Bibi Blocksberg - 162 - Der verhexte Eulenstaub

• Bibi begleitet Karla Kolumna zu einer Sensation nach Altenberg: Ein Professor Bartels hat ein Flugfahrrad erfunden! Für Bibi auch eine Gelegenheit ihre Freundin Elea Eluanda zu besuchen. Doch die Freude über das Wiedersehen ist getrübt. Elea wurde ein Glas magischen Eulenstaubs gestohlen. Hat dieser Diebstahl etwas mit der Erfindung zu tun...?

• Schön wieder eine Folge mit Elea Eluanda zu hören.

Bibi macht sich mit Karla Kolumna auf den Weg nach Altenberg, die ein Interview mit Professor Bartels, dem Erfinder eines neuen Flugfahrrads, führen will. Dort angekommen erfährt sie, dass Elea ein Glas mit magischem Eulenstaub gestohlen wurde. Alle Hexversuche scheitern, den magischen Staub zurückzubekommen. Auch Ezechiel kann plötzlich keinen blauen Eulenstaub mehr hervorbringen. Bibi, Elea und ihr Freund Ravi versuchen dann, Ezechiel wieder mit Magie aufzuladen. Aber das ist gar nicht so einfach.

Mit Karla Kolumnas nicht mehr ganz so neuen Stimme habe ich mich mittlerweile nicht nur abgefunden, sie gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Ulrike Stürzbecher spricht die Figur der rasenden Reporterin hervorragend. Auch Giuliana Jakobeit als Elea Eluanda gefällt mir. Ihre Stimme würde ich gerne öfters in Hörspielen hören. So süß die Tröstereule Ezechiel auch aussieht, sobald sie den Schnabel aufmacht, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Warum sind Vögel in Hörspielen immer so nervig?

Schön, dass es mal wieder ein Hörspielabenteuer in Altenberg gibt. Die Geschichte ist kleinkinderfreundlich, macht aber auch als erwachsene/r Mithörer/in Spaß.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich hab die Folge jetzt gehört und ich finde sie wirklich nicht schlecht. Über die Kontinuitäts-Fehler kann man streiten, aber so extrem sind sie mir nicht aufgefallen. Eleas Welt wird recht sympathisch dargestellt und die Idee finde ich schon ganz unterhaltsam ausgearbeitet. Was die Folge aber Punkte kostet ist die Tatsache, dass sich Bibi und Karla wie regelrechte Fremdkörper anfühlen. Karla ist mittlerweile nur noch nervig und Bibi war hier ein regelrechtes Dummchen. Sie war den Charakteren wie Elea und Ravi eindeutig überlegen und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Beiden Freude wären. Das war im vorherigen Crossover besser gelöst.

Insgesamt gebe ich 5/10 Punkte, weil die Folge gut hörbar ist, aber leider sich nicht homogen in das Bibi Universum einfügt. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!