wird.

Natürlich kann man das völlig anders sehen – jede Haltung ist individuell, und niemand ist verpflichtet, sich nach meinen Maßstäben zu richten. Aber ich persönlich finde es schwierig, wenn man etwas aus Prinzip ablehnt, es aber trotzdem konsumiert, sobald es keinen Aufwand verursacht. Für mich verliert die Kritik damit ein Stück Glaubwürdigkeit.

Gerade im Stream-Zeitalter, in dem Hörspiele ohnehin kaum noch emotionalen oder materiellen Wert zugesprochen bekommen, wiegt so ein Verhalten doppelt schwer: Man kritisiert etwas, beteiligt sich aber gleichzeitig am Konsum – und zwar genau auf die Weise, die man eigentlich vermeiden wollte.

Wie gesagt: Jede*r kann das anders handhaben. Aber ich finde, wenn man eine Haltung vertritt, dann sollte sie auch durchgängig sein. Alles andere fühlt sich für mich nicht richtig an.

• Ich denke es geht weniger um den Kommentar und die Intention an sich, sondern dient er als Stein des Anstoßes in eine übergeordnete Verhaltensweisenkritik der neuen Medien. Ich fand den Grundtenor sehr interessant "eine Selbstverständlichkeit, die alles entwertet". Weg vom eigenen Schatz hin zu einer Massenbewegung.

• Ich denke es geht weniger um den Kommentar und die Intention an sich, sondern dient er als Stein des Anstoßes in eine übergeordnete Verhaltensweisenkritik der neuen Medien. Ich fand den Grundtenor sehr interessant "eine Selbstverständlichkeit, die alles entwertet". Weg vom eigenen Schatz hin zu einer Massenbewegung.

Ich glaube, genau da triffst du den Kern – und zwar viel besser, als man es im ersten Moment greifen kann.

Es geht tatsächlich weniger um den einen Kommentar, sondern darum, was er symbolisiert. Dieses ganze moderne Konsumverhalten, bei dem Inhalte plötzlich nur noch durchrauschen, verliert ein Stück von der Wertigkeit, die viele von uns früher ganz selbstverständlich empfunden haben. Nicht, weil damals alles besser war, sondern weil Dinge schlicht selten waren. Man musste sich entscheiden. Man musste etwas wollen. Man musste sparen, losgehen, kaufen, besitzen. Und genau dadurch entstand eine Bindung.

Heute ist alles jederzeit da. Ein Klick, und die komplette Hörspielwelt liegt einem zu Füßen. Und natürlich ist das großartig – aber es birgt auch die Gefahr, dass es sich weniger nach Schatz und mehr nach Durchlauferhitzer anfühlt.

Und genau diesen Geist atmete dieser Kommentar – unabhängig davon, ob er so gemeint war oder nicht. Dieses Selbstverständliche, dieses „Ich nehm’s halt trotzdem mit, weil’s ja nichts kostet“, während man gleichzeitig das Thema, die Umsetzung oder sogar das Label für genau das kritisiert, wofür man keinen Wert bezahlt hat. Es wirkt wie eine Entwertung auf mehreren Ebenen: des Werkes, der Arbeit dahinter und letztlich auch der eigenen Entscheidung.

Und ja, das ist eben ein Zeichen der Zeit. Ein Verhalten, das man mittlerweile an vielen Stellen beobachten kann: weg vom eigenen emotionalen Besitz, hin zur reinen Verfügbarkeit. Man klickt, konsumiert, kommentiert – aber man wird nicht mehr „Teil“ eines Werkes, wie man es früher war.

Für mich ist das genau der Punkt. Nicht der Kommentar selbst, sondern das Muster dahinter. Und dass es ausgerechnet bei Hörspielen auftaucht – einem Medium, das so sehr von Leidenschaft, Identifikation und Tradition lebt – macht es so bemerkbar.

Am Ende muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber dieses kleine Gefühl von „da stimmt etwas in der Haltung nicht“ – das ist völlig berechtigt.

Edited once, last by DerPoldi (November 15, 2025 at 7:34 PM).

• Poldi spricht entweder von sich in der 3. Person, oder er ist eine multiple Persönlichkeit. 😉

Aber mal Spass beiseite, es kann einem doch egal sein wie andere Hörspiele hören, entweder sind es Liebhaber die sich intensiv damit auseinander setzen, oder es sind reine Konsumenten die das mal schnell nebenbei hören und dann an was anderes denken.

Wo kommt immer diese „Besserwisserei“ der eingefleischten Hörspielfans her, die meinen ihre Art des Hobbys ist die einzig richtige und wahre und alle anderen müssten es genauso tun und halten wie sie selbst?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!