Bringen Euch Weihnachtshörspiele in Weihnachtsstimmung?

• In etwas mehr als einem Monat haben wir Weihnachten. Welche Rolle spielen dabei Weihnachtshörspiele und weihnachtliche Hörspiele? Können Euch diese in die passende Stimmung versetzen? Helfen Euch Weihnachtliche Hörspiele wie Weihnachtsdeko und Weihnachtsmusik eine schöne Atmosphäre zuhause zu schaffen und Euer Gemüt auf das Christkind einzustellen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ja, Weihnachtshörspiele gehören für mich fest dazu. Freue mich auch, dass dieses Jahr wieder neue Weihnachtsfolgen von TKKG, den drei ??? und den 3 Senioren erschienen sind. Auch das eine oder andere ältere Weihnachtshörspiel will ich mir wieder anhören. Weihnachtshörspiele sind für mich ein fester Bestandteil der (Vor-)Weihnachtszeit.

#clausi##baum#

• Bei mir spielen Weihnachtshörspiele eine erstaunlich große Rolle – viel größer, als ich das manchmal selbst wahrhaben will. Sobald die Adventszeit näher rückt, passiert bei mir etwas, das sich jedes Jahr gleich anfühlt und doch immer wieder auf seine eigene Art besonders ist: Ich greife automatisch zu bestimmten Hörspielen, und mit dem ersten Ton setzt dieses stille, warme Gefühl ein, das ich mit Weihnachten verbinde.

Für mich sind Weihnachtshörspiele nicht einfach saisonale Unterhaltung. Sie sind ein emotionaler Schalter. Ein Ankommen. Ein „Jetzt beginnt es wirklich“.

Es gibt Hörspiele, die funktionieren für mich fast wie der Duft von Tannennadeln oder das Flackern einer Lichterkette – sie öffnen eine Tür. Eine Tür zu Erinnerungen, zu festen Ritualen, zu einer Zeit, in der die Welt irgendwie leiser und freundlicher wirkt. Oft reichen schon wenige Sekunden eines bekannten Intros, und ich bin sofort in dieser ganz eigenen Adventsstimmung, die ich so sehr schätze.

Ich nutze weihnachtliche Hörspiele tatsächlich auch aktiv, um mein Zuhause zu verwandeln. Nicht im dekorativen Sinn – dafür gibt es Lichterketten und Kerzen –, sondern im atmosphärischen. Es ist dieses Gefühl, dass ein Raum plötzlich wärmer wird, nur weil eine vertraute Weihnachtsfolge läuft. Dass der Alltag ein Stück zurückweicht und etwas Nostalgie Platz bekommt. Etwas, das man weder kaufen noch planen kann.

Besonders schön finde ich, dass weihnachtliche Hörspiele eine Stimmung erzeugen, die Musik allein manchmal nicht schafft. Sie erzählen kleine Geschichten, nehmen mich mit, lassen mich verweilen, bremsen mich aus – und gerade in dieser oft hektischen Zeit ist das Gold wert.

Ja, Weihnachtshörspiele bringen mich in Stimmung. Aber nicht irgendwie – sondern genau so, wie ich es brauche. Ein bisschen melancholisch, ein bisschen warm, ein bisschen kindlich. Und jedes Jahr aufs Neue.

• Ich kenne jetzt eigentlich nur »Weihnachten im Märchenland« (Telefunken) und dieses neuere Hörspiel von Titania.

Ersteres habe ich vor kurzem auf YouTube entdeckt und sofort gehört. Da kamen mir echt die Tränen in die Augen, so schön war das. Gänsehaut pur, da es mich total an die Kindheit erinnert.

Das von Titania ist aber auch sehr schön.

Sonst kenne ich keine weiteren...

Lohnen denn diese von den DREI ???

Die Rezessionen sind ja sehr verhalten. O-Ton, es kommt keine Stimmung auf. Nicht einmal weihnachtliche Musik soll enthalten sein...

Könnt Ihr was empfehlen?

• Ich meine, ich habe es schon einmal erwähnt: Jedes Jahr höre ich die „Anne auf Green Gables“-Hörspiele als persönlichen Adventskalender. Am 1. Dezember geht es los und am 20. Dezember ist traditionell das große Finale.

Die verbleibenden vier Tage bis Weihnachten fülle ich dann mit einer festen Auswahl an Klassikern:

Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge

Der kleine Lord

Pumuckl und die Schatulle

Benjamin Blümchen – Der Weihnachtstraum

Ein kleines Ritual, das für mich einfach untrennbar zur Vorweihnachtszeit gehört.

• Ich meine, ich habe es schon einmal erwähnt: Jedes Jahr höre ich die „Anne auf Green Gables“-Hörspiele als persönlichen Adventskalender. Am 1. Dezember geht es los und am 20. Dezember ist traditionell das große Finale.

Stimmt. Den Titania-Scrooge gibt es ja auch noch...👍

»Anne of Green Gable« ist natürlich auch eine tolle Idee. Das haben wir vor Jahren mal an den Wochenenden morgens im Bett gehört - also 10 Wochen. Ein wahnsinnig schönes Hörspiel... wahrscheinlich sogar das beste von Titania...

• Ich muss ehrlich sagen, dass kaum etwas bei mir wirkliche Weihnachtssimmung hervorruft. Bin irgendwie kein Weihnachtsmensch. Ich mag die generelle Atmosphäre und auch bei uns im Stadtteil werden alle Straßen mit Lichtern geschmückt (ich reiche Bilder nach sobald geschmückt wurde) und auch die Musik gefällt mir. Aber irgendwie habe ich keine Weihnachtsstimmung da ich weder aus meiner Kindheit positive Emotionen mit Weihnachten verbinde noch finde ich diese übertriebene Konsumorientierung on der Weihnachtszeit schrecklich.
    Durch die Kinder feiere ich mittlerweile wieder Weihnachten und ich freue mich auch wenn so sie sich so reinsteigern und Wunschzettel schreiben. Aber in mir drin ist nichts.

Aber wer Empfehlungen hat (abgesehen vom Grinch) immer her damit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!